• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für 12-jährigen im Raum Unna/Kamen/Do. gesucht

Kebira1963

Geonewbie
Hallo, wir sind ganz neu hier. Mein Sohn interessiert sich für dieses tolle Hobby nachdem er gestern hier im Bornekampwald in Unna eine gut versteckte "Kiste" mit Zetteln und Namen fand (und natürlich auch dort stehen ließ). Haben dann im Internet recherchiert und einiges dazu gefunden. Klar können wir nicht mal eben ein GPS Gerät kaufen und losziehen...aber gibt es die Möglichkeit, dass Kids in dem Alter bei jemandem "mitgehen" um sich das Ganze mal real anzuschauen ????
 

Mtn

Geocacher
Für den Anfang reicht notfalls auch ein Smartphone - ihr als Eltern habt kein Interesse?
 

Zappo

Geoguru
Schaut mal, ob nicht in der Nähe von Euch ein Stammtisch oder ein Cachertreffen (=Event) stattfindet. Da kriegt man am besten Kontakt.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Die Frage war nicht die nach dem nötigen oder besseren Equipement.

Der Wunsch war, irgendwo "mitzugehen" . Meines Erachtens - falls man an den richtigen "Einweiser" gerät- die allerbeste Herangehensweise.


Gruß Zappo
 
OP
K

Kebira1963

Geonewbie
Klar. Ich denke am Anfang ist es wirklich ermal sinnvoller bei jemandem mitzugehen der sich gut auskennt. Ich selbst finde es auch total spannend und würde mitmachen. Doch erst mal das ganze Prinzip verstehen wäre cool. Haben schon vorhin bei youtube Videos zum Thema angesehen. Und meine 3 Jungs ganz ohne GPS oder Smartphone über die geocache-Karte hier in Unna 3 weitere Caches gefunden :) ---- haben sich total gefreut :)
 

hustelinchen

Geoguru
Kebira1963 schrieb:
Doch erst mal das ganze Prinzip verstehen wäre cool.

Hallo, das ist eine vernünftige Einstellung. Es gibt ein paar Besonderheien, die gilt es zu beachten, damit man anderen nicht den Spaß verdirbt. Dazu gehört der umsichtige Umgang mit Trackables (Coins und TBs gehören anderen Cachern und man hilft ihnen bei der Weiterreise, man darf sie nicht behalten) und auch, dass man zB nur heimlich loggen sollte, um den Cachebehälter nicht in Gefahr zu bringen, nicht dass er durch Beobachter hinterher geklaut wird. Auch sollten 12-Jährige die Verstecke nicht allen Freunden zeigen, die sozusagen nicht zur eingeweihten Gemeinschaft gehören. Hier kann man einiges über die Grundlagen lesen: http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite

Toll, dass deine Jungs bereits so erfolgreich ihre ersten Funde verbuchen konnten. In welcher Ecke von Unna wohnt ihr denn?
 
OP
K

Kebira1963

Geonewbie
Hallo Schlumpf und hallo Hustelinchen, danke für eure Antworten. Wir wohnen in Unna Süd in dem Neubaugebiet am Südfriedhof. Ich finde es auch total wichtig, dass die Regeln eingehalten werden.
Meine Sühne riefen aus dem Bornekamp an und schilderten mir, was sie gefunden haben. Hatte zum Glück schon einen Bericht über Geocaching gesehen und ihnen gesagt sie sollen alles schön zurückpacken :) Mittlerweile hat sich Leon 2 Apps runtergeladen um sich erst mal mit den GPS Koordinaten im Allgemeinen vertraut zu machen. Ich finde das Ganze ehrlich gesagt ziemlich spannend und möchte meine Jungs dabei unterstützen.
Bin auch bei Facebook unter Heike Alter (Unna) zu finden.
Ganz liebe Grüsse an euch.
Heike
 

Mama Muh

Geowizard
Falls Du ihn noch nicht gefunden hast, weise ich an dieser Stelle gern auf diesen Beitrag hin, der ein paar grundsätzliche Überlegungen enthält:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=52852
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo Heike, vom Südfriedhof aus sind deine Jungs ja schnell im Bornekamp und auch in Kessebüren. Der Link von MamaMuh ist gut, vor allem auch der Hinweis, dass nicht alle Verstecke ungefährlich sind. Finde ich gut, dass du dich weiter schlau machst.
 
Oben