• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mehrtägige Fahrradtour - Industriekultur - Tipps

Hallo zusammen,

ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden... Falsche Stichwörter?

Wähle das Ruhrpottforum in Hoffnung auf Eure Ideen & Erfahrungen, da bei "Wandern" ja eher weniger los ist...

Um was es geht:
- ich plane eine Fahrradstreckenreise, mehrtägig, Tagesetappen zw. 40 und 90 km, Ruhrgebiet, Halden, Landmarken, Industriekultur.... all das, was auf den Fotos und in den Blogs so schön ausschaut.... zum endlich mal Selber erleben und ErFahren
- Übernachtung: Zelt/ JH/ B&B/ Hostal
- Radreiseerfahrung ist vorhanden

Meine Fragen dazu:
- Gibt es einen/ mehrere Multicaches zum Thema? So etwas wie der leider archivierte http://www.geocaching.com/geocache/GCP5ZV_ruhrpott-megacache-i-acht-kostbarkeiten?guid=e2d6dd06-4836-4531-a4e1-b2f8a09f0b06
...auf Powertrailartiges Dosensammeln habe ich keine Lust...
Empfehlungen? (wie gesagt: über "Großstrecke", keine Vor-Ort-Multis, denn dass es im POTT feine Multis gibt, ist mir ja klar ;-))
...und zwar über viele Kilometer, so wie z.B. "Dag Enschede - Hallo Münster" GC3M500 http://www.geocaching.com/geocache/GC3M500_dag-enschede-hallo-munster

So wie bei den Wandercaches, die sich über einen ganzen Wanderweg ziehen, z.B. : http://www.geocaching.com/geocache/GC3F89H_hermannsweg?guid=f903c028-15fb-4ebf-8efe-c2008f4f6e80 oder http://www.geocaching.com/geocache/GC11PTE_graz-monaco?guid=bf9e8d99-65e2-438c-8aba-fde5d7a4b810 (gern aber eeeeeetwas kürzer...)

Vor Ort ohne viele Faxen machbare Aufgaben, nix mit Internet und Codes.... so im Stil von den Ohrenbaer Wandermultis mit Bildersuche oder Ablesestationen...

- Routenempfehlungen?
Momentan scheint mir der Emscher Park Radweg als Grundlage am Geeignetsten, den Ruhrtalradweg bin ich bereits geradelt....

- Empfehlungen über Orte, die man unbedingt gesehen haben sollte?
Kenne erradelt: Halde Hohewart, Ruhrorange, Bergkamen, Landschaftspark Duisburg Nord, Zeche Ewald, vieles im Raum Dortmund, Ruhrtal... Tiger and turtle zum Beispiel will ich unbedingt sehen, Zeche Zollverein, Baldeneysee.....

Über Rückmeldungen freue ich mich, werde aber nicht immer direkt antworten, da nicht immer im Netz...
DANKESCHÖN!
 

SharkAttack

Geoguru
In Essen und Umgebung hat aufWolke7 ein paar sehr schöne Radmultis gestaltet.
Die Serie nennt sich Hide & Bike. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Die meisten Touren bewegen sich in der Größenordnung 30-70km.
Die Königstour ist unfassbare 383km lang und erstreckt sich ums ganz Ruhrgebiet. Sicherlich sehr reizvoll, wenn man mehrere Tage unterwegs ist.
http://coord.info/GC2W33Z

Was ich bei allen Touren sehr schön zum radeln fand ist zum einen die einfachen Stationen, dass man quasi kaum Aufenthalt an den Punkten hatte und gleich weiterradeln konnte, zum anderen ist jeder Cache auch mit downloadbarem Track (bei GPSies) verlinkt.
Damit kann man auf dem Garmin sehr bequem nach Linie fahren und muss sich nicht die Wege zwischen den Punkten raussuchen.
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Danke Team Shark Attack!
...und dann noch so schnell, bei dem schönen Wetter... bin ja ganz gerührt....!

Liest sich sehr gut und scheint genau das zu sein, was ich suche!*
*der Weg ist das Ziel...

Das werde ich mir genau anschauen!
Allein das Loglesen und Foddos gucken derer, die die Strecke auch wirklich geradelt sind, macht grad sehr viel Freude! Mal wieder im Bauwagen zu übernachten allein wäre schon toll....
Hier habe ich mir auch gleich die bookmarklisten kopiert....

