• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anregung an die Cacheleger: Kinderwagensymbol?

do1000

Geowizard
Liebe Cacheleger und -owner,

da ich nun selbst betroffen bin, eine persönliche Bitte:

Schaut doch mal, ob Ihr nicht bei Euren Caches ein Kinderwagenattribut setzen könnt! Ich habe mal eine PQ nach solchen Cacheattributen gezogen und leider kamen dabei nur wenige Caches im näheren Umkreis dabei heraus. Dabei gibt es viel mehr Caches, bei denen man das Symbol setzen könnte. Ihr würdet allen Eltern damit eine großen Gefallen tun!

Viele Grüße und Danke vorab!

do1000
 

Paule83

Geocacher
Oh ja, leider ist es gerade mit den ganz kleinen Kindern wirklich schwierig, auf die Suche zu gehen.
Vor allem ist das Kinderwagen-Attribut bei Waldrunden wichtig. Und nichts gegen Waldrunden: Wenn man mit dem unter 3 Jahre Kind unterwegs ist, ist eine Waldrunde perfekt. Frische Luft für die kleinen, Freude für die Eltern.
 

hoshie79

Geowizard
Das Kinderwagensymbol ist durchaus wichtig, das wissen wir nun auch seit vier Monaten. Allerdings ist es leider keine Garantie dafür, dass der/die Cache(s) auch wirklich kinderwagentauglich ist/sind. Nach der ersten Tradirunde durch den Wald hatte unser Mäuschen wahrscheinlich ein Schleudertrauma - hat dafür aber prima gepennt... ;)
 

Paule83

Geocacher
Klar kommt es auch ein bisschen drauf an, was für einen Kinderwagen man nutzt. Wir hatten bereits zum Joggen einen Jogger (macht ja Sinn), diese eignen sich auch für viele Wälder. Aber ja, manchmal inklusive Schleudertrauma :)
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Auf Asphalt nehme ich den Buggy, für die "Wanderung durchs Muttental" kam aber selbst der Kinderwagen mit den großen Rädern an seine Grenzen. Dort gabs allerdings auch kein Kinderwagensymbol :-D
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Da das sicherlich ein Problem ist, das nicht nur im Ruhrpott vorliegt, melde ich mich mal dazu.
Ich fand es schon recht schwierig oder grenzwertig einige Attribute für meinen Cache auszuwählen. Eigentlich ist es eine über 13 km lange Fahrradtour. Überwiegend asphaltierte Wege, zumindest aber befestigt. Das kann man sicherlich auch mit dem Kinderwagen ablaufen, aber macht das Sinn auf so einer Länge?
Ich war schon am grübeln, ob ich das Kindersymbol überhaupt setze. Letztendlich habe ich es getan, weil Kinder ja auch im Kindersitz mitfahren können.

Müsste nicht jeder Cache mit dem Fahrradsymbol auch für Kinderwagen geeignet sein?
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
@Nemo-Aktiv:

Strecke ist kein Problem. Man kann Kinder grundsätzlich auch unterwegs füttern und windeln.

Müsste nicht jeder Cache mit dem Fahrradsymbol auch für Kinderwagen geeignet sein?

Leider nicht. Für Kinderwagen sollte der Untergrund einigermaßen eben sein und nicht zu schmal. Der Alptraum sind 30cm breite Pfade, stark verwurzelt und steil bergauf. Da kann dann schon mal Schluss sein, besonders, wenn man allein mit dem Lütten unterwegs ist.
 

Mtn

Geocacher
Da ich selbst seit ein paar Monaten betroffen bin:
Die meisten Owner können das ohnehin nicht gut einschätzen. Ich würde mich eher an der T-Wertung und an Bildern orientieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
Eben, solange man nicht selbst Owner eines Kinderwagens ist, kann man das schlecht einschätzen, deswegen wird es meistens weggelassen.
 
Das ging mir auch so, als ich nach einem Unfall 12 Wochen im Rollstuhl gesessen habe und danach etliche Wochen an Krücken rumhopsen mußte. Ein Bordstein kann für einen Rolli / Krücken einen ordentlichen Umweg bedeuten, ein größer Ast auf dem Weg oder matschige Stellen ein finales Hindernis. Das nimmt man als nicht Betroffener gar nicht wahr. Bei Kinderwagen bedeuten auch Treppen, die Leute ohne einfach so rauflaufen, eine echte Einschränkung. Ich finde es schwierig, ein passendes Attribut aus Sicht eines "Nicht-Betroffenen" zu setzen.

