• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ankündigung: Cachathon 2011

Cachathon2011

Geonewbie
Hallo an alle Cacher hier im Forum!

Einige haben die folgenden Informationen schon per Mail erhalten, aber da wir nicht von allen die e-Mail-Adressen haben, wollten wir auch nochmal im Forum auf das schon im Titel genannte Event aufmerksam machen.

Im September 2011 (voraussichtlich um den 10.9.) soll in Thüringen ein großes Event stattfinden: der Cachathon. Es handelt sich dabei um einen Wettbewerb, an dem Cacher in Teams teilnehmen, um in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Caches zu finden. Der letzte Cachathon in Thüringen fand 2008 in Oberhof statt, und wir wollten ihn gern erneut in unserer schönen Gegend haben. Wenn ihr euch für weitere Informationen interessiert, dann schaut doch einfach mal auf http://www.cachezone.de/cachathon/2008Oberhof/.

Für dieses Event werden extra eine größere Anzahl Caches neu ausgelegt. Um das möglich zu machen würden wir euch um zwei Dinge bitten:
  • Als Gebiet haben wir uns die Region zwischen Magdala, Isserstedt und Jena oberhalb der A4 ausgesucht. Wir würden daher alle Cacher, die vorhaben dort einen Cache zu legen bitten, dies zu verschieben, oder uns vielleicht sogar den Cache für den Cachathon zur Verfügung zu stellen. Denn
  • wir bräuchten natürlich auch noch etwas Hilfe bei der Umsetzung. Wir würden uns freuen wenn sich ein paar Teams bereiterklären würden, Caches beizusteuern.

Falls ihr nun noch Leute kennt, die weder eine Mail erhalten haben, noch hier im Forum angemeldet sind, so setzt sie doch bitte auch davon in Kenntnis!

Wir versuchen demnächst an einem Stammtisch in Jena bzw. Erfurt teilzunehmen, um vielleicht noch offene Fragen zu klären, und noch ein wenig über den Cachathon an und für sich zu berichten.

Danke für euer Verständnis, eure Mithilfe, und hoffentlich eure rege Teilnahme am Wettbewerb!

Viele liebe Grüße
Eure Cachathon-Orga
 

Roter-Wolf

Geocacher
Tolle Nummer, das klingt Interessant.

Bin selber ab und zu in der Nähe von Oberhof, wenn es klappt würde ich gern teilnehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird da eine Art Cacherace veranstaltet?
Wie lang geht das? Das heißt wie lang wird gesucht?
Wenn wir in der Nähe sind soll das in erster Linie Urlaub sein, daher wäre 48h am Stück Dosen suchen eher Kontraproduktiv.

Gibt es irgendwo eine Auswertung von 2008?
 

El_Rolfo

Geomaster
Also wenn ich richtig gelesen habe, so ist das Event diesmal in der Nähe von Jena und nicht in Oberhof - das ist schon eine gewisse Distanz.

Wir waren 2008 mit dabei und uns hat die perfekte Organisation sehr gut gefallen. Wir haben uns auch nicht am "Rennen" beteiligt, sind einen Teil der Caches des Events in einer gemütlichen Runde mit uns bis dahin völlig unbekannten Cachern angegangen und hatten jede Menge Spass.
Wenn es der eventkalender 2011 erlaubt - es gibt ja gewisse "Stammevents" wo man immer dabei sein möchte - werden wir uns auch in diesem Jahr beteiligen.

Viele Grüße

Katrin+Rolf
 

Roter-Wolf

Geocacher
Das es in Jena stattfinden soll, konnte ich nicht herrauslesen. Habe ich etwas übersehen?
Wäre natürlich Schade. Da ich die anderen Mitstreiter warscheinlich wenig davon begeistern kann, nach Jena zu fahren. Außerdem wäre dann Brotterode (unser Urlaubsziel) nicht von den zu erwartenden Neudosen betroffen.

Vielleicht gibt es ja noch Antworten vom Orgateam.
 
OP
C

Cachathon2011

Geonewbie
Cachathon2011 schrieb:
[...]
Für dieses Event werden extra eine größere Anzahl Caches neu ausgelegt. Um das möglich zu machen würden wir euch um zwei Dinge bitten:
  • Als Gebiet haben wir uns die Region zwischen Magdala, Isserstedt und Jena oberhalb der A4 ausgesucht.
[...]

Sorry, wenn das etwas mißverständlich klang! Aber da bei Oberhof ja schonmal ein Cachathon war, wäre es zum einen schwierig viele neue Dosen zu platzieren, und zum anderen wollen wir ja kein Gebiet bevorzugen, nicht wahr! ;)

Aber vielleicht lässt es sich ja doch einrichten, dass ihr mal vorbeischaut! Habt ja noch genug Zeit zum Planen! :)

Viele Grüße.
 

