• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in Oberhof

Hallo!

Heute sind wir die Oberhof-Serie von Pünktchen5 angegangen.
An 2 Caches davon haben wir gelbe Zettel mit der Aufschrift "Geocaching" und einer Frage mit 2 möglichen Antworten und Koordinaten gefunden.(Bilder davon können wir gern noch hochladen)

Da wir nicht glaubten, das Pünktchen5 damit was zu tun hat, haben wir daheim gleich mal gesucht...und siehe da:

http://www.oberhof.de/index.php?id=773&tx_ttnews[tt_news]=5316&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=f71b3fe486

Da hat wohl jemand Geocaching als Werbemittel entdeckt. Wir finden es eigentlich nicht all zu toll, da der eine Hinweis recht offen hängt und so jeder es lesen kann...

Wie sind eure Meinungen dazu?

Gruß
Team Sushi_und_Soerbi
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo!

Das ist schon länger bekannt - es gibt da wohl noch größere Anlaufschwierigkeiten. Man will eben mal was Neues anbieten.
Die Grundidee ist doch gut - nur die Umsetzung (noch) nicht so toll.
Zumal man nicht mal Geräte zur Miete anbieten kann, das wäre m.E. das Mindeste.
Denn wer sich schon ein Gerät geholt hat, weiß vermutlich, was Geocaching ist - und nur um mal so eine neuartige Schatzsuche von der Oberhofer Tourismusgesellschaft auszuprobieren, wird sich sicher niemand mal schnell ein Gerät kaufen.

Wir haben diesbezüglich schon Kontakt mit dem entsprechenden Mitarbeiter aufgenommen, mal sehen, ob es da noch Änderungen gibt.

Nette Grüße von Nuglaz
 

sanctus70

Geocacher
Also ich bin da sehr gespaltener Meinung.
Dazu ein Erlebnis. Als ich vor ein paar Wochen in den USA war und da natürlich auch gecacht habe, bin ich in im "whitewater resort" (das ist dort, wo die US-wildwasser-jungs für olympia trainieren) in NC beim cachen merkwürdigerweise auf "zusätzliche" Caches gestossen. Dort wird das geocachen sehr kommerzialisiert - und damit auch keiner meckert, wird es einfach "Eco-caching" gennant.
Für 10 dollar (2 Std) kann man sich ein garmin ausleihen und eine serie von 16 waypoints abarbeiten. Ich lief also dort durch den wald und fand es erstmal "überraschend-lustig" , andere geocacher zu treffen, die sich aber dann als "eco-cacher" herausstellten.

ich habe dort nur die 2 "regulären" GC-com caches gesucht und geloggt (und aus Versehen noch 2 von der eco-caching serie)

Abgesehen, daß "zusatzcaches" (manche waren nur 20 meter von einem GC.com cache weg) etwas verwirrend waren , fand ich es in diesem moment eigentlich nicht so toll, daß dieses (eigentliche) kostenlose Spiel dazu hergenommen wird, Geld zu verdienen. Ich dachte eigentlich nur: Hoffentlich macht das nicht Schule.
Das wäre doch ein bisschen chaotisch. Abgesehen vom "Ideenklau"

Hier kann man das eco-caching ding nachlesen: http://www.usnwc.org/Eco-Caching.html
 
OP
S

Sushi_und_Soerbi

Geocacher
Hab gerade festgestellt, das der Cache auf opencaching.de veröffentlicht wurde:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=121858

Also ist es ja sogar sogar regulär, nur die Umsetzung mit den Zetteln ist etwas doof.
Merkt man auch an dem Log von Pünktchen.
 

Neheimer

Geocacher
Sushi_und_Soerbi schrieb:
Hab gerade festgestellt, das der Cache auf opencaching.de veröffentlicht wurde:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=121858

Also ist es ja sogar sogar regulär, nur die Umsetzung mit den Zetteln ist etwas doof.
Merkt man auch an dem Log von Pünktchen.