PaulHarris
 

Dosenpfänder

Geocacher
Noch bevor ich mit dem Cachen anfing, schob ich Kinderwagen kreuz und quer durch den Wald und über so manche T3er-Piste.
(dass der Kinderwagen nach einigen Monaten sehr wackelig war, wurde über Garantie abgewickelt. ;) )
Das soll jetzt keine Empfehlung zur Nachahmung sein, aber die meisten Kinderwagen halten mehr aus als nur T1. Denn die meisten Kinderwägen sind ja mit breiten Reifen und viel Federung ausgestattet. Wie "geländegängig" der Wagen ist, hängt je viel mehr von der Zug-, bzw. Schubmaschine dahinter ab, weshalb es nicht vergleichbar mit Rollstuhlfahrern oder Rollator-Gängern ist.
Darum finde ich ein Kinderwagenattribut unnötig.
 

hoshie79

Geowizard
Ganz ehrlich? Mir geht es weniger um den Kinderwagen, sondern um den kleinen Menschen, der darin liegt... Daher ist das Attribut, sofern richtig gewählt, sehr wohl wichtig.
 

Zweiauge

Geowizard
ich fände das auch gut. Ich fände es aber generell gut, wenn Owner ein wenig mehr Wert auf Attribute legen würden.
 

skybeamer

Geomaster
Ich habe meine gelegten Caches noch einmal innerlich reflektiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Mehrheit davon mit einem "geländegängigen" Kinderwagen zu erreichen ist. Mit dem Kinderwagenattribut, einem Zusatzhinweis im Listing und der allg. Wegbeschreibung sind Cacherfamilien zukünftig hoffentlich ausreichend gut informiert.

Anstatt eines Kinderwagens finde ich auch Kindertragen als Alternative interessant.
 

Zappo

Geoguru
skybeamer schrieb:
Ich habe meine gelegten Caches noch einmal innerlich reflektiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Mehrheit davon mit einem "geländegängigen" Kinderwagen zu erreichen ist.....
Ist das nicht bei den meisten Caches, die direkt an den Wegen liegen, der Fall? So wirklich verstehe ich das Problem nicht. Ob das dann TOLL ist, sich mit dem Kinderwagen 4 Stunden feuchtem Waldweg zu "gönnen" , sei mal dahingestellt.

Aber hat das nicht eher mit der T-Wertung und der persönlichen Leistungsbereitschaft zu tun?

Oder ist der Wunsch der, daß sich der Listingsatz "Ihr müsst zu keiner Zeit die Wege verlassen" zum Sortieren auch in den Attributen abbildet?

Gruß Zappo
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Der Zustand der Wege ist entscheidend! Ich habe neilich mitz Junior einen Multi gemacht, Wertung T2,5. Für Fußgänger überhaupt kein Problem, aber die Waldwege waren teilweise in der Mitte stark ausgewaschen und steil. Leider war ich mit dem Buggy - kleine bewegliche Räder! - unterwegs. An einigen Stellen mußte ich Junior auf den einen Arm und den Buggy auf den anderen nehmen. Da der Grund dabei auch noch rutschig war, stand mir der (Angst-)Schweiss auf der Stirn. Ein Kinderwagensymbol hatte der Cache leider nicht, aber auch nicht das durchgestrichene. Hätte er so eines gehabt, hätte ich den Cache nicht gemacht.
 

jennergruhle

Geoguru
Gute Anregung - ich habe meine Caches auch noch mal überprüft und überall ja- oder nein-Attribut für Kinderwagen gesetzt (mit Rollstuhl hatte ich das bereits früher gemacht).
Ich gehe mal davon aus, dass man solche als kinderwagentauglich bezeichnen kann, bei denen man den Wagen auf ebenem Weg bis kurz vor den Cache schieben kann - also wenige Meter (Guck- und Horch-Reichweite). Ist das korrekt oder schon zu schwierig - soll heißen, ist es ein Problem wenn der Wagen vor dem Busch stehen bleiben muss und Papa oder Mama im Busch suchen? Wo wäre hier die Grenze?

Nebenbei: Das Thema ist doch gar nicht Ruhrpottspezifisch - das wäre doch in einer allgemeineren Rubrik besser aufgehoben. Nicht jeder geht (so wie ich jetzt gerade) über "Neueste Beiträge" ins Forum und sieht das.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
@jennergruhle:

Vielen Dank! Zur Entfernung Dose-Kinderwagen: Ich persönlich entferne mich nur vom Wagen, wenn ich ihn die ganze Zeit sehen kann, er sicher steht und ich sofort wieder bei ihm sein kann, ich also.. na sagen wir mal, in wenigen Sekunden wieder dort bin. Es darf also kein Graben, Kletterei o.ä. zwischen dem Wagen und mir sein. Und, wie gesagt, die Sicht darf nicht eingeschränkt sein. Dies alles ist mir aber nur wichtig, wenn ich allein unterwegs bin. Sind wir als heilige Familie ;-) unterwegs, ist nur der Zustand des Weges für mich entscheidend. Am Finale kann ja dann einer am Wagen warten, während ich die Dose hole. :)

Nachtrag: Du hast recht, das Thema ist nicht ruhrpottspezifisch. Da war ich egoistisch. Kann das noch jemand verschieben?
 
Oben