• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragezeichen-Caches drastisch zugenommen?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Nachdem ich eine ganze Zeit lang relativ inaktiv war und nun wieder Blut gerochen habe, meine ich festzustellen, dass die Fragezeichen-Caches drastisch zugenommen haben.

Bilde ich mir das nur ein?

Kann man dagegen was tun? Vielleicht eine Petition an Groundspeak, dass nur alle 161 Ortschaften/Städte/Länder/Galaxien ein Fragezeichen-Cache liegen darf?
 

skybeamer

Geomaster
Was man dagegen "effektiv" tun kann: Auf das Suchen von Mysteries verzichten und selbst keine Caches diesen Typs legen. Als PM kannst du die Teile noch zusätzlich auf deine Ignorier-Liste schieben. "Schreien" ist vergebene Mühe...dafür ist die Mystery-Fangemeinde zu groß. Alles kann, nix muss.
 

hoshie79

Geowizard
Gut, dass jeder so cachen kann, wie er/sie es möchte. Wäre ja noch schöner, wenn wir uns alle nach DEINEN Vorlieben zu richten hätten...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du Deine Homezone bereinigen willst ist Dir sicher auch das Spoiler-Forum eine Hilfe. Der Tipp mit ignorieren dürfte aber wirkungsvoller sein, immerhin werden die meist nur gelegt, weil sie auch jemand sucht.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Lustig, dass meine Aversion gegen Fragezeichen-Caches offenbar allzu ernst genommen wird und nur darauf eingegangen wird. Ich suche die Dinger halt nicht, aber wer möchte, kann das selbstverständlich auch ohne mein Einverständnis tun.


Die eigentliche Frage war die:

Nachdem ich eine ganze Zeit lang relativ inaktiv war und nun wieder Blut gerochen habe, meine ich festzustellen, dass die Fragezeichen-Caches drastisch zugenommen haben.

Bilde ich mir das nur ein?
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, sicher keine Einbildung. Hier in Meck-Pomm gab es auch Zeiten (ca. März bis September 2013), da erschienen 80% Fragezeichen, 15% Tradis und 5% Multis. In Deiner Gegend mag das etwas anders sein, aber vielleicht ähnlich.

Jetzt hat sich das hier wieder normalisiert - nachdem jeder der üblichen Ratehakenheinis seine paar ich-weiß-was-das-du-nicht-weißt-"Rätsel" ausgerotzt hat*, erscheinen auch wieder normale Caches (darunter auch nette Rätsel).

* von der Sorte "Ich tu so als wäre dies ein Rätsel - aber eigentlich habe ich mich nur bemüht, ein Listing so zu bauen, dass garantiert keine Information enthalten ist; oder es gibt drölf absurde Möglichkeiten, wie man aus den 1000 Fehlinformationen die Informationen herauszieht bevor sie nur noch auf Events verteilt werden"
 

Atti

Geomaster
Ich kann dich beruhigen - bei Neuerscheinungen gibt es gar nicht so viele Mysterys.
Es ist nur so, daß sehr viele Mysterys deutlich langlebiger sind als ein entsprechender Tradi - das hat sicher auch was mit der Besucherfrequenz zu tun und auch vielleicht damit, daß in einem Mystery oft auch mehr Arbeit drinsteckt als in einem Tradi.
Dann gibt es ja noch die Challenge-Caches. Die sind dummerweise auch als Ratehaken gekennzeichnet. Die würde ich jetzt aber mal nicht als "richtigen" Mystery zählen.

LG
Atti
 

Zappo

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Lustig, dass meine Aversion gegen Fragezeichen-Caches offenbar allzu ernst genommen wird und nur darauf eingegangen wird. Ich suche die Dinger halt nicht, aber wer möchte, kann das selbstverständlich auch ohne mein Einverständnis tun.....
Das siehst Du falsch. Das Äußern einer Meinung wird hier zur Zeit interpretiert als Bevormundung, als Versuch, das eigene als einzig Wahre darzustellen - von Leuten, die offensichtlich selbst IHR einzig Wahres für wahr halten - sonst wären sie ja nicht so entrüstet. :D :D :D

Ist ne Mode - ich hoffe, das legt sich wieder.

