• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching Caches archiviert

Hallo ihr Geocacher,
leider müssen wir Euch mitteilen, daß wir heute alle unsere Caches bei OC archiviert haben. Die Koordinaten der Caches wurden in der Beschreibung ebenfalls so geändert, daß eine Suche über diese Plattform nicht mehr möglich ist.

Die Gründe dafür sind recht einfach.

Leider ist es bei OC trotz verschärfter Guidelines immer noch möglich, ohne eingetragenen Account die Positionen der Caches zu sehen. Gerade bei Leuten, die sich mit Geocaching nicht auskennen, werden hier die Koordinaten so freigegeben, daß ein loggen auch ohne Anmeldung auf einer Plattform möglich ist. Danach kommt man nicht mehr an diese Leute heran (Email usw.). Unsere Caches sind mit viel Liebe zum Detail versteckt und aufgebaut. Sie beinhalten, wie sonst auch üblich manchmal TB's und GC's. So ist es schade, daß schon wieder ein Team Tecumsee loggen konnte, ohne einen Account zu haben. Diese haben auch noch einen TB mitgenommen, welcher von einem alten Feuerwehrmann die Aufgabe bekommen hatte, in die USA zu reisen. TB Firefighter Jim ist jetzt wohl weg! Das geht uns nun endgültig unter die Gürtellinie und wir haben alle Caches mit folgendem Hinweis bei OC gelöscht.

Sorry an alle ernsthaften Geocacher,
da OC immer noch die Koordinaten an unregistrierte User frei gibt, ist dieser Cache hier gestrichen! Wir haben die Nase voll von verschwundenen TB's, Coin's und Geocachern, die keine sind!
Sollte sich das ändern, werden wir überlegen, ob wir unsere Caches wieder einstellen.


Wir entschuldigen uns damit bei allen ernsthaften Geocachern, die ihr Hobby mit etwas anderem Enthusiasmus ausüben. Hoffen allerdings auf Leute, die uns verstehen und nacheifern, um endlich die Initiatoren von OC wachzurütteln. Eigentlich wollten wir diese Plattform auch mit unserer Arbeit unterstützen, sind aber davon sehr enttäuscht. :evil:
 

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Leider ist es bei OC trotz verschärfter Guidelines immer noch möglich, ohne eingetragenen Account die Positionen der Caches zu sehen.

Und das wird hoffentlich auch so bleiben.

Team Fire & Ice schrieb:
So ist es schade, daß schon wieder ein Team Tecumsee loggen konnte, ohne einen Account zu haben.

Aha. Interessant, was eure Glaskugel euch so alles erzählt.

Team Fire & Ice schrieb:
Hoffen allerdings auf Leute, die uns verstehen und nacheifern, um endlich die Initiatoren von OC wachzurütteln.

Auch eine Methode. Ihr hättet natürlich auch mal eine entsprechende Diskussion hier im Opencaching-Unterforum oder im Entwicklerforum anstoßen oder eine Mail schreiben können. Mir ist nicht bekannt, das irgendwas in dieser Richtung passiert wäre. Wäre vermutlich auch deutlich zu einfach gewesen.

Aber wenn ihr mit der Archivierung der Caches glücklich werdet, bitte. Die von euch angesprochenen Probleme mit den Caches wird sie nicht lösen.

Gruß
Carsten

PS: Dieses Posting ist meine persönliche Meinung, die Meinungen anderer OC-Team-Mitglieder können davon abweichen.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Team Fire & Ice schrieb:
Leider ist es bei OC trotz verschärfter Guidelines immer noch möglich, ohne eingetragenen Account die Positionen der Caches zu sehen.

Und das wird hoffentlich auch so bleiben.