Einzelne Multis von aufWolke/ waren mir bei meiner Suche zwar ins Auge gefallen, aber diesen großen Multi habe ich übersehen ;-)

Euch schonmal herzlichen Dank und einen schicken Sonntag!
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Habe mich gestern ausführlich mit dem schönen Multi "Hide & Bike 8: Rund ums Ruhrgebiet" auseinandergesetzt. http://www.geocaching.com/geocache/GC2W33Z_hidebike8-rund-ums-ruhrgebiet?guid=dcceca87-0893-4368-b5d0-849ba7f0e6e8
Die Route hält sich etwa an den Rundkurs Ruhrgebiet und ist landschaftlich sehr schön.

Aber...
...Ich wollte ja auch so gern "Sehenswürdigkeiten des Ruhrpotts" ansteueren. Das fehlt mir dabei nun etwas.... Hmmh.
Klar, Abstecher machen... aber die wären dann schon sehr groß...

Einen Multi entlang des Emscher Park Radweges, der laut Beschreibung offenbar eher diese Bedingung erfüllt, konnte ich nicht finden.

Nun überlege ich, doch eher als grobe Route den Emscher Park Radweg zu wählen und meine "touristischen Ziele" im Augenmerk zu haben, als die Idee eines schönen, Tourübergreifenden Multis.
Vorrangig geht es mir um radeln, gucken, staunen, Fotos, Erleben...eine Mini-Radreise, das Cachen ist eher ein feiner Zusatz, da es oft Dinge zeigt, die mir sonst verborgen geblieben wären... Eine Verbindung von Beidem wäre halt schön...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Würde mich sehr freuen, danke fürs Mitüberlegen
=^..^=
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Danke. Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber: Druckertinte ust alle... ;-)
Nach eifrigem In_mich_gehen habe ich gemerkt, dass es mir vorrangig auf das "mit dem Rad Reisen" ankommt.... und so bin ich heute morgen den "Rundkurs Ruhrgebiet" mit dem Track von Hide & Bike 8 gestartet...
Mal schauen, wohin es mich treibt...
Vielleicht mache ich die komplette Tour, vielleicht versacke ich aber auch irgendwo....
Bislang finde ich es jedenfalls wunderschön!
...war nur "etwas zu warm" heute....
Danke Dir fürs Weiterhelfen!
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Zollverein war ich noch nie und freue mich schon riesig darauf! Ruhrtalradweg ist wundervoll - bin ich vor ewigen Zeiten schon geradelt, kurz nach Erstellung.... ohne Dosen,logo - damals hatte ich grad mal 'n Handy ;-)
...ich lass mich mal überraschen....
Und geb dann nochmal Laut, wo ich war...
Bin ohne Zelt unterwegs, muß halt gucken,wo das Übernachten preislich passt.
.... heute JH Dorsten, mal gucken, ob ich nochmal im Landschaftspark Duisburg Nord in der JH nächtige... Auch schön da.
:) danke... es kühlt endlich etwas ab....
 

kohlenpott

Geowizard
Wenn Du eh gerade in Duisburg bist: GC4157E OBENRUM ist eine absolute Empfehlung. Pott pur!

P.S.: Vergeßt Zollverein, alles kaputt saniert. :(
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Danke auch Dir!
Hab mir den Multi grad angeschaut und auch einige Logs gelesen. Zum Bilder oder Track angucken reicht ld. mein Netz nicht... ;-)
...jedenfalls gemerkt, wenn auch wohl nicht für dieses Mal....
Danke!
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Bin vor einer Stunde nach herrlichen 343 km nach 4 viel zu heißen und einem heftig gewittrigen heutigen Tag gut wieder daheim angekommen.
Die Bike & Hide 8 Tour kann ich nur weiterempfehlen!
Herzlichen Dank nochmal für diesen wirklich tollen Cache-Tipp und Eure guten Empfehlungen überhaup und insgesamt! Danke auch für den letzten Tipp von der neuen JH in Duisburg, hatte ich noch gar nicht gelesen.
...letztlich habe ich zwar nur wenige POTT-Fotos von rostigen Hochöfen und Fördertürmen machen können, was mir ja erst so vorschwebte, aber landschaftlich wars ein absoluter Traum! Ein schöner kleiner Radlurlaub quasi vor der Haustür... Dem Zechenfetisch fröne ich dann halt ein anders Mal ;-)
... war eben einfach nur glücklich und völlig eingesaut, aber wenn ich grad die Nachrichten höre, bin ich auch ehrlicherweise dankbar, gesund und sicher wieder Zuhause zu sein...
Die Gewitter waren so heftig, dass ich heute morgen in Herdecke und vor allem später in Schwerte dachte, das wars dann... Puh!
Alles gut gegangen...
Danke nochmal herzlich und Glück Auf! ;-)
 
Oben