• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Funk im Kreis Recklinghausen

PMR Funk schon dabei?

  • Ja.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Hallo liebe Cacher aus dem Kreis Recklinghausen.

Ist PMR Funk für euch ein Thema? Habt ihr schon ein solches Gerät?

Wir sind ab sofort nicht mehr ohne. Bis denn ;)
 

Neanderwolf

Geocacher
Wir kommen zwar nicht aus Recklinghausen... Aber seit wir die Geräte haben, sind sie immer an.
Natürlich auch in Recklinghausen! :lol:
Ich hoffe, man hört sich mal!
 

Michako

Geocacher
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche zuzulegen. Bis jetzt habe ich aber noch nicht das richtige gefunden. Intensiv gesucht habe ich aber auch nicht. Folgende Eigenschaften finde ich wichtig:
- Betrieb mit Mignos (will nicht noch Microakkus kaufen)
- einfache Bedienung
- robust
- Preis pro Paar bis 50 Euro

Mal sehen wann ich etwas finde. Für einen Tip wäre ich dankbar.

Michako
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

wir kommen selber auch nicht aus Recklinghausen, aber da wir unsere PMR's immer an haben und auch hin und wieder im Kreis RE unterwegs sind, hört man sich ja vielleicht wirklich mal.... :)

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo,

ich komme auch nicht aus Recklinghausen, habe aber mein PMR-Gerät immer dabei und auch an. Desweiteren habe ich auch eine PMR-Heimstation die bei mir immer eingeschaltet ist, wenn ich zu Hause bin, so können mich Geocacher, die meine Cachen aufsuchen evtl. sogar ansprechen.

Hatte auch schon einige Verbindungen, so das ich denke das es bald mehr Betrieb auf Kanal2 unter Cachern gibt.

Viele Grüsse sendet,

Petra
 

Neanderwolf

Geocacher
Michako schrieb:
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche zuzulegen. Bis jetzt habe ich aber noch nicht das richtige gefunden. Intensiv gesucht habe ich aber auch nicht. Folgende Eigenschaften finde ich wichtig:
- Betrieb mit Mignos (will nicht noch Microakkus kaufen)
- einfache Bedienung
- robust
- Preis pro Paar bis 50 Euro

Mal sehen wann ich etwas finde. Für einen Tip wäre ich dankbar.

Michako


Hallo Michako!

Ich gebe gern den Tip weiter, den ich von einem hier Anwesenden bekommen habe.

Die Geräte T5422 vom MOTOROLA sind vermutlich das was auch du suchst.
8 Kanäle - 38 Unterkanäle - Betrieb auch mit Mignon-Akkus möglich - gute Qualität - Spritzwassergeschützt
Die Preise schwanken zwischen 45 und 80€.
Mein Set (2 Stk.) habe ich bei ibay geschossen. Waren knapp 50 Euros, meine ich.
Haben eine gute Qualität. Und ich denke alles was wir so brauchen. Optionen sind immer möglich.
Geliefert wurden die Geräte, Ladegerät, Ladeschale, austauschbare Abdeckungen, Akkupacks (können aber auch normale Mignons rein), Gürtelclips, wenn ich nichts vergessen hab.
Schöne Geräte. Haben wir jetzt immer dabei. Habe auch mit Dragon-Cacher klasse Kontakt gehabt, als wir deinen Halden-Cache nach dem Event liefen.

So. Das wäre mein ultimativer Tip für dich!

Gruss
Neanderwolf
Und - vielleicht hört man sich ja bald...
 

Michako

Geocacher
Hallo Neanderwolf,

danke für Deinen Tip. Ich werde mich mal danach umschauen.

Grüße aus RE

Michako
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Michako,

meiner Meinung nach kannst du mit den Motorola's wirklich nicht viel falsch machen.
Auch wir sind mit den Geräten bisher sehr zufrieden.
Wie Wolfgang schon schrieb, ist die Verständigungsqualität recht gut und wichtig war uns auch die Akkus ggf. mal gegen normale Batterien oder andere einfach zu kaufende Akkus austauschen zu können.
Den restlichen Schnick Schnack braucht man zu cachen sowieso nicht, von uns auf könnte man 7 Kanäle und 38 Unterkanäle auch ausbauen.
Bei uns ist Kanal 2 eingestellt und die Tastatursperre drinne....

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Geocacher,
da ich neu dabei bin habe ich mich erst mal mit einem Explorist 100 und jetzt auch noch mit einem Garmin 60CS als GPS-Gerät eingedeckt.

Seit heute bin ich aber auch mit PMR ausgestattet. Habe mir Die ICOM IC-F-4029-SDR Geräte angeschafft und denke mal, was gutes und robustes fürs Cachen zu haben.

Leider komme ich aus dem Sauerland und werde daher für die Geocacher im Ruhrpott nur selten zu erreichen zu sein. Oder vielleicht doch, von hoher Kohlenhalde zum Sauerländer Berggipfel :wink:

Immer ein 3D wünscht,
Günther
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Günther,

wenn es sich dabei um das Gerät handelt welches ich gerade auf die schnelle unter der Bezeichnung gefunden habe, so sind mir 249 Euro für ein PMR doch nen bissel zuviel, aber jeder so wie er mag und es der Geldbeutel zulässt.