Und genau dieses ist der Grund meine Caches nicht bei OC zu veröffentlichen. So verschwinden doch TBs und Coins auf die beste Art und Weise....keine Spur, kein Nichts

Aber vllt. sind ja die Cacher in LG davon ausgenommen ;-)

grisu
 
A

Anonymous

Guest
grisu1702 schrieb:
Und genau dieses ist der Grund meine Caches nicht bei OC zu veröffentlichen. So verschwinden doch TBs und Coins auf die beste Art und Weise....keine Spur, kein Nichts

ich bin sicher kein OC - Fan, aber der Gedankenkette kann ich irgendwie nicht folgen?! Warum sollte ich, wenn ich denn nun ein Böser wär, nicht losgehen und Coins und TBs klauen?? Nur weil ich einen Account habe weisst du doch dann immer noch nicht wer geklaut hat?? Kannst du das vielleicht mal näher erklären? Meinst du ernsthaft wenn einer klauen will lässt er sich davon aufhalten das er einen Account anlegen muß?

MfG Jörg
 
OP
Team Fire & Ice
Hallo Carsten,

Aha. Interessant, was eure Glaskugel euch so alles erzählt.

Die Glaskugel heißt Logbuch! Gibt es sowas in LB etwa nicht? Kann ich mir nicht vorstellen!

Auch eine Methode. Ihr hättet natürlich auch mal eine entsprechende Diskussion hier im Opencaching-Unterforum oder im Entwicklerforum anstoßen oder eine Mail schreiben können. Mir ist nicht bekannt, das irgendwas in dieser Richtung passiert wäre. Wäre vermutlich auch deutlich zu einfach gewesen.

Die Probleme hatte ich mit GeoFaex schonmal angeschnitten, auch in puncto Presse geht ihr ja soweit und veröffentlicht (sogar übers Fernsehen - MDR) die Koordinaten. Was sollen die ganzen Mails und Diskussionen, wenn sich doch nichts tut? Ich hatte eigentlich auf den Erfolg von OC gebaut, aber so denke ich wird es wohl immer eine drittklassige Plattform bleiben. Leider!!! Wir haben hier im Erfurter Raum für etwas Aufklärung gesorgt und die Leute darum gebeten, ihre Caches auch bei OC einzustellen. Es ist peinlich, daß wir dies revidieren müssen!

Gruß Heiko
 

mic@

Geoking
Team Fire & Ice schrieb:
Leider ist es bei OC trotz verschärfter Guidelines immer noch möglich, ohne eingetragenen Account die Positionen der Caches zu sehen.
...
So ist es schade, daß schon wieder ein Team Tecumsee loggen konnte, ohne einen Account zu haben. Diese haben auch noch einen TB mitgenommen, welcher von einem alten Feuerwehrmann die Aufgabe bekommen hatte, in die USA zu reisen. TB Firefighter Jim ist jetzt wohl weg!
So schade dieser Vorgang ist, aber davor ist man auch nicht bei gc gefeit.
Hier der Log von einem gc-only TB Hotel, welches leider zweimal ausgeraubt wurde.
Bye, Mic@
 
OP
Team Fire & Ice
Hi Jörg,

es geht NICHT um die Bösen, die TB's klauen weil's ihnen Spaß macht. Das kannst Du nicht ändern. Hier geht es um fehlende Aufklärung der Leute, die keine Ahnung haben. Das nervt! Wenn man die Presse liest oder sieht, wird einem dieses Hobby nur oberflächlich näher gebracht wird. Hier gehen teilweise Anfänger mit Reportern los und "erklären" ihr Hobby. Ziel von Opencaching sollte es nicht nur sein, Caches, die andere gelegt haben und pflegen, zu veröffentlichen, sondern auch für richtige Aufklärung und SCHUTZ der eigenen Datenbank zu sorgen. Die Arbeit bei OC besteht nämlich nicht nur in dem Erhalt und der Entwicklung der Webseite. Einen großen Beitrag für ein gelungenes OC leisten die 12000 Geocacher und Benutzer, die ihre Caches hier einstellen!!! OC denkt an einen Zusammenarbeit mit GC.com nach. Ich hoffe persönlich, daß dies unter diesen Umständen nie passieren wird.

Gruß Heiko
 

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Hier geht es um fehlende Aufklärung der Leute, die keine Ahnung haben. Das nervt! Wenn man die Presse liest oder sieht, wird einem dieses Hobby nur oberflächlich näher gebracht wird. Hier gehen teilweise Anfänger mit Reportern los und "erklären" ihr Hobby.

