• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Micro-Wahnsinn ...

Die Nowaks

Geonewbie
Hallo Cachefreunde,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es sich bei den neu veröffentlichten Caches fast ausschließlich um Micros handelt. :???: Nichts gegen einen Micro für "zwischendurch". Aber ich finde es schade, dass Beispielsweise im Raum Castrop-Rauxel aktuell nahezu jeder freie Quadratmeter mit einem Micro belegt wird. Selbst bei manch schönen Multis findet man am Finale nur noch eine Filmdose. :kopfwand:

Was ist eure Meinung zu Filmdosen, PET-Lingen und Co.?
 

Griffin

Geowizard
Es gibt Orte, an denen man nur einen Micro sinnvoll legen kann. Dort sind sie OK.

Wo man dagegen auch eine größere Dose versteckt bekommt, ist es sehr schade, wenn man nur einen Micro findet. Viele sehr schöne Orte verschwendet man geradezu an Filmdosen.

Eine schöne Runde mit einer schönen Sehenswürdigkeit wird durch einen Micro nicht schlechter. Durch eine größere Dose wird sie jedoch besser.

Der Wanderspaß, der Suchspaß und der Naturgenuss ist bei einem Micro und einem Regular der gleiche. Der Spaß mit der gefundenen Dose ist bei einem Regular jedoch deutlich größer.

Gerade wenn man Kinder dabei hat, sind größere Dosen mit Tauschgegenständen um Welten besser, als ein Micro mit einem einfachen Streifen Papier.

Wenn ich einen Micro an einer Stelle finde, an der man auch problemlos eine größere Dose hätte verstecken können, spreche ich das in meinem Log immer sehr offen an. Vielleicht denkt der Owner ja mal über meine freundlich formulierte konstruktive Kritik nach und sucht beim nächsten Cache nicht mit der Filmdose in der Hand die Örtlichkeit aus, sondern anhand der Örtlichkeit die Cachegröße aus.
 

juba

Geomaster
Das erinnert mich an mein Heimatstädtchen etwas nördlich vom Pott... als ich nach 5 Jahren der Abwesenheit mit nem dutzend Trackables zurückkam und feststellen musste, dass wirklich die gesamte Stadtfläche mit Micros belegt worden war, es war echt unglaublich... alle von einem einzigen Owner.
Die Stellen waren überwiegend wirklich sehenswert, aber an vielen hätte man auch Regulars legen können. Ich habe das dem Owner auch gesagt, aber nie Antwort bekommen. Mittlerweile ist der größte Teil der Micros archiviert, vermutlich weil der Owner nicht mehr in der Stadt wohnt.

Ich bin mittlerweile quasi ein Anti-Micro-Cacher geworden. Micros mache ich nur noch, wenn entweder der Ort interessant ist, oder sie sowieso auf dem Weg liegen und ich wegen ihnen keinen Umweg machen muss. Micro-Multis mache ich gar nicht mehr, weil ich am Ende einer Aufgabenstrecke nicht nur 'nen langweiliges Filmdöschen in der Hand halten will.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Als Premium-Member kann man in der PQ die Micros ausfiltern. Dann macht das Cachen auch mehr Spaß weil man nicht mehr an jeder Ecke anhalten muss.
 

t31

Geowizard
@moenk, nicht nur ...

@Griffin,

dem kann ich mich anschließen, ergänzend: ich suche generell lieber small und größer im Wald als einen Micro. Es kommt natürlich immer auf das Umfeld an, aber einen Micro im Wald zu suchen ist müssig und der Natur kommt es meisten auch nicht zu Gute. Ein Regular ist im Wald für Muggels auch nicht sofort ersichtlich, der Geocacher hat es aber bei Suche bedeuten einfacher, da viele kleine Löcher ausgeschlossen werden können, selbst im Boden abgedeckte Regular-Dosen fallen eher bei der Suche auf als ein versenktes PVC-Rohr mit 4cm Durchmesser. Die andere Sache bei Micros ist, das diese meist von Tieren verschleppt werden - eine Munibox geht nicht so schnell abhanden.
 
OP
Die Nowaks

Die Nowaks

Geonewbie
Es geht mir nicht um einem Cache an einem sehenswerten Ort. Das ist ja völlig in Ordnung.

