• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfall auf Zollverein: Zusammenhang mit Geocache??

Mille1404

Geowizard
Das ist doch eher Unwahrscheinlich.

Zum einen Tummeln sich da in der Tat unmengen an Fotografen und zum zweiten führt der NC nicht in solche Höhen.

Ich gehe also nicht davon aus.
 

Kameramann67

Geonewbie
Hallo, habe mich auch mal angemeldet, um meinen Senf dazu abzugeben. Der NC befindet sich rund um die "Zeche Zollverein". Der Absturz ereignete sich aber an der "Kokerei Zollverein". Die liegen zwar nicht weit voneinander entfernt, aber für den NC muss man nicht zur Kokerei. An der Kokerei existiert allerdings ein Multi http://coord.info/GC23FK8, aber den werden die ja wohl hoffentlich nicht versucht haben. Ausserdem muss man auch dafür nicht aufs Kokereigelände.
Also, ich denke, die werden nicht's mit unserem Hobby zu tun gehabt haben.

Gruß Kameramann
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ohne zu spoilern: Weder der Kokerei-Multi noch der Nachtcache erfordern oder verleiten zum Klettern.

Lt. Radio Essen sollen wohl Fotoaufnahmen (unbestätigt ist ob Alkohol im Spiel war) der Anlass zu dieser waghalsigen Aktion gewesen sein.

Zum GPS-Festival 2008 hatte ich die Gelegenheit offiziel auf den Dächern der Zeche mich zu bewegen. Da der Bereich nur durch Absperrungen und abgeschlossen Türen problemlos zugegänglich ist, ist es im besucherfreien noch recht orginal. Mit Kohlenstaub, Stahlträgern in Kopfhöhe und Löchern in die Tiefe. Da achtet man schon bei Tageslicht genau wohin man tritt und wie nah man an den Rand herantritt.
Ich wage auch zu behaupten, dass man LP-erfahrener Geocacher trotz aller Abenteuerlust gelernt hat, dass so ein Gelände kein TÜV-geprüfter Freizeitparkt ohne Gefährungspotential ist.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
vorweg: Mit den Caches hat es sicher nichts zu tun.

Zum zweiten: Das Gelände bzw. die Gebäude sind nicht so gut gesichert. Ich war selber schon in einem Gebäude, zwar nur in einer Höhe von knapp 10 Metern, aber es ist kein Problem dort hinein zu gelangen und auch höhere Ebenen zu betreten. Warum ich das getan habe? Keine Ahnung, mein Dad hat mir den Eingang gezeigt, wir waren neugierig... man braucht für so etwas keinen Grund.
Das es auf so einem Gelände nicht schon mehr Unfälle gab wundert mich fast.
 
Oben