Fernsucht

Geonewbie
ich find die ganze sache auch recht interessant, mal sehen wie sich das mit uns vereinbaren lässt...
und nun nochmal ganz präzise die frage:
gibt es eine auswertung zum lezten run und eine gewisse zeitvorgabe??
liebe grüße
Fernsucht
 
OP
C

Cachathon2011

Geonewbie
Fernsucht schrieb:
gibt es eine auswertung zum lezten run und eine gewisse zeitvorgabe??

Also eine Zeitvorgabe wird es geben, da ja irgendwann mal Schluss sein muss. Wie genau die aussieht, ist momentan noch in Planung! Sie lag in den letzten Jahren so um die 6h.

Und Auswertung zum letzten Run: Meinst du damit den Cachathon 2010?

Viele Grüße.
 

leinad-red

Geocacher
Für mich klingt diese Ankündigung irgendwie schwammig. Soll es stattfinden oder findet es statt???

Und ich persönlich wüsste nicht ob ich es einen meiner Caches und vor allen deren Umgebung zumuhten würde das da an einem Tag 50 oder noch mehr Teams, teilweise unter Zeitdruck, darüber rennen. :???:

Wie immer ist das aber auch mal wieder Ansichtssache.
 
OP
C

Cachathon2011

Geonewbie
Natürlich findet das Event statt, es sind nur noch nicht alle Details festgelegt.
Es sind ja immerhin noch 8 Monate Zeit und wir befinden uns momentan in der Planungsphase. Es war nur erstmal eine erste Ankündigung, um die Cacher zu informieren.

Bisher haben schon 5 Cachathons stattgefunden, bei denen viele Teams teilgenommen haben. Die Teilnehmer waren immer begeistert. Offensichtlich haben die Caches und die Gebiete das Event immer gut überstanden, es ist uns nichts Gegenteiliges bekannt.

Aber wie du schon sagtest: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!

Viele liebe Grüße
Eure Cachathon-Orga
 

KunstDieb

Geocacher
Nach einer einfachen Ankündigung, dass der diesjährige Cachathon in Thüringen stattfindet, was eigentlich bei einem gutem Cacher außerordentliche Glücksgefühle hervorrufen sollte, hagelte es bisher nur... nennen wir es einfach mal ganz dezent... kritische Beiträge. *Schade*

Ich finde diese Ankündigung mehr als genial und freue mich sehr darauf!!!
Gern steuere ich auch den ein oder anderen Cache zu diesem Event bei und habe auch keine Angst, dass der Cache besonders darunter leidet. Es geht hier doch nicht um irgendwelche riesigen Multis mit einer sensiblen Location. Das sollte man beim Legen der Dosen für ein solches Event berücksichtigen.

Und ob 50 Cacher an einem Tag den Cache a'la "Stille Post" (jeder verändert etwas, sodass am Ende etwas ganz anderes heraus kommt) frequentieren oder 50 Cacher an 50 Tagen, kommt letzendlich auf das Selbe heraus. Einen Cache und seine Location vernümpftig zu behandeln lässt in letzter Zeit immer mehr zu wünschen übrig und da ist es egal ob Newbie mit 20 oder Profi mit 2000 Funden!!!
Traurig, aber wahr. Die meisten suchen scheinbar nur noch nach dem Motto: "Nach mir die Sinnflut!"

In dem Sinne... Ich freue mich riesig, und bin mir sicher viele andere Cacher aus unserer Region auch, auf dieses Event, bin mit Sicherheit dabei und es wird ganz bestimmt auch so ein voller Erfolg wie die vorangegangenen Cachathon's.
 

Rumpel

Geocacher
Ich kann mich dem Kommentar vom KunstDieb nur anschließen.

Auch ich habe mich über die Ankündigung des Events sehr gefreut. Wenn bei der Dosenversteckaktion Hilfe gebraucht wird, dann kann ich gerne behilflich sein. Allerdings würde ich auch gerne am Wettbewerb teilnehmen. Das eine schließt das Andere aus, oder wie funktioniert das?

Liebes Orga-Team, lasst euch nicht entmutigen. Die Idee ist toll und es gibt garantiert genügend Cacher, die das auch toll finden (nur die schreiben das nicht hier im grünen Forum).

Viele Grüße...Rumpel.
 

El_Rolfo

Geomaster
Also ich weiß nicht, ob mir hier andere Beiträge angezeigt werden, aber ich sehe bisher nur einen, der nicht so begeistert klingt. Zwar wurden auch Fragen gestellt - aber warum denn auch nicht, dazu ist ein Forum da.
Sonst steht da:
"....tolle Nummer..."
"...perfekte Organisation..."
"....wäre schade, wenn soweit weg...." (zusammen gefasst)
" ....klingt interessant..."