Ich finde, dass momentan jeder freie Fleck Landschaft zugepflastert wird. Ob dort was interessantes ist oder nicht - egal. Es zählt nur noch das Motto: "Ich will auch einen Cache verstecken!" :irre:

Und so findet man nahezu täglich "Published"-Nachrichten im Posteingang von Caches, deren Owner selbst gerade erstmal ne Handvoll gefunden haben. :/
 
A

Anonymous

Guest
Wir waren vor einigen Tagen zum Cachen in London. Da freust du sich über jede Filmdose, denn in der Stadt liegen zu 95% Nanos! :(
Natürlich ist es schöner eine große Dose zu suchen (vor allem weil die sich leichter finden lässt :) ), aber es tauscht ja eh kaum noch jemand. Wo ist denn der Unterschied ob ich einen Petling logge, oder einen Regular, der ausser einem alten Haargummi nur das Logbuch enthält?

VG
Ronni
 

cahhi

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Wo ist denn der Unterschied ob ich einen Petling logge, oder einen Regular, der ausser einem alten Haargummi nur das Logbuch enthält?

Dass man das Log aus einem Regular nicht herauspulen muss. ;)

Im Ernst: Ich finde es faszinierend, an welchen (teilweise auch urbanen) Stellen man eine vergleichsweise große Dose verstecken kann, ohne dass jemand diese zufällig entdeckt. Bei einem Micro oder gar Nano ist die Versteckfindeung für den Owner keine allzugroße Herausforderung, im Wald nimmt man das nächstbeste Astloch, in der Stadt einen Magneten.
Ja, es gibt auch toll und phantasievoll versteckte Micros/Nanos, besonders schön finde ich es, wenn jeder die Dinger sieht, aber auch ein Cacher erst beim 3. Hinschauen merkt, dass das Teil da so nicht hingehört. Nur bilden diese Teile leider die Ausnahme, meist hängt dann einfach eine Filmdose hinter einem Pfosten, wahlweise magnetisch oder mit Kabelbindern befestigt. Und wenn der Ort "verbrannt" ist - kein Problem, das nächste gleichartig Versteck findet sich 3m weiter.
 

do1000

Geowizard
Hier in der Ecke scheint einer der Kollegen gerade die Möglichkeit entdeckt zu haben, die Dose erst nach der Veröffentlichung zu legen. Das macht Freude! :motzschild:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
do1000 schrieb:
Hier in der Ecke scheint einer der Kollegen gerade die Möglichkeit entdeckt zu haben, die Dose erst nach der Veröffentlichung zu legen.
Gar nicht doof. Erst mal gucken ob das Listing so durchgeht. Dann spart man sich die Arbeit mit der Dose wenn nicht ;-)
 

Griffin

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Wir waren vor einigen Tagen zum Cachen in London. Da freust du sich über jede Filmdose, denn in der Stadt liegen zu 95% Nanos! :(
Dazu fällt mir das ein:
schlimmer_kommen01.jpg


Dagegen ist eine Microplage ja ein richtiges Luxusproblem.

Hoffen wir mal, dass wir diese Verhältnisse hier nicht bekommen.

do1000 schrieb:
Hier in der Ecke scheint einer der Kollegen gerade die Möglichkeit entdeckt zu haben, die Dose erst nach der Veröffentlichung zu legen. Das macht Freude!
Ein feiner Anlass, die Dose als erster nicht FTF sondern mit entsprechender Ausführung im Log DNF zu loggen. ;)

Ich wäre auch "not amused" (wie Prinz Charles es immer so schön formuliert), wenn jemand zugunsten der eigenen Bequemlichkeit derart fahrlässig mit meiner Freizeit umgeht. Man hat schon höflicheres Verhalten beobachtet.
 

do1000

Geowizard
Griffin schrieb:
Ein feiner Anlass, die Dose als erster nicht FTF sondern mit entsprechender Ausführung im Log DNF zu loggen. ;)

Das haben die Goldjäger gemacht, aber der Kupferstecher ist hartnäckig. Bei seiner nächsten Dose war es wieder das gleiche Spiel.
 

BueTriDo

Geocacher
Zwischendurch mal ein Mikro?! Ganz nett - einfach nur für die Punktestatistik.
Besonders freue ich mich dann bei Mikros, wenn sich die Owner richtigs was haben einfallen lassen. Da gibt es Döschen, die echt empfehlenswert sind. Und die suche ich recht gern (auch als Mirko).
Den D-Wert beachten! Ab D3 ist fast immer was schönes dabei.

