• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, neu beim Geocaching

ilmer09

Geonewbie
Hallo liebe Leute,
ich habe ein kleines Problem.
Wir sind jetzt erst auf geocaching aufmerksam geworden. Da wir mit unseren Bekannten und unseren Kindern gern viel Zeit draußen verbringen, ist das echt was tolles.
Wir wollten es letztes Wochenende mal ausprobieren und haben auf Geocaching.de nach locations gesucht und haben dort bei den Karten den Ilmradwanderweg zw. Poche und Wickerstedt gefunden und uns für ihn entschieden, weil wir uns da ein bisschen auskennen und erst mal was einfaches machen wollten.
Dort wird dann von 5 Stationen geschrieben, die man abläuft, etwas rausfinden muß und dann zum Ziel kommt. Unser Problem: wir haben das Navi aus dem Auto mitgenommen und sind zur 1. Station, doch schon dort stimmten unsere Koordinaten nicht mit den vom cacher angegebenen und es wurde bei jeder Station nicht besser, die Koordinaten wichen stark ab. Kann vielleicht jemand sagen, was wir falsch gemacht haben?
Und dann haben wir noch ein 2. Problem: wollten uns gestern bei geocaching.de anmelden, bekommen aber keine Bestätigungsmail.
Wenn jemand helfen kann, vielen Dank im Vorraus. :???:
 

Sayyid

Geocacher
Hey snowball

erstmal: Herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Dosensucher

auf geocaching.de kann man sich, meiner meinung nach nicht anmmelden. Vielleicht meinst du opencaching.de ...

Allgemein ist (aus meiner sich, da gibt es bestimmt auch andere Meinungen) geoaching.com das nonplusultra. Leider ist die Seite nur auf English, hat aber die meisten Caches...

Nun zu deinem Problem mit der Genauigkeit. Wie ungenau waren die Koordinaten? Ein paar Meter sind normal. Bei sehr sehr schlechtem empfang sind das auch schon mal 10-20m

Hast du an den angegebenen Koordinaten überhaupt was gefunden oder in der Nähe? Wenn nicht könnte das eventuell das selbe Problem sein, wie ich am Anfang hatte: du musst das Format der Koordinaten beachten....

Standard beim Cachen ist: N xx° xx,xxx' ... Bei meinem GPS war aber N xx° xx' xx'' eingestellt...
 
OP
I

ilmer09

Geonewbie
Vielen Dank für die Antwort, den Cache haben wir von geocaching.com, da wurden wir von geocaching.de hingeleitet.
Unsere Koordinaten am Anfangspunkt waren ca. 400 m entfernt. wir denken aber, das wir am richtigen Startpunkt waren, weil wir uns da schon auskennen und anhand der Beschreibung erkennen konnten, wo es sein soll. Aber vielleicht ist unser Gerät wirklich falsch eingestellt, schauen morgen gleich mal nach.
Es war schon enttäuschend die Suche abbrechen zu müssen, weil die koordinaten überhaupt nicht stimmten, vor alem für die Kinder.
Gibt es denn in der Nähe von Jena oder Weimar Caches die einfach für Anfänger sind?
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
Standard beim Cachen ist: N xx° xx,xxx' ... Bei meinem GPS war aber N xx° xx' xx'' eingestellt...
Die meisten Auto-Navis kann man nicht umstellen. Das Umrechnen geht so:
1' = 60'' also z.b. 51° 12,345' = 51° 12' 21''(weil 0,345*60=20,7)

Das Problem ist: Ein Längengrad z.b. sind ca. 71,46 km dh. eine Längenminute ca. 1,2km und eine Längensekunde 0,02km (20m) Dein Autonavi hat also eine Genauigkeit von 20m
Aber "wir" benutzen ja "nur" Minuten und Zehntelminuten, Hunderstelminuten und Tausendstelminuten. Wenn eine Minute als ca. 1km entspricht, entspricht die letzte Stelle "unserer" Koordinaten (Tausendstel) also ca. 1m
(ich hab mich jetzt total verrechnet oder? Aber die Größenordnung stimmt!)

grüße
thali
 

Helgules

Geocacher
Im zweifelsfall hilft auch googeln (ich hasse das wort, aber jeder weiß was damit anzufangen)
nach dem Wort "Koordinatenumrechnung" damit hab ich am Anfang bei meinem PDA die Kos umgerechnet. Irgendwann hab ich herausgefunden das ich TomTom auch umstellen kann.

mfG

Helgules
 

Daimonion

Geocacher
Willkommen snowball!

