• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Organisierte Geocaching-Tour im Dortmunder Westfalenpark

Migido

Geocacher
Heute bin ich per Mail von Wulfman_Do darauf aufmerksam gemacht worden, dass es im aktuellen Programm des Dortmunder Westfalenparks von der Verwaltung organisierte Geocaching-Touren im Westfalenpark geben wird.

Ich habe daraufhin natürlich erst einmal neugierigerweise selbst ins Programm geschaut (für ebenso Neugierige: Hier der Link) und festgestellt, dass bereits im Mai eine erste solche Veranstaltung stattfinden wird.

Meine Nachfrage bei der im Programm genannten Telefonnummer konnte erst einmal nicht weiterhelfen - die Dame, die ich an der Strippe hatte, konnte mit der ganzen Geschichte nichts anfangen, kannte offenbar diesen neuen Programmpunkt auch nicht und konnte mir nur empfehlen, mich morgen direkt an die Parkverwaltung zu wenden (was ich sicherlich auch tun werde).

Als quasi direkt betroffener Cacheowner - ich habe selbst einen Tradi am/im Park gelegt - frage ich mich nun, wie das alles ablaufen soll. Das Programm sagt lapidar:

"Geocaching: Per GPS auf Schnitzeljagd
15 Personen können teilnehmen an der Suche nach dem versteckten Schatz, dem Cache. Nach einer Einführung im Haus der Rose geht es auf Tour. Anmeldung unter Tel. ..."


Weiß jemand näheres? Hat sich die Parkverwaltung vielleicht bei einem anderen Cacher gemeldet?

Neugierige Grüße
Migido
 
Migido schrieb:
Heute bin ich per Mail von Wulfman_Do darauf aufmerksam gemacht worden, dass es im aktuellen Programm des Dortmunder Westfalenparks von der Verwaltung organisierte Geocaching-Touren im Westfalenpark geben wird
...
Weiß jemand näheres? Hat sich die Parkverwaltung vielleicht bei einem anderen Cacher gemeldet?

Neugierige Grüße
Migido
Hm, ob es in irgendeinem Zusammenhang mit einem vom Landesjagdverband in der Westfalenhalle geplanten Symposium steht?

Da soll es m.W. (auch?) um Geocaching gehen.
(Link hab ich leider noch keinen gefunden)

Genau an dem Tag (16.7.) ist lt. PDF auch eine Geocaching-Tour geplant.
 

adorfer

Geoguru
Migido schrieb:
im aktuellen Programm des Dortmunder Westfalenparks von der Verwaltung organisierte Geocaching-Touren im Westfalenpark geben wird.
Da hat wohl mal wieder irgendein "reisender Referent in Sachen Geocaching" jemandem erfolgreich eingeredet, welche zusätzlichen Besucherströme man durch das Anbieten der Trensportart "Geocaching" generieren kann, um der jeweiligen Tourismusverband/Bettenbuchungsverbund/Eventlocation schönere Umsätze zu bescheren.
 
-jha- schrieb:
Migido schrieb:
im aktuellen Programm des Dortmunder Westfalenparks von der Verwaltung organisierte Geocaching-Touren im Westfalenpark geben wird.
Da hat wohl mal wieder irgendein "reisender Referent in Sachen Geocaching" jemandem erfolgreich eingeredet, welche zusätzlichen Besucherströme man durch das Anbieten der Trensportart "Geocaching" generieren kann, um der jeweiligen Tourismusverband/Bettenbuchungsverbund/Eventlocation schönere Umsätze zu bescheren.
Oh, die Touristiker haben das schon längst auf der Agenda. Die ersten schon vor Jahren.
Und das sogar ohne jeglichen gemutaßten aktiven Impuls von "reisenden Referenten in Sachen Geocaching".