Micha
 

Arenque

Geocacher
BueTriDo schrieb:
Den D-Wert beachten! Ab D3 ist fast immer was schönes dabei.

Micha


Ja, ja, so wie hier z.B.: Filmdose an einer Lore. Wie originell :D
http://coord.info/GC2FK05


Zum Thema Mikros noch ein Gedanke: Mich nerven diese Mikros am meisten, die die "Belohnung" für ein Mystery sind.

VG,
Arenque
 

dschuller

Geocacher
Filmdosen an sich sind kein Problem, wir starten gerne mal eine Tradi-Fahrradrunde und da sind immer viele Mikros dabei.
Was uns nervt, sind Orte an denen das Suchen einfach keinen Spaß macht.

Das übelste Ort, an dem wir je gesucht haben, war dieser hier:
Lukaskreuzung
http://coord.info/GC1QRQT

Ich glaube es sind so viele Mikros da draußen, weil es kaum Mühe macht einen zu legen.
Leider geben sich viele Owner dann auch keine Mühe einen schönen Ort auszusuchen.
 

Hogenboomlaan

Geonewbie
Dem kann ich nur beipflicheten. Ich suche auch gerne einmal einen oder mehrere Mikros. Die Größe der Dose ist nicht das Problem. Der Ort an dem sie mehr oder weniger lieblos in die Gegend gelegt wurde, der ist für mich das Ärgernis. Ganz schlimm wird es wenn die Umgebung derart dümmlich gewählt wird , z.B. mitten in einem Wohngebiet, daß man noch nicht einmal einen Mikro verstecken kann , sondern zum kleineren Bruder dem Nano greifen muß. Nanos hinter Verkehrsschildern sind für mich so ziemlich das Allerletzte. Um es aber noch einmal ausdrücklich zu betonen , es geht nicht um die Größe der Dose , sondern um den Ort an dem sie versteckt ist. Es gibt einfach jede Menge Plätze an denen man keinen Cache verstecken sollte . Weil man an diese Stellen maximal einen Mikro legen kann, deshalb gibt es auch für mich viel zu viele total überflüssige und deshalb ärgerliche Mikros oder auch Nanos
 

Thomas-CR

Geonewbie
Hallo miteinander
ich finde auch das der Mikro ansich nicht das Problem ist sondern mehr die Sichtweise des Owner. Muß ich unbedingt an jeder Telefonzelle,Schulhof,Straßenschild,Pissecke usw. eine Dose egal wie groß hinlegen nur um eine Dose gelegt zu haben.Ich fände es besser wenn sich der Owner auch mehr Gedanken über das Listing macht anstelle nur zu schreiben "mal eine Dose schnell zum mitnehmen " oder hier war ich mal ... usw und schmeißt dann die Dose irgenwo hin.Also jeder der eine Dose legt sollte sich auch selber überlegen ober an dieser Stelle gerne suchen würde.

Gruß
Thomas
 

macronom

Geocacher
Arenque schrieb:
Zum Thema Mikros noch ein Gedanke: Mich nerven diese Mikros am meisten, die die "Belohnung" für ein Mystery sind.

Das empfinde ich auch so und hatte das auch mal in einem Log so geschrieben. Beim nächsten Event sprach mich der Owner darauf an und zeigte sein Unverständnis. Für eine Dose, die (wegen des schwierigen Rätsels) nur alle paar Monate gefunden wird, würde sich eine größere Dose nicht lohnen, meinte er. Tja, Thema verfehlt, würde ich sagen. Es geht doch immer noch hauptsächlich ums Geocachen und nicht ums Rätseln. Und zu einem schönen Rätsel gehört auch eine schöne Dose, finde ich.
 

Darkmoon

Geocacher
Habe kürzlich den bescheidenen 60. Fund gemacht und denke langsam daran, selbst mal ein Cache auszulegen. Ich habe mir allerdings selbst die Spielregel aufgestellt, eine möglichst große Dose aufzustellen. Wenn es nur für einen Micro reichen würde, wird der nur in Ausnahmefällen gelegt. Bei Kirchen oder Bunkern geht es halt oft nicht anders, aber so was könnte man mit einem 2-Stage Multi "entschärfen", die Dose liegt dann ein Stück weg, wo man einen größeren Behälter auch unter kriegt und nicht ständig angemuggelt wird.

Noch hab ich nix gelegt, aber ich hoffe mit dieser Grundeinstellung "darf" ich bald mal los ziehen!
 
Oben