• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher für Schulklasse gesucht

Prignitz

Geonewbie
Hallo,

werde im kommenden Jahr (März 2011) mit einer Schulklasse in der Essen-Werdener Jugendherberge ein paar Tage verbringen.

Welcher Geocacher könnte für meine Klasse eine GeoCaching Tour zusammenstellen und die Gruppe anleiten.
Idealerweise in der Umgebung unmittelbar an der JHB:(Zwischen JHB und Schloss Oefte)

Die Schüler hatten den Wunsch von sich aus vorgebracht.

Gruß

Jona
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
bevor jetzt ganz viele negative Kommentare kommen, muss ich sagen: Schön dass du hier fragst, anstatt einfach drauf los zu suchen.

Ein paar Unklarheiten von meiner Seite: Was weißt du über Geocaching? Wie alt sind die Kids und wie viele sollen es sein?
Was hast du dir vorgestellt? Also einen Rundgang mit vielen kleinen Stationen?

lg
Thali
 

HansHafen

Geowizard
Prignitz schrieb:
Hallo,

werde im kommenden Jahr (März 2011) mit einer Schulklasse in der Essen-Werdener Jugendherberge ein paar Tage verbringen.

Welcher Geocacher könnte für meine Klasse eine GeoCaching Tour zusammenstellen und die Gruppe anleiten.
Idealerweise in der Umgebung unmittelbar an der JHB:(Zwischen JHB und Schloss Oefte)

Die Schüler hatten den Wunsch von sich aus vorgebracht.

Gruß

Jona

Moin Jona,

die Antwort...

Gueni schrieb:

...auf deinen Beitrag wundert dich vielleicht etwas. Aber benutze mal die Suche - es gab schon ähnliche Anfragen zum Thema Betriebsausflug, Kindergeburtstag, Schulklasse u.a. Gruppen im Zusammenhang miT Geocaching.

Fazit, um es mal ganz kurz zu halten: Hört sich erstmal nach einer tollen Idee an. Die Realisierung ist nachdem etwas drüber nachdenkt mehr als zweifelhaft. Um das vernünftig zu machen brauchst du je 2 Kinder ein Navi. Sonst kann man das schon mal knicken. Dann brauchst du mehrere Betreuer, die das gut erklären können. Die Einverständnis der Owner der Dosen die Ihr suchen wollt.... und, und, und.

Resultat: Organisiert ihr eine normale Schnitzeljagd (das muss nicht langweiliger sei, da gibt es viele Spielarten) kommt ihr deutlich günstiger weg! Halbherzig Geocachen bringt nix und frustriert deine Kid nur. Zudem müsstest du RICHTIG Geld in die Hand nehmen um das zu einem befriedigenden Erlebnis zu machen. Allein schon die Miete der Geräte.......

BG
HansHafen
 

Mille1404

Geowizard
Hi !

Da ihr ja sicherlich alle Smartphones mit Kamera habt:
Wie wäre es mit dem "Geocaching des 21. Jahrhunderts"?
Das ist viel einfacher selbst zu erstellen, ihr braucht keine GEräte (außer eurer Handies) und keine Leute die es erklären!

http://www.munzee.com/

Schau es dir mal an!
 

Thaliomee

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Ich studiere Lehramt und kann aus sicherer Quelle sagen, dass Jugendliche heutzutage nicht alle so viel Geld haben, dass sie sich ein Smartphone leisten können. Nein, auch nicht jeder 16jährige hat einen eigenen PC.
Natürlich gibt es Schulen, die eher von Kindern besucht werden, die sich über sowas keine Gedanken machen müssen. Ich kenne aber weit mehr, die sich solche Spielereien nicht leisten können.

Ich finde dieses codelesen außerdem total langweilig und vernünftige Schnitzeljagd (Letteboxing) um einiges spannender.
 

Mille1404

Geowizard
Interessant, das scheint sich also in den einzelnen Gebieten zu unterscheiden.

Ich bin eherenamlicher Mitarbeiter von öffentlichen Einrichtungen und kann sagen, dass hier die meisten Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren ALLE ein Handy besitzen.
Und gut 80 Prozent davon auch schon ein Smartphone.
Dazu kann ich auch sagen, dass es (ich hab es selber schon gemacht) bei denen Hauptsächlich um die Technik geht, und dabei ist es egal ob es nun Geocaching oder munzee ist. Hauptsache Technik!

Deine Persönliche Einstellung dazu sollte da in erster Linie zweitrangig sein, das kann ja schliesslich jeder so sehen wie er mag.
Gerade als angehender Lehrer hätte ich da aber etwas mehr und vorallem eine qualifizierter Antwort erwartet, die dem Schüler der auf der Suche ist weiter hilft.
Aber das ist ein anderes Thema!

