• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache des Monats - 2011

commander-rabb

Geocacher
Hallo zusammen,

ich kenne es aus anderen Regionalforen, dass es dort einen solchen Thread gibt, indem man seinen Cache des Monats kurz vorstellt um auch anderen Cachern einen gewissen Anreiz zu bieten bzw. eine Empfehlung auszusprechen.

Solltet ihr einen solchen Thread für eine gute Idee halten, so nutzt ihn fleißig um Eure Highlight der Monats zu erwähnen.

Ich selbst habae während meines letzten Heimatbesuchs in Thüringen einen schönen Tradi mit originellem Versteck gefunden, der auf jeden Fall in meiner Bestenliste steht: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bfb66555-85b0-49b0-838f-2a26b97cad36

Viele Grüße
commander-rabb

PS: @ Mod: wäre schön, wenn Du diesem Thread ein "sticky" verpassen würdest.
 

cjt

Geocacher
Ich war immer der Auffassung, solche Empfehlungen sollten primär aus einem Log hervorgehen. Wenn ich aber deinen Eintrag lese, dann kommt einem dieser Cache nicht wie ein Highlight vor. Klingt sehr mittelmäßig, mehr nach dem üblichen "Schnell gefunden, danke.".

Wenn ich dagegen z.B. die Rückmeldungen bei diesem Cache lese, dann merkt man schon einen großen qualitativen Unterschied. Hier nehmen sich die Finder viel Zeit zum Loggen um Ihre Wertschätzung auszudrücken. Ich denke, so sollte es laufen!
 
OP
commander-rabb

commander-rabb

Geocacher
Ich geben Dir vollkommen recht, was die Länge der Logs angeht. Sicherlich ist es aber auch so, dass hinter dem von Dir erwähnten Wherigo mehr Arbeit steckt als hinter einem raffiniert versteckten Tradi.
Auch ich logge durchaus länger bei einem aufwändigeren Cache. Siehe: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=feb9c73e-4107-47dc-97c2-fae07e833d05

Aber das soll hier keine Rechfertigung meinerseits sein.

Außerdem durchforstet nicht jeder alle Listings des Gebietes in dem er gerne Cachen möchte, sondern hört sich, wo auch immer, um, ob es Cacheempfehlungen gibt.
Von daher finde ich nichts abwegiges daran, einen solchen Thread zu nutzen.

VG
commander-rabb
 

KunstDieb

Geocacher
Ich gebe euch beiden Recht.
Ich finde die Idee eines solchen Thread's sehr gut um schöne und vor allem empfehlenswerte Caches hervorzustellen. Da tatsächlich nicht jeder, jedes Listing durchforstet.
Für seinen regionalen Bereich hat man sicherlich eine gewisse Übersicht, aber für manchen Cache über den Tellerrand hinaus, ist so ein Schubster fernab jeglicher steriler Listen bestimmt sinnvoll. ;o)

Ich find's gut. Mein persönlicher Cache des Monat's, auch wenn die Auswahl diesen Monat bei mir nicht sehr groß ist, braucht sich der Cache vor allen anderen auch nicht zu verstecken. :eek:)

http://www.geocaching.com/seek/ cache_details.aspx?guid=93c5c5ef-d2d3-4b2b-bd8e-5153addc3d64S
 

crissar

Geocacher
Eine ganz einfache und komfortable Sache, um die besten Thüringer Dosen rauszufiltern ist, mal wieder einen Blick auf den Dosenzähler zu werfen.
Wie mir gezwitschert wurde, sollte durch ein neues Bewertungssystem was sich aus GC-Vote, den Groundspeak Favorite Points und auch dem Alter der Dose ergibt, es nicht allzu schwer fallen, die nächsten wirklich lohnenswerten Dosen für den nächsten Cachetrip herauszufinden.

Wie cjt auch schon aktuell favorisiert, ist meine absolute Überdose der letzten Zeit der WherIGo von TriNitro in Jena. So was hab ich echt bisher noch nicht gesehen und deshalb führt der Cache, wie ich finde, zu Recht die Cache Top100 auf Dosenzähler.de an.
 

Fedora

Geowizard
Ich orientier mich gern im Bessercacherforum, wenn ich nach guten Caches suche - aber das haben noch nicht allzu viele Thüringer entdeckt. Vielleicht könnt ihr ja eure monatlichen Empfehlungen auch dort eintragen. :)
 
OP
commander-rabb

commander-rabb

Geocacher
Ja. die Idee mit dem bessercacher-forum ist auch nicht schlecht. Aber ich habe gesehen, dass da eh nur knapp 400 Leute angemeldet sind, und ob die nun alle aus Thüringen kommen sei mal dahin gestellt. Im Unterforum Thüringen findet man dann auch nur 5 Caches aufgelistet. Hmmm.
Ich denke, dass hier mehr Leute im Forum unterwegs sind, als beim Dosenzähler (der ja auch nur eine Auflistung, ohne Kommentare zur Bewertung darstellt) oder bei bessercacher.de

Von daher finde ich diesen Thread immer noch eine gute Alternative. Immerhin ist dieser Thread auch schon über 250 Mal gelesen worden.

