• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besser als PM only / Cache schützen

JunkersJu88

Geocacher
Hallo zusammen,
<Ironie an>ich habe festgestellt das man einen Cache vor Ansturm aller Geocacher am besten mit der Androhung körperlicher Anstrengung schützen kann.
Da ist doch ein Leitplankendriveinmikro viel besser!:kopfklatsch: Mit dem Auto bis 1m vor die Dose, ausknobeln wer aussteigt und dann mit fünf Mann loggen.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum mein Cache "Rettet Tweety" nicht gesucht wird.<Ironie aus>
Etwas körperliche Ertüchtigung und dann doch nur ein Pünktchen? Bitte sehr!
http://coord.info/GC2H3GZ

Gruß, JunkersJu88
 

Geo Aussi

Geomaster
Die Cacher sind heutzutage eben viel zu faul.
Wenn schwierige Cache doch nur mehr Punkte
geben könnten... aber ich bin nicht der Punktesammler.
Ich mache lieber schöne Caches statt schnelle Caches.
Viele Grüße:
:leash5: Geo-Aussi :leash3:
 

steingesicht

Geoguru
15 Besucher in 6 Wochen ist doch OK, ich habe hier ähnlich "schwer" zu erreichende Dosen liegen, die deutlich seltener geloggt werden.
 
OP
JunkersJu88

JunkersJu88

Geocacher
Hi,
ich will gerne gestehen, das ein Leitplankenmikro von mir auch mitgenommen wird.
Trotzdem ist der Effekt enorm:motz: :lachtot:
Punkt ist Punkt

JunkersJu88
 

SkyTrain

Geowizard
Das mache ich schon lange so. Hohe T-Wertung sorgt für wenige Besucher und somit für wenig Wartungsaufwand. Sehr praktisch.

cs.png
 

baby hübner

Geomaster
Also mich reizt eine möglichst hohe T-Wertung ,wobei T5er Tauch- und Klettercaches für uns wegen fehlender Kenntnisse/Ausrüstung ausscheiden. Davon abgesehen kann er eigenlich gar nicht hoch genug sein, wenn er hält, was er verspricht.
 

hamado

Geocacher
Wenn sich der Cache während der Tiere suchen ein Zuhause Runde machen läßt werde ich ihn demnächst auch einmal besuchen. Und die rasenden Affen gleich dazu.

Gruß

Hans
 

HowC

Geomaster
also ein T3.5 wird definitv weniger angegangen als ein T1-1.5 oder T5...

wenn dann auch noch "signifikant hike" (oder die neuen Attribute) drin sind, na dann...
hast einen gut gesicherten Cache der dann meist auch noch mehrzeilige Logs bekommt ;-)
 

izaseba

Geomaster
Ist doch alles paletti :^^:
Weniger Besucher, dafür schöne lange Loggs ;)
Ich persönlich würde auch nie eine Dose für Statistikcacher auslegen :irre:
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Dose vor Ansturm zu schützen.
Verspreche im Listing ein Sau schweres Rätsel...
Dann ist es auch egal, dass die Dose an der Listingskoordinate liegt :lachtot:
Leider spricht sich sowas irgendwann schnell rum :/

Gruß Sebastian
 

Rupa

Geowizard
Geil! Am Schuirweg könnte tatsächlich noch ein richtiger Schatz liegen, den ich vor ca. 34 Jahren dort vergraben habe. Wenn ich bei meinen Eltern noch die Schatzkarte dazu finden sollte, werd' ich in zwei Wochen mal nachsehen, ob es den noch gibt. Bei der Gelegenheit hol ich mir dann auch Deinen Cache. ;-)
 

SharkAttack

Geoguru
Die ganze Problematik sowohl bei Tweety, als auch bei vielen anderen Tradis, ist das mittlerweile verruchte Image dieser grünen Dosen. Niemand nimmt sich im Ernst eine Stunde Zeit, um am Ende damit prahlen zu können einen Tradipunkt gemacht zu haben.
Nein, wenn schon Tradi, dann muss es ein schneller Drive-In sein.

Das ganze Problem liesse sich IMHO dadurch ändern, dass Groundspeak das gesamte Statistik System revolutioniert und nicht mehr einen Punkt pro Found vergibt, sondern Punkte "nach Aufwand" vergibt. So erhält man für einen Leitplanken Mikro Tradi einen Punkt, für einen aufwendigen T5 Tradi z.B. 7 Punkte oder für einen Mystery, der einen mehrere Tage beschäftigt bis zu 20 Punkte (Beispiel).
Wer die zu erhaltenen Punkte festlegt? Am besten der Owner in Eigenverantwortung selber, das sollte sich genau wie bei D und T Wertung selbst regulieren.
Mit Aufwand ist dann nicht nur die Suche vor Ort gemeint, sondern natürlich auch die Arbeit, die man in die Vorbereitung steckt, denke da an die Mysteries.

Mit diesem Ansatz hat auch ein gut gemachter Tradi wieder eine Berechtigung und wird dann auch zu Recht häufiger geloggt.
 
Eine differenzierte Bewertungsweise für Caches gibt es schon, zwar nicht bei Groundspeak, aber in einem Statistik-Programm von MacDefender. Dort werden je nach Schwierigkeit des Caches unterschiedlich viele „Caching Points“ vergeben, das macht Statistiken vergleichbarer. Die absolute Anzahl der Funde hat nämlich Null Aussagekraft.
 

