• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin sehr interessiert am geocaching

steffensmile

Geonewbie
Meine Freundin und ich sind vor kurzem über Fernsehen und Internet auf das geocaching gestoßen. Wir sind sehr interessiert. Würden aber gerne mal bei jemanden der dies schon länger macht über die Schulter schaun.

Gibt es jemanden in der Region Eisenach oder Bad Salzungen der uns beide auf einen geocach mitnimmt?

MfG

Steffen und Friederike
 

TMC

Geocacher
Bevor Du einsam und allein im Wald verdorrst, sag ich mal »Herzlich Willkommen«. Hierhast Du üblicherweise mehr Glück. :wink:
 

Randir88

Geonewbie
Ich würde vorschlagen einfach mal das Forum durchforsten und nach Leuten suchen die aus der gleichen Gegend wie ihr kommen und die dann direkt anschreiben.

Oder einfach mal gucken ob bei euch in der Region bald irgendein Event oder Stammtisch in's Haus steht und da mal vorbeischauen und Kontakte knüpfen.

Auf einen ähnlichen Weg hab ich bei GC.com einen Cacher aus meiner Gegend kennen gelernt bei dem ich dann auch mal über die Schulter schauen durfte.

LG Ben
 

StephanJ

Geocacher
Hallo und willkommen,

es gibt voraussichtlich am 29. März ein kleines Treffen in Bad Salzungen, welches matthiast organisieren will. Eventuell meldet er sich hier auch nochmal.

Habt ihr denn schon einen GPS-Empfänger oder wollt ihr erstmal nur mitkommen und euch dann ein Gerät zulegen? Habt ihr denn schon bestimmte Vorstellungen, was ihr für Caches suchen wollt? Oder habt ihr euch schon auf den einschlägigen Portalen (geocaching.com oder opencaching.de) registriert und Caches rausgesucht?

Aus Bad Salzungen kann ich euch zumindest matthiast und kaFFeeTrinKer als geeignete Geocaching-Mentoren vorschlagen. Aus Eisenach kommen cato44 (auch hier im Forum aktiv) und caro1. Ich selbst könnte euch ab Anfang April aus Schmalkalden Unterstützung anbieten.

Tschüss,
Stephan
 
OP
S

steffensmile

Geonewbie
Hallo danke für diese Antwort ich werde mir den Termin speichern und wenn es die Arbeit zuläßt gerne vorbei kommen. Nen GPS Empfänger haben wir noch nicht, da ich aber weng Technik begeistert bin habe ich schon konkrete Vorstellungen und mir auch schon etwas ausgesucht, da das Gerät aber total neu ist will ich lieber erst ein paar Monate ins Land streichen lassen der Bugs wegen. Vorerst wollten wir einfach mal nebenher laufen und uns das anschauen.
Denn schon mit der Frage: "Habt ihr denn schon bestimmte Vorstellungen, was ihr für Caches suchen wollt?"
Bin ich etwas überfragt. Cache Ziele angeschaut haben wir uns schon und es gibt ja einige hier in der Region und teils auch wirklich schöne mit Stellen die ich noch gar nicht kannte wie zum beispiel. "Elfengrotte"
Ich seh geocaching halt als ne schöne möglichkeit an, die Kinder und vor allem mich zum "ab in die Natur wandern" zu motivieren denn wenn ein versteckter Schatz lockt zieht das mehr als das einfache Wandern.
Also ich freue mich einfach mal auf das kleine Treffen nächste Woche und werde da sicherlich mehr erfahren.

Auch danke für die Links die Beschreibung darin ist sehr gut und vor allem nicht trocken.
MfG Steffensmile
 

StephanJ

Geocacher
Hallo,
steffensmile schrieb:
Denn schon mit der Frage: "Habt ihr denn schon bestimmte Vorstellungen, was ihr für Caches suchen wollt?"
Bin ich etwas überfragt.
Nun, es haben sich verschiedene Typen von Caches etabliert:

- Traditionelle Caches (Tradi, Traditional): man nimmt die Koordinaten aus dem Internet, fährt mit dem Auto in die Nähe und sucht die Dose an den Koordinaten

- Multi-Caches: man nimmt die Koordinaten, fährt dort hin und sucht je nach Anleitung nach einem Hinweis auf eine nächste Station. Das können zwei oder auch viel mehr Stationen sein. Die Hinweise sind manchmal Rechenaufgaben, Fragen mit unterschiedlichen Lösungen oder einfach nur Kombinationen von Zahlen mit Bezug auf die Umgebung ("Addiere die Jahreszahl des Denkmales..."). Nicht bei jedem Cache weißt du vorher, wieviele Stationen du suchen musst. Du solltest also etwas Zeit mitbringen und gerne wandern. Mit dem Rad ist das auch sehr sinnvoll.