Brauchst nur mal auf ne Touristikmesse zu gehen.
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
Spannend sind dabei ja IMO vor allem zwei Fragen:

1. Ist die Teilnahme kostenpflichtig (außerhalb des Parkeintritts)?
2. Werden dort eigens für die Veranstaltung gelegte Caches gesucht oder stürzt sich die Meute auf die zahlreich im Park liegenden GC-Caches?

Sollte der Park an der ganzen Geschichte nix extra verdienen wollen und der/die OrganisatorEn eigene Caches für die "Tour" gelegt haben, fände ich die ganze Sache halb so wild. Unangenehmer wäre es wohl, wenn hier eindeutig kommerzielle Gedanken im Vordergrund stehen und dabei gleichzeitig noch bereits existierende Caches der GC-Community verwendet werden würden.
 
Migido schrieb:
Spannend sind dabei ja IMO vor allem zwei Fragen:

1. Ist die Teilnahme kostenpflichtig (außerhalb des Parkeintritts)?
2. Werden dort eigens für die Veranstaltung gelegte Caches gesucht oder stürzt sich die Meute auf die zahlreich im Park liegenden GC-Caches?

Sollte der Park an der ganzen Geschichte nix extra verdienen wollen und der/die OrganisatorEn eigene Caches für die "Tour" gelegt haben, fände ich die ganze Sache halb so wild. Unangenehmer wäre es wohl, wenn hier eindeutig kommerzielle Gedanken im Vordergrund stehen und dabei gleichzeitig noch bereits existierende Caches der GC-Community verwendet werden würden.
Muss wohl mal jemand Testessen äh -cachen gehen ;-)
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
Muss wohl mal jemand Testessen äh -cachen gehen ;-)

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge:

Der "Referent" eröffnet die Veranstaltung, und keiner der Teilnehmer hat weniger als 1.000 Funde auf dem Konto... :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Migido schrieb:
dabei gleichzeitig noch bereits existierende Caches der GC-Community verwendet werden würden.
Hier im Frankfurter Umland war zum Glück in der Ankündigung schon zu lesen, was da Sache sein sollte.
Der Owner hat dann "überraschend" den Cache zeitgerecht abgeschaltet und auch unfindbar gemacht.

Anyway: Bei solchen Veranstaltungen laufen dann bis zu 50% Cacher "under cover" mit, um hinterher was berichten zu können.
Und der Veranstalter freut sich überdas rege Interesse! Eine echte Win-Win-Situation.
Dass die Teilnehmer sich hinterher alle "enttarnt" haben und auch lautstark noch Kritik geäussert haben: Da muss man als Veranstalter drüber stehen können.

Wichtig ist nur, was man hinterher als Story in den eigenen Erfolgsbericht und in die Pressemittelung (und damit dem Auftraggeber) schreibt.
 

UUS

Geocacher
Migido schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Muss wohl mal jemand Testessen äh -cachen gehen ;-)

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge:

Der "Referent" eröffnet die Veranstaltung, und keiner der Teilnehmer hat weniger als 1.000 Funde auf dem Konto... :lachtot:
Das wäre doch der Brüller, wenn 15 Cacher >1000 Funde mit großem Besteck auflaufen würden, auf doof tun und den Guide zur Verzweiflung bringen. Ein großer Spaß auf alle außer einem. :D

--

Gruß
Uwe.
 

adorfer

Geoguru
UUS" Ein großer Spaß auf alle außer einem. :D [/quote schrieb:
Das hat man bei der Aktion von Garmin beim Mediamarkt Egelsbach auch gedacht.
Der Promotor war jedoch offensichtlich völlig merkbefreit.
Die gelegten Caches waren Müll jenseits jeglicher Diskussion, vor Ort waren ausschließlich erfahrene Cacher und die Aktion war hinterher fix abgebucht unter "Wo ist das Problem? Mein Auftraggeber zahlt so oder so."
 

SkyTrain

Geowizard
Ich würde das als Win/Win verbuchen. Der Parkt stiftet euch die nette Location für eure Dosen und versucht nun im Gegenzug etwas Geld damit zu verdienen .....
 

