• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Totaler Neuling braucht Hilfe!

piggskate

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für's Geocaching, weiß aber nicht so genau, wie ich anfangen soll.
Ich kenne außer meinem Bruder, der aber leider in Norwegen :kopfwand: lebt, niemanden, der dieses Hobby hat. Mein Mann findet Suchen blöd und ist damit auch dem Cachen von vornherein abgeneigt.
Ich weiß nicht, ob ich mir selber ein Gerät kaufen soll, weil ich es ja selbst auch noch nie gemacht habe und ich auch nicht weiß, ob sich die Anschaffung lohnen würde - oder ob es nach zwei Ausflügen sein Dasein in einer Schublade fristen müsste.

Also, hat jemand Zeit und Lust, mir - weiblich, 33, aus Oberhausen und leider klein, dick und unsportlich - das Geocachen näher zu bringen?
Gibt es im (westlichen) Ruhrgebiet ein Geschäft, das mich beim Kauf eines GPS-Gerätes kompetent beraten kann? (O-Ton Ehemann: "Wenn wir sowas kaufen, dann sollte es auch Autonavigation können!" - Ich: "Navigieren geht, aber die Outdoor-Geräte sprechen glaube ich nicht, geben also keine gesprochenen Anweisungen" - Er: "Glauben tun wir in der Kirche. Frag' doch mal jemanden, der sich auskennt!")

Jo, äh, das mache ich dann wohl gerade! :hilfe:

Freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße,
Katja

PS: Schade, die beiden Stammtische in Mülheim und Duisburg kann ich leider nicht besuchen.... Bei dem einen bin ich arbeiten und bei dem anderen im Urlaub :/
 

Groppi

Geocacher
Guten Morgen Katja,

willkommen in der grünen Hölle :)

Ich denke, dass Du bestimmt jemanden finden wirst, der Dich das ein oder andere Mal mitnimmt!
Leider sind wir in der Gegend Oberhausen nicht unterwegs.

Lass Dich nicht entmutigen! Weder von Familie noch von doofen Kommentaren hier...
Ich finde es gut und richtig, dass Du gefragt hast und nicht, wie manch anderer, erstmal losgerannt bist :roll:

Der Groppi
 
OP
P

piggskate

Geonewbie
Hallo, Groppi...

... und danke für deine netten Worte :roll:

Da ich mich seit einigen Nachtschichten in dieses Thema intensiv einlese, bin ich auf alles gefasst ;)
... und es gibt letztendlich keine dummen Fragen (...)

Viele Grüße,
Katja
 

Mama Muh

Geowizard
Hi,
ich wohne leider zu weit weg um Dich mitzunehmen, aber ich kann Dir berichten, wie ich angefangen habe.
Als ich Anfang 2009 neugierig genug geworden war (Ich habs im Internet gefunden.), habe ich mir von meinem technikinteressierten Mann ein GPS zum Geburtstag gewünscht. Ich bekam ein Navi. Wir haben kein Auto und somit wollte ich nur damit cachen: in diesem Fall ungeeignet, es mag andere Modelle geben, aber ich würde den Wunsch von Deinem Mann und Dein Ansinnen trennen.
Kurz darauf habe ich mir schnell das günstigste Etrex von Garmin gekauft. Es führt mich zu den Koordinaten und ich kann damit peilen, wenn auch nur auf 100 Meter genau, aber bisher hat es ausgereicht. Es ist robust und ich kann es bedenkenlos meiner Kleinsten (7Jahre) in die Hand drücken. Mit ca. 80 Euro ist die Anschaffung nicht so heftig und jetzt könnte man auch versuchen ein gebrauchtes bei Ebay zu ersteigern, denn viele Cacher ersetzen ihre Geräte schnell mal gegen neuere Modelle, die Entwicklung läuft da recht rasant. Mein Gerät ist nicht elegant, luxuriös, technisch komfortabel oder zum Angeben geeignet...
Darüberhinaus sind offenbar immer mehr Händis mit GPS ausgestattet, solltest Du also schon ein solches Modell haben, könntest Du es auch erstmal damit versuchen. - Ich habe nur ein ganz einfaches Händi und nutze es echt nur im Notfall.
Außerdem kann man bei mindestens einem Geocaching-Shop Geräte leihen.
Jetzt hört sich das so an, als wenn fast keine Technik nötig ist, aber das stimmt auch wieder nicht. Es ist schon ein technik- und internetlastiges Hobby. Manche Rätsel lassen sich ohne bestimmte PC-Programme nicht lösen, ein lahmer Computer beim Bildaufbau des Listings macht auch keinen Spaß, man muß öfters mal googlen, trifft auf technische Spielereien vor Ort usw. . Natürlich ist es schöner, wenn man die Listings nicht ausdrucken muß und paperless cachen gehen kann und es verlockt mich schon ein teures Gerät dafür zu kaufen, aber bisher geht es auch gut ohne. Bei drei Kindern und einem Job habe ich nicht dauernd Zeit zum Döschen suchen, aber ich habe 286 Dosen gefunden und 6 versteckt und der Spaß an diesem eigenartigen Hobby habt mich noch nicht verlassen.
Herzliche Grüße! Mama Muh
 

