• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrradtrails im und ums Ruhrgebiet

SharkAttack

Geoguru
Der Frühling ist da und gleichzeitig beginnt die Radfahrsaison.
Mich würden Trails sehr interessieren, die einem die schönen Radstrecken im Pott, aber auch Münster-, Rhein- oder Sauerland nahebringen, idealerweise als Rundkurs angelegt.

Vorbildlich finde ich die Serie "Hide&Bike" von wolke7, die nicht nur schöne Strecken aufzeigt, sondern auch gleich die passenden Tracks im Listing zum Nachradeln mitbringt.

Kennt Ihr noch ähnliche Caches, wo es um solche Touren geht?
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
neirolf schrieb:
Guck dir mal die 5-Herzen-Tour in Reken an.
Schönen Dank, diese Art Touren sind genau das Richtige!

Den X30 habe ich schon auf der ToDo Liste, schade dass es kein Rundkurs ist, da muss ich mir für den Rückweg noch was überlegen.

Werde mal eine Bookmarkliste mit Euren Empfehlungen anlegen, vielleicht ist das ja ganz nützlich, auch für andere Radfreunde :D
Bookmarkliste

So, weitere Vorschläge bitte!
 

Lauflöwe

Geocacher
ZEE AYLIENZ (http://coord.info/GC17BJ7) in Hagen könnte was nach deinem Geschmack sein.
Ich kenne die Runde selbst allerdings noch nicht, kann also nichts Näheres dazu sagen

Gruß
Lauflöwe
 

gurukaeng

Geocacher
den hier kann man auch gut mit dem Rad machen. Das Roadbook braucht man nur, wenn man mit nem Auto an die Stationen fahren will. Mit dem Rad kann man seinen eigenen Weg durch den Wald suchen.

http://coord.info/GC22FKE
 

Migido

Geocacher
Auch nicht mehr im Ruhrpott, aber mit ca. 100 Auto-Kilometern aus Dortmund vielleicht noch für Dich brauchbar:
Die FRIL-Runde in Liemke, 44 einfach versteckte (und gut gewartete) Tradis auf einer rund 20km langen Rundtour rund um den Ort (zwischen Gütersloh und Paderborn).
Eine schöne ländliche Gegend, sehr radfreundliche Wegführung (größtenteils über Radwege oder kleine Straßen mit wenig Verkehr), faire Verstecke und zwischendurch auch z.B. ein sehr einladender Biergarten für eine leckere Pause. :D
Die Lieblingsgattin und ich hatten viel Spaß dabei!
Gruß aus Dortmund
Migido
 

Atti

Geomaster
Am Niederrhein gibt's Städteetappen den Niederrhein-Wanderweg entlang. Die müßten eigentlich auch Fahrrad-tauglich sein.
Hier mal ein Link zu einer Etappe: http://coord.info/GC264BR
Insgesamt kommen da jedenfalls über 100 km zusammen.

Atti
 

Dingo01

Geowizard
Atti schrieb:
Am Niederrhein gibt's Städteetappen den Niederrhein-Wanderweg entlang. Die müßten eigentlich auch Fahrrad-tauglich sein.
Sind sie. An einigen wenigen Stellen muss mar zwar schieben oder das Rad auch mal einige wenige Stufen rauf- oder runtertragen, aber das sollte kein Problem sein.
Trau Dich / traut Euch ruhig - die Touren werden Dir/Euch gefallen.
Gruß,
Chris
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Einen Fahrradcache der etwas anderen Art möchte ich Euch nicht vorenthalten, habe ihn gestern geradelt, und zwar Fahrradfahren bei Nacht.
Kopflampe auf, und dann ab durch eine herrlich illumierte Landschaft auf schönen Radwegen, das Ganze startend von Oberhausen Sterkrade. Wenn man das Listing gut studiert, muss man sich auch nicht so lange an den einzelnen Punkten aufhalten. Ca. 15km (ohne Bonusmeilen natürlich), Wegeführung 95% Radweg, 5% schwach befahrene Strasse.
Toll gemacht!
 

Reflektor

Geocacher
So der erste Teil von den 5 Herzen ist geschafft und ich muss sagen es war sehr
geil gemacht.
Nicht irgendwie nur Petlinge einsammeln sondern fast alle Stationen waren
super ausgearbeitet und toll umgesetzt.
Vor allem war jede Station anders.
Nur die Mittelstrecke von der schwarzen Tour haben wir mt dem Auto gemacht,
weil an der Hauptstraße langradeln hatten wir keine Lust und wir wollten
nicht noch Strecken doppelt fahren.
Außerdem gibt es bei Reken noch genug anderes an Caches abzugrasen.
Also unbedingt empfehlenswert.
Bis dahin
Reflektor
 

Reflektor

Geocacher
So am Samstag die Runde dann zuende gemacht.
Also an 2 Tagen kann man das gut mit dem Rad hinkriegen ohne sich groß abzuhetzen.
Sind cirka 30 km pro Tag auf meistens recht schöner Strecke.
Man sollte aber schauen das man die einzelnen Routen am besten nach der richtige Reihenfolge
macht weil man sonst bei den Multis davon jeweils immer wieder bis zu 1 km zurückradeln darf.
Die grüne und die schwarze die wir als erstes gemacht haben, hatte mir am besten gefallen
und auch meiner Meinung nach mit die besten Highlights an Verstecken mit dabei.
Problem ist das man durch die Art der Tour manche Strecken teilweise doppelt fahren
muss um weiter zu kommen.
Wir haben aber nachher noch ein paar nicht gemachte Stationen, die eh an den Hauptstraßen liegen,
noch mit dem Auto eingesammelt.
Das geht aber eh nicht mit allen Stationen und ist auch ja nicht Sinn und Zweck der Sache sondern
war nur Notlösung sonst wäre das nicht mehr zeitig hingekommen.
Also viel Spaß euch damit.
Bis dahin
Reflektor
 

Aisling

Geocacher
Heute erwandert: http://coord.info/GC2KHR8

Ein 15 Kilometer langer Multi, der eigentlich als Fahrradtour gedacht ist.

Er führt über asphaltierte Wege, hat nicht zu anspruchsvolle Stationen und man kann wirklich entspannt die Landschaft genießen, weil man nicht alle 200 Meter absteigen muss, um die nächste Station zu finden.

Auf der Strecke liegen auch noch einige Tradis, die den Tag wunderbar abrunden.
 
Oben