• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An alle Reviewer-Beschxxxer und Guidelines-Ignorierer!

no trade

Geonewbie
Achtung, der Servatius Sebaldus geht rum:

58e96b2d-cdf7-4088-9013-6e03e99946c1.jpg


Also Augen auf, beim Dosen legen!
 

8812

Geoguru
Auch 'ne Art sich zu outen. (... wenn auch nur als Schatten seiner selbst. ;-))
Frohes Jagen

Nachtrag: Vielleicht kann "Hondje Amanda" mehr dazu sagen? Der Köter war ja schließlich auch dabei.
 

Los Muertos

Geowizard
Ich will gar nicht wissen, wieviel Prozent der deutschen Cache nachträglich geändert wurden...... :roll: :roll:
Aber finde ich gut das ein Reviewer auch Caches sucht und noch was ins Logbuch schreibt. :D
 

steingesicht

Geoguru
Ich hoffe vor allem, dass der Reviewer einen soclhen illegalen Cache dann nicht auch noch unter seinem Spielernamen als Fund loggt - denn das würde solchen "Aufräummassnahmen" sicher ihre Glaubwürdigkeit nehmen.
 

ElliPirelli

Geoguru
steingesicht schrieb:
Ich hoffe vor allem, dass der Reviewer einen soclhen illegalen Cache dann nicht auch noch unter seinem Spielernamen als Fund loggt - denn das würde solchen "Aufräummassnahmen" sicher ihre Glaubwürdigkeit nehmen.
Was soll denn der Blödsinn?
Natürlich soll er den loggen, schließlich hat er den gefunden.
 

steingesicht

Geoguru
Wenn das, was er gefunden hat, nicht da lag, wo es hätte sein sollen, dann könnte es ja auch was ganz anderes sein, zum Beispiel eine OC-Dose.
 

ElliPirelli

Geoguru
steingesicht schrieb:
Wenn das, was er gefunden hat, nicht da lag, wo es hätte sein sollen, dann könnte es ja auch was ganz anderes sein, zum Beispiel eine OC-Dose.
Geht's Dir heute morgen nicht ganz gut?
Er hat einen Cache gemacht. Vermutlich ein Multi, vielleicht auch ein Mystery, Station für Station abgegangen und sich am Final gewundert, wieso es da liegt, wo es liegt, weil es laut Guideline dort nicht sein dürfte.
Dann hat er eben mal nachgesehen, ob es diese Daten wirklich in der Datenbank so angegeben sind.

Wo siehst Du da das Problem?

Ich persönlich finde das gut. Viel zu oft findet man Caches, wo man genau weiß, daß ein anderer im Weg liegt oder zu nah dran. Da kann man sich dann schon ausrechnen, daß da wohl der Reviewer beduppt wurde...
 

RSG

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Ich find es gut.

Allerdings frag ich mich, warum dieses Bild von einer Sockenpuppe hier eingestellt wurde?

Eine Mischung aus keine Eier und Angst vor Repressalien vermute ich mal.
 

steingesicht

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Geht's Dir heute morgen nicht ganz gut?
Danke der Nachfrage, so langsam geht es :p
ElliPirelli schrieb:
Wo siehst Du da das Problem?
Glaubwürdigkeit.

ICH würde die Dose einfach loggen und gut zumal mir Abstandsregeln eh Pumpe sind
Aber: als Hüter der Spielregeln, würde ich den Cache erst loggen, wenn er auch den Regeln entspricht. Alles andere hat ein Geschmäckle.

Also wie gesagt - meine Ansicht, Du kannst das gerne anders halten.
 
RSG schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich find es gut.

Allerdings frag ich mich, warum dieses Bild von einer Sockenpuppe hier eingestellt wurde?

Eine Mischung aus keine Eier und Angst vor Repressalien vermute ich mal.

Ne, wir sind hier im Thüringen Forum und Servatius ist einer der Reviewer, die offen zu Ihrer Reviewer-Tätigkeit stehen und das ist in Thüringen auch bekannt.
Da kann man auch in einem normalen Gespräch solche Sachen klären.
Ich geh mal eher davon aus, dass es jemand ist, der aufmischen will und dann unerkannt zuschaut, wie man sich in der grünen Hölle die Köpfe einhaut. :roll:
 

Spiczek

Geocacher
steingesicht schrieb:
Glaubwürdigkeit.

ICH würde die Dose einfach loggen und gut zumal mir Abstandsregeln eh Pumpe sind
Aber: als Hüter der Spielregeln, würde ich den Cache erst loggen, wenn er auch den Regeln entspricht. Alles andere hat ein Geschmäckle.

Also wie gesagt - meine Ansicht, Du kannst das gerne anders halten.

