• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Troll klaut GC-Listings und veröffentlicht sie bei OC

Migido

Geocacher
Hallo allerseits,
soeben bin ich von einem Freund darauf aufmerksam gemacht worden, dass einer meiner Caches von einem anderen Cacher in seinem Namen bei OC gelistet worden ist.
Es handelt sich um Ein halbes Kilo Lieblingsgattin - GC1QME1 bzw. OCCC15.
Ich bin vollkommen sprachlos, dieser giftzwerg21 hat neben meinem Cache dutzende anderer Caches aus dem Umfeld Dortmund/Witten geklaut und unter seinem Account gepublisht.
In meinem Fall hat er sogar das "Happy hunting Migido" drunter gelassen...
Ich habe den User direkt angemailt und ihn aufgefordert, das Listing wieder zu löschen.
Was tut man in so einem Fall? Ich schätze, dass mindestens 20-30 andere GC-Cacheowner davon betroffen sind...
Ratlose Grüße
Migido
 

fabibr

Geomaster
Wenn du dies nicht möchtest, würde ich mich an OC wenden und die Löschung des/der Caches fordern und auch, das der User gesperrt wird.
 

xtb

Geomaster
Ich würde sagen ein klarer Fall von Urheberrechtsverletzung ... und einfach frech noch dazu.

OC melden, ich schätze die werden sich drum kümmern.
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
BriToGi schrieb:
Hat er denn eine eigene dose daneben gelegt oder benutzt er die fremden dosen mit?

Ich gehe davon aus, dass er meine Dose (und alle anderen) benutzt und nichts eigenes gelegt hat. Die Startkoordinaten sind jedenfalls die meines Listings, auch alle Wegpunkte sind unverändert übernommen worden.
 

Ottifanten

Geocacher
Von uns wurde auch ein Cache frech 1:1 kopiert.
Ebenfalls inkl. unseres Names.
Haben das Ganze auch mal an OC gemeldet. Sowas geht ja mal gar nicht.
Insgesamt 95 Caches hat er so veröffentlicht.
 

adorfer

Geoguru
Migido schrieb:
soeben bin ich von einem Freund darauf aufmerksam gemacht worden, dass einer meiner Caches von einem anderen Cacher in seinem Namen bei OC gelistet worden ist.
Und ewig grüsst das Murmeltier!

Das ist die "schlagkräftige Kombination" der beiden Programme "geolog" und "ocprop".
(Wahlweise auch nur "Myfinds-Query" von GS plus das Tool "ocprop".)

Lady Allista war nicht die erste, die durch einen geringfügig falsch parametrierten Aufruf alle ihre Funde als neue Caches bei OC eingestellt hat. (Man muss sein Myfinds-Querry.GPX nur mit dem falschen Aufrufparameter an OCPROP übergeben und schon listet das Tool sämtliche darin enthaltene Caches bei OC ein... )

Der Autor des Programms ist der Meinung, der Fehler sei nur vorsätzlich möglich, daher sei ein Vergleich der lokalen User-ID mit der OwnerID der Caches nicht notwendig und will eine solche Prüfung daher auch selbst in Form einer -wie auch immer gearteten Rückfrage- nicht einbauen.

Ottifanten schrieb:
Ah unser wurde jetzt schon gelöscht. Das nenne ich mal eine schnelle Reaktion von OC.
Die haben da inzwischen REICHLICH Übung. Passiert ja regelmäßig.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die betreffenden Listings dicht gemacht. Es ist aber nicht von Absicht auszugehen, hier wird wohl OCPROP Amok gelaufen sein. Das ist bspw. LadAllista auch mal passiert.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Die haben da inzwischen REICHLICH Übung. Passiert ja regelmäßig.
's/regelmäßig/äußerst selten/g' :D

Nach LadyAllista war dies AFAIK erst der zweite so gelagerte Fall. Das Murmeltier kann also im Bau bleiben... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
The New Cachers schrieb:
Naja, ich hab's wohl noch rechtzeitig gemerkt damal :eek:ps: Seit dem ist DAS Thema für mich durch :???:
Naja, zumindest immer dann, wenn man ocprop (und vorher auch geolog) ohne irgendwelchen "exotischen" Parameter aufruft, läuft das für gewöhnlich fehlerfrei durch.
 

ardane

Geocacher
[Nicht nur im Ruhrpott]
Auch einer unserer Caches (in der Grafschaft Bentheim) wurde von diesem User dupliziert. Daraufhin haben wir opencaching angeschrieben, und innerhalb von 15 Minuten hat man den Cache wieder runtergenommen.
Dazu bekamen wir die Info, dass der User "giftzwerg21" sich auch bei OC gemeldet hat, und er
das Versehen (wohl bei der Bedienung von OcProp) bedauert .
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das passiert vor allem wenn die Leute nicht hören wollen und GPX-Dateien für geolog verwenden. Die kann man nämlich leicht verwechseln. http://www.nwct.de/archives/62-GC-Listings-und-Logs-nach-OC-konvertieren.html
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Das passiert vor allem wenn die Leute nicht hören wollen und GPX-Dateien für geolog verwenden. Die kann man nämlich leicht verwechseln.
Aber sag bloß niemandem, das er geolog direkt auf gc.com loslassen soll, dann wird er hier im Forum gleich als böser Spiderer geteert und gefedert. :D
 

adorfer

Geoguru
Migido schrieb:
Betreff: "Troll klaut GC-Listings und veröffentlicht sie bei OC"
Um mal das Betreff zu hinterfragen:
Wie hat besagter "Troll" eigentlich Deine Listings bei GC geklaut?
Wurden die dort archiviert? Oder auch retracted? Wenn letzteres: Inkl. Löschung der bisherigen Fund-Logs oder ohne?

Falls das klappen sollte: Es gibt Leute, die an soetwas bestimmt Interesse hätten (Natürlich nur, um die Lücke zu stopfen...)
 
Oben