• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs löschen

Geniteam

Geocacher
Hallo miteinander!:)

Kommt jetzt Loglöschen in Mode?

Wie ich schon in der Mailingliste geschrieben habe: Ich erhalte eine Mail mit den Worten:
---
Hallo,
da der Cache "Oberhausen HBF" Deiner Meinung nach überflüssig ist, habe ich es mir erlaubt, Deinen Logeintrag zu löschen.
Xxxx!
PS:warum hast Du den Cache den besucht???
---
Ich habe im Log meine Meinung geäußert, das der Cache als Bahnhofscache eigentlich überflüssig ist, da Oberhausen mit Rusty Train on 5 of 13 bereits einen Bahnhofscache hat.
OK, das kann man so oder so sehen, aber ist das ein Grund, den Log zu löschen?

Gruß
Günter
 

TKKR

Geoguru
Hast Du den Owner auch selber schon mal gefragt bevor Du das in die Öffentlichkeit trägst? Wenn ja, was hat er geantwortet?
 
OP
Geniteam

Geniteam

Geocacher
TKKR schrieb:
Hast Du den Owner auch selber schon mal gefragt bevor Du das in die Öffentlichkeit trägst? Wenn ja, was hat er geantwortet?

Was heißt, bevor du das in die Öffentlichkeit trägst? Seine Meinung ist mir ja bekannt, ihm passte das Log nicht!
 

Vascodagama

Geocacher
Der Owner hat sich ja schon hinreichend geäußert.

Ich habe Günter dazu ermuntert, seinen Fall hier im Forum zu schildern, damit allen klar wird: Ein Owner darf einen Logeintrag jederzeit löschen und man kann nichts dagegen machen.

Ich finde, das sollte man wissen. Ich selbst habe es auch erst im Rahmen der zumindest in dieser Hinsicht aufschlussreichen MOC-"Diskussion" erfahren.

Daher möchte ich alle, die sich für das willkürliche Löschen von Logs in sogenannten NMOCs stark machen, bitten, sich einmal über diesen Fall Gedanken zu machen. Wenn wir das willkürliche Löschen von Einträgen nach Lust&Laune zur Regel machen, wird das unweigerlich dazu führen, daß hier irgendwann Kleinkriege ausbrechen, bei denen Owner ihnen nicht genehme Logs von unliebsamen Cachern streichen werden. Dabei möchte ich ausdrücklich keinen Zusammenhang herstellen zwischen dem MOC-Fred und diesem Vorfall hier - ich denke nur, er sollte als mahnendes Beispiel dienen.

Zum aktuellen Fall: Ich finde die Löschung nicht akzeptabel. Inzwischen hat sash die Sache offenbar eingesehen und Günter zumindest einen arg zurückgenommenen Log gegönnt - was aus meiner Sicht immer noch ärgerlich ist, aber wohl nicht zu ändern. Schade.

Liebe Grüße

Stefan
 

Gnarfy

Geocacher
Dass willkürliches Löschen frustrierend für den Finder ist dürfte klar sein. Insofern hat sash sicherlich überreagiert, als er kommentarlos den Logeintrag gelöscht hat.

Ich fände es gar nicht schlimm, wenn jemand negative Äußerungen in einem Log meines Caches machen würde. Nur so kann man herausfinden, ob die selbst gelegten Caches überhaupt fur "gut" oder "suchenswert" befunden werden und man kann ggf. bei zukünftigen Caches reagieren.
Eine Möglichkeit, Caches zu bewerten, fände ich recht interessant.

Ich habe auch schon mal eine bitterböse Mail eines Cacheowners bekommen, weil ich den Cache einfach nur schlecht fand (mit der Meinung war ich auch nicht allein...) und dies auch in meinem Log schrieb. Kritik nimmt halt jeder anders auf, so what?

Beim Durchsehen ist mir gerade aufgefallen, dass bei meinem Earthcache bei einigen Logs die obligatorischen Fotos fehlen.
Löschen?
Nö, sehe ich eigentlich nicht ein. Ist zwar eigentlich Logbedingung, aber wenn jemand meint, den Ort besucht zu haben, reicht mir das. Soll doch jeder selbst zusehen, wie er glücklich wird.
Falls jemand keinen Fotoapparat hat, kann er mich gerne fragen, ob ich für ein Foto vorbeikomme, wohne nur 500m entfernt ;)
 

jensileinchen

Geocacher
sollte ein log nicht die subjektive meinung über den cache darstellen ? ich schreibe doch nicht rein das ich den cache gut fand , obwohl er eigentlich nicht des besuchs wert war. ..... man kann es konstruktiv ausdrücken udn vielleicht gleich dem owner einen verbesserungsvorschlag zukommen lassen. in meiner freien meinungsäußerung würde ich mich start eingeschränkt fühlen, wenn nur positive logs erlaubt wären.

wer die logs bei unseren eigenen caches liest wird festestellen, das es bei weitem nicht durchweg positive reaktionen sind. aber nur so sammelt man als team erfahrung und kann bei neuen caches dann diese einflissen lassen.

in freundlichem ton sollte man schon schreiben (dürfen) was einem an einem cache nicht gefallen hat, aber auf der anderen seite muss man auch als owner sich solche kommentare gefallen lassen - solange diese im normalen umgangston kundgetan werden. ich glaube das beide seiten hier etwas toleranter und offener sein sollten ...
 

