• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahndungsaufruf nach meinem Cache-Container

Hallo ins Land!

In der Zeit vom 25.06.2011 bis 11.07.11 wurde mir mein Cache samt Cachecontainer aus dem Bereich Dortmund-Wickede entfernt. Seit zwei Jahren lief die Dose problemlos. Nun ist sie trotz längerer Suche im Umfeld unauffindbar, so dass ich nicht von einem dummen Blagenstreich, sondern gezielten Entfernen der Dose samt Container ausgehe. Da es "mein Baby" ist, kann ich da nicht so tatenlos abnicken.

Bei der Diskussion und Suche nach möglichen Ursachen und Tätern (denen ich separat nachgehe) konnte ich eine mögliche Variante nicht ausschließen. Nämlich die, dass jemand das Ding als Station für den nächsten Multi o.ä. "gut gebrauchen" konnte.

Von daher tut mir doch bitte den Gefallen: Ich habe Fotos angehängt. Falls einer den besagten Container mit oder ohne Dose irgendwo wiederfindet, gebt mir kurz per PM Bescheid. Ich kümmere mich dann darum..P9200028.JPG

Und nein: Kein Generalverdacht!
Und ja: In die anderen Richtungen ermittel ich separat!
Und auch ja: Ich weiß, dass PM-only hilft!
 

Anhänge

  • P9200031.JPG
    P9200031.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 1.608

mcgrun

Geocacher
Das Risiko, dass die ein oder andere Dose irgendwann einmal "verschwindet" gehört aber zum Hobby dazu. Das weißt Du?

Unabhängig davon: wenn es vorsetzlich von einem Mitcacher geschieht -> eine riesen Sauerei!
 

SkyTrain

Geowizard
Wenn jeder dem mal eine Dose abhanden kommt hier ein Fass aufmacht, haben wir bald viel zu lesen....
 
OP
K

Knorki&Lachs

Geocacher
edwinafindnix schrieb:
SkyTrain schrieb:
Wenn jeder dem mal eine Dose abhanden kommt hier ein Fass aufmacht, haben wir bald viel zu lesen....

Oh ja vor allem bei solch einem Baumstumpf, den wahrscheinlich irgendjemand jetzt in seinem Ofen hat....

Mit was für einem Ölfass heizt du, dass da ein ganzer Baumstumpf reingeht? Und dann auch noch nasse Fichtenwurzeln, stinkt das nicht bestialisch? ;)

Das unser Hobby mit gewissen Risiken verbunden ist, steht vollkommen außer Frage. Und dass Vandalismus und Diebstahl dazu gehören, zweifel ich auch gar nicht an. Das Problem fängt nur dann für mich an, wenn es eben nicht der "erlebnisorientierte Jugendliche mit Freizeitproblem" ist, sondern man sich gezielt auf die Suche macht und Dosen mitnimmt. Noch mehr, wenn es dann jemand aus der gleichen Zunft ist/ sein könnte.

Wenn es nun "nur" die Dose wäre, wäre es auch noch was anderes, als wenn ein ganzer Cache verschwindet. Wobei ich das aber schon genauso sch.. fände.

Und da liegt es am Einzelnen. Wenn es für euch okay ist, dass eure Dosen geklaut werden, in Ordnung. Eigentlich dürfte dann ja noch weniger bis gar keine Kritik von euch kommen, wenn sie "nur" ein bißchen kaputt gemacht werden. Oder wenn in die Dosen gekotet wird (soll es hier ja auch schon gegeben haben).

Muss ich das deswegen genauso akzeptieren so wie ihr? Bestimmt nicht!
 
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein CACHER! einen solchen großen und sperrigen Cachebehälter mopst, um damit einen eigenen Cache auszulegen. Die Gefahr, dass andere Cacher diesen auffälligen wieder entdecken oder zumindest in Logs andeuten "Der Cache-Behälter erinnerte uns an ...." , ist groß.
Bei einer neuen, großen L&L Dose mag auch ein Nicht-Cacher in Versuchung kommen, diese doch künftig andersweitig einzusetzen. Selbst wenn damit der nächste, 161m entfernte Cache ausgestattet wird, dürfte das kaum auffallen.

