• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wandkalender für 2011

leinad-red

Geocacher
Ich spiele mit dem Gedanken für das Jahr 2011 einen A3 Wandkalender mit Geocaching Motiven aus Thüringen zu erstellen. :???:

Meine momentanen Vorstellungen gehen dahin, das jeder der möchte 1-2 Bilder dafür bereit stellt. Ende Oktober werden auf einem Event von allen Teilnehmern die besten ermittelt. Diese werden dann für den Kalender verwendet.

Besteht daran Interesse???
 

R@V3N

Geocacher
Klingt gut - könnte bestimmt auch das ein oder andere Bild beisteuern ;)

Viele Grüße
Markus
 

s-e-p-p-l

Geonewbie
An sich find ich die Idee nicht schlecht, Bilder haben wir ja mehr als genug. Welche Vorstellungen haste denn bezüglich der Bildauswahl?

Grüße....
 
OP
leinad-red

leinad-red

Geocacher
Also mein gedachter Ablauf noch einmal genauer.

Jedes Team kann 2 Bilder einreichen. Dabei ist darauf zu achten das es in Thüringen entstanden ist und man natürlich das Thema Geocaching erkennen kann.

Diese Bilder werden gesammelt und auf einem Event vorgestellt. Dabei wird aber nicht erwähnt von wem welches Bild ist.
Jedes Team das an diesem Event teilnimmt darf dann an seine 3 Favoriten 1, 2 und 3 Punkte vergeben.

Die Bilder mit den meisten Punkten werden dann für den Kalender verwendet. Wenn natürlich gleiche Motive nach der Abstimmung auftreten sollten kann nur das Bessere verwendet werden.


Übrigens werden die Kosten je A3 Kalender mit Versand bei ca. 12,50€ liegen.
Im Vergleich kostete der offizielle A4 Geocaching Kalender 2010 8,99€ zuzüglich Versandkosten.
 

s-e-p-p-l

Geonewbie
Na ich werd mal die Archive wälzen nach kalendertauglichen Bildern, welche nicht spoilern und dennoch das Hobby erkennen lassen. Simple Landschaftsbilder sind damit wohl raus... ;)
 

cjt

Geocacher
Also wird es wohl ein reiner Earthcachekalender? Beim T5er braucht man das GPS nicht, in den meisten APs (fka LPs ;)) ebensowenig. Wo sonst fotografiert man sich damit? Oder welche eindeutigen Erkennungszeichen gibt es für noch?
 

s-e-p-p-l

Geonewbie
Eigentlich kommt man ja fast nicht drumherum, den Cache direkt zu benennen, wo das Foto aufgenommen wurde. Denn irgendwie fällt's mir schwer, mir vorzustellen, wie der Bezug zum Geocaching sonst erkennbar sein soll. Immer das GPS oder irgendwo das GC-Logo im Bild fänd ich jetzt nicht unbedingt ansprechend.
 
OP
leinad-red

leinad-red

Geocacher
Es soll natürlich kein Earthcache Kalender entstehen. Und es ist auch nicht notwendig das auf jeden Bild eine Dose oder ein GPS zu sehen ist. Fast jeder von uns kann das Schwarzeck, das Viadukt von der kleinen Inspektion oder das Finale der Johanna Catharina Höhn ( um nur einige aufzuzählen ) als Bild eines Caches zuordnen ohne das man ein GPS sieht.
Natürlich sollte man schon beim Einreichen erwähnen wo das Bild entstanden ist.

Was mir zum Beispiel auch gefallen würde währe ein Bild von einem Event oder der Bratwurstcoin. Auch hat mir das Bild gefallen auf dem einer ein riesiges „FTF“ in den Schnee getreten hat.

Also Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach genug.
 
OP
leinad-red

leinad-red

Geocacher
Da von derzeit 475 Zugriffen auf dieses Thema gerade mal ein Beitrag von jemanden kam mit dem ich nicht in telefonischen Kontakt stehe gehe ich davon aus das hier kein Interesse an Wandkalendern besteht. Auch ist Mitte November viel zu spät um sich darüber noch Gedanken zu machen. Spätestens jetzt müsste nämlich das Layout stehen und in Druck gehen.

Da es also hier im Forum kein Interesse gibt ist dieses Thema für mich abgeschlossen. :abschied:
 

Fedora

Geowizard
Es hatten doch mehrere Leute Interesse geäußert... Vielleicht hättest du auch mal eine Adresse angeben sollen, an die man die Bilder einschicken kann? Ich bin mir sicher, dass du dann eine ganze Menge Zusendungen bekommen hättest. Wenn keiner weiß wohin damit, dann warten natürlich alle nur was passiert. Wenn das hier eingeschlafen ist, lag es wohl mehr an fehlender Organisation (bzw. Information) als an fehlendem Interesse...
 
