• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mueckenfett in der Zeitung

dl1nux

Geocacher
Schon mal was von Urheberrecht und Urheberrechtsverletzung gehört?

Sorry, aber was anderes fiel mir jetzt dazu nicht mehr ein. Oder hast du gar die SCHRIFTLICHE Genehmigung den Zeitungsartikel zu veröffentlichen?

Happy caching!
 

Deepeis

Geocacher
dl1nux schrieb:
Schon mal was von Urheberrecht und Urheberrechtsverletzung gehört?

Sorry, aber was anderes fiel mir jetzt dazu nicht mehr ein. Oder hast du gar die SCHRIFTLICHE Genehmigung den Zeitungsartikel zu veröffentlichen?

Hallo dl1nux,

na und....Was soll's denn? Du hast wahrscheinlich noch nie eine Musik CD gebrannt oder Software kopiert?

Wo ist der Unterschied?

Just my two cents!
 

dl1nux

Geocacher
Deepeis schrieb:
Hallo dl1nux,

na und....Was soll's denn? Du hast wahrscheinlich noch nie eine Musik CD gebrannt oder Software kopiert?

Wo ist der Unterschied?

Just my two cents!

Der Unterschied ist, dass es keinen interessiert wenn du zu Hause eine kopierte CD rumliegen hast.

Fakt ist aber, wenn der Zeitungsverlag das sieht und deswegen "böse" wird er dem lieben moenk einen Anwalt auf den Hals hetzt, da er als Forenbetreiber für die Inhalte verantwortlich ist.

Mag sein das dir das egal ist, aber ich bin kein Egoist und mir ist das Wohlergehen der anderen NICHT egal.

Du kannst ja auch mal versuchen einen eingescannten Harry Potter Roman (oder auch nur eine Seite davon) hier zu veröffentlichen. Was meinst du wie schnell moenk einen Anwalt am Hals hat?
 

dl1nux

Geocacher
Ich muss mich faiererweise korrigieren:

Moenk hat nichts zu befürchten, denn die Bilder werden hier nur verlinkt. Gefährdet ist in diesem Fall der Betreiber von http://www.frau-jauch.de/

Findige Anwälte kennen aber auch DENIC. Also, was solls.

Pfeifen wir aufs Urheberrecht! ;-)

Auch wenn der Beitrag interessant ist, ist er ohne Genehmigung zur Vervielfältigung bzw. Veröffentlichung eine Urheberrechtsverletzung.

Happy caching!
 
OP
S

StephanJ

Geocacher
Hallo dl1nux,

danke für die kritischen Anmerkungen.

Du kannst ja auch mal versuchen einen eingescannten Harry Potter Roman (oder auch nur eine Seite davon) hier zu veröffentlichen. Was meinst du wie schnell moenk einen Anwalt am Hals hat?
Es geht hier aber nicht um die Abbilderung eines kommerziellen Buches (was nicht mal mit Geocaching zu tun hätte). Mir würde nicht mal in den Sinn kommen, Hoëckers Buch abzufotografieren oder einzuscannen. Ich geben dir gerne mal den Begriff Verhältnismäßigkeit zum Drübernachdenken mit nach Hause.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verlag der Zeitung (Zeitungsgruppe Thüringen, Quasi-Monopolist hier) meine Eltern deswegen abmahnt, halte ich für relativ gering, da der Artikel in einem *kostenlosen Anzeiger* veröffentlicht wurde. Mir ist die Problematik sicherlich bewusst, ich bin nicht erst seit gestern im Internet. Aber als Hobby-Online-Journalist habe ich schon Hunderte eingescannter Zeitungsartikel gelesen und selbst etwa ein Dutzend zu anderen Themen veröffentlicht (von besagter Zeitungsgruppe), ohne dass jemals eine Abmahnung o.ä. folgte.

Schade, dass die Content-Industrie ihre Kampagnen so einschürfend führen und so einige Leute gleich Panik bekommen, wenn mal etwas digital verbreitet wird. Im Übrigen hat dieses Blättchen keinen Online-Auftritt und der Artikel ist online nicht verfügbar, sonst hätte ich ihn natürlich verlinkt.
 

MikVan

Geocacher
Kostenloses Magazin hin oder her. Das Urheberrecht liegt bei der Zeitung.
Das sollte doch wohl zu begreifen sein.
Ich nutze dieses Forum hier völlig kostenlos. Und das möchte ich auch weiterhin tun.
Wenn Moenk wegen solchem Blödsinn eins auf den Frack bekommt, fördert das seine Motivation sicher nicht besonders.
Also belassen wir es doch einfach dabei solche Sachen von vornherein mit den Rechteinhabern abzuklären und gut is.

