• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Hilfe in das neue? schöne Hobby!

neon190

Geonewbie
Guten Abend liebe Community,

ich bin 22 Jahre, heiße Christian und komme aus Marl.

Aufmerksam auf dieses Hobby wurde ich durch einen Arbeitskollegen, der mal einen Bericht über Geocaching gesehen hat.

Da ich auf der Autobahn arbeite, und wir von der Standspur was verdächtiges im Wald an der Böschung zu jener Standspur sahen, kam mein Arbeitskollege darauf, dass es sich evt. um ein Cache handele.

Die letzten 3-4 Tage habe ich dann versucht mich über das Hobby zu informieren.

Also Software(C:Geo) auf mein Smartphone(ja ich weiß ;) geladen und nun schon vergeblich nach 2 Tradi`s und 1 kleinem Multi gesucht.

Ich weiß nicht, ob es an der ungenauigkeit des Smartphones liegt oder weil ich noch kein "Gespür" für etwaige Verstecke habe.

Das Hobby ist so vielseitig, dass der Einstieg ohne jemanden zu haben, der einem hilft viel zu Steinig wäre.

Ich fände es viel zu schade, wenn ich alleine den Einstieg nicht schaffen würde und dann mangels Erfolge und Lust das Hobby wieder aufgeben müsste.


Um nochmal zum Thema Smartphones zu kommen: Ich weiß, dass sie sich für unser Hobby eher suboptimal eignen. Gerade beim Einstieg macht es die Sache eher schwerer.
Ich befinde mich momentan in der Berufsausbildung, mache nebenbei meinen Autoführerschein und habe eine eigene Wohnung, weswegen ich erstmal kein Geld über habe um mir ein GPS Handgerät zu leisten.


Vielleicht würde sich ja hier jmd. in der Community finden lassen der mir für "schnelle Fragen" zur Seite stehen würde. Gerne über ICQ.


Liebe Grüße, Christian
 

benebelter

Geocacher
Moin!
Jeder hat mal so angefangen. Ich habe auch mit 2 DNFs angefangen, weil ich nicht wusste wonach ich suche (war auch schon dunkel ;-) )
Nimm Dir erstmal leichte Caches, deren Difficulty nicht über 2 ist, vor. Am besten erstmal Tradis.

Ansonsten schau doch mal in deiner Umgebung, ob da demnächst mal ein Event stattfindet. Da finden sich sicherlich einige Cacher, denen Du Fragen rund um das Geocaching stellen kannst.
Kommende Events in deiner Nähe:
17.06. http://coord.info/GC2T37F
23.06. http://coord.info/GC2WH0D
15.07. http://coord.info/GC2X64P
 

Zappo

Geoguru
Aus Zappos Text-Recycling-Werkstatt - bezieht sich zwar in Teilen auf die Frage des CacheLEGENS, aber trotzdem.........

"Tja, erstmal hallo und willkommen beim Cachen, welches zwar ein interessantes Hobby ist, aber auch gewisse Problematiken birgt.

Erstens ist das Hinterlassen von Dosen rechtlich problematisch (gehört die Stelle Dir, hat der Grundstückseigentümer zugestimmt, was machst Du, wenn irgendein Nachbar die Polizei ruft wg Rauschgift- oder Terrorverdacht (mir schon passiert)) .

Zweitens ist dies ein Hobby, was gewisse Regeln und Verhaltensweisen erfordert. Erstmal gilt es, sich diese anzueignen. dazu eignen sich Seiten wie

http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite

oder

http://www.gc-reviewer.de/

und/oder ein Besuch eines Events/Stammtisches in Deiner Gegend.

Ansonsten gilt natürlich, erst mal viel selbst suchen, viel selbst zu sehen, bevor man selber legenderweise tätig wird.....

Gruß und viel Spaß - und les Dich in die Seiten ein, da wird vieles klarer.

Zappo
 

friederix

Geoguru
neon190 schrieb:
Also Software(C:Geo) auf mein Smartphone(ja ich weiß ;) geladen und nun schon vergeblich nach 2 Tradi`s und 1 kleinem Multi gesucht
Mit c:geo bist Du schon mal ganz gut bedient. Viel schlechter als ein "richtiges" GPS-Gerät ist das nicht. Hängt natürlich auch von Deinem Gerät ab.
Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass der Cache durchaus im Umkreis von 5 bis15 Metern um die Stelle liegen kann, wo Dein Navi 0 anzeigt.

Ansonsten gilt es vor allem zu beherzigen, was Zappo geschrieben hat: Erst ganz viel lesen.

In der Umgebung von Marl gibt es übrigens richtig schöne Caches in der Haard und der Hohen Mark.

Und wie benebelter richtig geschrieben hat, suche Dir zum Üben einen Cache mit möglichst wenig D- oder T-Sternchen heraus.
Und je größer die Dose anfänglich, desto besser.

Gruß friederix
 
OP
N

neon190

Geonewbie
friederix schrieb:
neon190 schrieb:
Also Software(C:Geo) auf mein Smartphone(ja ich weiß ;) geladen und nun schon vergeblich nach 2 Tradi`s und 1 kleinem Multi gesucht
Mit c:geo bist Du schon mal ganz gut bedient. Viel schlechter als ein "richtiges" GPS-Gerät ist das nicht. Hängt natürlich auch von Deinem Gerät ab.
Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass der Cache durchaus im Umkreis von 5 bis15 Metern um die Stelle liegen kann, wo Dein Navi 0 anzeigt.

Ansonsten gilt es vor allem zu beherzigen, was Zappo geschrieben hat: Erst ganz viel lesen.

In der Umgebung von Marl gibt es übrigens richtig schöne Caches in der Haard und der Hohen Mark.

Und wie benebelter richtig geschrieben hat, suche Dir zum Üben einen Cache mit möglichst wenig D- oder T-Sternchen heraus.
Und je größer die Dose anfänglich, desto besser.

Gruß friederix

Hey,

danke für die vielen Antworten!

Als Smartphone besitze ich ein HTC Desire HD.

Bei meinen ersten Caches die ich gesucht habe, waren jene Bewertungen(Sterne) schon bei 1,0 ;) Der Erfolg blieb trotzdem aus.

Hohe Mark habe ich bisher nur auf dem PWC(Ost) gesucht.

In den letzten Tagen kämpfe ich mich bei fast jeder freien Minute durch das Forum oder anderen Seiten .

Lg Christian
 

Saiphedias

Geonewbie
Probieren geht über Studieren...

Ich fahre fünf mal die Woche über Marl nach Hause,
also wenn du etwas Praxis mit Unterstützung brauchst dann meld dich mal.
Erteile dann gerne mal n paar Lektionen :D

Gruss
David
 
Oben