HerrK

Geomaster
Eine änliche Diskusion hatten wir ja schon an anderer Stelle:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=4980&highlight=

Die Reaktion des Owners ist natürlich total überzogen! :roll:
 
OP
Geniteam

Geniteam

Geocacher
Gnarfy schrieb:
Ich fände es gar nicht schlimm, wenn jemand negative Äußerungen in einem Log meines Caches machen würde. Nur so kann man herausfinden, ob die selbst gelegten Caches überhaupt fur "gut" oder "suchenswert" befunden werden und man kann ggf. bei zukünftigen Caches reagieren.
Eine Möglichkeit, Caches zu bewerten, fände ich recht interessant.

Kritik am Cache habe ich nur insofern geäußert, als ich den Cache als "Bahnhofscache" als überflüssig bezeichnet habe, da Oberhausen bereits einen Bahnhofscache hat. Über den Cache selbst, ob gut oder schlecht habe ich mich gar nicht ausgelassen!

Wenn ich mir da andere Logs ansehe, bei denen Cacher ihren Frust rasugelassen haben, war das ein Minikritikchen...

Wenn ich einen negativen Logeintrag erhalte und mir was nicht passt, würde ich das Log nicht löschen, sondern den Cacher erst mal anschreiben...

Gruß
Günter

@Gnarfy; Ich hab das Foto nicht vergessen! 8)
 
OP
Geniteam

Geniteam

Geocacher
die_husaren schrieb:
in freundlichem ton sollte man schon schreiben (dürfen) was einem an einem cache nicht gefallen hat, aber auf der anderen seite muss man auch als owner sich solche kommentare gefallen lassen - solange diese im normalen umgangston kundgetan werden. ich glaube das beide seiten hier etwas toleranter und offener sein sollten ...

Es gibt auch andere Beispiele, wo Cacher in überzogenem Ton ihren Frust ablassen. Ein kleines Beispiel hierfür findet sich in den Logs zu "Der Holzwurm-Cache" (GCK8R8). Was hier geschrieben wurde, ist m.E. nicht ok! Aber selbst das Log wurde nicht gelöscht!

Gruß
Günter
 

RSG

Geowizard
Was dann eher eine Charaktersache des Owners ist, wie Haverix schon geschrieben hat ist nicht jeder Kritikfähig.

Ich persönlich würde nicht thematisieren ob ein Cache überflüßig ist oder nicht, klar wenn er nach Deiner Meinung überflüßig ist, ignoriere Ihn und besuche Ihn erst gar nicht.

Wenn mit dem Cache etwas nicht stimmt (zu offensichtlich versteckt oder ähnliches) würde ich Kritisieren.

Wir hatten das in Düsseldorf mit diesem Cache vom 07.09.2005 und diesem
Cache vom 09.09.2005, die lagen nur wenige Meter auseinander, aber das Versteck war an einem Parkplatzrand an einem Baumstamm, was bei genauem hinsehen sofort zu entdecken war und außerdem wimmelt es dort von Menschen, ich selber habe den Cache Sonntags Morgens gegen 06.00 gehoben und es war nich so einfach weil ständig Muggles dort rumsausten. Mittlerweile und nach einiger Kritik hat der Owner es eingesehen und seinen Cache archiviert.


Geniteam schrieb:
(GCK8R8). Was hier geschrieben wurde, ist m.E. nicht ok! Aber selbst das Log wurde nicht gelöscht!

Gruß
Günter
 

pullermann

Geocacher
wenn er nach Deiner Meinung überflüßig ist, ignoriere Ihn und besuche Ihn erst gar nicht.
Das kann ich nur unterstreichen! Wenn der Cache überflüssig ist, dann ist es auch Zeitverschwendung und überflüssig den Cache zu suchen. Und dann ist dein Log auch überflüssig.....

Was mir aber nicht in Kopf will:
Du beschwerst dich hier darüber, das der Cacheowner deinen überflüssigen und provokanten Logeintrag gelöscht hat.
Erwähnst aber nicht, das du zur Strafe willkürlich einen seiner, positiv gehalten, Logs bei einem deiner Caches ebenfalls gelöscht hast.

