• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Megaspoiler in der Mühlhäuser Thüringer-Allgemeinen

Chris601

Geomaster
Heute steht ein fetter Spoiler über einen Mühlhäuser Cache in der TA.

Da dieser nicht nur Cacher magisch anziehen wird, weiß ich nicht, ob ich das wirklich so gutheißen soll.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben, weil mit diesem Artikel das Final schnell zu finden ist, ohne den Rest gesucht zu haben.

Schön geschrieben ist es trotzdem (außer, dass ich wohl meinen Nick etwas undeutlich geschrieben hab :) )
 

StephanJ

Geocacher
Hallo,

ich hatte ihn heute früh online gefunden, allerdings in der TLZ. Es gibt dazu auch ein Posting von mir im Medien-Forum.

Ich finde es sehr unsportlich von der Redakteurin, den Sinn des Spieles so zu missachten. Ich vermute, sie wurde auf das Final aufmerksam gemacht und hat dann eine Geschichte drumherum geschrieben. Wenn es ihr um Geocaching allgemein gegangen wär, hätte sie ja wohl ganz einfach Mückenfett kontaktiert. Ihr war die Story wichtiger, ganz im Sinne der Klatschpresse. Mit Journalismus hatte das nix zu tun.
 
OP
C

Chris601

Geomaster
nunja. Ich bin da nicht unbedingt 100%ig deiner Meinung. Im Grunde ist es ein Megaspiler, wirklich und das ist nicht toll, soweit geh ich konform.
Gründliche Recherchen sehen auch anders aus, das sieht man u.a. an den genannten Zahlen.

Das Prinzip des GC steht für die Redaktöse auch nicht im Vordergrund und deshalb wird sie sich nicht gründlich (wie sie es hätte sollen) mit dem Thema beschäftigt haben.

Dumm auch, dass sie sich offenbar nicht mit Mückenfett in Verbindung gesetzt hat, obwohl ich genau weiß, dass am Final mindestens die Mail-Adresse steht.

Gut wiederum finde ich, dass sie das ganze komplett positiv darstellen. Dass der "Herbagsvater" des Finals und auch die Presse sowohl für dieses Spiel als auch für die Versteckidee ein offenes Ohr, Verständnis und auch nette Worte finden. Deshalb finde ich den Artikel grundsätzlich eher positiv.

Wenn ihn Cacher lesen, die ihn noch nicht gefunden haben, geht zwar der Überraschungseffekt verloren, aber das Erlebnis beim Finden des Finals trotzdem nicht.

Da die Mühlhäuser den Cache alle schon gefunden haben, und auswertige unseren Regionalteil selten lesen (es sei denn, du hast ihn verlinkt ;-) ), glaube ich kaum, dass dieser Artikel irgendwem etrwas verdirbt oder schadet. Im Gegenteil.
 

StephanJ

Geocacher
Es stimmt natürlich, dass der Artikel positiv und witzig geschrieben ist. Und abgehärtete Geocacher wird selbst der Spoiler nicht so richtig stören. Also ich würde den Cache auch suchen, sofern ich einmal nach Mühlhausen komme. Und vielleicht hat gerade der Artikel das Interesse geweckt, nach Mühlhausen zu fahren.

Was bei Spoilern immer das Problem zu sein scheint sind Muggel, die sich die Sache einfach mal angucken wollen, weils ja so neugierig gemacht hat. Ich glaube und hoffe eh nicht, dass morgen die Mühlhäuser am Final Schlange stehen und sich auch mal den "Schatz" anschauen wollen. Aber ich finde es immer etwas schade, wenn der Grundgedanke unseres Sport-Spieles so breitgetreten wird. Der Überraschungseffekt ist nun mal wesentlicher Bestandteil und gehört zum Geocaching wie Geschenke-Auspacken zu Weihnachten :D
 

Hor_andy

Geocacher
Aha, da habe ich ja das Thema gefunden, das ich gesucht habe.