Was deinen Standort anbelangt, so bist du herzlich eingeladen auch mal in RE oder hier im Pott cachen zu gehen, zum anderen werden wir bei besserem Wetter sicherlich auch mal unseren Aktionsradius etwas erweitern und mal in deine Richtung kommen.
Also immer schön anschalten das PMR wenn du unterwegs bist und hin und wieder mal rufen....

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Mathias,

die Geräte sind wirklich etwas teurer, aber ich benutze beruflich ebenfalls komerziellen Funk und weiss daher die Vorzüge der Premiumanbieter hinsichtlich Robustheit, Verständigung und Reichweite zu schätzen.

Zusätzlich zu den normalen acht PMR-Kanälen bieten die ICOMs noch weitere sechzehn Kanäle in digitalem Modus mit weitreichenden Möglichkeiten und das noch abhöhrsicher.

All dieses hat mich dazu bewogen, genau diese Geräte anzuschaffen.

Übrigens war ich ja am Wochenende schon mal zaghaft Richtung "Pott" unterwegs, weiter vorzudringen habe ich mich aber nicht getraut :wink: :wink: .

Immer ein 3D wünscht,
Condor 2301
 
A

Anonymous

Guest
rechenknecht36de schrieb:
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Bitte weiter so und bis bald auf Kanal 2.

pfff, habe gerade aus hamburg geantwortet. ich hoffe, das zeigt hinreichend wie sinnlos solche umfragen sind. :wink:

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

edewolf

Geocacher
Das einzige was Dein Post zeigt ist, dass es offensichtlich immer dieselben sind die Ihre unmassgebliche Meinung kundtun müssen.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
edewolf schrieb:
Das einzige was Dein Post zeigt ist, dass es offensichtlich immer dieselben sind die Ihre unmassgebliche Meinung kundtun müssen.

Oder dass diese Leute nicht verstanden haben dass sie hier im Ruhrpott-Forum sind :!:
Schließlich sollte sich doch auch bei HHL inzwischen rumgesprochen haben, dass PMR's nur eine sehr begrenzte Reichweite haben und man damit von HH bis RE keine Verbindung aufbauen kann....

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo,

Es lassen sich mit PMR-Geräten sehr wohl Verbindungen von Recklinghausen nach Hamburg, als auch umgekehrt herstellen.
Auch weitere Gebiete aus ganz Deutschland, Europa als auch Übersee sind zu erreichen.
Einfach mal die acht Kanäle nach einem aktiven HF-Gataway absuchen, wenn gefunden den entsprechenden Unterkanal zuschalten und rufen.

Condor 2301
 

Michako

Geocacher
Hab jetzt auch eins. :D

Motorola T5512

Ich hatte es sogar schion einmal dabei. Leider keine Geocacher in der Nähe gewesen.

Viele Grüße
Michako
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Michako schrieb:
Ich hatte es sogar schion einmal dabei. Leider keine Geocacher in der Nähe gewesen.

Einfach weiter probieren. Irgendwann trifft man mal jemanden und so nen PMR ist ja nicht störend groß...

... und wenn du mal im Rudel unterwegs bist, einfach mal die anderen Cacher fragen warum sie kein PMR dabei (und angeschaltet) haben.... :roll:

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Condor,

Condor 2301 schrieb:
Einfach mal die acht Kanäle nach einem aktiven HF-Gataway absuchen, wenn gefunden den entsprechenden Unterkanal zuschalten und rufen.

Auch wenn das jetzt direkt nichts mit PMR im Kreis RE zu tun hat:
Wie macht man denn sowas? Wie suche ich ein HF-Gateway ?

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Dragon-Cacher,

das Auffinden eines HF-Gataways dürfte bei Euch im Ruhrgebiet eigentlich kein Problem darstellen, da sich gerade dort nahe zu auf jedem Kanal eins befindet.

Von einem erhöhtem Standort aus solltest Du mal nach und nach alle acht Kanäle in Ruhe abhören, ob sich dort Funkverkehr abspielt, der evtl. über grössere Entfernung geführt wird, wobei bei der Mikrofonübergabe festzustellen ist, das der Träger etwas verzögert abfällt und durch ein untypischen Rogerpiep begleitet wird, auch die Gegenstation antwortet mit etwas Verzögerung.

Auch kannst Du mal versuchen, den CTCSS-Unterton 127.3 zuzuschalten, das ist der Unterkanal 19 und dann alle acht Kanäle durchsuchen. Findest Du nun den vorher geschilderten Funkverkehr, handelt es sich um ein Gataway.
Nun kannst Du mit zugeschaltetem CTCSS-19 auf Sendung gehen und um Aufnahme bitten.
Ebenso kannst Du auch mit Unterkanal 19 auf jeden Kanal mal einen längeren Anruf starten, sollte ein Gataway in deiner Nähe aktiv sein, bekommst Du nach loslassen der Sendetaste einen Quittungston oder wenn jemand dich kontakten will direkt Antwort.

Weitere Informationen bekommst Du auf der HP:

http://www.pmr446-info.de

Hier kannst Du dir auch, links über das Register anzuklicken, alle aktiven HF-Gataways anzeigen lassen. Dies mit Kanal, Stadt, Betreiber, usw.

Grüsse,

Condor 2301
 
Oben