• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigengott archiviert „Stirb Ewig – GC1Z19Q“ - PROTESTACTION

Limbofische

Geocacher
Und ab in die nächste Runde!

Da wir das Thema nicht einfach so hinnehmen wollen, rufen wir hiermit zu einer Protestaction auf. Und damit ich nicht so viel schreiben muss, darf ich an dieser Stelle einmal "unsbeide" zitieren:

PROTESTAKTION GEGEN REVIEWERWILLKÜR!!!

Liebe Geocacher!
Da es in letzter Zeit vermehrt vorkommt, dass Caches auf eine für uns nicht tragbare Art und Weise von Reviewern archiviert werden und aktuell wieder ein Fall eines sehr guten Cacherfreundes vorliegt, der unserer Meinung nach ein absolutes No-Go ist, haben wir uns mit einigen Cachern zusammen getan, um eine Protestaktion zu starten.
Kurz zum aktuellen Fall: Der Cache „Stirb Ewig“ ist ein echtes Sahnestückchen, der Owner hat sich unheimlich Mühe gegeben schöne, anspruchsvolle und faire Stationen in den Wald zu zaubern. Der Cache liegt schon eine lange Zeit, aber vor kurzem hat er die Runde aufgepimpt und hat in diesem Zuge ALLE Stationen incl. Befestigungen von der Forstverwaltung absegnen lassen. Irgendjemand, der gerne Cacherpolizei spielt, hat sich nun bei EIGENGOTT beschwert, dass zwei Stationen mit Schrauben im Baum befestigt wären. Und EIGENGOTT hatte natürlich nichts Besseres zu tun, als den Cache umgehend zu archivieren - OHNE beim Owner anzufragen, ob das ihm angeblich übermittelte Bild tatsächlich von diesem Cache stammt oder dem Owner evtl. Gelegenheit zu geben, diese Stationen zu verändern. Er hätte dann wohl erfahren, dass eine Genehmigung für die Befestigung vorliegt, wobei dies allerdings auch groß in der Cachebeschreibung steht. Der Owner hat ihn und Groundspeak daraufhin angeschrieben. Eigengott äußerte sich, wie zu erwarten, nicht und von Groundspeak kam lediglich als Antwort, dass Eigengott der korrekteste Reviewer sei, den sie haben und sie sich auf die Beschwerde nicht einlassen.

http://coord.info/GC1Z19Q

WIR FINDEN, DAS GEHT GAR NICHT!! Und deshalb möchten wir aus Solidarität zum Cache-Owner, der uns wirklich mit seinen klasse und liebevoll gemachten Caches tolle Stunden im Wald beschert hat, eine Protestaktion starten, denn es kann nicht sein, dass Reviewer willkürlich und auf diese Art und Weise Archivierungsaktionen durchführen. Unsere Idee ist es MORGEN (31.8.12) all unsere gelegten Caches für 10 Tage zu deaktivieren und folgenden Text als Begründung zu schreiben:

Code:
„Aus Solidarität, gegen Reviewerwillkür!!

Gute Caches, von denen es nicht mehr viele gibt, werden archiviert, obwohl Genehmigungen vorliegen? Und jeder Powertrail darf Bestand haben, auch wenn PETling-Halterungen in Bäume und Zäune geschraubt sind? Wie soll es weitergehen, Groundspeak?

Offizielle Beschwerden bei Groundspeak werden mit Schulterklopfen an Reviewer abgewiesen? Wofür gibt es euch?

Wir setzten ein Zeichen! Wir lassen nicht alles mit uns machen! Ihr solltet euch vielleicht lieber um die Leute kümmern, die euer Unternehmen mit dem Legen von Caches am Leben halten, und nicht euren Reviewern auf die Schultern klopfen und alles für gut befinden.

Macht mit und setzt ein Zeichen. Gute Caches wird es bald nicht mehr geben. Kaum einer hat noch Lust Zeit und Geld zu investieren wenn die Möglichkeiten so einfach sind die Caches im Archiv verschwinden zu lassen!“

Eine Liste der gesperrten Caches wollen wir genau mit der Begründung auch nach Groundspeak senden. Es wäre super, wenn sich möglichst viele Cacher beteiligen würden, denn wir finden, wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen und müssen endlich ein Zeichen setzen und damit auch Groundspeak erreichen!

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!
 

Mille1404

Geowizard
Wie sich auf FB und G+ zeigt sind sehr viele Leute dafür und haben schon ihr Teilnehmen bekundet.

Selbst überregional.
Ob es was bringt? Wir wissen es nicht. Aber ein Versuch ist es Wert!

Wir sind dabei!
 

Mille1404

Geowizard
Nach gerade mal 2 Stunden haben wir schon Rückmeldung von Ownern, die insgesamt 96 Caches disablen werden.

Wahnsinn, da kann man mal sehen wie sehr die Geocaching Gemeinde doch unzufrieden ist!

Ich bin gespannt wie viele Leute sich noch melden werden!
 

cahhi

Geowizard
Ernsthafte Frage: Was soll Groundspeak denn machen?