Kay1975

Geocacher
Migido schrieb:
Spannend sind dabei ja IMO vor allem zwei Fragen:

1. Ist die Teilnahme kostenpflichtig (außerhalb des Parkeintritts)?
2. Werden dort eigens für die Veranstaltung gelegte Caches gesucht oder stürzt sich die Meute auf die zahlreich im Park liegenden GC-Caches?

Also zu Punkt 1 steht in dem von Dir selber verlinkten Prospekt ziemlich weit unten folgender Satz:
Führungen, Vorträge und die Geocaching-Einführungen sind öffentlich
und kostenlos (nur Parkeintritt).
Für Gruppen können auch individuelle Führungen gegen Honorar vereinbart
werden.

Was die zweite Frage betrifft hab ich zumindest in dem Prospekt auch nichts finden können. Denke da das ganze aber nun hier mehr oder weniger Publik gemacht wurde werden die 15 Plätze wohl schnell ausgebucht sein :D

liebe Grüsse aus Bochum
Kay
 
Ahoi!
Die Ideen sind tatsächlich witzig und da der Westfalenpark ein kommerzieller Laden ist, wäre das wirklich ein spassiger Gedanke, die Verantwortlichen mal auflaufen zu lassen. Obgleich das natürlich für die doof ist, die unser Hobby einfach mal kennenlernen wollen. Familien mit Kindern zum Beispiel... :roll:

By the way:
Wir organisieren auch GC-Wochenenden und Tagesseminare. Allerdings unkommerziell bzw. von uns bezuschusst. Unser Anspruch ist dabei, den angehenden Cachern bestimmte Grundwerte von Beginn an zu vermitteln, wie z.B. Umweltschutz und dass man sich vor dem Legen der ersten Caches ein paar Gedanken machen sollte, wie und warum die Dosen gelegt werden sollen. Einfach nur ne Filmdose irgendwo lieblos hinzuklatschen ("Hauptsache das `Revier` ist markiert...") ist nicht so unsere Sache. Ihr versteht, was wir sagen wollen?

Unser Team besteht aus Cachern, die in verschiedenen Orten in NRW beheimatet sind und die alle einen eigenen Account haben. Für unsere gemeinsame Cacherei haben wir uns unter diesem Namen organisiert. Wenn ihr also mal lest oder mitbekommt, dass wir ein Event oder ein Seminar veranstalten, schreibt uns ruhig dazu an, wenn ihr Fragen habt!
Besser jedenfalls, als wenn ihr uns mit kommerziellen Cachern verwechselt...

Andererseits verdienen ja schon auch mittlerweile einige an unserem Hobby, z.B. weil sie GC-Shops aufgemacht haben. Warum also nicht auch GC-Guides? Solange sie das vernünftig machen, keinen Schiet erzählen und sich nicht an Dosen vergreifen, die ihnen nicht gehören bzw. deren Erlaubnis sie sich nicht vorher von Owner eingeholt haben...

Sonnige Grüße!
Naturfreunde-NRW
 

adorfer

Geoguru
Naturfreunde-NRW schrieb:
Wir organisieren auch GC-Wochenenden und Tagesseminare.
Wozu?

Mag provokativ klingen, aber wer ist da die Zielgruppe?

Cacher, die "schon angefangen haben" und jetzt lernen wollen, wie es "richtig" oder zumindest "besser" geht?

Oder doch eher Neueinsteiger?

- Bei ersterem: Kommen wirklich Leute mit >50 Funden?
- Bei zweitem: Warum? Wozu noch mehr Cacher?
Das wäre wie "Spritsparend Autofahren"-Kurse anbieten für bisherige Radfahrer und ÖPNV-Nutzer mit dem Argument, damit etwas für den Umweltschutz zu tun.
(Was nichts daran ändert, dass natürlich die "jetzt-schon"-Autofahrer so einen Kurs sicher gut gebrauchen können und dass somit sinnvoll ist. Noch besser wäre natürlich, ihnen aufzuzeigen, welche Alternativen es bei Bus&Bahn gibt...)

