• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lockpicking Event

Ramsay

Geocacher
[gc]GC321V2[/gc]


das man nicht lange in GC suchen muss

Klingt gut muss da aber denke ich arbeiten
 
A

Anonymous

Guest
Hmm...:

Ziel des Events ist neben nettem Zusammensitzen und Grillen, sich zum Thema Lockpicking auszutauschen.

Sollte es nicht eher Ziel sein, sich bei einem Geocachingevent auch übers geocaching auszutauschen?
 

farino

Geomaster
Tun sie doch: Wenn ein LP eine abgeschlossene Türe hat - wie komme ich da am Besten rein? Wenn das Final ein Tresor ist und ich keinen Bock habe, den Rätzelhaken zu lösen - wie knacke ich den am effektivsten? Ich hatte letztens einen Vorlogger, der hatte einfach keinen Bock eben eine Aufgabe zu lösen und hat halt zugegeben, das Schloss geknackt zu haben.

Das ist Geocaching: Knacke Schlösser, weil du keinen Bock hast, eine Aufgabe zu lösen oder an einen LP möchtest und mit einem bei I-bäh zu erwerbendem Teil für nicht mal 200 Flocken bekommst du eine ganze Menge Standart-Schlösser in wenigen Sekunden auf ohne das sichtbare Spuren hinterlassen werden.
 

Mille1404

Geowizard
Auch ich habe mich sehr gewundert, dass dieses Event überhaupt gepublisht wurde.

Eigentlich sollte ein Geocaching Event etwas für Geocacher sein um sich über das Hobby zu unterhalten.
Zum zweiten finde ich es schon echt grenzwertig Cacher zusammen zu trommeln um ihnen das Knacken von schlössern beizubringen!

Ich werde definitiv nicht teilnehmen, obwohl ich Zeit hätte. Aber da mir der Gundgedanke absolut nicht passt wird es nichts!
 

Atti

Geomaster
@farino:
Weißt du, wenn jemand einen Geocache auf einem Weg löst, den der Owner so nicht gedacht hat, aber die Regel befolgt: beschädige nichts und stelle das Versteck hinterher wieder her wie's war, dann ist lockpicken an Finaldosen für mich ok. Zufallsfinden finde ich auch in Ordnung.
Die Regel ist doch: du mußt im Logbuch stehen, nicht du mußt einen Cache so absolvieren, wie sich das der Owner denkt.
Wir haben Caches, die du mit Hilfe von Wasser (Wasser ins Rohr - Cache treibt hoch - rausnehmen, loggen) lösen sollst, mit Hilfe unseres McGyver-Maßbandes gelöst: ans vordere Ende des Maßbandes einen doppelseitigen Klebestreifen, Maßband runterlassen und nach Dose fischen. Funktioniert bei unserem bis 5m Tiefe. ;) Kreativität finde ich beim Cache lösen wünschenswert, solange man hinterher die Station wieder 100%ig in ihren Ursprungszustand zurückversetzen kann. Soll also heißen, Baum fällen, um an den 15m hoch aufgehängten Cache zu kommen ist nicht ok, weil man das ja nicht wieder in den Ursprungszustand zurückbekommt. Schloß aufbrechen ist auch nicht ok - weil Schloß hinterher kaputt. Schloß mit Hilfe von Lockpicking öffnen - warum nicht, wenn man's zerstörungsfrei kann und auch zerstörungsfrei wieder zu bekommt.

Bei Lost Places kommt man da schnell von der Hausfriedensbruchs- hin zur Einbruchsthematik, daher würde ich auf einen Lostplace niemals "Einbruchswerkzeug" mitnehmen. Aber ob man soviel Vernunft bei allen Cachern voraussetzen kann? (s. Leipzig!)

LG
Atti
 

Mille1404

Geowizard
Atti schrieb:
Schloß mit Hilfe von Lockpicking öffnen - warum nicht, wenn man's zerstörungsfrei kann und auch zerstörungsfrei wieder zu bekommt.