Lichtinsdunkel schrieb:
Die eigentliche Frage war die: Nachdem ich eine ganze Zeit lang relativ inaktiv war und nun wieder Blut gerochen habe, meine ich festzustellen, dass die Fragezeichen-Caches drastisch zugenommen haben. Bilde ich mir das nur ein?
Nein. Das ist so - oder war (hoffentlich) so. Noch letztes Jahr auf dem Event war der Spruch "ich hab noch Ideen für hundert Rätselcaches" durchaus beim einen oder anderen auf den Lippen.

Schöne Rätselcaches, die den Rätsler in Bann ziehen, bei denen er entrüstet ablehnen würde, die Koordinaten rübergereicht zu bekommen, sind schwer.

Ein schlechter Rätselcache ist im Gegensatz dazu das Einfachste, was man tun kann. Da brauchts nichtmal ne Location - nur ne freie 161 m Stelle und ein "Ätsch - ich weiß was" - ob aus der Soduko-Rätselzeitschrift vom Bahnhofskiosk oder der Gesellenprüfung vom Neffen.

Ich denke, genau DAS ist die Erklärung: Ist am einfachsten.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Schöne Rätselcaches, die den Rätsler in Bann ziehen, bei denen er entrüstet ablehnen würde, die Koordinaten rübergereicht zu bekommen, sind schwer.

Eher unmöglich. Ich habe bei einem meiner Ratehaken beobachtet, dass nach einem Event plötzlich einigen Rätslern eine Erleuchtung kam, wobei ich aus den Logs schließe, dass sie die Koordinaten nicht auf dem von mir gedachten Weg erlangt haben :roll:
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
..... beobachtet, dass nach einem Event plötzlich einigen Rätslern eine Erleuchtung kam, wobei ich aus den Logs schließe, dass sie die Koordinaten nicht auf dem von mir gedachten Weg erlangt haben....
"Abkürzer" gibts immer - dafür gibts dann aber auch von denen, die tatsächlich Grips einsetzten, dankende Logs. Und solche Caches sind naturgemäß nicht die, die die Karte vollmachen - dazu ist das zuviel Arbeit. Oder wenn, ist es ja ok - gute Caches werden nicht das Problem - egal, welcher Couleur.

gruß zappo
 

Atti

Geomaster
MadCATerz schrieb:
..... beobachtet, dass nach einem Event plötzlich einigen Rätslern eine Erleuchtung kam, wobei ich aus den Logs schließe, dass sie die Koordinaten nicht auf dem von mir gedachten Weg erlangt haben....

Ganz ehrlich, genau das ist doch der Spaß dran - alternative Lösungswege.

LG
Atti
 

MadCatERZ

Geoguru
Unter alternativen Lösungswegen verstehe ich was anderes, Schwächen in der Verschlüsselung/Formel, Eingrenzen der Lösungsmenge - aber eben auch, das Sudoku von einer App lösen zu lassen oder das Rätsel zu ergoogeln, denn wenn sich der Owner keine Mühe beim Erstellen macht, brauche ich mir auch keine Mühe beim Lösen zu geben.
Es ist halt schwer, alle Mysteries über einen Kamm zu scheren, da gibt es eine große Bandbreite, wobei es immer noch sein kann, dass das nicht ganz so tolle Rätsel einen tollen Cache verbirgt - oder eben ein schwieriges Rätsel zu einer Filmdose am Baum führt.
 

kohlenpott

Geowizard
Also im Moment kommen wieder reichlich Ratehaken rein. Meine Ignoreliste wächst und gedeiht, die 1000er-Marke ist bereits locker überschritten. :)
 

SharkAttack

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Eher unmöglich. Ich habe bei einem meiner Ratehaken beobachtet, dass nach einem Event plötzlich einigen Rätslern eine Erleuchtung kam, wobei ich aus den Logs schließe, dass sie die Koordinaten nicht auf dem von mir gedachten Weg erlangt haben :roll:
Und genau deswegen gibt es jetzt ganz offensichtlich ganz unverblümt auch solche Events http://coord.info/GC4YCQJ , die dann auch gern hier diskutiert werden. :irre:
 