Der umweltfreundlichste Geocacher ist einer, der kein Geocacher wird, sondern beim Wander/Radeln/Skaten bleibt.
 
-jha- schrieb:
Naturfreunde-NRW schrieb:
Wir organisieren auch GC-Wochenenden und Tagesseminare.
Wozu?
(...)
Cacher, die "schon angefangen haben" und jetzt lernen wollen, wie es "richtig" oder zumindest "besser" geht? Oder doch eher Neueinsteiger?

- Bei ersterem: Kommen wirklich Leute mit >50 Funden?
- Bei zweitem: Warum? Wozu noch mehr Cacher?
(...)

Der umweltfreundlichste Geocacher ist einer, der kein Geocacher wird, sondern beim Wander/Radeln/Skaten bleibt.

Danke der Nachfrage, wir verstehen sie nicht als provokativ gemeint. :p ;)

Wir schrieben ja, dass es v.a. Einsteiger sind. Aber manchmal auch welche mit 50, 100 oder mehr Caches. Diese dann aus Lust, sich mit Leuten über GC auszutauschen, gemeinsam cachen zu gehen, Ideen zu entwickeln, Kontakte zu knüpfen... Das geht auf den großen Stammis nicht so gut: sehr viele Leute, viel Trubel, zu wenig Zeit...
Und warum sollen wir nicht neue Leute für GC begeistern? Unser gemeinsames Hobby profitiert doch u.a. davon, dass wir alle ganz unterschiedlich sind, d.h. ganz verschiedene Orte kennen, kreativ & phantasievoll sind, etc. Jeder Cacher hat doch schon Orte gesehen, an die er (oder sie) ohne GC nie hingekommen wäre, oder? Durch viele Listings kann man spannende Sachen lernen oder bekommt zumindest interessante Infos. Und was es so an tollen Versteckmöglichkeiten gibt: toll! Auf vieles wären wir alleine nie gekommen... Du verstehst?!
Ob Wanderer/ Radler/ Skater per se umweltfreundlicher als Cacher sind, lässt sich sicher nicht so einfach behaupten. Wir sind z.B. sehr umsichtig im Umgang mit der Natur. das ist ein unser Team verbindendes Element. Wir haben aber auch schon Cacher (bzw. deren eindeutige Spuren) gesehen: das war unter aller Sau! Bei Muggels (die wandern, radeln oder skaten oder angeln, ...) gibt es auch immer solche und solche. :roll:

Ansonsten verstehen wir GC nicht als Elite-Hobby. Mittlerweile ist es ja schon fast ein Volkssport geworden. Und wenn es schon immer mehr Leute werden, ist doch unser Anspruch an Cachern mit einer bestimmten Haltung (im Sinne von Ethik, aber das schien jetzt evtl. eine Spur zu hoch gegriffen) nicht das Schlechteste, oder?

Im Kern ist die Zielgruppe übrigens zwischen 14-27 Jahren. Jünger its schwierig, älter geht aber auch. Aber bei der genannten Altersspanne können wir Zuschüsse organisieren (z.B. Stadtjugendringe, etc.) und deshalb machen wir das besonders gern. Wenn du so willst ist es auch ein bißchen ein Stück Soziale Arbeit.

Alles weitere bitte per PN und hier lieber wieder ONTOPIC! ;)
 

adorfer

Geoguru
Naturfreunde-NRW schrieb:
Ansonsten verstehen wir GC nicht als Elite-Hobby. Mittlerweile ist es ja schon fast ein Volkssport geworden.
Die Frage ist nur "Wieviele Cacher verträgt das Land".
Irgendwann wird's wie bei den Mountainbikern jede Menge Auflagen geben für die Genehmigung neuer Strecken.
Klar, die Pensionen und Wirtschaften freuen sich natürlich. Aber die Forstwirte, Naturschützer und Wanderer stöhnen... zu Recht!