Darkmoon

Geocacher
Hallo Katja

Über die Technik, und was besser bzw nicht so gut ist, haben meine Vorredner schon einiges zu gesagt. Ich denke, du möchtest nun "raus", also den aktiven Part des Geocachens kennen lernen. In den nächsten Tagen habe ich noch Zeit, von mir aus schon heute. Sonst in der Woche ab 18 Uhr.

Wenn du Lust hast, schreib mal zurück (hier oder per PN)


Gruß Sebastian
 

Fridolin

Geocacher
Hallo, heute ist die "Klatsch&Klön" Runde in Duisburg. Um 19:00 Uhr im Diebels im Innenhafen. Kein gelisteter Stammtisch aber ganz viele ganz nette Leute da.
Komm einfach vorbei wenn Du kannst.
 

heckabronzr

Geocacher
Hallo Katja,

leider kann ich Dir nicht anbieten, Dich mal mitzunehmen, es wäre doch ein bissle weit für mich aus dem Schwäbischen! Aber Du hast schon mal den richtigen Anfang gemacht. Manche schreibe so was wie: "...ey, hab ne Eifon-Äpp und will jetzt auch Catchen gehn! Was muss ich tun?"
Oder: "...hab noch keinen Cach gefunden, will aber unbedingt einen verstecken! Was tun?"
Da wir Dosensucher zwar wohl einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellen aber halt doch hin und wieder -sagen wir mal- "anders" sind, bekommen solche Anfragen in der "grünen Hölle" meistens etwas unwirsche Antworten. :motz:

Ich habe vor bald vier Jahren mit dem Cachen angefangen. Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis wissen zwar die meisten, dass ich so ein abseitiges Hobby habe, die wenigsten aber wissen genaueres und das ist auch gut so! :D

Für den Anfang muss es vielleicht noch nicht mal ein GPS-Gerät sein. Falls Dir die Sache dann doch keinen Spass machen sollte, liegt das Teil irgendwo rum. Und verkaufen ist auch nicht immer so einfach, speziell, wenn man ein Einsteigergerät gekauft hat.

Du kannst manche Caches auch ohne GPS-Gerät suchen, mußt aber damit rechnen, daß Du etwas mehr Zeit brauchst und die Dose vielleicht gar nicht findest. Deshalb empfehle ich Dir, irgendwo im Wald was zu suchen. Da fällts nicht so auf, wen da jemand suchernderweise im Kreis läuft. Man könnte ja nen Schlüssel verloren haben, oder so...

Solche Caches in Deiner Nähe
http://coord.info/GC21R9J
http://coord.info/GC16519
http://coord.info/GC2AQHR
müssten auch ohne GPS-Gerät machbar sein und sind außerdem im Wald.

Wenn Du solche Dosen gefunden hast, ohne ein GPS zu benutzen und es hat Dir auch noch Spass gemacht, dann gehts ans Einkaufen! Und wie Du richtig geschrieben hast: ein Outdoor-GPS ist nur begrenzt für die Auto-Navigation geeignet. Und umgekehrt ist es gernau so. Übrigens: wenn Du ein Outdoor-GPS kaufst, schau bitte gleich nach einem, das Karten darstellen kann. Sonst ist nach einer Weile gleich der nächste Einkauf angesagt!
Aber normalerweise ists doch genau andersherum: Männe hat eine Spielerei entdeckt und muss jetzt unbedingt so nen Apparat haben...
Aber der kommt dann auch noch auf den Trichter! :gott:

Aber auf jeden Fall ist das ein tolles Hobby, bei dem man sich so richtig einsauen kann, wenn man will, man kann es aber auch richtig gepflegt im Sonntagshäs angehen lassen oder man kann sich auch so richtig zum Volldeppen machen. Ganz wie es beliebt! Und erst im Urlaub! Du glaubst gar nicht, wo man überall Dosen suchen kann. Viel Spass dabei!

Gruß,
Rainer
 
OP
P

piggskate

Geonewbie
Hello again!