Und dafür kann Opencaching genau was?

Team Fire & Ice schrieb:
OC denkt an einen Zusammenarbeit mit GC.com nach.

Das kommt wohl auch aus der Glaskugel und ist dazu noch mehr als absurd.
 

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Die Glaskugel heißt Logbuch!

Und da steht drin, dass er sich nirgends angemeldet, als absoluter Neuling euren super ausgearbeiteten Cache auf Anhieb gefunden und auch gleich noch quasi geplündert hat? Hört sich für mich etwas weit hergeholt an. Die Gefahr durch Muggel oder spielende Kinder ist IMO deutlich höher.

Die Probleme hatte ich mit GeoFaex schonmal angeschnitten, auch in puncto Presse geht ihr ja soweit und veröffentlicht (sogar übers Fernsehen - MDR) die Koordinaten.

Ich werde ihn mal drauf ansprechen. Im Team ist das Thema bis jetzt nie diskutiert worden - aus Mangel an Notwendigkeit. Und was Presse und Fernsehen angeht, solltest du die Kirche vielleicht im Dorf lassen. *Wir* (Opencaching) veröffentlichen dort aktiv gar nichts. Mir wäre auch nicht bekannt, dass ein Opencaching-Team-Mitglied in einem Fernsehbeitrag aufgetreten wäre.

Wenn du der Meinung bist, eine Registrierungspflicht zum Anzeigen der Koordinaten würde diverse Presse- und TV-Berichte verhindern, lasse ich sie dir gerne. Allerdings halte ich es für ziemlich weltfremd zu glauben, dass sich ein Reporter von einer simplen kostenlosen Registrierung von seiner geplanten Geschichte abbringen lässt.
 
OP
Team Fire & Ice
TeamGeocaching.de
Geonewbie


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 4

Verfasst am: 13.12.2007, 13:13 Titel: Kooperation zwischen Geocaching.com und Geocaching.de

--------------------------------------------------------------------------------

Kooperation zwischen Geocaching.com und Geocaching.de vereinbart

Das Informationsportal Geocaching.de informiert seit Jahren interessierte Personen über das Thema Geocaching. Mehr als 2.000 Besucher und über 11.500 Seitenabrufe verzeichnet die Seite täglich, mit steigender Tendenz. Neben vielen anderen Funktionen ist eines der Highlights der Seite die Übersichtskarte mit allen verzeichneten Schatzverstecken in Deutschland.

Kürzlich wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der amerikanischen Firma Groundspeak, dem Betreiber des weltweit größten Geocaching-Listingportals geocaching.com unterzeichnet. Sie ermöglicht auch in Zukunft die entgeltfreie Nutzung der Geocache-Daten aus der Groundspeak-Datenbank für die Funktionen auf der Internetseite geocaching.de.

Bei einem Treffen in Düsseldorf zwischen Bryan Roth (Firma Groundspeak) und Jörg Bertram (Team Geocaching.de & Deutsche Wanderjugend) wurden letzte Details besprochen.

Derzeit werden die neu erstellten Importfunktionen auf dem Kartenserver von geocaching.de von den Programmierern im Team Geocaching.de entsprechend geprüft und angepasst.

Jörg Bertram
Team Geocaching.de

Hi Carsten,
schade, daß Ihr selbst nicht mal richtig informiert seid. :lol:

Naja, was soll's! Ich habe übrigens nicht behauptet, das OC-Leute Pressemeldungen abgeben. Trotzdem ging es in einem langen Bericht beim MDR hauptsächlich um OC. Ist ja auch kein Problem! Nur wenn dann wegen der fehlenden Schutzfunktion die Koordinaten eines unserer Caches gezeigt werden, ist es dann nicht mehr so schön! Wenn ich Urheber und Eigentümer einer Webseite bin, kann ich übrigens mit dem Urheberschutzgesetz und Datenschutzgesetz schon etwas gegen die missbräuchliche Nutzung meiner Daten tun.

Ist aber auch egal. Macht Ihr Euer Ding und wir hoffen einfach auf Besserungen.
 