Gruß
 

Thaliomee

Geowizard
Gerade als angehender Lehrer hätte ich da aber etwas mehr und vorallem eine qualifizierter Antwort erwartet, die dem Schüler der auf der Suche ist weiter hilft.
Das fasse ich jetzt mal als Beleidigung auf. Ich denke ich habe dem Threadsteller (Lehrer) schon weiter geholfen, vielleicht nicht öffentlich hier.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, die sicher nicht allgemeingültig ist, weil ich eher in sozial schwachen Gegenden unterrichtet habe. Handys haben die wohl auch alle, die Mädels teilweise noch ein "Zweithandy" weil das offizielle vom Vater kontrolliert wird. Aber das sind teilweise wirklich alte Modelle. Auch wii, psp usw. haben hier nicht viele Jugendliche.

Man könnte natürlich auch einen schönen Rundgang mit diesen Codes legen, aber dafür müsste man wirklich wissen, was für Technik den Kindern zur Verfügung steht. Dann könnte man damit auch komplett auf Koordinaten verzichten oder?
 

Rabiz

Geocacher
Mille1404 schrieb:
die meisten Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren ALLE ein Handy besitzen.Gruß
Interessant... die meisten oder alle, wie nun?

Im Gegensatz zu den obigen Posts würde ich schon sagen, daß sowas möglich ist, habe das sogar selber schon mal gemacht. Das benötigt natürlich etwas Vorbereitung, und natürlich eine Einführung in die Geräte, aber da ihr ja ein paat Tage unterwegs seid, kann man ja vorher mal üben.
Die Vorgehensweise kann so aussehen, daß in der Gegend mehrere Punkte festgelegt werden, die die Kids per GPS finden müssen, klassische Ablesestages oder Stages, an denen Fragen aus dem Listing beantwortet werden sollen. Ich habe mit einer Gruppengröße von 6 Leuten gute Erfahrungen gemacht, wobei pro Gruppe ein GPS zur Verfügung stand, dazu kamen einzelne mitgebrachte Geräte. Jetzt werden die Gruppen losgeschickt, die einzelnen Punkte zu suchen, das können ruhig teils auch die gleichen sein, nur eben in anderer Reihenfolge, und dann brauchts pro Gruppe eben einen Cache mit Süssigketen / Geschenkles / etc... Ich fidne sowas keine schlechte Aktion, die Kids haben ihren Spaß daran, lernen die Natur kennen, und 'echte' Caches werden nicht belastet. Und wenn nun jeder in der Gruppe sagen wir 10 € für so einen Erlebnistag bezahlen, dürfte auch die Motivation für jemanden, der Lust hat, so etwas zu organisieren, nicht ganz so schlecht sein...

Gruß
Rabiz
 

Thaliomee

Geowizard
Ich habe mit einer Gruppengröße von 6 Leuten gute Erfahrungen gemacht, wobei pro Gruppe ein GPS zur Verfügung stand, dazu kamen einzelne mitgebrachte Geräte.
Die Gruppengröße finde ich gut, aber woher hattet ihr die Geräte? Leider habe ich keine Idee, wo man so etwas hier leihen könnte...
 

Karategurus

Geocacher
Hallo,

man kann einfach mal ganz nett bei Garmin anfragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese auch gerne Geräte für solche Aktionen verleihen.

Sabrina
 

Thaliomee

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Thaliomee schrieb:
Das fasse ich jetzt mal als Beleidigung auf.

So war es nicht gemeint. Sorry, wenn es so rüber gekommen ist!

[
Ach, in diesem Forum muss man sowas aushalten können. :D

Aber ich finde deine Idee mit dem Munzee glaube ich immer besser, je länger ich drüber nachdenke. Vor allem weil man die Möglichkeit hat, das mit oder ohne Koordinaten oder auch mit "personalisierten" Rätseln zu machen. Die Rahmenbedingungen (also Anzahl der verwendbaren smartphones) kann man ja leicht herausfinden und am Ende darf trotzdem eine Kiste liegen. Wobei die Frage ist, was da rein kommt...
 

Mille1404

Geowizard
Was da am Edne reinkommt ist im Endeffekt ja egal.
Vielleicht die nächste Klassenarbeit? :lachtot:

Im Falle der Schulklasse kann man ja auch einfach eine andere Art belohnung in die Kiste tun.
Oder ggf. das "Final" als Eisdiele wählen und jedem eine Kugel Eis spendieren, oder irgendwas in der Richtung!

Da sollte der TS einfach Kreativ werden (ist ja auch sein Job, oder zumindest sollte es so sein)
 
Oben