Sie werden offiziell kaum erlauben, dass fremdes Eigentum beschädigt wird. Das absolute Maximum wäre dass es mit schriftlicher Bestätigung vom Eigentümer erlaubt wird. Defacto würde das aber nichts ändern, denn welcher Eigentümer würde sowas einem Dritten ausstellen?

Wenn man bei einem Cache fremdes Eigentum beschädigt (oder die Dose eingräbt), besteht schlichtweg die Gefahr, dass jemand petzt und das das Ding dann ins Archiv wandert. Und daran wird Groundspeak nichts ändern.
 

Mille1404

Geowizard
cahhi schrieb:
Das absolute Maximum wäre dass es mit schriftlicher Bestätigung vom Eigentümer erlaubt wird. Defacto würde das aber nichts ändern, denn welcher Eigentümer würde sowas einem Dritten ausstellen?

Genau das ist aber bei vorliegendem Fall so gewesen. Es gab die Genehmigung und auch die Befestigungen wurden so abgesegnet.

Aber es geht ja nicht nur um diesen einen Fall. Es geht ums generelle. Die Archivierungen der schönen Caches nehmen überhand. Kaum ist der Cache im Archiv werden Listings aufgemacht um Plätze zu reservieren und wieder 20 dreckige Filmdosen fliegen in den Wald. Ein "unarchive" ist dann auch Platzgründen nicht mehr machbar.

Eine vorherige anfrage beim Owner und eine Konversation ist sicherlich nicht zuviel verlangt wenn man schon zig Euro in den Bau des Caches investiert hat.

Aber das wird ja in dem Thread nebenan diskutiert: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=21&t=65881
 

Zappo

Geoguru
Mit Beklagen über die Reviewerwillkür wird wohl nicht viel Zählbares herauskommen - das greift zu wenig tief.

Entweder GC schafft es, hier in D ne Regionalstelle einzurichten, mit sinnvollen, nachvollziehbaren und an D angepassten Regeln (sorry, Amiland ist nicht überall und was da drüben geht, geht in unserer dichtbesiedelten Landschaft eben nicht) und einer transparenten Reviewertätigkeit, oder sie funzen nicht als Geocacherplattform für uns und wir gehen raus. Alle. Bis auf die, die liegenbleiben - das wird sich aber nicht empfehlen.

Das klingt ein bisschen nach Zwergenaufstand - ich weiß.

Gruß Zappo
 

Mille1404

Geowizard
Aber mit irgendwas muss man anfangen, und wenn man noch 10 Monate darüber diskutiert, dann wird es nie einen Anfang geben.

Wer nichts versucht zu kämpfen hat schon verloren!
 

ka_be

Geocacher
Macht doch keine halben Sachen! Nicht disablen, sondern archivieren.

Wer so schlecht auf die Reviewer zu sprechen ist, sollte seine Dosen bei OC listen.
 

Mille1404

Geowizard
ka_be schrieb:
Macht doch keine halben Sachen! Nicht disablen, sondern archivieren.

Wer so schlecht auf die Reviewer zu sprechen ist, sollte seine Dosen bei OC listen.

Wem ist denn mit einem Archivieren geholfen?
Was bringt der Gemeinde ein Archiv? Damit Platz ist für Powertrails?

OC ist für mich wie für einige andere keine Alternative.
 

maierkurt

Geowizard
Was wollt ihr denn jetzt konkret machen? Die Caches nur sperren oder die Finaldose einsammeln?
Nur sperren ist doch nur Nüsse.
 

ka_be

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Wem ist denn mit einem Archivieren geholfen?
Was bringt der Gemeinde ein Archiv? Damit Platz ist für Powertrails?

OC ist für mich wie für einige andere keine Alternative.

Was kümmert Groundspeak ein paar disabled Dosen? Die fallen doch nicht auf in dieser Masse.

Ich verstehe euren Ärger, aber nicht eure Konsequenzen. Monopolisten können halt machen was sie wollen!

Trotzdem viel Erfolg!
 

hcy

Geoguru
Mille1404 schrieb:
OC ist für mich wie für einige andere keine Alternative.
Tja, selbst schuld. Dann wird sich wohl wenig ändern.
Ihr solltet lieber Eure PM kündigen (so vorhanden), sowas interessiert Groundspeak vielleicht eher.
 

Mille1404

Geowizard
maierkurt schrieb:
Was wollt ihr denn jetzt konkret machen? Die Caches nur sperren oder die Finaldose einsammeln?
Nur sperren ist doch nur Nüsse.

Ich werde die Dosen auch einsammeln, damit keine Logs in dieser Zeit kommen.

ka_be schrieb:
Was kümmert Groundspeak ein paar disabled Dosen? Die fallen doch nicht auf in dieser Masse.
Ich verstehe euren Ärger, aber nicht eure Konsequenzen. Monopolisten können halt machen was sie wollen!
Trotzdem viel Erfolg!