GeoFaex

Geowizard
Hi Heiko,

ich dachte die Frage hatte sich damals nach unseren Mails geklärt. Es ist einfach nicht möglich zu verhindern das jemand an die Koordinaten kommt und diese dann auch im TV veröffentlicht. Egal ob bei OC, GC oder NC - ein Account ist in 2 Minuten erstellt und spätestens dann kann man die Koordinaten sehen. Wenn das jemand machen will tut er es.

Da bringt uns auch eine interne Diskussion nicht weiter. Das einzige was dabei rauskommt wenn man Koords erst nach ner Anmeldung zeigt, ist ein Fake-Account.

Ich selbst bin über so einen Beitrag in dem auch die Beschreibung mit Koords gezeigt wurde zum Geocaching gekommen. Da war es ein GC-Cache.

Und zu den Coins kann ich nur sagen: Ich hab schon genug Verluste zu beklagen und alle sind aus oder mitsamt den GC-Caches verschwunden oder sind von GClern entnommen worden und befinden sich bis heute in deren Besitz.

Ich kann mir denken das ihr sauer seid, aber ihr verurteilt definitiv die falschen!

Gruß,
GeoFaex
 
OP
Team Fire & Ice
Im Übrigen habe wir keine Lust uns hier im Forum mit irgendwem zu behacken!

Was wir hier schreiben ist uns selbst wiederfahren und unsere persönliche Meinung dazu. Interessant wären hier ähnliche Vorkommnisse, die tatsächlich auch passiert sind. Wir sind immerhin ein kleiner Teil der Aktiven da draußen, das sollte auch einem Team von Opencaching nicht egal sein.

Gruß Heiko
 

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Kooperation zwischen Geocaching.com und Geocaching.de vereinbart

Richtig. Es wurde eine Zusammenarbeit zwischen Geocaching.com und Geocaching.de vereinbart. Nicht, wie du fälschlicherweise geschrieben hast, zwischen Geocaching.com und Opencaching.de. Geocaching.de und Opencaching.de werden zwar vom selben Team betrieben, die Daten sind aber strikt getrennt. Eine Verwendung der GC.com-Daten auf OC.de ist nicht vereinbart und auch nicht vorgesehen. Es geht momentan ausschließlich um die Kartenfunktionen auf Geocaching.de (das steht im übrigen auch so in der von dir zitierten Ankündigung).

Team Fire & Ice schrieb:
Nur wenn dann wegen der fehlenden Schutzfunktion die Koordinaten eines unserer Caches gezeigt werden, ist es dann nicht mehr so schön!

Den Ärger kann ich nachvollziehen, aber was wäre denn in diesem Fall gewonnen, wenn die Koordinaten erst nach einem Login zu sehen sind?

Geofaex schrieb:
Egal ob bei OC, GC oder NC - ein Account ist in 2 Minuten erstellt und spätestens dann kann man die Koordinaten sehen. Wenn das jemand machen will tut er es.

Das und nicht mehr wäre das Ergebnis.
 

GeoFaex

Geowizard
TeamGeocaching.de
Kooperation zwischen Geocaching.com und Geocaching.de vereinbart
GC.de nicht OC.de

Team Fire & Ice schrieb:
Trotzdem ging es in einem langen Bericht beim MDR hauptsächlich um OC.
Da gibts einen über OC und Zig über GC. Der einzige Unterschied ist das es dabei um euren Cache ging. Bei den meisten gehts um GC-Caches. Die Registrierungspflicht hält auch da niemanden von der Veröffentlichung ab. Es ist Schade das ihr alles archiviert habt, aber ihr Verlangt da etwas das nicht zu erfüllen ist.
 
OP
Team Fire & Ice
Hi Mario,
es ist alles richtig, was Ihr sagt. Es geht auch nicht um die Leute, die TB's und GC's klauen, weils Spaß macht. Es geht um NEULINGE! Der Log in unserem Logbuch machte nicht den Eindruck, als wenn diese Leute hierher gekommen sind um zu plündern. Sie haben ja sogar ein Schlüsselband reingelegt. Nur geloggt haben sie nicht und wissen mit Sicherheit nicht, was ein TB ist. Ich habe vorhin beide Plattformen auf deren Usernamen gecheckt und konnte nichts finden. Bei GC.com brauchst Du aber wenigstens 'nen Account um die Koord's zu sehen. Was liegt da nahe, wenn die Cahces nur auf zwei Plattformen stehen und eine davon immer alles veröffentlicht?