Ob man nun deinen Log löschen durfte/sollte, darüber kann man streiten.
Aber dein Verhalten war, sorry, kindisch!
 

sash

Geocacher
Hallo zusammen,

da sich diese Diskussion ja um meine schreckliche "Tat" handelt, möchte ich mich auch einmal ganz kurz äussern:

1.) Ist es mir scheissegal wer was bei meinen Caches in den Log schreibt
2.) Habe ich das Recht Einträge zu löschen auch ohne Voranmeldung
3.) Ist kein Cache überflüssig!!! (sollte jemand der Meinung sein, sollte er garnicht erst suchen, dann kommt es auch nicht zu überflüssigen Logs)
4.) Finde ich diese Diskussion völlig überflüssig

Und noch was zum Thema: Ich finde es kindisch vom Ersteller dieses Themas, dass er aus Wut einen positiven Log von mir bei seinem Cache gestrichen hat.

Zudem spiegeln viele Logs auch das Verhältnis der Cacher selbst untereinander wieder. Wie kann es sein, das bei einem Cache die Idee den Behälter in einem Strassenpfosten zu verstecken als "völlig daneben" gewertet wird und bei einem anderen Cache mit ähnlichem Versteck als "super geiles Versteck, der absolute Hammer" und das von den selben Cachern.. Hat das nicht schon ein wenig vom beschriebenen Kleinkrieg zu tun????

Da ich persönlich noch andere Hobbys, wie auch noch einen Job habe, werde ich zu diesem Thema nicht mehr antworten, da es wichtigeres im Leben gibt als Geocaching. Was nicht heissen soll das es mir keinen Spass macht.

Sash
 
Ein Log würde ich löschen wenn es:
- die in der Cachebeschreibung eindeutig festgesetzten (!) Kriterien nicht erfüllt. Wenn jemand die Walddusche als "Found" loggt ohne geduscht zu haben, ist es kein Found. Genauso ist ein Log des Schüttelreimcache kein "Found" ohne Schüttelreim. Wer nur einen Teil der Bedingung erfüllen kann oder will, der kann ja mit einer "Note" loggen. Als Owner habe ich den Loggenden angeschrieben und auf die Bedingung nochals aufmerksam gemacht (obwohl es mehrmals in Fettschrift drinsteht) und um entweder nachträgliche Erfüllung der Bedingung oder Änderung des Logs in eine "Note" gebeten. Der Finder hat das gemacht, also kein Problem. Hätte er es auf wiiederholte Aufforderung nicht gemacht, hätte ich das Log gelöscht.
- beleidigend ist, insbesondere dann, wenn der Autor des Postings garnicht am Cache war. Hier sehe ich weder Grund noch Nutzen einer Vorwarnung. Ein Cachelog ist kein Platz für persönliche Eitelkeiten und Grabenkriege, sondern ein Teil der Cachebeschreibung, Historie, Fotos etc. Es gibt leider Caches, da ist es einfach schwierig, gleichzeitig ehrlich und höflich zu bleiben, beispielsweise bei Caches mitten zwischen Kackehäufen oder in Müllhalden. Ich versuche es, zwischen dem Cache und dem Owner zu unterscheiden und zu schreiben "ich hatte leider kein hundekackeresistentes Schuhwerk angezogen und dumerweise Gummihandschuhe und Desinfektionsmittel zuhause vergessen" anstatt den Owner persönlich anzupinkeln wie es leider manchmal vorkommt. Es ist in München ja erst diese Tage vorgekommen, dass jemand sich viel Mühe mit etwas sonderbaren Caches gegeben hat, da haben es die Logger eigentlich ganz gut hinbekommen.

Wenn der Cache inhaltliche Fehler hat (bei einer TU war das der Fall) geht eine Mail an den Owner und falls er auf stur schaltet wird es im Forum ausdiskutiert.

Die Löschung von an sich nicht zu beanstandenden Logs aus "Erziehungszwecken" ist schlicht kindisch, aus dem Alter sollten wir spätestens seit wir lesen können vorbei sein. Wenn das so weiter geht, löschen Owner demnächst die Logs von allen, die mit ihrem Lieblingsfeind mal cachen waren oder von Cachern deren Fußballverein in der Bundesliga über dem eigenen Verein steht.
Egal ob bei normalen Caches, MOCs oder NMPs: Dass der Owner beliebige Logs nach Gutdünken löschen kann, mag zwar faktisch stimmen, spätestens am nächsten IRL-Treffen wird sich derjenige aber einige Fragen gefallen lassen müssen.
 