Und das ist das Problem. Monopolisten können machen was sie wollen. Und davon müssen sie weg kommen. Es geht ja nicht nur um GS selber, sondern ebenso um die Reviewer, die vielleicht über ihr Handeln mal nachdenken. Es wäre schon geholfen wenn das ganze nur eine Diskussion anregt.
Und eben aus diesem Grund wäre es wichtig, dass möglichst viele Leute an dieser Protestaktion teilnhemen.

Wie ich bereits schrieb: Wer nicht versucht zu kämpfen hat schon verloren!
 

macronom

Geocacher
ka_be schrieb:
Was kümmert Groundspeak ein paar disabled Dosen? Die fallen doch nicht auf in dieser Masse.

Eben deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Owner mitmachen!
Den Kopf in den Sand zu stecken war jedenfalls noch nie eine Lösung. Nur zu jammern bringt auf jeden Fall noch weniger.
 

Mille1404

Geowizard
hcy schrieb:
Mille1404 schrieb:
OC ist für mich wie für einige andere keine Alternative.
Tja, selbst schuld. Dann wird sich wohl wenig ändern.
Ihr solltet lieber Eure PM kündigen (so vorhanden), sowas interessiert Groundspeak vielleicht eher.

Warum sollen wir das tun?
Wir können wegrennen wie Kinder aus dem Sandkasten wenn man ihnen ihr Förmchen klaut.
Wir können aber wenigstens auch versuchen uns dagegen zu wehren und auf eine Lösung hoffen.
 

hcy

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Warum sollen wir das tun?
Wir können wegrennen wie Kinder aus dem Sandkasten wenn man ihnen ihr Förmchen klaut.
Wir können aber wenigstens auch versuchen uns dagegen zu wehren und auf eine Lösung hoffen.
Was interessiert es ein Unternehmen wie Groundspeak ob Ihr protestiert. Bei Unternehmen wirkt nur, was deren Geschäft beeinträchtigt. Wenn mich das Geschäftsgebahren von Firma X stört kann ich natürlich Protestbriefe hinschicken, das wird die wenig jucken wenn ich dort trotzdem weiter was kaufe. Aufwachen werden die erst, wenn ich einfach zu Firma Y wechsele

Ist in der Politk übrigens genau so. Wenn alle nur meckern ändert sich nichts, man muss halt auch mal anders wählen.
 

Chris Race

Geowizard
ka_be schrieb:
Macht doch keine halben Sachen! Nicht disablen, sondern archivieren.
Sehe ich auch so. Groundspeaks größte Pfründe sind nun mal die vielen Caches, die dort gelistet sind. Wie oft hat man schon den Satz gehört: "Ich suche nicht auf XYZ, weil es dort in meiner Homezone nur 2 Caches gibt, das ist für mich keine Alternative zu GC.com" ?

Das (also die Anzahl an Caches) sowie Kohle (PM, TBs, Tralala) ist das einzige Ohr, auf dem Groundspeak hört. Natürlich werden die in Seattle allenfalls einen dumpfen Furz hören, wenn überhaupt, wenn 100 Geocacher ihre Caches archivieren - aber meines Erachtens gibt es keine anderen Alternative. An Gespräch und freundlich gemeinten Ratschlägen aus der "Community" ist GS so doll interessiert wie an Durchfall - nämlich gar nicht (man sei an die plötzliche Abschaffung der Feedbackseite erinnert)!

Als ich damals meine Caches archiviert habe, aus ähnlichen Gründen, ist es mir auch nicht leicht gefallen, aber ich war es leid, immer nur zu reden ohne wirklich etwas zu machen. Das ging mir so gegen den Strich, dass ich es einfach tun *musste*, meines Seelenfrieden willens.

Wer immer nur das macht, was er schon die ganze Zeit gemacht hat, wird auch genau das bekommen, was er die ganze Zeit schon bekommen hat!
 
A

Anonymous

Guest
Mille1404 schrieb:
Und das ist das Problem. Monopolisten können machen was sie wollen.
Das hast Du ganz richtig erkannt. Aber Groundspeak bleibt eben genau solange Monopolist, bis ein ausreichender Anteil der Kundschaft zur Konkurrenz gewechselt ist.

Wie ich bei G+ schon schrieb: Helfen mag sicherlich, wenn sehr viele Beschwerden bei GS eingehen, dann aber auch nur in Bezug auf einen einzelnen Reviewer. Hier irgendwelche Dosen zu deaktivieren bringt überhaupt nichts. Werft sie ins Archiv und listet sie woanders. OC, TC, OX, Alternativen gibt es da genug. Nur so schafft man Änderungen herbei, allerdings auch dann nur wenn die kritische Masse an Gleichgesinnten zusammenkommt.Solange aber niemand gewillt ist, dem Monopolisten ganz ernsthaft den Rücken zuzukehren, solange ändert sich nichts.

Manchmal habe ich den Eindruck, viele haben auch einfach nur Angst davor, sich auf einer anderen Plattform "versehentlich" wohl zu fühlen und dann nicht mehr zum "elitären GC-Kreis" zu gehören... :/
 
Oben