Aber wie auch immer.

Viele Grüße
commander-rabb
 

strohmøller

Geocacher
commander-rabb schrieb:
... Aber ich habe gesehen, dass da eh nur knapp 400 Leute angemeldet sind, und ob die nun alle aus Thüringen kommen sei mal dahin gestellt. Im Unterforum Thüringen findet man dann auch nur 5 Caches aufgelistet. ...

Es gibt leider nicht so viele Bessercacher. *scnr*
 

Fedora

Geowizard
Ich finde, dass 400 angemeldete User für ein Forum das es noch nichtmal 2 Jahre gibt, ziemlich gut ist - für viele Bundesländer gibt es richtig tolle Tipps und es werden doch auch einige mitlesen, die nicht angemeldet sind, zumal es Bookmarklisten der vorgeschlagenen Caches gibt. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, habe ich mich immer daran orientiert. Es sieht wirklich ganz speziell in Thüringen unterbesetzt aus (nur für Bremen gibt es weniger Vorschläge); was ich extrem schade finde und ich denke eigentlich, es tut ja keinem weh, seine Vorschläge da mit reinzustellen, wenn er sie hier macht, dann würde der Thüringer Teil auch nicht mehr so traurig mit nur 5 Beiträgen hervorstechen.
 

crissar

Geocacher
Was hast du erwartet? ;)
In Thüringen funktioniert das mit den Empfehlungen per Mundpropaganda erstens am besten (über Events etc.) und zweitens ist hier im Forum die Teilnahme eh relativ gering, da die meisten doch besseres zu tun haben, nämlich Dubberdosen suchen! :D

Obwohl wenn ich's mir recht überlege gibt's doch einen der das Thüringer Forum von ganz alleine zum Leben erweckt. Jens wo bist du? :p
 

Jens Neumann

Geocacher
Hallo!

Ich bin doch schon da!

Ich hab einen Cache of the Monat, den wil ich nächste Woche mal angehen, aber nicht allein, da ist mir zufiel Verkehr.
Vielleicht wollen wir dem im Ruhdl machen?

Ist so eine Dose, die sol ganz kniflig an einer Leidplanke versteckt sein irgendwo an der Autobahn.
Also nix mal für zwischendurch, da mus man schon wissen, was man tuht und bissl vorbereitn...

Gruß Jens
 
OP
commander-rabb

commander-rabb

Geocacher
Alles klar. Jetzt wird der Thread ins lächerliche gezogen. Bin dann mal weg.
Schade, dass das ganze hier ins Lächerliche abdriftet. Zeugt vom Niveau der hier schreibenden Thüringer Cacher.
 

Nuglaz

Geocacher
Na dann nix wie weg, dass Du nicht noch mehr mit niveaulosen dämlichen Thüringer Cachern in Kontakt gerätst.... ;)

Gruß Nuglaz
 

Fedora

Geowizard
crissar schrieb:
In Thüringen funktioniert das mit den Empfehlungen per Mundpropaganda erstens am besten (über Events etc.)...
Nicht dass ich jetzt kleinlich werden will, aber... so richtig viele (vielleicht noch regelmäßige) Events sind ja nun vergleichsweise auch nicht in Thüringen, dass man behaupten könnte, man könnte auf alles andere als die Mundpropaganda verzichten. ;) Also so'n kleiner Anschubser hier und da, der die müden (oder schüchternen?) Thüringer ein bisschen lockt, mal ein paar Informationen rauszugeben, muss schon erlaubt sein, gell? ;)
(Jens muss sich hiervon freilich nicht angesprochen fühlen, der macht das ja ganz vorbildlich.^^)

Vielen, vielen Dank übrigens an diejenigen, die sich bemüht haben, mir und vlt. auch dem einen oder anderen weiteren Thüringer/Besucher ein paar Bessercachertipps zu spendieren. :) Sieht doch gleich besser aus so. ;)
 

