• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

große Empfehlung für LostPlace - Fans, "Hotel Schwarzeck"

Nuglaz

Geocacher
Hallo liebe Cacher,

gerade sind wir aus Bad Blankenburg zurück von einem HERRLICHEN Lost Place:

GC1J1HK

Wer Fan von derartigen Locations ist, sollte sich schnell aufmachen und losziehen - es lohnt sich sehr! Ihr wisst ja, wer zu lang wartet, den erwartet der Abrissbagger :D ...

Nette Grüße,

Nuglaz
 

errorkommando

Geocacher
Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen - ein absolut genialer Lost Place! :gott:
Für die nachfolgenden Cacher noch ein Tipp: verhaltet Euch möglichst unauffällig auf dem Gelände, da an das Grundstück Wohnhäuser angrenzen. Nicht, dass der Spaß vorzeitig zu Ende ist.
 

whitecat119

Geonewbie
Jetzt gibt es doch endlich einen Grund sich hier im Forum anzumelden :D
Mitgelesen habe ich ja schon länger.

Nicht nur auf die angrenzenden Wohnhäuser solltet Ihr achten. Ich habe bei meinen Besuchen dort auch schon mehrmals diverse "Jäger & Sammler" und andere Muggels angetroffen.
Also bitte Vorsicht! (sollte aber selbstverständlich sein)
 

JR849

Geowizard
Den Lost Place muss ich mir vormerken!
Ich hoffe er hält trotz der Werbung hier ne Weile. :/
 

Yalla

Geocacher
Vielen Dank für den wunderbaren Tipp. Den LP hab ich am Montag zusammen mit Jack Outdoor gemacht und wir waren richtig begeistert.
:D
Das Hotel, Restaurant und die Disco sehen teilweise aus, als hätte man es erst gestern verlassen.
Einfach Prima !!!

Vielen Dank und Viele Grüße von Yalla
 

Odysseus-DPB

Geocacher
Auch ich habe ihn auf meine Do To Liste gesetzt.

Die Bilder sehen echt Vielversprechend aus!

Mal sehen wann ich da hin komme?
 

papasid

Geocacher
Werde am Samstag da hin fahren und hoffe das die Bilder nicht zu viel versprechen .
Könnte mir einer für den Notfall seine Handy Nr geben es währe schon sehr ärgerlich 500 km zu fahren und dann ist Schluss nur weil eine Stadion fehlt. :kopfwand:
 

papasid

Geocacher
Nachdem die Bilder schon vielversprechen waren haben wir uns gestern selber davon überzeugen können. :D Ein wirklich toller cache denn ihr da ausgegraben habt der leider nicht die Beachtung findet die er verdient hat bei uns währe so eine lokaischen längst überrannt da könntest einen Imbiss aufstellen.
Vielen dank noch an die beiden die mir ihre handy nr geschickt haben.
 

smoro

Geocacher
Soll das ein Joke sein, oder was? Man beachte die Uhrzeit des Eintrags und den Namen.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=7ae49814-7e9a-43ca-b03c-fe3bfbaa4ba5
 

widdi

Geowizard
smoro schrieb:
Soll das ein Joke sein, oder was? Man beachte die Uhrzeit des Eintrags und den Namen.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=7ae49814-7e9a-43ca-b03c-fe3bfbaa4ba5

diese eMail kam bei mir heute Nacht um 1:13 an.. das Editieren habe ich erst heute gesehen. Ist das Seattle-Zeit oder deutsche Zeit?
 

dl1nux

Geocacher
Username falsch geschrieben. Schreibt absolut anonym (das machen offizielle nicht). Mysteriöse Uhrzeit.

Äußerst bedenklich. Ob sich da nicht jemand einen Spaß erlaubt? Der Owner müsste mal abwarten ob sich da noch jemand direkt an ihn wendet mit echten Kontaktdaten. Wenn nicht, ist es ein Scherz.
 
OP
N

Nuglaz

Geocacher
Echt ein wenig mysteriös....

Vor allem müssten die Jungs zu aller erst aufgrund der Besucherscharen mal ihrer Sicherungspflicht nachkommen, sprich Verbotsschilder aufstellen und das Gelände ordentlich sichern - es steht offen wie ein Scheunentor.

Desweiteren würde man als Stadt sicher andere Wege gehen als sich einen Account zuzulegen, noch dazu einen Unvollständigen, um dann zu nachtschlafener Zeit (noch dazu in der "Friedenszeit", wo nicht mal Steuermahnungen zugestellt werden) mehrfach editierte, anonyme Notizen zum Cache hinzuzufügen.