RSG

Geowizard
Erinnert mich an einen Politiker, die reden stundenlang und sagen nichts, mich hätte seine Meinung interessiert warum er den log gelöscht hat :?:


sash schrieb:
Hallo zusammen,

da sich diese Diskussion ja um meine schreckliche "Tat" handelt, möchte ich mich auch einmal ganz kurz äussern:

1.) Ist es mir scheissegal wer was bei meinen Caches in den Log schreibt
2.) Habe ich das Recht Einträge zu löschen auch ohne Voranmeldung
3.) Ist kein Cache überflüssig!!! (sollte jemand der Meinung sein, sollte er garnicht erst suchen, dann kommt es auch nicht zu überflüssigen Logs)
4.) Finde ich diese Diskussion völlig überflüssig

Und noch was zum Thema: Ich finde es kindisch vom Ersteller dieses Themas, dass er aus Wut einen positiven Log von mir bei seinem Cache gestrichen hat.

Zudem spiegeln viele Logs auch das Verhältnis der Cacher selbst untereinander wieder. Wie kann es sein, das bei einem Cache die Idee den Behälter in einem Strassenpfosten zu verstecken als "völlig daneben" gewertet wird und bei einem anderen Cache mit ähnlichem Versteck als "super geiles Versteck, der absolute Hammer" und das von den selben Cachern.. Hat das nicht schon ein wenig vom beschriebenen Kleinkrieg zu tun????

Da ich persönlich noch andere Hobbys, wie auch noch einen Job habe, werde ich zu diesem Thema nicht mehr antworten, da es wichtigeres im Leben gibt als Geocaching. Was nicht heissen soll das es mir keinen Spass macht.

Sash
 

Neanderwolf

Geocacher
Geniteam schrieb:
die_husaren schrieb:
in freundlichem ton sollte man schon schreiben (dürfen) was einem an einem cache nicht gefallen hat, aber auf der anderen seite muss man auch als owner sich solche kommentare gefallen lassen - solange diese im normalen umgangston kundgetan werden. ich glaube das beide seiten hier etwas toleranter und offener sein sollten ...

Es gibt auch andere Beispiele, wo Cacher in überzogenem Ton ihren Frust ablassen. Ein kleines Beispiel hierfür findet sich in den Logs zu "Der Holzwurm-Cache" (GCK8R8). Was hier geschrieben wurde, ist m.E. nicht ok! Aber selbst das Log wurde nicht gelöscht!

Gruß
Günter

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen... Der letzte Eintrag ist zwar schon was her - aber ich fühle mich irgendwie angesprochen.
Und möchte mal anmerken: Ich würde auch heute (nachdem ich mich beruhigt habe) immer noch das selbe in den Log schreiben.
Ich war echt stinkesauer!!! Wieso lässt sich wohl im Log teilweise nachvollziehen.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn mir Jemand so einen Log reindrückt. Und wenn, würde ich den Jenigen anschreiben, um zu fragen wie es denn genau war usw.
Zum Holzwurm hat mich der Owner bisher nicht angeschrieben.
Ich hätte aber sicher mit mir reden lassen, den Log zu ändern, um nicht anderen Cachern den Spass zu nehmen. Der Cache ist eine Reise wert. Mehr als viele Andere. Und natürlich besonders der Micro. Klasse gemacht!
Aber für mich und meine Meute gilt immer noch, zu schreiben, wie der Cache war.
Ich mag es nicht, wenn ein Cache von vorne bis Hinten sch... ist (das gilt nicht für den Holzwurm-Cache!) und alle später schreiben: tolle Runde, keine Probleme, prima gemacht, und anderes Zeug.
Ich schreibe, wie es wirklich war. Auch bei anderen Caches. Und das erwarte ich von Anderen auch bei Meinen.
 
OP
Geniteam

Geniteam

Geocacher
Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen... Der letzte Eintrag ist zwar schon was her - aber ich fühle mich irgendwie angesprochen.

Du warst aber nicht gemeint! :wink:
Markus hatte da ein heftiges Log verfasst, das inzwischen geändert ist.
Natürlich kann und sollte man seine Meinung sagen, aber der Ton macht auch Musik! :wink:

Gruß
Günter
 

Neanderwolf

Geocacher
Na sowas. Endlich hab ich mal einen Grund gesehen, darüber zu reden. :roll:
Mein Therapeut hatte mir auch schon dazu geraten. Doch ich konnte mich niemandem anvertrauen... :(
Dann fand ich Gesinnungsgenossen auf diesen Seiten. :p
Und jetzt ist es raus. Und ich fühle mich gleich viel besser. :)
Aber sag - wer schreibt denn böser als ich? :?: Geht das überhaupt?
Fast schade, dass ich das nicht gelesen habe... :?
Man lernt doch schliesslich nie aus. :D :D :D
 
Oben