rudi_pd

Geocacher
Fedora schrieb:
crissar schrieb:
In Thüringen funktioniert das mit den Empfehlungen per Mundpropaganda erstens am besten (über Events etc.)...
Nicht dass ich jetzt kleinlich werden will, aber... so richtig viele (vielleicht noch regelmäßige) Events sind ja nun vergleichsweise auch nicht in Thüringen....
Das hat ja auch keiner behauptet, dass das nur über Events passiert, war ja wie ich das verstanden habe, nur ein Beispiel....
Wenn ich von mir ausgehe, dann treffe ich in dem kleinen Ilmenau recht häufig Mitstreiter, mit denen ich dann sehr gern einen kleinen Schwatz halte und einfach mal austausche, was in der Vergangenheit gut war. Und da man die speziellen Interessen dieser cacher kennt (und das ist nicht ganz unwichtig), kann man deren Meinung auch bewerten, denn....
....um mal auf's Thema zurück zu kommen, was soll ein cache das Monats denn bringen bei der Unterschiedlichkeit der Interessen. Da müsste es z.B. geben:
- den T5er des Monats
- den lost place des Monats
- den Wandercache des Monats
- den Mysterie des Monats
- den Power Trail des Monats
- urbaner cache des Monats
- drive in des Monats
- die Leitplanke des Monats ;)
um mal nur einige wenige Beispiele zu nennen (Liste darf beliebig fortgesetzt werden :D ). Und wie gross ist dann der Teil, den das dann wirklich interessiert. Mal als Beispiel: ich/wir wandern sehr gern, interessante Tradis mitten im Wald sind also gut. Die erregen normalerweise aber kaum Aufmerksamkeit. Weiterhin bin ich an einer ganz bestimmten Art von Mysteries interessiert, die, wenn ich die anpreisen sollte, bei den meisten sofort auf der ignore list landen.
Ich kann bei dem "Cache des Monats" also wirklich keinen Sinn entdecken, als künstlich Traffic im Forum zu erzeugen.... (lasse mich aber gern eines Besseren belehren :roll: , aber bis dahin verlasse ich mich hauptsächlich auf die "klassische" Methode: listings und logs lesen)

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 

Fedora

Geowizard
Mal andersrum gefragt...
Was wäre denn so schlimm daran, neben dem natürlich willkommenen Plausch unterwegs, einfach auch auf elektronischem Wege über seine - natürlich immer ganz persönlichen - Favoriten zu plauschen, ohne da gleich eine Wissenschaft (mit Kategorien etc.) draus zu machen?
Es muss doch nicht gleich eine große "Wahl" o.ä. aus sowas gemacht werden, stattdessen könnte man auch einfach schreiben: "Also, mein persönlicher Cache des Monats war..., weil..." (und nein, man hat natürlich nicht jeden Monat einen, macht ja nichts, gibt ja mehr als nur einen Cacher in Thüringen). Ist doch auch nichts weiter, als ein netter Austausch oder eine "weitere" Möglichkeit gute Tipps zu bekommen. Wieso sollte man sie also nicht nutzen? Ich denke, das Thüringenforum wird nicht wegen zu hohen Trafficaufkommens geschlossen werden. ;)
 

rudi_pd

Geocacher
Fedora schrieb:
Mal andersrum gefragt...
Was wäre denn so schlimm daran, neben dem natürlich willkommenen Plausch unterwegs, einfach auch auf elektronischem Wege über seine - natürlich immer ganz persönlichen - Favoriten zu plauschen, ohne da gleich eine Wissenschaft (mit Kategorien etc.) draus zu machen?
Da hast du natürlich recht, ich habe den Hang dazu, alles gleich ins kleinste Detail auseinander zu pflücken :eek:ps: , aber (bis jetzt, kann sich ja noch ändern) es gibt offensichtlich keinen/wenig Bedarf dafür.

Mein Vorschlag: einfach mal machen, nicht weiter drüber diskutieren (und an den Erstposter: nicht gleich beleidigt sein, wenn einer mal 'nen Scherz macht, er ist ja vom Vorposter geradezu aufgefordert worden.) und mal sehen, was draus wird. Ich werde, sollte es hier weiter gehen, sicherlich auch mal wieder her schauen, aber was meine Herangehensweise ist, wähle ich zuerst die Wandergegend und schaue mir dann an, was es in der Gegend zu suchen gibt und werde wahrscheinlich die Hinweise hier zwar zur Kenntnis nehmen, die werden mein Handeln aber wenig beeinflussen.
 
OP
commander-rabb

commander-rabb

Geocacher
So, dann will ich mich auch mal wieder äußern.
Ein Eintrag in diesem Thread ist kein Muss. Jeder der möchte, darf gerne sein persönliches Highlight posten. Egal aus welcher "Kategorie" der Cache stammt. Schön ist ja dann auch immer ein kurzes Statement, warum dieser oder jener Cache für den Cacher das Highlight des Monats war.

Einfach die Mundpropaganda auch Anderen zur Verfügung zu stellen war einer der Gedanken, die ich bei er Erstellung dieses Threads hatte. Dass ich mich nun rechtfertigen muss, warum ich diese Idee hatte,finde ich schon ziemlich dämlich. Aber was solls. Entweder Ihr macht was draus oder halt nicht.

Macht Ihr euch bei Events eigentlich auch gegenseitig zur Schnecke, wenn einer mit ner neuen Idee um die Ecke kommt???

Aber zurück zum Thema: Hat vielleicht jemand einen Cache zu empfehlen, den er im April gemacht hat?

Viele Grüße
commander-rabb
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo,

ja, ich:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=69ce2a80-d2d1-4023-9152-4304c370d072

Äusserst schön gemacht und ein (kinder) freundlicher Cache, so wie man sich das vorstellt!
Ein Stück wandern, überschaubare Aufgaben und ein wunderschönes Final.

Definitiv die Empfehlung für April :roll: !

Gruß Nuglaz (der eigentlich gar nicht so niveaulos ist, wie es den Thüringer Cachern vereinzelt nachgesagt wird :shocked: )
 
Oben