Niemand muss als Cachervandale herumziehen. Aber 5-10 zivilisierte, "gute" Cacher machen vermutlich genauso viel Schaden ein Vandale.
Sprich: Selbst wenn alle noch so rücksichtsvoll mit der Natur umgehen: Es ist wie mit den Stöcken der Nordic-Walker und den Reitern: Ein Reiter in der Woche ruiniert keinen (unbefestigten) Wanderweg. 10 Reiter am Tag jedoch sehr schnell.

Und da Geocacher eben doch -sofern mein keinen der unbeliebten Abzählmultis legt- an jeder Station suchen, sieht es an jeder noch so trivialen Station binnen kurzer Zeit eben so aus:
DSCF7955_001.sized.jpg

Cacherautobahn zum Baum, 3-4m Umkreis alles plattgetrampelt und der Baum irgendwie auch an der Wurzel ziemlich kahl. Und man sieht schon wo die Cacherautobahn weiterführt. Falls nicht noch irgendwas aus dem Stage benötigt wird, könnte man sich das Suchen und Rätseln eigentlich auch schenken.
 
Na Hauptsache, Du bist noch dabei! ;)

Lass uns ONtopic bleiben und den Thread hier nicht zerquatschen!
Hat Migido nicht verdient. Geht ja schließlich um Dortmund und kommerziell geführte Touren im Westfalenpark...

Beste Grüße,
Naturfreunde-NRW
 

Snat84

Geocacher
Hatte es gestern auch zufällig in dem Prospekt gelesen, mir aber gar nicht so die Gedanken darum gemacht. Allerdings fände ich die Idee auch sehr witzig mit mehrere Cachern dort aufzulaufen.
Oder aber vorher die Dosen die dort gelegt worden sind einfach mal für diesen Tag zu entfernen und sich dann der Gruppe anschließen. Mal sehen was der "truppführer" macht wenn wir keine Dose dort finden. ;)
 

SkyTrain

Geowizard
Snat84 schrieb:
. Mal sehen was der "truppführer" macht wenn wir keine Dose dort finden. ;)
Ich würde folgendes machen: Das Forum hier gelesen haben oder lesen. Mich verarscht fühlen und meinen Kollegen Gärtner bitten das er in der Zukunft alle Dosen einsammelt.

Warum den Besitzer des Geländes vergraulen wenn er doch schon auf dem Weg ist ein miteinander zu akzeptieren?
 

Prinz Zwiebel

Geocacher
Moin, den Thread gerade erst gelesen.

Ich habe auch zwei Dosen im Westfalenpark liegen.
Mir ist es ehrlich gesagt schei.. egal, wer hier kommerziell handelt, oder handeln würde, wenn was, was da ist, später nicht mehr, und gewesen wäre wenn, eintritt.... :explode:

Was hätte ich davon zum Eventzeitpunkt der Parkaktion zu disablen, oder noch besser,
die Dose unauffindbar zu machen ??? Mann, ich hab ja sonst nix zu tun....

Aus jedem 3. Log zum "Florianturm" geht hervor, das die Belegschaft von der Dose weiß, und gerne weiter hilft... Ich denke mal, die Geschäftsleitung ist auch nicht ganz unwissend.

Ich freue mich über jeden Log......

Wieso machen wir uns eigentlich so viele Gedanken ???
Die Gemeinde wird halt größer, das Geocaching wird zum Volkssport, ob wir wollen oder nicht. Entweder akzeptieren, oder anderes Hobby suchen ...
Und das andere Communities versuchen hier Profit rauszuschlagen, ob kommerziell oder nicht, ist ja wohl klar . . .

Ich freu mich schon auf die nächsten Logs zum "Florianturm"
"Schnell gefunden, alle meine Mitarbeiter wussten ja bescheid.. DFDC die Geschäftsleitung" :applaus:
 
Oben