Hat er die Dose auch online mit "Found It" geloggt? Wenn nicht seh ich das eher als Info an. Hat da mal jemand den GC Code für die Dose?
 
Spiczek schrieb:
steingesicht schrieb:
Glaubwürdigkeit.

ICH würde die Dose einfach loggen und gut zumal mir Abstandsregeln eh Pumpe sind
Aber: als Hüter der Spielregeln, würde ich den Cache erst loggen, wenn er auch den Regeln entspricht. Alles andere hat ein Geschmäckle.

Also wie gesagt - meine Ansicht, Du kannst das gerne anders halten.

Hat er die Dose auch online mit "Found It" geloggt? Wenn nicht seh ich das eher als Info an. Hat da mal jemand den GC Code für die Dose?

Selbst wenn er die Dose geloggt hat, ist das regelkonform, da er sich ins Logbuch eingetragen hat.
Dies geschah dann ja als Cacher.
Nur hat er jetzt gesehen, dass bei den Finalkoords. geschummelt worden ist und hat die Pflicht als Reviewer dies zu regulieren.
Also wo ist das Problem?
Laut Guidelines muss man im Logbuch stehen, alle anderen Einwände hier sind nur perönliche Ansichten.
 

Spiczek

Geocacher
Selbstverständlich ist das ok, wenn er auch online den Fund geloggt hat. Ich meinte ja nur, wenn er online ein NM geloggt hat, ist das ja auch nicht verkehrt. Und dann gäbe es keine Diskussionen.

Edit: Ausserdem sollten wesentlich mehr Reviewer sowas machen.
 
Spiczek schrieb:
Selbstverständlich ist das ok, wenn er auch online den Fund geloggt hat. Ich meinte ja nur, wenn er online ein NM geloggt hat, ist das ja auch nicht verkehrt. Und dann gäbe es keine Diskussionen.

Edit: Ausserdem sollten wesentlich mehr Reviewer sowas machen.

Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
Aber ein NM wäre dann ja eigentlich nicht notwendig, da ja offensichtlich mit den Koordinaten geschummelt worden ist.
Da braucht es keine Wartung.
 
Hallo an Euch,
hier mal etwas von mir, denn um mich geht es ja an dieser Stelle.

Erstmal bin ich schon lange nicht mehr inkognito und nicht nur in Thüringen weiß man, dass sich hinter Servatius Sebaldus sowie geoawareDE3 der Account: Team Fire & Ice (nur Heiko) verbirgt. Also ist das mal völliger Unsinn mit dem Outen. Mein Köter wie ihn 8812 bezeichnet, ist natürlich mit dabei gewesen. Es zeugt aber von einem großen Hohlkörper wenn man solche Ausdrucksweisen verwendet. Insofern frage ich mich natürlich, hinter welchem Account steckt die Sockenpuppe 8812 dieses Forums? Soll er sich zu erkennen geben, dann können wir persönlich in Ruhe alles diskutieren. Ich denke dazu ist er aber zu feige!

Der Cache um den es geht, ist ein Mystery-Bonus auf eine Serie. Ich habe alle sechs Caches gefunden, habe zwischendurch die ursprünglichen Finalkoordinaten des Mysterys gecheckt und dort war nichts. Die von mir errechneten Koordinaten lagen zu weit vom letzten Cache entfernt in etwas schwierigerem Gelände, sodaß ich hier an dem Tag nicht mehr hingekommen bin.

Das ursprüngliche Final bei Freischaltung lag etwa in dem Bereich:

N 50° 52.940
E 10° 58.104

Ein Abstand zum jetzigen Final mit einer Zwischenstation, die übrigens nicht angegeben war, von immerhin etwa 1800 m (Ihr lest richtig 1,8 km)! In der gleichen Gegend des neuen Finals wiederum befindet sich noch ein anderer Cache mit dem es hätte Abstandskonflikte geben können, da er auch mehrere Stationen hat.

An den damals angegebenen Koordinaten für das Final (s. oben) bzw. in der Nähe liegt nun ein anderer Cache GC2NHAH des gleichen Owners. War es nur eine Platzreservierung? Oder ein versehen? Egal, ich habe am Tag meines Fundes eine erneute Abstandprüfung mit den errechneten und vor Ort eingemessenen Koordinaten durchgeführt. Dabei konnte ich keine Abstandskonflikte feststellen. Der Cache wurde deshalb von mir nicht archiviert, sondern bleibt in der jetzigen Form bestehen. Er wurde deshalb auch von mir mit meinem Spieleraccount geloggt. Anders verhielt es sich bei diesem hier http://coord.info/GC2AE37. Bei diesem Cache habe ich nach Abstandsprüfung feststellen müssen, dass es einen Konflikt von etwa 79 m gab. Ich habe ihn gelöst und nicht geloggt, aber archiviert. Mit dem Owner habe ich im Anschluß gesprochen, wir sind zu einer ordentlichen Lösung gekommen aus der letztlich dieser http://coord.info/GC2MZKP Cache entstanden ist. Nachtragend bin ich übrigens auch nicht!!!

