• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waldbetretungsverbot im mittleren Ruhrgebiet

SharkAttack

Geoguru
Das Regionalforstamt hat aufgrund des gestrigen Unwetters mit einem Erlass das Betreten der Wälder im Ruhrpott verboten.
Diese Regelung soll mindestens bis zum 16. Juni beibehalten werden.
Quelle.

Habe konsequenterweise alle meine Waldcaches bis auf weiteres disabled, da ich denke, dass gerade Cacher von weiter her nicht unbedingt über die Lage hier in Essen informiert sind.
Vielleicht ziehen auch andere Owner mit, es geht nicht nur um die Ordnungswidrigkeiten, sondern auch um die Sicherheit für alle Cacher.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wir waren am Montag noch in einem Wald in der Nähe von Oberhausen unterwegs. Es war wirklich richtig schön. Ich hoffe das sich die Schäden in Grenzen halten und sich die Natur schnell erholt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Börkumer schrieb:
schon heftig wie bei euch aussieht, schlimmer als nach Xaver bei uns, und das will schon was heißen.
Wieso, Ihr seid doch noch da.
Aber echt krass, ein Kollege hatte heute einen Termin in Düsseldorf, den haben sie frühmorgens noch angerufen, dass er sich bloss nicht auf den Weg machen soll.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Düsseldorf gehört nicht zur Zone, wo es ein Waldbetretungsverbot gibt, dort ist sicherlich auch sehr viel passiert, in diesem Thread sollte es aber um den Erlass des regionalen Forstamtes gehen.
Mich hätte in diesem Zusammenhang interessiert, ob die Owner der Waldcaches ihre Caches für die Verbotsdauer deaktivieren sollten, insbesondere um ortsfremde Cacher zu schützen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn ich dort einen Cache liegen hätte würde ich ihn auch deaktivieren. (ich weiß, jetzt wird wieder von Bevormundung gesprochen)
Die Forstarbeiter müssen da jetzt auch in Ruhe arbeiten können. Die brauchen da jetzt bestimmt nicht auch noch Dosenjunkies die sich unnötig in Gefahr begeben.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Da bin ich ganz bei dir.
Im Moment bin ich hier in der Gegend wohl nur der einzige, der die Idee hatte, finde ich sehr schade. Aber vielleicht kann ja so ein Beitrag helfen, dass ein paar mehr Owner wenigstens mal drüber nachdenken.

Im übrigen begrüße ich es sehr, dass in den nächsten Tagen in den "Krisengebieten" erst gar keine Dosen freigegeben werden. Wer die FTF Szene hier im Pott kennt, weiss wozu es gut ist. :D
 

JackSkysegel

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Im übrigen begrüße ich es sehr, dass in den nächsten Tagen in den "Krisengebieten" erst gar keine Dosen freigegeben werden. Wer die FTF Szene hier im Pott kennt, weiss wozu es gut ist. :D

Besser ist das!
Wir hier im Kreis Kleve blieben ziemlich verschont. Ich bin heute mit dem Auto von Kevelaer bis Krefeld gefahren (auf der B9) und habe unterwegs keine größeren Schäden gesehen.
Die Bilder aus dem Pott sind aber wirklich krass! Ich hoffe das bei euch möglichst schnell wieder Normalität einkehrt!
 
Team Shark Attack schrieb:
Habe konsequenterweise alle meine Waldcaches bis auf weiteres disabled, da ich denke, dass gerade Cacher von weiter her nicht unbedingt über die Lage hier in Essen informiert sind.
Vielleicht ziehen auch andere Owner mit, es geht nicht nur um die Ordnungswidrigkeiten, sondern auch um die Sicherheit für alle Cacher.

Klingt vernünftig! Vielleicht könnte man über zuständige Reviewer eine Art Announcement für alle in der Region potentiell betroffenen Dosen machen?
 

kohlenpott

Geowizard
Was ich sehr merkwürdig finde: Muß man jetzt als verantwortungsbewußter Mensch im Internet recherchieren, ob man in den Wald darf oder nicht???
Weder im Lokalteil der Zeitung noch in den Lokalnachrichten im Rundfunk wurde für unsere Stadt ein Verbot erwähnt, es wurde nur geraten, auf Waldspaziergänge zu verzichten. Laut Internet besteht aber ein Betretungsverbot. :???:
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Nein, nur netzaffine Leute bekommen das im Internet mit.
Manche hören auch Lokalnachrichten oder lesen eine Tageszeitung, da steht sowas auch drin.