Aber wär´s als Neuling nicht erstmal besser, an ein paar Tradi´s zu üben, statt gleich einen 5-Stage-Multi in Angriff zu nehmen? :???:
 

Thaliomee

Geowizard
Aber wär´s als Neuling nicht erstmal besser, an ein paar Tradi´s zu üben, statt gleich einen 5-Stage-Multi in Angriff zu nehmen?
Nein, wenn man eine Auto-Navi hat, dann nicht unbedingt. Die "Abzähl-Multis" kann man ja recht gut mit seeehr ungenauen Koords lösen ("zahle die Buchstaben auf dem Wegweiser"). Am Ziel liegt oft eine Box an einem Baum, vielleicht mit Spoiler... obwohl das meist schon schwer wird.

lg
Thali
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Sayyid schrieb:
auf geocaching.de kann man sich, meiner meinung nach nicht anmmelden. Vielleicht meinst du opencaching.de ...

Jein - zumindest kann man sich unter dem Menüpunkt 'Leute' registrieren/anmelden um dann in der Liste der Cacher im z.B. eigenen Gebiet gelistet zu sein (über google Earth aufrufbar).
http://leute.geocaching.de/util/google-earth/leute.kml

LG
 

crissar

Geocacher
Da es sich bei dem angesprochenen Cache um einen von mir gelegten handelt, kann ich sagen, dass die Koordinaten alle passen. Das wurde mir von Leuten, die die Runde bereits absolviert haben, auch bestätigt.
Ich kann anbieten auch mitzukommen und Unterstützung zu bieten. Einfach mal bei mir melden per PN hier im Forum oder Mail über Geocaching.com (ich bin aus AP).
Als Alternative am Anfang würde ich in und um Apolda empfehlen zuerst als Einsteiger-Tradis vielleicht die "Bonifatiusquelle" (GC1CPD8), "Von Schloss zu Schloss 3" (GC1CVNM) in Niederrossla und/oder den "Bismarckturm" (GC1A9A2) zu machen. Die sind alle machbar.
 

Quastus

Geowizard
Willkommen snowball!

Also ich nutze das Auto-NAvi nur zum hinleiten. Ich habe ein TomTom 520 und die Caches als POI drauf. Ist super, um hinzufinden, oder auch einige in der Nähe zu sehen. Zum eigentlichen Cachen macht es Sinn, sich wenigstens ein kleines zuzulegen, muss ja nicht mit Karte sein. Ich habe das Vista HcX von Garmin und bin damit sehr zufrieden. Sollte es eigentlich schon mindestens sein, auch wenn ich bei meinen 1000 Wegpunkten ab und an mal an die Grenzen komme.....

Jedenfalls macht es nicht viel Sinn, mit Auto-Navi zu Cachen.

André
 

Yalla

Geocacher
Das Problem liegt nicht in den Koordinaten des Caches sondern am Autonavi. Das versucht immer wieder auf eine Straße zurückzuspringen und ist im offenen Gelände kaum zu gebrauchen. Fürs probieren lieber ein günstiges gebrauchtes outdoorfähiges GPS gekauft und für den Anfang einen einfachen Tradi gesucht.
Frühe Mißerfolge demotivieren und wenn sich kein Erfolg bei Suchen einstellt, dann gehen deine Kinder recht bald nur noch wiederwillig und maulend mit zum cachen.

;)
Viele Grüße aus Arnstadt von Yalla
 
Oben