Natürlich, und bei einem solchen Event sitzen dann Menschen die sich das einmal angeschaut haben und dann Profis sind.
Sie können sicher danach ein Schloss knacken und dies ohne jegliche beschädigung wieder "herstellen"
Vorallem bleiben alle ruhig wenns dann doch nicht klappt und setzen auch kein Multitool oder was auch immer an um das Schloss anders auf zu bekommen...
Wer das glaubt :irre:

Schlimm genug ist es schon die Cacher dazu aufzufordern. Ich bin mal gespannt.
Sollte ich mal einen Cache von dir finden werde ich auch mal versuchen mich deiner Dose per "Lock & Lock Picking" zu nähern...
 

do1000

Geowizard
@mille: Man merkt, das Du überhaupt keine Ahnung hast, von was Du da sprichst. Vielleicht solltest Du Dich mal vorher informieren, bevor Du so einen Stuss absonderst.
 

Ralfbert

Geoking
Mille1404 schrieb:
Auch ich habe mich sehr gewundert, dass dieses Event überhaupt gepublisht wurde.

Eigentlich sollte ein Geocaching Event etwas für Geocacher sein um sich über das Hobby zu unterhalten.
Zum zweiten finde ich es schon echt grenzwertig Cacher zusammen zu trommeln um ihnen das Knacken von schlössern beizubringen!

Ich werde definitiv nicht teilnehmen, obwohl ich Zeit hätte. Aber da mir der Gundgedanke absolut nicht passt wird es nichts!

Ich bin selbst Lockpicker und schau Dir mal den Link hier an, Sportfreunde der Sperrtechnik, wir sitzen oft Abends zusammen, einer schmeisst ne Runde Schloesser auf den Tisch und dann gehts los, macht wirklich Spaass.
http://wiki.ssdev.org/wiki/Berlin

Nachtrag: Wuerde gerne an dem Event teilnehmen, leider wohn ich zu weit weg, muesste man in Berlin eigendlich auch genug Leute zusammen bekommen :roll:
 

Mille1404

Geowizard
do1000 schrieb:

Vielen Dank für diese Überaus freundlichen Worte!

Wie viele andere Hobbies auch ist natürlich auch Lockpicking ein eigenes Hobby.
Jedoch wird hier nicht "ein paar Schlösser auf den Tisch und los" gespielt, sondern gezielt Leuten beigebrecht Schlösser zu knacken.
Und wer bitte, der dieses Hobby vorher nicht betreibt, kommt mit dem ziel sich hinterher hinzusetzten mit ein paar Freunden um ein paar schlösser zu knacken?
In diesem Zusammenhang Lockpicking + Geocaching liegt doch wohl auf der Hand was mit diesem gefährlichen Halbwissen hinterher angefangen wird.

Aber ich sehe schon, sinnvoll drüber sprechen kann man nicht mit jedem, stimmts do1000?
Man muss ja wieder sofort ausfallend werden und das geschreibsel anderer als "Stuss absondern" darstellen.
Und so schmiert ein Thread in der grünen Hölle wieder ab! Wie fast jeder andere, nur reicht es ja meistens wenigstens noch bis Seite 3. Diesmal schon auf Seite 1, Herzlichen Glückwunsch do1000.

Somit bin ich wieder raus aus diesem Fred. Wenn do1000 sich hier duellieren will mit irgendwelchem "Stuss" dann soll er es tun, aber nicht mir!
Und Tschüss!
 

Atti

Geomaster
Mille1404 schrieb:
Und wer bitte, der dieses Hobby vorher nicht betreibt, kommt mit dem ziel sich hinterher hinzusetzten mit ein paar Freunden um ein paar schlösser zu knacken?
In diesem Zusammenhang Lockpicking + Geocaching liegt doch wohl auf der Hand was mit diesem gefährlichen Halbwissen hinterher angefangen wird.

Du unterstellst also erstmal pauschal jedem Geocacher, der Schlösser öffnen können möchte, kriminelle Energie, oder wie darf ich diesen Post jetzt verstehen?

Ich gebe zu bedenken, daß bei einem Cache, der mit einem Schloß gesichert ist, vom Owner ausdrücklich gewünscht ist, daß andere Cacher diesen Cache öffnen, um ihn loggen zu können. Und wenn Du das mit dem Lock Picken noch nicht so richtig raus hast, dann haben Deine Mitstreiter in der Regel den Schlüssel schon gefunden, bevor das Schloß auch nur ansatzweise offen ist. Denn nur weil du in der Theorie verstanden hast, was zu tun ist, heißt das noch lange nicht, daß auch die Praxis funktioniert.