Silberkorn

Geocacher
Ich mag eigentlich auch keine Ratehaken, hab jetzt aber mal den ein oder anderen gemacht. Die die ich bisher gemacht habe sind aber eher durch grottige locations und überschwere Rätsel aufgefallen. Einer der Owner hatte ein für nicht studierte Mathematiker schier unlösbares Matherätsel und dann noch nen Hint der wohl absichtlich in die Irre führen sollte. Ich hab dann zwei Diplomierte Mathematiker zu rate gezogen die das Rätsel zwar nachvollziehen konnten aber beide mit dem Hint gar nix anfangen konnten. Soll das witzig sein?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

kohlenpott

Geowizard
Hab gerade mal mein Postfach abgearbeitet. Ergebnis: Allein am 12.02. über 10 neue Ratehaken, die meisten vom selben Owner, der offensichtlich jeden Edgar Wallace-Film ratehakentechnisch abarbeitet...
 

SharkAttack

Geoguru
aber das Format spricht die allermeisten Leute an.. Rätsel, binnen Sekunden selbst zu lösen, dann in den Wald und mal schnell 20 Punkte geholt. Sowas zieht Leute von weit her an ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Hab gerade mal mein Postfach abgearbeitet. Ergebnis: Allein am 12.02. über 10 neue Ratehaken, die meisten vom selben Owner, der offensichtlich jeden Edgar Wallace-Film ratehakentechnisch abarbeitet...

Bei solchen Rätseln ist es schwierig, den richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden zwischen trivial-langweilig ("Wer steckt hinter der Froschmaske - BWW des zweiten Buchstabens des Vornamens") und komplett bescheuert("Was trinkt der Blinde in dem Roman, in dem die Straße nach London angeblich gesprengt wird, beim zweiten Besuch des Inspektors - BWW des zweiten Buchstabens des Vornamens des Bürgermeisters des Ortes, an dem das Getränk hergestellt wird in dem Jahr, in dem Edgar Wallace erstmalig den Mann traf, der ihm die Idee für den Roman lieferte, in dem sich der Inspektor am Telefon verwählt")
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Hab gerade mal mein Postfach abgearbeitet. Ergebnis: Allein am 12.02. über 10 neue Ratehaken, die meisten vom selben Owner, der offensichtlich jeden Edgar Wallace-Film ratehakentechnisch abarbeitet...
Sach ich ja - doofe Rätselcaches sind das einfachste der Welt - und dienen oft nur dazu, nen Cache an eine Nichtlocation legen zu können, ohne ins völlig Gehaltlose zu fallen.

Meiner Meinung nach ist DAS das Problem - lieblose Caches mit geringstem Aufwand und Bearbeitungstiefe massenweise rausgehauen. Und das geht eben - mal von PTs abgesehen - mit Rätselcaches am einfachsten. Geht natürlich auch anders - aber gute Rätselcaches werden nicht im Bundel veröffentlicht - die brauchen Entwicklungszeit wie alle andern auch.

Aber wer will, der will.

Ist aber wie jeder Cache - ein Multi quer durchs Dorf, wo man bei der Feuerwehr die Öffnungszeiten und im Industriegebiet die Fenstersprossen aufschreiben muß, und das alles auf stinknormalen Gehwegen mit dem Mikro in der Grünanlage ist eben weniger attraktiv und erfüllend als über schöne Wege durch den Wald an drei Geheimtiplocations vorbei zum Traumplätzchen mit der Munikiste.

Aber eben viel schneller eruiert - und gelegt.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Idealerweise passen Rätsel + Location und/oder Dose zusammen. Zum Beispiel eine "Schatztruhe" (neulich gesehen: L&L + Klebefolie in Holzoptik - einfach, wirkungsvoll, klasse) am Seeufer fürs Final eines Piratenmysteries - wie Zappo schon schrieb, braucht das aber seine Zeit. Da sind ein paar zusammengegoogelte Fragen und ein Mikro hinter der Mülltonne schon schneller einsatzbereit.
 
Oben