Verantwortungsbewusste Menschen wissen sowieso schon, dass es sehr leichtsinnig ist nach so einem Sturm in der Wald zu gehen, spätestens wenn der Weg zum Parkplatz durch querliegende Baumstämme erschwert wird und lassen es besser gleich bleiben.
 

kohlenpott

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Manche hören auch Lokalnachrichten oder lesen eine Tageszeitung, da steht sowas auch drin.
Genau das habe ich ja gemacht und da gab es keine Info über ein Verbot! Das wundert mich ja so. Die können ja wohl kaum davon ausgehen, daß jeder im Internet recherchiert (Rentner können das bisweilen nicht) und wenn die Schäden nicht so gravierend sind, sieht man die Gefahr nicht einmal. Die Wälder, durch die ich heute mit dem Auto durch bin hatten überhaupt keine erkennbaren Schäden.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Da ich kein Förster oder Baumpfleger bin, vertraue ich auf den Rat der Profis, und schaue nicht auch noch selbst nach, ob mir ein Baum auf den Detz fällt.
Gehört habe ich es aber in den Nachrichten von Radio Essen.

Im übrigen hat gestern auch der Kreis Mettmann ein Betretungsverbot ausgesprochen, allerdings nur bis Freitag Nacht.

Edit: In der WAZ von heute steht die Anordnung des Regionalforstamtes explizit drin.
 

kohlenpott

Geowizard
Ich geh ja nicht in den Wald, aber mich wundert es einfach, daß es zumindest in Oberhausen nur per Internet Infos über die Verbote gibt.

Aber aus Dir spricht ja eh nur der Neid, eure paar Bäume sind ja längst in die Nordsee geweht :D
 

Neanderwolf

Geocacher
Um noch einmal zur Frage zu kommen...
Ich las am 10.06. vom Betretungsverbot sämtlicher Waldflächen für den Kreis Mettmann in der Presse. Später hörte ich auch im Radio davon. Aber eher in der Form"...sollte man nicht..."
Soviel zu den beiden Seiten des selben Verbots.
Ich habe am selben Tag alle unserer Caches die im Wald liegen oder dort entlang/durch führen, disabled. Eben für Leute, die es nicht über die Medien mitbekommen. Immerhin bin ich für meine Caches letztendlich verantwortlich.
Darüber hinaus werden unsere Caches zumindest teilweise sicher auch noch länger als bis zum vorerst angegebenen 13.06. 24:00Uhr geschlossen bleiben, da manche Waldgebiete sicher später als andere "gesichert" worden sind.
Dass vorerst keine Caches in NRW´s Waldgebieten mehr freigeschaltet werden ist für einen Reviewer sicher umständliche Mehrarbeit, finde ich aber sehr lobenswert. Und dient nebenbei der immer wiederkehrenden Diskussion zum Thema "Geocacher zerstören nur die Natur - um jeden Preis." Oder sollte man besser schreiben "um jeden Punkt..."
Meiner Meinung nach, sollten sämtliche Caches in Waldgebieten erst einmal geschlossen werden, bis die Sicherheit wieder hergestellt ist. Am besten zentral gesteuert. Ich kann aber auch verstehen, dass GS für eine solche Ausnahmesituation kein Programm parat hat, und auch nicht mal eben eins schreibt.
Es bleibt also eines Jeden eigene Entscheidung, wie er/sie damit umgeht.

Neanderwolf
 
Habe heute den „Ironman-Klettern“ deaktiviert, ein T5-Baumcache,
eigentlich nicht wirklich wegen des Betretungsverbotes,
da Geocacher ja auch verbotene Dinge machen :D
sondern ehr, weil der Wald dort einen erheblichen Schaden genommen hat
und es kaum möglich ist, zum Cache zu gelangen.
Es ist echt traurig, wie viel Natur am Montagabend zerstört wurde,
da hat Essen-Horst leider eine Menge vom Sturm abbekommen :(
 

Sailor1981

Geocacher
Hallo!
Ich wäre ganz bei Dir wenn ich Caches in betroffenen Wäldern hätte, wären diese auch dicht.
Was das Verbot angeht: Gesunder Menschenverstand hat noch keinem geschadet. Ich fänd es auch wahnsinnig zur Zeit die Wälder zu betreten.
Müssen die gelösten und für Samstag geplanten Runden (Hitchcock und Wallace Runde in Ratingen) leider noch warten.
Auch in Essen Rüttenscheid hat es große Schäden gegeben. Es tut einem schon weh die Allee in meiner Straße zu sehen. All die schönen alten Bäume teilweise nur noch gesplitterte Stummel.
Hat jemand Tipps für gute City Caches in Essen?
 
Oben