Drittens wäre man wie erwähnt nicht anonym, sondern hätte, um seine Seriösität zu unterstreichen , mit amtlicher Adresse unterzeichnet.
Man hätte auch sicher die weitere Vorgehensweise in bezug auf das Objekt erläutert.

Ich würde das auch nicht so eng sehen. Sicher lacht sich schon jemand ins Fäustchen, der das nun alles liest.... :handy:

Warten wir mal ab.

Gruß Nuglaz
 

widdi

Geowizard
grummel - kaum 6 Wochen liegt er nun. Wir wollten eigtl am 27.12. kommen - jetzt muss ich die gesamte Tour umplanen. :motz:

Warum ist man mit uns so boese. Wir machen doch gar nix schlimmes dort - wir wollen doch nur spielen :kopfwand:
 

JR849

Geowizard
Je bekannter ein Lost-Place wird, desto schneller geht er den Bach runter. :-/
Irgendwann kommt einer auf die Idee wegen Privatbesitz SBA zu loggen (stichhaltig oder einfach nur zum Spaß) und schwups macht der Reviewer den Cache dicht. :kopfwand:
 

widdi

Geowizard
JR849 schrieb:
Je bekannter ein Lost-Place wird, desto schneller geht er den Bach runter. :-/
Irgendwann kommt einer auf die Idee wegen Privatbesitz SBA zu loggen (stichhaltig oder einfach nur zum Spaß) und schwups macht der Reviewer den Cache dicht. :kopfwand:

also "Bekannt" wuerde ich den jetzt nicht bezeichnen - da gibt es andere, die bedeutend laenger existieren - und dies noch tun. Problematischer sehe ich die Tatsache, das gc.com ne hohe Trefferfreude bei Google hat, bzw. durch Listen,.... man noch leichter ran kommt. Da kann etwas "unbekannt" sein - aber Google stellts dennoch Platz 1

Wenn uns einer Boeses will, sind in kurzer Zeit >50% der LPs in Dtl weg :-(
 

whitecat119

Geonewbie
Schade aber so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Um einige offene Fragen zu beantworten:

Bei mir persönlich hat sich nur einmal der User mit dem Namen "kampffürpaul" mit einer teils drohenden E-mail gemeldet. Ohne offiziellen Namen oder Kontaktdaten. Diese hat mich auch nicht dazu veranlasst den Cache zu archivieren. Das habe ich erst getan nachdem ich die ausartenden Beiträge im Listing gelesen habe....

Das ein Betreten eines Lost-Places nicht immer ganz legal ist wissen sicherlich alle hier. Das man sich dann dort unauffällig und ruhig verhalten sollte scheint einigen wohl nicht bekannt zu sein...
 

cjt

Geocacher
Ich finde es schade, dass der Cache nun deaktiviert wurde. Hat der (die?) "kampffürpaul" damit nicht genau das erreicht, was er wollte?
Ich halte die gesamte Sache noch immer für einen Spaß. Es ist doch klar, dass niemand bei der Stadt anrufen würde. Und falls doch, bekommt man dort bestimmt nie eine wohlwollende Antwort. So ein Quatsch! Und den Namen des OB kann wohl jeder mit google finden.
In meinen Augen hat sich die Situation nicht geändert, es ist nicht "verbotener" geworden und wenn sich die nachfolgenden Cacher mehr in acht nehmen, dürfte doch auch (weiterhin) nichts passieren. Und letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.

whitecat119, kannst du die Cachebeschreibung nicht so ändern, dass klar wird, dass der Cache außerhalb liegt? Damit bist du wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite. Nicht, dass die ganze Aktion noch negative Folgen für dich bekommt.

Leider kann ich aber auch von Begegnungen erzählen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich wirklich um Cacher handelte. Da wurden sich Tipps gegeben, wo man noch "Andenken" einsacken könnte und den Lärm von scheppernden Scheiben hörte man bis ans andere Ende des Grundstücks...
 
OP
N

Nuglaz

Geocacher
Ein Problem war das mit den ausufernden Geräusche sicherlich, das wurde ja mehrfach beschrieben,
Ich habe auch schon davon gehört, daß gezielt Leute bei gc.com nach LP`s suchen und sich als Cacher ausgeben, in Wahrheit aber nur das Ziel verfolgen, in solchen Objekten zu randalieren und "Spaß" zu haben....