Wenn es darum geht, sich Zugang zu einem Lost Place zu verschaffen, dann gibt es in der Regel deutlich weniger aufwendigere Wege als das Schloß - z.B. das Loch im Zaun direkt daneben. ;) Mal ganz davon ab, daß dir niemand, der sich mit dem Thema Lockpicking wie von Ralfbert beschrieben beschäftigt, die Tür zu einem Lost Place öffnen würde.

Du brauchst 'ne Menge Übung und Geduld und Frusttoleranz, bevor das ganze so richtig klappt.

Atti
 

Ralfbert

Geoking
Atti schrieb:
Du brauchst 'ne Menge Übung und Geduld und Frusttoleranz, bevor das ganze so richtig klappt.
Atti

Dem kann ich nur zustimmen, es gehoert sehr viel Uebung und Erfahrung dazu, so wie man es manchmal im Fehrnsehen sieht geht es nicht, und oft genug sitzt man an einem Schloss mehrere Stunden oder auch Tage, manche bekommt man nur durch Zufall auf.
Es kann fuer einen Cache, also nur mal z.B. ein Schloss so praepariert werden das es mur 2 Stifte hat, dann ist der Erfolg auch schnell da, zum ueben oder fuer ein Event wuerde ich das so machen, eins mit 2 Stiften, mit 3 usw. usf.
Man bekommt Zylinder oft in Schluesselgeschaeften, ausgebaute, eine Seite geht dann immer noch und sie werden oft umsonst oder zum Altmetallpreiss abgegeben.
So, nun habe ich aber genug Koerner dazugegeben :roll:
 

coronar

Geowizard
Mille1404 schrieb:
do1000 schrieb:

Vielen Dank für diese Überaus freundlichen Worte!

Wie viele andere Hobbies auch ist natürlich auch Lockpicking ein eigenes Hobby.
Jedoch wird hier nicht "ein paar Schlösser auf den Tisch und los" gespielt, sondern gezielt Leuten beigebrecht Schlösser zu knacken.
Und wer bitte, der dieses Hobby vorher nicht betreibt, kommt mit dem ziel sich hinterher hinzusetzten mit ein paar Freunden um ein paar schlösser zu knacken?
In diesem Zusammenhang Lockpicking + Geocaching liegt doch wohl auf der Hand was mit diesem gefährlichen Halbwissen hinterher angefangen wird.

Aber ich sehe schon, sinnvoll drüber sprechen kann man nicht mit jedem, stimmts do1000?
Man muss ja wieder sofort ausfallend werden und das geschreibsel anderer als "Stuss absondern" darstellen.
Und so schmiert ein Thread in der grünen Hölle wieder ab! Wie fast jeder andere, nur reicht es ja meistens wenigstens noch bis Seite 3. Diesmal schon auf Seite 1, Herzlichen Glückwunsch do1000.

Somit bin ich wieder raus aus diesem Fred. Wenn do1000 sich hier duellieren will mit irgendwelchem "Stuss" dann soll er es tun, aber nicht mir!
Und Tschüss!

Absonderliche Fantasien hast Du. Das Erwerben der Fähigkeit macht gleich kriminell?

Wenn jemand wirklich nur irgendwo rein will, besorgt er sich einen Elektropick und eine automatische Vorspannfeder. Damit kann man auch ohne Vorwissen problemlos fast alles öffnen.
 
OP
Team MALIKO

Team MALIKO

Geocacher
Meine Güte so haben wir uns das nicht vorgestellt, eigentlich kam die Idee daher das wir einen Cache gemacht haben wo man die Fähigkeit des Lockpickings haben mußte, es war also ausdrücklich erwünscht diesen Cache so zu machen. Naja und wir dachten es wäre doch klasse sowas auf einem Event zu machen.