OP
leinad-red

leinad-red

Geocacher
Sorry aber das kann ich jetzt nicht ganz Nachvollziehen und so stehen lassen.

Ich habe meine Gedanken und Vorstellungen geäußert und dieses Thema eröffnet mit der Frage ob daran Interesse besteht. Es hat außer 3 befreundeten Teams KEINER in irgend einer Form Interesse bekundet. :???: Woher soll ich denn dann Wissen das im Hintergrund darauf gewartet wird das was diesbezüglich passiert. Und jetzt wollen es einige an mir ausmachen das ich nichts getan hab. :kopfwand:

Das ist meiner Meinung nach unterste Schublade. :sauer:

Die Information die gefehlt hat war einfach erst mal eure Meinung. :ka:
 

Fedora

Geowizard
Die ersten vier Antworten waren alle positiv. "Klingt gut, klingt gut,...", dann eine Nachfrage (zeigt im Grunde auch Interesse). Mit wie vielen und mit wem davon du da größeren Kontakt hast, kann ein Außenstehender nicht sehen.
Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich sowas sehe - mit nur positiven Meinungen - dann denk ich, na - ist ja alles gesagt, mal abwarten, wanns losgeht. - Denn wenn meine Meinung schon gesagt wurde, muss ichs doch nicht nochmal hinschreiben; negative Stimmen gab es nicht, also worüber diskutieren? Sollten jetzt wirklich noch 20 Leute "klingt gut" dahinter schreiben? Dann mach nächstes Mal doch ne Umfrage draus, wenn du dir deiner Sache so unsicher bist.
 

jotka

Geocacher
Falls Bedarf besteht, kann ich mal ein Angebot für den Kalender erstellen lassen. Auflagen von 10, 20 oder 50 Stück habe ich dieses Jahr schon für ein ähnliches Projekt (Kalender eines Fotografen) angefragt und mit einer befreundeten Druckerei umgesetzt.

(Netto!-)Preise waren:
10 Stück à 16,07 EUR: 160,70 EUR
20 Stück à 10,77 EUR: 215,40 EUR
50 Stück à 7,95 EUR: 397,50 EUR
weiteres Stück: 6,90 EUR

Druck auf HP Indigo 5000 (Flüssigtoner, näher am Offset geht nicht im Digitaldruck).
 
OP
leinad-red

leinad-red

Geocacher
@ Fedora

Schau dir doch noch mal die Beteiligung beim Thema "Geocoin von Thüringen" an. Wenn die Beteiligung da genau so Miserabel gewesen wäre wie hier würde es die bestimmt auch die bis heute noch nicht in einer so großen Stückzahl geben.

Ich finde es schön das hier aber Bewegung rein kommt. Meine Vorstellungen waren aber nun mal nicht schnell 12 Bilder zu sammeln und in Druck zu geben. Sondern ein Event daraus zu machen bei dem jeder die Möglichkeit hat den Kalender mitzugestalten. Dafür ist es dieses Jahr mittlerweile viel zu spät. Wenn es jetzt doch auf einmal „öffentliches“ Interesse gibt muß man halt das Angebot von jotka annehmen.

Wie gesagt bin ich in diesem Jahr mit dem Thema durch.
 

dosenzähler

Geocacher
Wir fanden die Idee so toll, dass wir unsere Version einmal umgesetzt haben und für euch kostenlos zum Download auf http://www.dosenzaehler.de/ bereit stellen. Wenn sich genug Leute finden (und da sind wir uns sicher) werden eine Print-Version in Auftrag geben und verschicken.
Natürlich haben wir vor Ort beim Finden der Caches die Aufnahmen selbst gemacht. Um nichts zu verraten sind alle "Hilfsmittelchen" nicht auf dem Motiv. Auch der Name des Caches nicht.

Zu finden unter "Downloads"

Viel Spass beim Wiedererkennen der Caches wünscht das Team DZ
 

AcubensCNC

Geocacher
Da freue ich mich auf den tollen Wandkalender und wollte ihn gerade ausdrucken - stelle jedoch enttäuscht fest, daß das jeweilige Kalendarium offensichtlich immer mit zu den NCs genommen wurde und somit wiederrum nur mit Funzel gesehen werden kann. :???:

Schade. Trotzdem, im Ansatz, exorbitant.
Es grüßt,
AcubensCNC
:roll:
 
OP
leinad-red

leinad-red

Geocacher
Die Bildauswahl find ich super, auch wenn da ein zwei Fotos schon ganz schön verspoilert sind.
Aber die Form des Kalendariums gefällt mir überhaupt nicht. Die drängt sich meiner Meinung nach viel zu sehr in den Fordergrund.
 
Oben