Wer ernsthaft cachen möchte, meldet sich an. Das ist sowohl bei Euch als auch bei GC.com kostenlos möglich. Nur das GC seine Daten mittlerweie etwas (!) schützt. Übrigens verurteile ich Euch nicht dafür. Das Einzige was ich mir wünsche ist eine Überlegung, wie man etwas ändern kann. Vielleicht geht ja OC auch mal in die Offensive mit etwas Aufklärung (hoffe ich sage da jetzt nicht schon wieder was Falsches). Wenn OC so nach vorn drängt, liegt es doch nahe, auch etwas für das Hobby Geocaching in puncto Aufklärung zu tun. Oder? GC braucht das nicht, die haben 500000 Caches in ihrer Datenbank und laufen sowieso kommerziell über ihre Werbung usw..

Gruß Heiko
 

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Nur das GC seine Daten mittlerweie etwas (!) schützt.

Das hat seinen Ursprung aber nicht in den von dir vermuteten Problemen. GC.com versucht ganz einfach seine Geschäftsgrundlage zu schützen. Wenn sich ein Benutzer anmelden muss, kann man unerwünschtes Verhalten (insbesondere Spidern) nämlich besser verfolgen und gegebenenfalls unterbinden. Im Gegensatz zu OC möchte GC.com nämlich möglichst viele Premium-Mitgliedschaften verkaufen.
 
OP
Team Fire & Ice
Richtig Carsten, ich gebe aber lieber 20 € im Jahr aus und habe weniger Ärger und dadurch weniger Kosten mit den Caches. (Das ist zwar auch nicht garantiert, aber ein kleiner Schritt wurde da gemacht.)

Denkt im Team einfach mal drüber nach, vielleicht fällt Euch ja auch was ein.

Gruß und gute Nacht
Heiko
 

GeoFaex

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Richtig Carsten, ich gebe aber lieber 20 € im Jahr aus und habe weniger Ärger und dadurch weniger Kosten mit den Caches. (Das ist zwar auch nicht garantiert, aber ein kleiner Schritt wurde da gemacht.)

Denkt im Team einfach mal drüber nach, vielleicht fällt Euch ja auch was ein.

Gruß und gute Nacht
Heiko
Bei GC.com zahlst Du die 20 Euro aber nur für die Zusatzfeatures. Ein Account mit dem Du die Koords sehen kannst ist nach wie vor kostenlos.
 
OP
Team Fire & Ice
Das weiß ich und alle Anderen auch, trotzdem stütze ich mit den 20 € die Seite, auch wenn ich dafür mehr Features erhalte. Und sowohl OC als auch GC bieten kostenlose Accounts an.

Bei GC ist es aber OHNE Account NICHT möglich die Daten genau einzusehen. Das ist bei OC einfach nur wünschenswert und wenn man will auch machbar. GC hat es ja auch geschafft. Oder? Denbk drüber nach, vielleicht klappt es ja doch.

GN8

Heiko
 

mic@

Geoking
Team Fire & Ice schrieb:
Bei GC ist es aber OHNE Account NICHT möglich die Daten genau einzusehen.
Du irrst Dich leider schon wieder.
Log Dich mal bei gc aus und klicke dann mal auf diesen Link hier.
Dann erkennst Du auch ohne login, wo sich ein Tradi befindet.

Noch eine Frage:
Um welche MDR Sendung handelt es sich denn?
Ist sie hier oder hier aufgeführt?
Würde mir das gerne nochmal ansehen.
Zum Thema spoilerhafte TV-Reportage kannst Du Dir ja mal das DMAX-Desaster
anschauen. Vorher bitte festschnallen...
Du siehst, TV-Reportagen können auch bei gc-Caches in die falsche Richtung laufen :roll:
Happy caching, Mic@
 
Oben