Ich plane gerade einen Urlaub in Trusetal und bin da auf eurer Forum gestoßen. Wenn da Touristikvereine mitmachen ist das vielleicht noch ok, aber hier in NRW haben sogar schon Parteien versucht Caches zu legen. (FDP in Dortmund z.B.) Das ist dann schon eine Art von Missbrauch eines schönen Hobbys. Hier machenw ir einiges mit SGV zusammen und das ist ein sher sinnvolle zusammenarbeit, da die unsere Caches mit beschützen.
Gruß aus dem Sauerland
Neheimer
 

FalkP

Geocacher
Ja ich fand es auch recht komisch diese Zettel so offensichtlich zu sehen.
Aber wahrscheinlich ist dies - neben dem Trend des Caches an sich - auch nur ein Auswuchs.
Ich denke einige Muggels werden es mal probieren, ein Teil wird sicherlich wieder aufhören und ein anderer Teil wird sich dafür begeistern können und uns alle mit wunderbaren Caches glücklich machen...
Ist doch egal wo und wie man sich für dieses Hobby begeistern kann. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass es einen respektvollen Umgang mit diesem Hobby (Stichwort Kommerz), der Natur und miteinander gibt.
Wir haben alle mal angefangen...
 
Sushi_und_Soerbi schrieb:
Hab gerade festgestellt, das der Cache auf opencaching.de veröffentlicht wurde:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=121858

Also ist es ja sogar sogar regulär, nur die Umsetzung mit den Zetteln ist etwas doof.
Merkt man auch an dem Log von Pünktchen.

Hihi,

wo sonst. Heißt ja nicht umsonst OPENcaching. :D

Bringt die Massen in den Wald! ;) Vielleicht ist es ja eine neue Werbestrategie der Wanderjugend?
Sorry, Tourismusverband!!! Wer weiss?!

Ein OC-Cache ohne Logbuch, gut das puenktchen5 dort war und den Fehler wenigstens annähernd beseitigt hat. Hauptsache kostenlos. Oder muß man dafür was bezahlen? Habt Ihr da schon was in Erfahrung bringen können? Das wäre dann 'ne Wendung.

Gruß Heiko
 

Guenny1979

Geocacher
Ich habe soetwas auch schon in Erfurt am Rathaus gesehen. Gelegt von der Thüringer Tourismusgesellschaft hängt nun direkt am Rathaus sehr offensichtlich ein Zettel mit der Aufschrift "Geocaching" und einer Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten und den dazugehörigen Koords. Hier kann man sich auch bei der oben genannten Gesellschaft Geräte ausleihen und auf die suche gehen. Ich finde es nicht so gut wenn man mit unseren Hobby versucht Geld zu machen. Allerdings werden "richtige" Cacher kein Geld dafür ausgeben.
 

puenktchen5

Geonewbie
Na dann will ich mal was zu diesem Thema schreben, da es sich ja um meine Caches handelt. Natürlich habe ich mit diesen gelben Zetteln sichts zu tun sondern die Kurverwaltung Oberhof oder noch besser gesagt die TTG die irgendwie auf die idee gekommen ist das man über Geocaching Urlauber anziehen kann. Ich hab dahingehend schon mit der Kurverwaltung gesprochen und wir einigten uns, das der Cache von ihnen nur auf opencaching.de und meiner auf geocaching. com ist und bis jetzt gabs da wenig Probleme damit. Die echten Geochacher finden meine Dosen mit Logbüchern und die "Freizeitcacher" können sich ja an den offenen Schildern versuchen und als Ziel die große Dose der Kurverwaltung betrachten und dort list jetzt auf mein Anraten auch endlich nen Logbuch drin in das man sich eintrgan kann. Außerdem sind da kleine Werbegeschenke drin. Also wer man nen Schlüsselband oder nen Armreifen von Oberhof oder der WM haben will dann nix wie hin und den Cache lösen.

Ich freu mich natürlich auch über alle die meine Serie machen. Übrigens ein Tip. Das Finale ist bei Einbruch der Dämmerung am schönsten, da man dann sehr viel Wild beoachten kann.
 
A

Anonymous

Guest
wenn ich werbung in caches finde nehme ich die immer mit nach hause zum entsorgen.

die gelben zettel in der nähe der pünktchen5 caches sind mir in oberhof auch schon aufgefallen, habe mir allerdings verkniffen dazu was zu schreiben/zu sagen/zu handeln.

ganz klares "gegen kommerz beim cachen".

@pünktchen5

bin schon etwas ob deiner mitwirkung an dieser 15€ kommerz geschichte verwirrt/enttäuscht.
 

Hor_andy

Geocacher
Die "Organisatoren" hätten vorher ja weingstens mal Kontaktaufnehmen können.
So kann man meiner Meinung viele Irrtümer vorher ausschließen.
 
Oben