- Mystery: Auf den Geocache-Portalen findest du zwar eine Koordinate, dort liegt aber nicht der Cache. Um diesen zu finden gibt es ganz unterschiedliche Rätsel. Das fängt an mit Sudokus, Knobelaufgaben oder die 5-Sterne-Caches mit 10 knackigen Rätseln, die du zu Hause am PC oder durch umfangreiche Recherche lösen musst. Am Ende hast du dann hoffentlich die Koordinaten und kannst die Dose suchen.

- Nacht-Caches: Sind Multi-Caches, die natürlich nur im Dunkeln lösbar sind. Du brauchst eine kräftige Taschenlampe und suchst dann nach Reflektoren an Bäumen. Je nach Schwierigkeitsstufe tappst du ein oder zwei Stunden durch den Wald. Am Ende liegt meistens eine große Box.

- Eartch Caches: Du kommst an einen Ort mit interessanter geologischer Bedeutung wie z.B. Naturdenkmäler. In unserer Umgebung hätten wir da den "Granitporphyr von Thal-Heiligenstein". Meistens musst du zum "Finden" des Caches eine Frage beantworten und vor Allem ein Foto von dir machen, wie du am Naturdenkmal stehst, um zu zeigen, du warst da. I.d.R. gibt es dort aber keine Dose, sondern nur etwas zu Lernen.

- Webcam Caches: Gibt es vereinzelt noch. Irgendwo steht eine Webcam und der Cache ist sozusagen ein Bild von dir von der Webcam aus.

- Letterboxing: historisches Geocaching, was auch ohne GPS möglich ist. In den Dosen liegt ein Stempel und ein Stempelbuch. Wenn du die Box findest, werden Stempelabdrücke getauscht. Dieser Typ ist auch eher selten zu finden.

Ganz wichtig ist natürlich noch der Event-Cache: Dort treffen sich interessierte Geocacher zum großen Erfahrungsaustausch und er ist eigentlich die Pflicht für jeden aufgeschlossenen Menschen :)

Und dann gibt es noch eine Unterscheidung in der Art und Größe des Caches:

- Regular / Large: eine Dose mit einem Fassungsvermögen von mehr als 2 Liter. Dort liegt hoffentlich immer ein stabiles Logbuch drin, viele kleine Tauschgegenstände und oft auch ein Travelbug oder eine Münze. Im Logbuch schreiben die Meisten etwas nettes herein und hinterlassen oft auch einen Stempel.

- Small / Micro / Nano: Die Cache-Dose ist klein bis winzig. Oft alte Filmdosen, Plasteröhrchen oder noch kleinere Dosen. Da drin ist nur ein Streifen Papier, wo du Datum, Uhrzeit und Name notieren kannst. Traditionelle Micro-Caches sind mittlerweile sehr verbreitet und lassen sich häufig auch einfach finden.

- Schwierigkeitsstufe: 1 bis 5 Sterne. Daran kannst du grob einschätzen, wieviel Erfahrung und Zeit du für einen Cache brauchst. Ab 3 Sternen sollte man schon im Team vorgehen und ab 5 Sternen brauchst du Hilfsmittel.

- Geländebewertung: 1 bis 5 Sterne.
1 Stern: Kinderwagen- und Rollstuhl-freundlich.
2-3 Sterne: Unebenes Gelände und nicht immer für Kleinkinder empfehlenswert
4 Sterne: Unterholz, Bachläufe, lange Märsche
5 Sterne: Spezialausrüstung / Klettern / Leitern / Tauchen und vor Allem ein Team

Du hast ja geschrieben, dass ihr mit euren Kindern etwas unternehmen wollt. Da fallen mir einige Caches von "Lenisa" oder "rennsteig" ein, die in der Umgebung von Bad Liebenstein zu finden sind. Ich habe diese zwar selbst noch nicht gesucht, aber die Beschreibungen sind ganz aussagekräftig.

Falls ihr bis April noch warten könnt, kann ich euch anbieten, auch mal eine Wanderung mitzumachen, ich habe noch keine Caches zwischen Bad Salzungen und Eisenach gefunden.

Tschüss und frohe Ostern,
StephanJ
 

moenk

Administrator
Teammitglied
steffensmile schrieb:
Meine Freundin und ich sind vor kurzem über Fernsehen und Internet auf das geocaching gestoßen. Wir sind sehr interessiert. Würden aber gerne mal bei jemanden der dies schon länger macht über die Schulter schaun.
Ich konnte zwei Weltklasse-Cachern vorgestern etwas über die Schultern schauen - vielleicht gefällt Dir das:
http://podcast.moenk.de/index.php?id=16
 
Oben