• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ladenlokal für Geocaching im Raum Dortmund +50km?

Bravragor

Geocacher
Mahlzeit zusammen,

leider hat ja das CacherCenter in Dortmund geschlossen.
Ich suche schon einige Zeit einen anderen Laden (richtigen Laden, wo man hingehen und kaufen kann) in meiner "Nähe", also bis 50km Stecke wären ok für mich.
Komme ja wie man sehen kann aus Castrop-Rauxel, also gerne das nördliche Ruhrgebiet.

Oder kann man wirklich nur noch alles online beziehen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich habe noch nie etwas Geocaching spezifisches gekauft. Worum geht es denn? Logbücher macht man selbst, Dosen gibt es beim Discounter, Outdoorkram gibt es in Outdoorläden.
 

feinsinnige

Geomaster
SammysHP schrieb:
Ich habe noch nie etwas Geocaching spezifisches gekauft. Worum geht es denn?
Vielleicht finden andere dort tolle Sachen wie Schlüsselversteck in Schotterstein-Optik, Nanos und Petlinge fertig mit Logbuch en gross, Prickstöckchen, Wimpel und Stocknägel.
f
 

Toghan

Geocacher
Donnerstags hat in Essen der Kellerstore von gearforcacher auf http://www.gearforcacher.de/5.html
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
SammysHP schrieb:
Ich habe noch nie etwas Geocaching spezifisches gekauft. Worum geht es denn? Logbücher macht man selbst, Dosen gibt es beim Discounter, Outdoorkram gibt es in Outdoorläden.
Und in diesen Läden kann man z.B. auch TB oder Coins kaufen?
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Toghan schrieb:
Donnerstags hat in Essen der Kellerstore von gearforcacher auf http://www.gearforcacher.de/5.html
Dank für den Tipp!
Hab die Seite mal gespeichert.
Schon dass der auch mal Samstags offen hat, unter der Woche ist es für mich oft etwas schwer.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
TBs und Coins bestellt man im Netz. Bei TBs hat man sowieso keine Designauswahl, bei Coins ist die Auswahl im Laden doch recht begrenzt (wobei ich diesen Coin-Hype eh nicht verstehe).
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
SammysHP schrieb:
TBs und Coins bestellt man im Netz.

Ob man Dinge generell im Netz bestellt? Ja, aber nur wenn das der einzige Vertriebsweg ist, ansonsten gehöre ich noch zu den Ewiggestrigen, die auch gerne mal nen Laden aufsuchen, und wenn einem dieser noch gefällt, gerne öfters, so Stammkunde und so.
Diesen Hype um Coins, den kann ich so auch nicht folgen, aber ich habe derweil drei hier, die mir einfach gefallen. Einer ist so ein HomeTown von C-R, den nutze ich als KM Zähler, die anderen beiden warten noch drauf ggf auf Reise zu gehen.

radioscout schrieb:
Mettmann ist doch da irgendwo und hat ein Geocachinggeschäft.
Ja, da waren wohl sogar mal zwei Läden, aber laut Google sind die Läden komplett geschlossen.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Für Käufe bieten sich große Events an. Im Sommer ist doch das Giga/Mega osä in Essen.
Von solchen Events bin ich aber nicht der Freund, und wenn ich jetzt was kaufen will, dann will ich bestimmt nicht X Monate auf ein Event warten.
Und wie gesagt, ich bin ein Freund von Ladenlokalen.
 
Geocaching lohnt für den stationären Handel kaum.
Kugelschreiber, China-Kladden und Frischhaltedosen bekommt man auch bei Karstadt/ Kaufhof;
Angelwesten und Umhängetaschen von MIL-TEC bei jedem x-beliebigen Militaria-Händler;
Ausstattung für die Dosen finden sich im 1.-6. Ü-Ei...
...

Klar wäre das ideal, einen Händler vor Ort zu haben, wo man nach der Arbeit mal eben ein neues Logbuch nachkaufen kann oder den FTF-Deckel.
wo man sich das neue GARMIN xy2000 anschauen kann; dutzende von Coins auch mal in die Hand nehmen kann...

Aber wieviel Umsatz muss solch ein Laden wohl machen, um sich halten zu können?
Ladenmiete 2000 EUR, plus "Gehalt" (inkl. AG-Anteil)... das sind dann mal locker 5 T-EUR Fixkosten.
Ich glaube kaum, dass man an einem TB oder einer Coin viel verdient (das greift GS selber ab); zuschlagen könnte man eher bei Logbüchern (z.B. für PETlinge), die man günstig drucken/ herstellen lässten und dann auch mindestens zum doppelten Preis verkauft.
Wieviele Logbücher und Bleistifte muss man also verkaufen, um die Fixkosten reinzukriegen?

Hier in Mainz hatte sich auch mal der GEOCOINSHOP.de mit einer Dependance versucht.
Hielt leider nur ein paar Monate. Die Location war schlecht gewählt - kein "Drive-in" möglich und auch nicht "mitten" in der Stadt, als dass es auf dem normalen Weg des Stadtbummels läge.

Aber auch gleich neben Potsdamer Platz (Berlin), auf der Reeperbahn (Hamburg), am Viktualienmarkt (München), am Kölner Dom, am Römer (Frankfurt/M.),... selbst wenn einem die Immobilie/ das Ladenlokal sowieso schon gehört, bezweifle ich, dass dort genügend Traffic vorhanden ist, um alleine die Personalkosten reinzuholen.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Aber es könnte ja durchaus sein, dass der eine oder andere Outdoorladen so etwas führt.
Ein reiner GC Laden ist so Sinnvoll wie eine Spanferkelbraterei in Anatolien.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mitten in Castrop-Rauxel gibt es Ebay, Amazon und tausende anderer Geschäfte. Rund um die Uhr geöffnet und man kann alles in Ruhe ansehen und vergleichen.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Mitten in Castrop-Rauxel gibt es Ebay, Amazon und tausende anderer Geschäfte. Rund um die Uhr geöffnet und man kann alles in Ruhe ansehen und vergleichen.
Wie kann man als Mensch, der in der Lage ist im Internet zu sufen und in Foren zu schreiben, so einfache Texte nicht verstehen?
 

HeikoS

Geocacher
Paladium's creative cache labs (http://www.cc-labs.de) aus Gelsenkirchen (OnlineShop) hat in Essen auch ein Ladenlokal
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Ok, dass wären schon mal zwei Läden, das ist gut.
Da ich da auch beruflich öfter in der Gegend bin passt das schon.

Dank euch.
 
Oben