1. Wir sind absolut keine Profis aber ich denke wer kommt den kriegen wir auch dazu eins von unseren Schlössern zu öffnen ;)
2. Wir wollen natürlich niemandem beibringen kriminell zu werden oder so aber wenn jemand klettern kann (Stichwort: T5) dann geht man doch auch nicht davon aus das er an Häusern oder so hochklettert und dort klaut....

Also wie gesagt immer ruhig bleiben. Wir wollen Spass haben und vielleicht lernt der ein oder andere Cacher mal was Neues....!?!?

Gruß
Marcus

PS: Ach ja man kann beim gemütlichen Beisammensein auch über Geocaching reden, eigentlich war das nur eine Floskel von uns und wir wußten nicht das das wörtlich genommen wird, also dafür Entschuldigung und nochmal ausdrücklich: Jeder kann reden worüber er will!!!!
 

TGderErste

Geocacher
Mußt Dich nicht für entschuldigen. Der Vergleich mit dem Klettern ist gut gewählt.

Nur weil hier einige nicht über den Tellerrand rausschauen, sich nie damit beschäftigt haben und einfach nur hier irgend einen Murks verbreiten.
Mille, an wievielen Abenden die sich mit Lockpicking beschäftigen warst Du schon dabei?
Oder, wie sehr hast Du Dich mit dem Thema schon beschäftigt?
Oder, was meinst Du, woher haben wohl die Produzenten von Schlössern ihre Informationen, wo Schwachstellen sind? Was meinst Du an wen sich manche Firma wendet, wenn sie mal ein Schloß testen lassen möchte?
Im Prinzip ist Lockpicking nichts anderes als ein kniffliges Rätsel zu lösen. Man macht das Schloß mit manueller Fertigkeit auf (es erweitert sogar in gewisser Weise den Horizont, weil man lernt sich etwas vorzustellen was man nicht sieht :) ). Leute, die Einbrechen möchten, die nutzen elektrische Picks, oder demolieren das Schloß Deines Häuschens um an Deine Penunzen zu kommen. Ich denke professionelle Einbrecher frimmeln nicht mit nem Pick und nem Spanner an dem Schloß rum, die nutzen Methoden, die schnell und effektiv sind.
Mist, eigentlich wollte ich noch nen Kletterkurs im September besuchen, da ich aber Lockpicking als Sport betreibe, lass ich das lieber, nicht das engstirnige Bewohner dieses Planeten dann denken ich sei ein Meisterdieb :D
Ne Frage noch zu dem Event, sozusagen für Milles Schublade: Muß man seine Skimaske und die schwarzen Klamotten mitbringen oder werden die einem dort gestellt :lachtot: *ironie aus*

Was die Verbindung Lockpicking und Geocaching angeht... passt meines Erachtens gut zusammen.
 

coronar

Geowizard
Ich hab gestern spontan mal meine Picks und meine alten Übungsschlösser (alle über 100 mal geöffnet) aus dem Keller geholt und NICHT EINES aufbekommen. Ich hab mein Mojo verloren!!! Nun würde ich tatsächlich gerne zum Event kommen, aber es ist dann doch ein bisserl weit weg.
 
OP
Team MALIKO

Team MALIKO

Geocacher
Ralfbert schrieb:
Ich bin selbst Lockpicker und schau Dir mal den Link hier an, Sportfreunde der Sperrtechnik, wir sitzen oft Abends zusammen, einer schmeisst ne Runde Schloesser auf den Tisch und dann gehts los, macht wirklich Spaass.
http://wiki.ssdev.org/wiki/Berlin

BTW: Die Sportfreunde aus Bochum haben wir bereits kontaktiert. Leider kann der Gruppenleiter nicht zu unserem Event kommen da er im Urlaub ist - er versucht aber noch Kollegen aus Moers zu motivieren - somit könnten wir dann vielleicht sogar wirklich fachmännische Beratung vor Ort haben!

Ach und: ehe sich noch jemand an den Panzerknackern im Hintergrund des Listings hochzieht: das ist ein Scherz - am Besten wird es wohl sein wenn jeder sein polizeiliches Führungszeugnis mitbringt :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe auch so ein Besteck und kann etwas damit umgehen, nur etwas weit weg. Schöne Idee!
 
Oben