@Fridolin: Bin zwar heute auch ab 19 Uhr in Duisburg, werde aber wohl eher sehnsüchtig von meinem Arbeitsplatz zu euch rüberschielen :/

@Sebastian: Bin erst arbeiten - siehe oben - und dann über's Wochenende weg (vielleicht finde ich ja im Sauerland meinen ersten Cache :roll: ) - aber nächste Woche hätte ich Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag Zeit! Können wir ja per PN klären *freu*

@Rainer: Danke für den Zuspruch! Ich habe gestern Nacht mal meinen letzten Urlaubsort nach caches durchsucht und festgestellt, dass ich genau vor einem stand!!! :shocked: Danke auch für die Caches, die du für mich rausgesucht hast - mal schauen, was sich nächste Woche so ergibt. Habe schon Angebote bekommen, die ich nicht ablehnen kann :D , aber sollte ich wider Erwarten doch alleine losziehen, ist das ein guter Anfang!

@all: Danke für eure Postings! Ich fühle mich total willkommen und bestärkt!

Katja
 

Geo Aussi

Geomaster
Irgendwann wird das Geocaching Fiber deinen Mann auch noch packen, da bin ich mir eigentlich sicher.
Ich habe einen Freund, der fand das Geocachen auch total doof, aber als ich ihn dann immer genervt habe
mit Geschichten übers suchen von Caches usw. hat er auch angefangen, und ist jetzt ein begeisterter Sucher.

Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo Katja, meine ersten 50 Caches habe ich alleine mit Hilfe von Google Earth gefunden. Einfach die Koordinate eines Tradis in deiner Nähe eingeben und das Satellitenbild ausdrucken. Das war dann meine Suchhilfe. Geht ganz gut in Gebieten, wo man das Umfeld erkennen kann, also nicht für einen Cache im Wald geeignet, aber für eine Dose an einem Radweg, in der Stadt oä. geht das oft prima.

Später habe ich mir dann auch ein GPS zugelegt.
 

Eiszeit

Geocacher
Hi du,

ich könnte dich gern mal mitnehmen auf ne Suche, bin auch aus Oberhausen - wenn du möchtest meld dich bei mir.
Wie die anderen schon geschrieben haben - lass dich nicht von anderen bekloppt machen !!

gruss,


Patrick
 

Roxianna

Geocacher
Im Moment bin ich voll ausgelastet. Aber wenn mal wieder etwas weniger Stress ist, können wir gerne mal zusammen laufen. Bin aus Essen und innerhalb des VRR ziemlich mobil.

Oberhausen ist für mich kein Problem, sind nur 2 Stationen mit dem Zug.

Wenn du ein Handy mit GPS Empfänger hast, könntest du es mal damit für den Anfang probieren. Es gibt für verschiedene Smartphones unterschiedliche Software, abhängig vom Betriebssystem

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich.

Gruß

Sylvia
 

Kampfhamster

Geocacher
piggskate schrieb:
- weiblich, 33, aus Oberhausen und leider klein, dick und unsportlich -

Hallo Katja!

Irgendwie kommt mir das bekannt vor :D , bin ebenfalls klein, dick und unsportlich, dazu zwar erst 32 Jahre - aber inzwischen mache ich sogar T5-Klettercaches und Abseiler....es geht alles, wenn man will ;) !

Bei uns war es damals ähnlich, mein Männe wollte vom Cachen partou nichts wissen, so bin ich eine zeitlang alleine losgezogen (damals noch mit einem geliehenen GPS). Nachdem er dann aber nichts anderes mehr von mir zu hören bekam (Du, das ist ganz toll...das macht irre Spaß...komm doch mal mit...ich find den alleine nicht...) hat er sich dann mal mit auf den Weg gemacht und siehe da: 2 Monate später wünschten wir uns zu Weihnachten unser erstes eigenes GPS. Geht doch :lachtot:!

Heute ist er meist sogar die treibende Kraft, wir haben jeder ein Oregon und auch EGCA wird immer umfangreicher und ausgeklüngelter....

Tu´s einfach und erzähl im davon, irgendwann wird er schon mitgehen :2thumbs:!

LG und bis bald im Wald :eek:ps:

Jule von den Kampfhamstern
 

Atti

Geomaster
Hi,

Du könntest zum Cachen ein Nüvi von Garmin nehmen. Das ist eigentlich ein Autonavi, man kann aber Geo-Koordinaten eingeben. (Zum Cachen mit Nüvis sollte es hier im Forum auch schon Threads geben.)

Es ist dann zwar kein Outdoor-Navi und nicht entsprechend super-wasserdicht und auch nicht mit normalen AA-Batterien sondern mit einem internen Akku. Aber: es ist nicht so teuer, kann auch Straßennavigation und spricht dabei sogar mit dir. Wäre also im Falle, daß Cachen doch nicht dein Hobby wird, kein rausgeworfenes Geld.

Und wenn Du Deinen Mann anfixt, dann braucht der nachher bestimmt sowieso ein Oregon. ;-))

LG aus Bochum
Atti
 
Oben