Wer könnte also Interesse an solch einem Holzstumpf haben und wem würde er auffallen?
Zunächst der Förster, der sich wundert, warum in diesem Laubwald der Baumstumpf einer großen Fichte steht?
Vielleicht führte auch eine "zweispurige Autobahn" vom Weg ab direkt ins Gehölz zu eben jenem Cache, der darum ein Ärgernis für Förster oder Jäger war und entsorgt wurde.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass jemand am Holzklauben war und auf dieses schöne und massive Stück Totholz stieß.

Möglichkeiten gibt es viele. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Gewissheit erlangst; aber vielleicht solltest Du schon mal beim Förster einen neuen Baumstumpf in Arbeit geben. Ggf. auch den Platz/ Cache genehmigen lässt - dann hast Du auch künftig keine Probleme, dass er von Leuten in Grün gemuggelt wird.
;-)
 
OP
K

Knorki&Lachs

Geocacher
@ Marschkompasszahl

Ich hatte ja bereits schon einmal gepostet
Und ja: In die anderen Richtungen ermittel ich separat!
:roll:

Der Förster ist recht umgänglich und ein äußerst positiver Kontakt. Eine Aufräumaktion oder Ähnliches durch ihn oder seine Mitarbeiter erfolgte nicht. Eine "Mäuserennbahn" war nicht ausgeprägt, weil quasi direkt am Weg.

Was den Holzklau angeht: Jeder der ansatzweise was von Holz versteht nimmt keine Fichte mit, wenn nebenan trockene Eiche und Buche satt liegen. Vor allem ruckelt er nicht an augenscheinlichen Baumstümpfen, ob die nicht eventuell ein bißchen lose sind. Außerdem geht er nicht für einzelne klobige Stücke meterweit irgendwelche unbefahrbaren Wege rein.

Die Gefahr, dass andere Cacher diesen auffälligen wieder entdecken oder zumindest in Logs andeuten "Der Cache-Behälter erinnerte uns an ...." , ist groß.

Genau! Und damit sie noch ein bißchen größer und territorial ausgeweiteter wird, habe ich diesen Thread eröffnet. :D
 

edwinafindnix

Geocacher
Knorki&Lachs schrieb:
edwinafindnix schrieb:
SkyTrain schrieb:
Wenn jeder dem mal eine Dose abhanden kommt hier ein Fass aufmacht, haben wir bald viel zu lesen....

Oh ja vor allem bei solch einem Baumstumpf, den wahrscheinlich irgendjemand jetzt in seinem Ofen hat....

Mit was für einem Ölfass heizt du, dass da ein ganzer Baumstumpf reingeht? Und dann auch noch nasse Fichtenwurzeln, stinkt das nicht bestialisch? ;) ....

Hab' ne Gasheizung, da brauche ich mir dazu keine Gedanken machen. Vielleicht bin ich deswegen auch davon ausgegangen, dass man sowas auch mit einem Beil klein machen kann.


Knorki&Lachs schrieb:
Muss ich das deswegen genauso akzeptieren so wie ihr? Bestimmt nicht!

Nein, musst Du nicht, solltest dann aber unsere Mutmassungen akzeptieren.
 

steingesicht

Geoguru
Knorki&Lachs schrieb:
... sondern man sich gezielt auf die Suche macht und Dosen mitnimmt. Noch mehr, wenn es dann jemand aus der gleichen Zunft ist/ sein könnte.
Gegen sowas hilft mit Sicherheit noch nicht mal ein PM-only.

Lag das Dösle vielleicht einem geplanten Multi im Wege? Die komplette Entfernung sieht ja schon sehr gezielt aus.
 
OP
K

Knorki&Lachs

Geocacher
Auf unbekannte Art und Weise hat der Container ungefähr eineinhalb Wochen nach dem Posting hier wieder seinen Weg an den Bestimmungsort gefunden. Leider nicht ganz unbeschadet und 2 Meter im off.

Danke für's Zurückbringen..
 
Oben