MfG MikVan
 
OP
S

StephanJ

Geocacher
Klar, wenn Moenk als Forenbetreiber etwas dagegen hat, entfernen wir den Thread. Schade, dass es hier nicht (mehr) um Inhalte geht.
 
OP
S

StephanJ

Geocacher
Ein Versuch ist es wert. Es wäre doch schade um diesen Artikel. Ich bringe ihn auf Papier wenigstens zum Event in Schmalkalden mit.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Artikel liegt nicht auf meinem Server und wird auch nicht hier angezeigt, da hab ich kein Problem mit.
 

mic@

Geoking
MikVan schrieb:
Wenn Moenk wegen solchem Blödsinn eins auf den Frack bekommt, fördert das seine Motivation sicher nicht besonders.
Verschiebt doch diesen Thread in das Unterforum "Medien".
Erstens passt es da auch gut hin, zweitens kommt man in dieses
Forum nur per Anmeldung rein... also dürfte der Kreis der Betrachter
schon sehr viel zielgeführter sein, und die schlafenden Hunde werden
nicht geweckt.
Happy caching, Mic@
 

pom

Geoguru
StephanJ schrieb:
Aber als Hobby-Online-Journalist habe ich schon Hunderte eingescannter Zeitungsartikel gelesen und selbst etwa ein Dutzend zu anderen Themen veröffentlicht (von besagter Zeitungsgruppe), ohne dass jemals eine Abmahnung o.ä. folgte.
Ich benutze nur Crelm-Zahnpasta. Als Zahnarztfrau muss ich es ja wissen.
 

Jones

Geocacher
Hey Leute, warum ist hier immer gleich so'n rauer Ton? :shock:
Als ich im Forum zum ersten Mal was schrieb (es ging um einen Cache mit Werbeinhalt und den Meinungen anderer dazu), wurde ich auch gleich platt gebügelt und danach laberten die Leute nur noch darüber, wer wo mit seinem Jeep durch die Kante gedüst ist! Da war mir die Lust auf's Posten erst mal vergangen... :evil: .
Also, achtet doch bitte auf nen angemessenen "Ton", auch wenn tatsächlich Anlass zu Kritik bestehen sollte! Hier im Thüringen-Forum is eh so wenig los und ich fänd's schade, wenn die Schreiberlinge vergrault würden :(
Im Übrigen finde ich, dass der Artikel hier sehr gut hinpasst, denn Mückenfett ist ja wohl DER Thüringer Cacher schlechthin ("auf-die-knie-fall" :mrgreen:).

Grüße
Jones
 
OP
S

StephanJ

Geocacher
Ich bin rauen Umgang in Inet-Foren gewohnt, da stell ich mich hier in Zukunft noch mehr drauf ein. Sie meinen es ja nur gut :wink:
 

Mueckenfett

Geonewbie
Hi Leute,
wollte mich eigentlich hier nicht anmelden,aber nun ist es doch geschehen. :(
Schon lange beobachte ich so euer treiben.
Sehr beeinduckend was ihr so macht, wenn ihr nicht gerade auf suche nach Caches seit. :?
Schön das ihr alle so eifrig über den Zeitungsartikel diskutiert oder waren es doch nur die Urheberrechte :shock:
Danke Stephan J fürs Thema
Danke Jonas aka Cato 44 für den Kniefall,war nicht nötig :D
So das soll für immer reichen.
Tschüß
Mueckenfett
 

lockentoni

Geocacher
Schon mal was von Urheberrecht und Urheberrechtsverletzung gehört?

Sorry, aber was anderes fiel mir jetzt dazu nicht mehr ein. Oder hast du gar die SCHRIFTLICHE Genehmigung den Zeitungsartikel zu veröffentlichen?

Happy caching!


OHHH MEIN GOTT...was für`n Problem habt Ihr denn ????

Habt ihr zu viel Zeit oder was ? :kopfwand:
 
OP
S

StephanJ

Geocacher
Tach,

hat eigentlich jemand den Zeitungsartikel aus der TA vom Juni 2007 eingescannt, wo Team Fire & Ice in Erfurt z.B. die Königsquelle gefunden hat? Ich würde mir den auch gern mal archivieren.

Danke im Voraus,
Stephan
 
Oben