HowC

Geomaster
Für meine schönsten Tradis hab ich schon mal 1-2 Tage gebraucht.
Die kommen in meinem Profil auch gut in der Höhenmeterstatistik raus :D

Und mir reichts wenn ich die ab und zu anschau und mich wieder freu drüber.
 

SkyTrain

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
......... niemand nimmt sich im Ernst eine Stunde Zeit, um am Ende damit prahlen zu können einen Tradipunkt gemacht zu haben............Das ganze Problem liesse sich IMHO dadurch ändern, dass Groundspeak das gesamte Statistik System revolutioniert und nicht mehr einen Punkt pro Found vergibt, sondern Punkte "nach Aufwand" vergibt.
Hmm, glaube ich nicht. Ich z.B. habe neben meiner Homezone nur Tradis >T3 und > D3 auf dem Gerät und kenne auch genug Leute die es ähnlich handhaben. Wobei ich überlege die > D3 wieder runter zu werfen da es meist einfach nur Muggelecken sind.

Statistik, gern wer es mag. Aber bitte nicht von Seiten Groundspeak. Die sollen lieber ihren Server verbessern und nicht mit solchen unnützen Mist zusätzlich belasten. Durch zahlreiche Tools ist doch heute schon jeder in der Lage sich seine Punkte so hinzulügen wie er möchte.

 

coronar

Geowizard
Das geht doch noch. Ich hab Caches, die sind dieses Jahr nur ein oder zwei mal gefunden worden. Und das trotz Top-Bewertung (ich hab ganz bestimmt nicht geschummelt). Sieht aber nett aus, ich mag so was. Nur zu weit weg...

Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen Threadüberschrift und -thema nicht...
 
Die beste Lösung von GC.com wäre, diese ganze Punktezählerei rauszuwerfen. Und schon wäre Cachen wieder ein Hobby wo der Weg das Ziel ist, und nicht der Punkt.
Punkt.
Ich bin auf alle Fälle froh über den Beitrag, so habe ich doch wieder ein tolle Empfehlung für einen tollen Cache. Werden im Frühjahr mal darunter fahren, einfach um einen schönen Tag zu haben.
Ohne den Beitrag wären mir die Caches dort in dem ganzen Micro Müll einfach untergegangen.

Aber dafür soll das Forum ja da sein.
 

imprinzip

Geowizard
cyber_yps_detective schrieb:
Die beste Lösung von GC.com wäre, diese ganze Punktezählerei rauszuwerfen. Und schon wäre Cachen wieder ein Hobby wo der Weg das Ziel ist, und nicht der Punkt.
Punkt.
Ich bin auf alle Fälle froh über den Beitrag, so habe ich doch wieder ein tolle Empfehlung für einen tollen Cache. Werden im Frühjahr mal darunter fahren, einfach um einen schönen Tag zu haben.
Ohne den Beitrag wären mir die Caches dort in dem ganzen Micro Müll einfach untergegangen.

Aber dafür soll das Forum ja da sein.

Punktezählen rauswerfen?
Wieso das denn?
Ich möchte schon gerne wissen, wie viele Caches ich schon gefunden habe.
Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, ob seine Cacherseele dem Punktetreiben verschreibt oder nicht. Es treibt bisweilen schon merkwürdige Blüten...aber da kann man doch drüberstehen, oder?
 
OP
JunkersJu88

JunkersJu88

Geocacher
Noch besser wäre ein Mikrodosen Verbot! (Das ist mein voller Ernst)
Nur noch schöne bzw. besondere Behälter werden vom Reviewer gepublished.
-Und schon hat unser Hobby wieder seinen besonderen Reiz und wohl niemand wird dann diese elenden Filmdosen vermissen.

Der ist :irre:
Jawoll das bin ich!!!

Gruß, Roman
 

Risto79

Geocacher
JunkersJu88 schrieb:
Noch besser wäre ein Mikrodosen Verbot! (Das ist mein voller Ernst)
Nur noch schöne bzw. besondere Behälter werden vom Reviewer gepublished.
-Und schon hat unser Hobby wieder seinen besonderen Reiz und wohl niemand wird dann diese elenden Filmdosen vermissen.

Der ist :irre:
Jawoll das bin ich!!!

Gruß, Roman

Da muss ich dir widersprechen, es gibt nämlich auch sehr viele schöne und sehenswerte Ecken, an denen leider nicht mehr Platz ist als für einen Mikro. Außerdem wird ja sowieso kaum noch sinnvoll getauscht (abgesehen von trackbarem) von daher finde ich, dass die Filmdösken durchaus hin und wieder eine Daseinsberechtigung haben.
In seltenen Fällen kann dies sogar bei Nanos der Fall sein.
 
A

Anonymous

Guest
Risto79 schrieb:
Da muss ich dir widersprechen, es gibt nämlich auch sehr viele schöne und sehenswerte Ecken, an denen leider nicht mehr Platz ist als für einen Mikro.
Dann packt man in den Mikro die Finalkoordinaten. Das ist ja nun wirklich nicht das Problem, oder? :)
 
Oben