Falls also mein Beitrag missverständlich klang - wir sind gern mit dabei. Ich hatte jetzt schon Kontakt per PM mit dem Orga-Team und die hatten es bisher auch so verstanden.
Also: Wir freuen uns und sind schon gespannt auf nähere Infos - aber es hat ja auch noch ein paar Tage Zeit,.

Gruss Rolf
 

SabrinaM

Geowizard
Wer Sorge um seine Caches hat... zumindest beim Wettbewerb (an dem ich aber nie teilgenommen habe, ich hab mich für freies Cachen entschieden) mussten die Teams Fotos vom Cacheversteck machen, um zu dokumentieren, das sie den Cache trotz Zeitdruck auch wieder ordentlich versteckt hatten. Auch beim freien Cachen habe ich immer nur alles in bestem Zustand vorgefunden, trotz der Massen an Cachern!
Ob ich den weiten Weg bis nach Thürigen antreten kann, kann ich noch nicht sagen, aber bisher hat sich die Anreise immer gelohnt!
 

cjt

Geocacher
Wie sieht es mit der Antwort auf Rumpels Frage aus? Kann man denn gleichzeitig Verstecken und sich die Option offen halten, auch am Wettbewerb teilzunehmen? Das wäre ja genauso dreist wie die eigenen Caches als gefunden zu loggen...
 

crissar

Geocacher
Also so wie ich das im Kontakt mit der Orga verstanden haben, kann die Unterstützung in soweit erfolgen, dass Ideen eingebracht werden für diverse auszulegende Caches, dass aber das finale Verstecken nur von der Orga durchgeführt wird bzw. von Cachern, die nicht am Wettbewerb teilnehmen. Es wäre ja sonst bissel sinnfrei, wenn man am Wettbewerb teilnimmt und bei einem Teil der Dosen genau weiß, wo die zu finden sind.
Gesteigert werden würde das nur noch von Teams, die sich nur aus Unterstützern zusammensetzen und so das Potential erhöht werden würde, dass sie somit einen größeren Teil an Verstecken diversen Dosen wüssten.

Ich für meinen Teil hab meine Unterstützung schon angegeben mit der Maßgabe, dass ich mich nicht am Wettbewerb beteiligen werde.

Wenn ich jetzt in irgendeinem Punkt Quatsch geschrieben haben sollte, bitte ich die Orga das nochmal zurechtzubiegen...
 

Yalla

Geocacher
Ich hab 2008 in Oberhof schon teilgenommen und diesen Tag in guter Erinnerung behalten! Wenn der Cachathon dieses Jahr wieder in Thüringen stattfinden sollte , wäre das toll und ich bin dabei.

Viele Grüße von Yalla
 

Fedora

Geowizard
Ich finds zwar selbst nicht so interessant beim Cachen auf Zeit mitzumachen, aber so ein Event bringt immer viele nette Leute zusammen und meist ja auch ein bisschen "Programm" mit sich. Daher werd ich mal im September die Augen offenhalten und hoffe, dass vielleicht auch der eine oder andere Cache versteckt wird, bei dem es nicht nur um die schnelle Suche geht. ;)
 
OP
C

Cachathon2011

Geonewbie
Hallöchen zusammen!

Wir möchten nur mal schnell einen Statusbericht abgeben!

Das Event wird nun definitiv am 03. September 2011 in und um Bad Berka stattfinden!

Den genauen Zeitplan gibt es dann bei Event-Release auf GC.com!

Wir werden in der/den nächsten Wochen mit den Vorbereitungen zum Cachelegen beginnen, und sind natürlich für alle "Spenden" im Sinne von Cacheideen, Behältern, etc. offen! :roll: (Die Caches können dann auch gerne adoptiert werden!)

Jeder der einen eventrelevanten Cache legt, kann leider nicht am Event teilnehmen! Die Gründe wurden von crissar schon dargelegt. Wir bitten dies zu verstehen!

Weiterhin die Bitte: Verbreitet die Idee, und ladet Cacher aus aller Herren Länder zum Event ein! :^^: Wir arbeiten natürlich auch dran ein kleines Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen! ;)

Neben diesem Forenbeitrag werden wir die Neuigkeiten auch auf dem Geocaching Jena Blog (danke an crissar) veröffentlicht!

Bis demnächst!

Die vier von der Orga,
Nidolli, sushi_und_soerbi und Dr.A.Colian
 

Sacrifizius

Geonewbie
Hiermit merke ich mir das Event mal vor.

Habe in BB mal gewohnt. Ist eine sehr schöne Stadt mit schöner Umgebung.

Cacheideen hätte ich da auch einige... wenn Bedarf besteht......
 
Oben