• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bunker Dortmund / Text- und Bildrechte beachten

Stilgard

Geonewbie
Hallo liebe Cacherinnen und Cacher,

in letzter Zeit wurden von einigen Ownern Texte und Bilder meiner Webseite in Cachebeschreibungen / Hintergrundbilder übernommen.

Nicht ein einziges Mal wurde gefragt, ob man Textauszüge oder Bilder verwenden kann.

Es muss doch möglich sein, mal den Mund aufzumachen oder gegebenenfalls eine Email zu schreiben, ob man Texte und Bilder verwenden darf bzw. wie man sich arrangieren kann.

In der Regel möchte ich nicht, dass meine Texte oder Bilder auf anderen Webseiten auftauchen.

Für die meisten Cachebeschreibungen würde auch ein Link auf den entsprechenden Seitenbereich meiner Webseite reichen.

Ich bin selbst Geocacher und finde das Geocaching ein tolles Hobby ist, wo man auch immer wieder neue Leute kennenlernt.

Aber das Klauen von Texten und Bilder von meiner Webseite kann ich nicht gut heißen.

Danke für Euer Verständnis
 

do1000

Geowizard
2. @Stilgard: Sicher war das nicht die feine Art, aber wieso hängst Du das gleich an die große Glocke? Schäm Dich! Und den Vorwurf des Klauens solltest Du besser auch nicht herumposaunen. Nicht dass da noch einer mal ne Retourkutsche raus macht.
 
OP
S

Stilgard

Geonewbie
@Do1000

was ist hier bitte nicht die richtige Art?

Ungefragt ganze Textinhalte oder wie im letzten Fall ein Bild einfach ungefragt zu nehmen find ich nicht in Ordnung.

Inzwischen komme ich auf den Dutzend Fälle und das nur bei Cachern, das nervt mich einfach. Was mit ein Grund ist es hier mal im Forum zu erwähnen. Du meinst das wäre nicht richtig es hier zu erwähnen?

Erklär doch mal bitte, warum man es bei Mitcachern durchgehen lassen sollte, dass sie immer wieder Texte und ggf Bilder kopieren? Du bist doch vom Fach - oder?

Findest Du es in Ordnung wenn sich andere Leute an meiner Webseite ungefragt bedienen? Das solltest Du doch besser wissen.

Und bevor Du Dich wieder aufregst und erst mal loswetterst, hol mal tief Luft und überleg mal vorher.

Wenn er das gleiche Bild woanders im Web findet und auch ungefragt kopiert, bitte schön. Aber nicht von meiner Seite. Ich hab auch nirgends behauptet dass es mein Bild sei. Ich hab für dieses Bild eine Genehmigung und werde es nicht ungefragt anderen überlassen.

Und was hat das bitte mit "Werbung" für meine Webseite zu tun?

Ich reg mich zu recht auf, dass man immer wieder Inhalte meiner Webseite ungefragt für Cachebeschreibungen verwendet. Logischer muss die Webseite genannt werden, woher sollten die Leute dann wissen, um welche Webseite es sich handelt? Also bitte - denk doch einmal vor dem schreiben nach.

Interessant ist auch die Antwortnote vom Owner:

Zitat:
Da ich die URL ja von Deiner Seite nicht benutzen durfte....
Zitatende

Nein, warum auch, hast ja noch nicht mal angefragt, ob Du es überhaupt darfst. hmpf.

I
 

Snat84

Geocacher
Wenn er das gleiche Bild woanders im Web findet und auch ungefragt kopiert, bitte schön. Aber nicht von meiner Seite. Ich hab auch nirgends behauptet dass es mein Bild sei. Ich hab für dieses Bild eine Genehmigung und werde es nicht ungefragt anderen überlassen.



Warum setzt du deine Bilder denn nicht auf schreibgeschützt dann kann die doch gar keiner kopieren...
 

do1000

Geowizard
@stilgard: Vernünftiger wäre es gewesen, erst mal das Gespräch mit dem anderen zu suchen. Das wirst Du doch wohl nicht bestreiten wollen.Der Pranger wurde schon vor langer Zeit abgeschafft.

An Deinem Post in der jetzigen bereinigten Form habe ich nichts mehr auszusetzen, auch wenn ich persönlich ihn für ziemlich überflüssig halte.
 

ElliPirelli

Geoguru
Snat84 schrieb:
Warum setzt du deine Bilder denn nicht auf schreibgeschützt dann kann die doch gar keiner kopieren...
Selbst wenn es ginge, warum sollte er?
Warum wird schamlos im Internet geklaut, es als selbstverständlich angesehen?
Ist das Internet etwa rechtsfreier Raum?
Ist etwas nicht mehr mein Text oder Bild, nur weil ich es im Internet veröffentlicht habe? Habe ich damit dann auch gleichzeitig meine Rechte aufgegeben?

Mich würd mal interessieren, wie Du Dich fühlen würdest, wenn jemand Deine Texte als eigene ausgibt. Dafür haben andere schon ihre Titel abgeben müssen....
 
Wieso sollte man Texte und Bilder aus einer Cachebeschreibung klauen und für eine andere Benutzen?
Paßt doch überhaupt nicht zusammen, verstehe ich nicht.
 

hustelinchen

Geoguru
search&detect schrieb:
Wieso sollte man Texte und Bilder aus einer Cachebeschreibung klauen und für eine andere Benutzen?

Ist doch egal warum. Dass es welche machen finde ich völlig beknackt und asozial. Man kann für sein Listing doch eigene Fotos machen, wo ist das Problem?
 
Ne, mir ist es nicht egal ;)
Natürlich ist es beknackt. Man nimmt einfach seine Knippse mit, und macht ein Foto wenn man die Dose verlegt. Wobei wenn da schon eine liegt, legt man selten eine zweite. Also braucht man das Foto auch net.
 

º

Geoguru
Stilgard schrieb:
Inzwischen komme ich auf den Dutzend Fälle und das nur bei Cachern, das nervt mich einfach. Was mit ein Grund ist es hier mal im Forum zu erwähnen. Du meinst das wäre nicht richtig es hier zu erwähnen?I
Es wäre richtig die Cacher / Kopierer direkt und zeitnah anzusprechen. Ich hab das Problem auch manchmal aber ich warte nicht bis meine Urheberrechte mehrmals verletzt werden.
 

sebkom

Geocacher
@ -jha-: Da lag ne Dose drin, weil der Bunker durch Umbauarbeiten am Hbf für einige Zeit wieder begehbar war. Aber nach den Goldloggern hat der Owner den Cache wieder entfernt, da er es - soweit ich mich erinnere - für zu gefährlich/illegal hielt.
 
Oben