Trotzdem sei hierzu noch etwas gesagt. Grundsätzlich mache und löse ich die Caches, bevor ich hier tätig werde, auch wenn ich genügend Hinweise aus der Community bekomme. Genau wie jeder andere hier lasse ich mich nicht gerne veräppeln, zumal dies absolut unfair gegenüber den anderen Mitspielern beim Geocaching ist. Was nützt es einem, wenn Caches gefakt werden und es dann im Anschluß zu Konflikten kommt, die wir als Reviewer gerade wegen der gefakten Koordinaten nicht ausschließen können? Ich bin als Reviewer nicht dazu da, Caches zu blockieren, wenn sie den Regeln entsprechen, sondern ich versuche auch steht's mit eigenen Vorschlägen eine Lösung herbeizuführen. Einige scheinen aber nicht zu begreifen, dass man gerade in Deutschland Regeln braucht, um die übereifrigen Leute etwas in geordnete Bahnen zu leiten. In anderen Ländern gibt es solche blödsinnigen Auswüchse wie z.B. bei den 10 Jahres-Events nämlich nicht. Dort versteht man unter feiern eben genau dieses und macht keine Flashmobevents daraus. Das ist nur mal ein Beispiel für ein typisch deutsches Verhalten, über das man international nur mit dem Kopf schüttelt.

Auch auf Events bin ich in Thüringen oftmals unterwegs und gebe Tipps oder wir lösen gemeinsam Probleme, die auftreten. Viele Leute haben meine Telefonnummer und melden sich vorher bzw. schicken 'ne Email zum Check der Koordinaten oder ich rufe sie an, wenn ich ein lösbares Problem bemerke. Ich denke also, ich kann mit recht sagen, dass ich meine Arbeit als Reviewer ordentlich und gut erledige. Das es Nörgler und hier und da Leute gibt, die manche Dinge nicht komplex überblicken können, ist nun mal eine Gegebenheit die sich auch hier im Forum wiederspiegelt. Auch hier gibt es Leute, die halt verstehen worum es geht und eben dieses Gegenteil dazu. Damit kann ich aber Leben! Mein Hobby Geocaching wird deshalb nicht schlechter und meine Arbeit als Reviewer macht mir deshalb noch genauso viel Spaß, wie am Anfang.

Grüße und happy Caching :p

Servatius Sebaldus
Heiko
 
Nachtrag:
Die richtigen Koordinaten des Finals und der Station des betreffenden Caches wurden übrigens vom Owner nachträglich eingepflegt. Der Cache ist damit also ganz offiziell völlig sauber und weiterhin verfügbar. Wäre auch schade um einen Regular!
 

RSG

Geowizard
Fribu70 & Schnuba77 schrieb:
RSG schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich find es gut.

Allerdings frag ich mich, warum dieses Bild von einer Sockenpuppe hier eingestellt wurde?

Eine Mischung aus keine Eier und Angst vor Repressalien vermute ich mal.

Ne, wir sind hier im Thüringen Forum und Servatius ist einer der Reviewer, die offen zu Ihrer Reviewer-Tätigkeit stehen und das ist in Thüringen auch bekannt.
Da kann man auch in einem normalen Gespräch solche Sachen klären.
Ich geh mal eher davon aus, dass es jemand ist, der aufmischen will und dann unerkannt zuschaut, wie man sich in der grünen Hölle die Köpfe einhaut. :roll:

Ich bezog das auch nicht auf Servatius.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Als jemand, der die lokalen Gegebenheiten nicht genau kennt und nur dien Thread liest: solche Reviewer und Mit-Cacher wie Servatius Sebaldus finde ich gut. Einwandfreie Einstellung, weiter so!

MaJa
 

8812

Geoguru
Servatius Sebaldus schrieb:
[...] hinter welchem Account steckt die Sockenpuppe 8812 dieses Forums? Soll er sich zu erkennen geben, dann können wir persönlich in Ruhe alles diskutieren. Ich denke dazu ist er aber zu feige![...]
Naja, denken scheint ja nicht Deine Stärke zu sein. Die Beleidigung den Hohlraum betreffend überlese ich mal geschwind. 8812 ist ein regulärer Account in diesem Forum. Also was soll die Stänkerei. Solltest Du jemand Anderen meinen: den Account gibt es hier schon lange nicht mehr.

Frohes Jagen (und vielleicht etwas Anstand lernen)

Edit: Vertipper
 
Oben