Auf dem Schwarzeck-Gelände jedoch sind die Garagen noch in Betrieb und werden wohl auch von der Stadt genutzt. Darauf deuten frische Schlösser, abgestellte Fahrzeuge und sogar eine Alarmanlage hin.
Dazu kommt, daß das Gelände wohl tatsächlich momentan der Stadt BBL gehört, die seit Jahren versucht, es an den Mann zu bringen.
Von daher halte ich die Logs schon für authentisch, wobei ich glaube, daß "kampffürpaul" mehr seine eigenen Interessen im Sinn hat, weil er Angst um die Gebäude hat, deren Umfeld, Geschichte etc. er wie auch immer "erforscht".
Allerdings reicht da ein kopierter und an die "richtige Stelle" gesandter Link aus, um wirklich "ernst" zu machen, so es nicht wirklich schon geschehen ist.

Daher denke ich, sollte man dann wirklich einen Schlußstrich ziehen, schon allein, um dem Kaspertheater vorzubeugen, welches sich in den letzten Notes zugetragen hat.
Auch kann hier Ärger vermieden werden, der, so er nicht wirklich schon entstanden ist, nach diesen Diskussionen wohl entstehen wird.

Es hat sicher niemand Interesse daran, daß unsere "Zunft" in schlechtes Licht gerückt wird, oder?


Nette Grüße an alle,

Nuglaz
 

JR849

Geowizard
widdi schrieb:
JR849 schrieb:
Je bekannter ein Lost-Place wird, desto schneller geht er den Bach runter. :-/
Irgendwann kommt einer auf die Idee wegen Privatbesitz SBA zu loggen (stichhaltig oder einfach nur zum Spaß) und schwups macht der Reviewer den Cache dicht. :kopfwand:

also "Bekannt" wuerde ich den jetzt nicht bezeichnen - da gibt es andere, die bedeutend laenger existieren - und dies noch tun. Problematischer sehe ich die Tatsache, das gc.com ne hohe Trefferfreude bei Google hat, bzw. durch Listen,.... man noch leichter ran kommt. Da kann etwas "unbekannt" sein - aber Google stellts dennoch Platz 1

Wenn uns einer Boeses will, sind in kurzer Zeit >50% der LPs in Dtl weg :-(
In den Guidelines steht nirgends, dass man den Ort mit Namen nennen muss. Etwas anonymer und hinterher den Findern per mail ein Link mit Hintergrundgeschichte zum Ort und schon findet man bei Google unter "Hotel Schwarzeck" keinen Geocache mehr. ;-)
 

pullermann

Geocacher
Hallo Whitecat,

ich finde es sehr schade, das du so schnell vor den anonymen Loggern eingeknickt bist, und ihnen das Feld überlässt. Wobei ich es durchaus nachvollziehen kann. Bei so einem Kindergartengetue verliert man schnell die Lust. Ich an deiner Stelle hätte aber einfach die Notes gelöscht, und gut is...
Das Verhalten solcher Dummvögel, die meinen, sie müssten die Welt verbessern, aber auch die in vorauseilenden Gehorsam agierenden Cacheowner, die sich vorschnell in ihr Haus zurückziehen, sorgen dafür, das es mit dem Hobby langsam bergab geht :kopfwand:

Zum Gelände:
ist das nun Privatgelände, oder gehört es der Stadt? So wie ich es verstehe, ist es Privat. In dem Fall hätte die Stadt dort nichts zu melden, es sei denn, sie hätte den öffentlichen Auftrag, sich um die Liegenschaft zu kümmern. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn es so wäre, müsste sie zumindest für eine ordentliche Befriedung sorgen. Um die Rechtslage konkret einschätzen zu können, bräuchte man einen Auszug aus dem Grundbuch...
Da wir uns für das erste Januarwochenende deinen Cache vorgenommen haben, würde ich mich freuen, wenn du ihn wieder aus dem Archiv ziehen lässt. Wenn nicht, danke ich dir für´s auf die Location hinweisen. Wir werden sicher auch ohne Dose kommen. Und wer weiss, vielleicht liegt dann dort ja schon wieder ein neuer Cache :D
Wir werden uns aber auf jeden Fall im Vorfeld beim Baudezernenten der Stadt Bad Blankenburg erkundigen. Der muss ja schliesslich wissen, welchen Standpunkt seine Abteilung im Internet vertritt. Und sollten wir vor Ort feststellen, das die Stadt Bad Blankenburg nicht ihrer Sicherungspflicht in gebotenem Masse nachkommt, scheue wir auch nicht vor einer Klage zurück. Es geht ja schliesslich um die Sicherheit der Allgemeinheit :lachtot:
Sollte es aber so sein, das die Einträge nicht im behördlichen Sinn verfasst wurden, sprechen wir letztlich von Amtsanmassung. Ich denke, da wird man bei der Stadt Bad Blankenburg sehr allergisch drauf reagieren.
Weiteres später in diesem Theater.
 
Oben