Also ich denke schon, das diverse Zeitungsleser zum Final des entsprechenden Caches pilgerten oder pilgern werden, welche Auswirkungen das auf den Cache hat werden wir abwarten müssen.
Ansonsten stimme ich mit Chris Go1 :lachtot: überein, der Artikel ist im Grund positiv geschrieben aber trotzdem hätte Mueckenfett kontaktiert werden sollen um vielleicht den Inhalt probezulese, allerdings hätte die Autorin sich dann vielleicht in ihrer Pressefreiheit gestört gefühlt und schliesslich hat sie Mueckenfett als Finder erwähnt und so wahrscheinlich den Zusammenhang fehlinterpretiert, die Recherchen scheinen mir eh nur oberflächlich gewesen zu sein, wie käme sie sonst auf Tom's 1400 Founds :???: sicher war sie nur bei Opencaching im Netz aber die ander Seite ist auch so schwer zu lesen mit der ganzen amerikanischen Schrift und so. :irre:
Wie gesagt, glücklicherweise haben wohl alle Cacher im Kreis diesen schönen Cache bereits gefunden und die Auswärtigen lesen den Lokalteil der Zeitung nicht. Wer trotzdem den Artikel als Hilfe nutzt, hat in gewisser Weise selber den Schaden, den er bringt sich damit um eine angenehme (kleine) Stadttour sowie um eine Überraschung am Final die ich nicht missen wollte.
 

Mueckenfett

Geonewbie
Hallöchen Freunde der Tupperdosen :D

Schön das die Tippse was in die Presse gesetzt hat,
egal wie gut ihre Forschung war :schockiert:

Sie hatte mit viel Glück den Final gefunden,
Schön wenn ich dieses Glück auch mal hätte ;)

Kann jedem nur diesen Schatz empfehlen,
aber die GC Nummer müßt ihr schon selber heraus bekommen :???:

Aber es gibt in Mühlhausen und Umgebung genug Suchbares :D

Bis bald im Wald?
Nein
Bis bald in Mühlhausen

Gruß Tom
 

Hor_andy

Geocacher
Hat den eigentlich niemand den riesigen Artikel in der TA gesehen? Das war die Fortsetzung vom hier beschriebenen, nur mit dem Unterschied das der/die Beschriebene/n am Artikel mitwirkten.
Ich hatte schon mit einer Flut von Threads und Postings gerechnet, aber scheinbar haben alle den "SEITENGROSSEN" Artikel gesehen.
 

StephanJ

Geocacher
Meinst du den Artikel der Deutschen Wanderjugend in der Tourismus-Beilage von gestern? Wo war das eine Fortsetzung? Oder gab es einen weiteren Artikel mit Spoiler? In welchem Teil der Zeitung?
 
OP
C

Chris601

Geomaster
Tom hat ganzseitig sein "Mein außergewöhnliches Hobby" vorgestellt.

Kann gut sein, dass es nur im Regionalteil war. Weiß ich jetzt aber nicht mehr.

EDIT: scheint nicht (mehr) online zu sein.
 

kasimodo

Geocacher
StephanJ schrieb:
Chris601 schrieb:
Tom hat ganzseitig sein "Mein außergewöhnliches Hobby" vorgestellt
Wann gibts die ersten Autogrammstunden und Star-Poster zu kaufen? :D


Sollte mal die "1" vor dem Eintrag in der u.a. Liste stehen, dann möchte ich ein extra Autogramm! ;) - oder besser das POSTER! Autogramme befinden sich ja schon in fast allen von mir gelegten Caches. :D Und ein paar Fotos von Tom und Silke hab ich ja auch schon.

Also dann -> Bitte das POSTER!

http://www.cacherstats.com/Germany1.html


Bis es soweit ist - viele grüße an Tom & all
kasimodo
 

Hor_andy

Geocacher
Also ich habe nochmal nachgesehen, es war ein Artikel über eine ganze Seite im Mühlhäuser Regionalteil der TA, das erklärt auch die mangelnde Resonanz.
Bisher habe ich den Artikellink nicht gefunden, falls das so bleibt stelle ich ihn selber mal rein.
 
Oben