• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anspruchsvolle (Nacht-) Caches in Nordthüringen?

Clubfreak

Geocacher
Hallo GC-Gemeinde,

ich bin Jörg, 28 Jahre jung, und seit letztem Wochenende begeisterter Schatzsucher.
Mein erster richtiger Cache war die Mühlhäuser "Katzentreppe", den ich hiermit als Absolut Unglaublich hervorheben möchte!

Nach anfänglicher Euphorie und intensivem Studium dieses Forums muss ich aber nun feststellen, dass diese Art Cache wohl eher die Ausnahme ist. Der typische Charakter scheint aus Wandern auf Waldwegen, Folgen von Reflektoren und suchen nach Filmdöschen zu bestehen, in denen einfach die nächste Koordinate o.Ä. zu finden ist.

Das ist nun aber gar nicht das, was ich suche...
Ähnlich der Katzentreppe, möchte ich lieber kreuz und quer durch riesiges schwierigstes Gelände irren, auf dem Boden kriechend nur vage angedeutete Hinweise suchen, gruselige Bauwerke nach winzigen unbekannten technischen Spielereien durchkämmen , und das am besten nachts und mit vollem Körpereinsatz, mit soviel Stationen wie möglich, jede schwieriger als die vorhergende.
Eine echte Durchschlageübung eben, so wie letzte Samstagnacht :D

Eine schlichte Nachtwanderung, einfach den Reflektoren nachlaufen, einfache Rätsel lösen und sich dabei nichma ansatzweise dreckig machen, reizt mich einfach nicht...
Wenn ich bedenke, dass wir bestimmt ne Stunde im 2. Bunker zugebracht haben, bis in die wirklich allerletzten Ecken gekrochen (Wörtlich!) sind, bis es Klick gemacht hat und die 2. Koordinate vollständig war... Genau so will ichs haben!

Laut obiger Liste sind die meisten Caches wohl nichma 2km lang und nicht wirklich herausforderungsvoll. Der Einzige, der wie die Katzentreppe die Terrainstufe 4 oder mehr hat, ist der leider mittlerweile inaktive Adrenalinkick bei Greiz, und der wäre sogar noch ziemlich weit weg.

Gibts sowas nicht auch im Raum Nordthüringen, Nordhessen, Sachsen-Anhalt? Oder bin ich da schlicht im falschen Sport?
Wär schön, wenn mir jemand ein paar tolle Empfehlungen geben könnte! Auch anspruchsvolle Tag-Caches wären schön, die machen nachts sicher auch noch viel mehr Spaß...
 

rudi_pd

Geocacher
Hallöchen,

ich denke schon, dass es weitere caches gibt, die dich begeistern würden, aber da hilft nur Suchen, Suchen, Suchen oder eventuell auf Tipps hoffen (wenn du aufmerksam die Thüringenseiten beobachtest, es gibt einige LostPlace-, (Extrem-)Wander- und Nachtcaches in Südthüringen, wo ich herkomme, die immer wieder genannt werden). Wenn du dazu aber nicht bereit bist, suche Dir ein anderes Hobby. Wobei ich der Meinung bin, wenn du dich wirklich darauf einläßt, wirst du auch an anderen (scheinbar leichteren) caches deine Spass haben....
Bedenke bitte, jeder cacher ist anders. Viele sind mit Kindern unterwegs, andere (wie auch ich) schon eine Kleinigkeit älter als du und mir macht Wandern (auch längere anspruchsvolle Strecken) z.B. sehr viel Spass, dann gibt es Kletterfans, manche fühlen sich nur wohl in urbaner Umgebung mit vielen muggles, manchen ist die reine Fundzahl wichtig, andere wieder wollen knifflige Rätsel lösen und und und.... Für jeden soll es caches geben und statistisch gesehen werden Cachetypen in etwa so vertreten sein, wie es Interessenten gibt, weil es auch diese Interessenten sind, die diese caches legen. Andererseits sind gerade solche von dir gewünschten LP-caches sehr aufwändig zu legen und zu warten....
Aber wenn du aufmerksam suchst, wirst auch du deine Nische finden.... Viel Spass dabei!

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 

cjt

Geocacher
Zunächst einmal gibt es meine volle Zustimmung zu Rudis Aussage. Und ich glaube, dass du diese spezielle Kombination von Aufgaben nicht direkt vor der Haustür finden wirst. Das hängt schon allein damit zusammen, dass die nötigen Örtlichkeiten nicht überall "frei zur Verfügung" stehen...

Um auch etwas konkretes zu nennen, sieh dir doch mal "Sissi und Franz auf Nachtwanderung", "Die ultimative Herausforderung - Such die Nr. 12", "Klaustrophobie", "Total bekloppt...", die Jenaer Unterwelten, die "Hitlers Geheimobjekte" Serie oder die "UNDERWORLD- Mission[xy]" Serie an. Alles nicht in deinem Wunschbereich, aber es sollte deinen Geschmack treffen.

Alternativ: selber ausdenken, ausarbeiten und verstecken macht auch Spaß. Und ständiges Warten eines Caches kann auch sehr anstrengend für Körper und Kopf sein...
 
OP
C

Clubfreak

Geocacher
Danke für die Antworten, und schön, dass Ihr schonma versteht, auf was es mir ankommt!
Die Tipps hören sich wirklich vielversprechend an, leider sind alle recht weit weg.

Volle Zustimmung, wie Ihr schreibt, liegen diese Art von Caches leider nicht dicht nebeneinander. Es gehört eben auch immer jemand dazu, der sich die Mühe macht, solch einen aufwendigen und mühevollen Kurs aufzubauen und zu unterhalten. GC is ja schon so ne Art Subkultur, und von den wenigen Insidern gibts wohl für diese spezielle Art nur ne eine Handvoll Liebhaber...
Schade halt, dass ich so einen Knaller wie die Katzentreppe direkt vor der Haustür hab, sich in der Richtung aber erstma weit und breit nichts Vergleichbares findet!

Die Idee, selbst einen Cache anzulegen, geistert mir seit letzter Woche auch im Kopf rum.
Geeigntete LPs finden sich hier bei uns zur Genüge, das ehemalige Grenzgebiet gibt da Einiges her... Wenn, würd ichs aber auch gern so technisch und elektronisch raffiniert machen, wie gesehen - einfach Filmdose mit Koos verstecken, geht da am Thema vorbei! Leider fehlen mir dazu die Grundlagen...

Naja, gibt ja doch ein paar interessante, wenn auch nicht ganz so anspruchsvolle Caches in der Umgebung, die man in nächster Zeit mal angehen kann...
 

Nuglaz

Geocacher
Ich möchte mich hier stellvertretend für alle anderen Cacher entschuldigen, dass wir fast überall nur langweilige Multis und anspruchslose Tradis auslegen.
Das ärgert mich auch enorm und fordert mich in keiner Weise.
Bei einem PC - Spiel steige ich selbstverständlich auch immer bei Level 7 ein und auch sonst geht mir der Anfängerkram am Allerwertesten vorbei. Sowas habe ich gar nicht nötig!!

Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen?

Gruß Nuglaz
 

ca$hpirat

Geocacher
Bedeutet das, dass ich erst eine gewisse Anzahl 1-1er Autobahnmicros suchen muss bevor ich liebevoll gemachte Dosen finden darf?

Lewel 7 finde ich Okay. Da bleiben dir noch 93!
 
OP
C

Clubfreak

Geocacher
Da hat sich ja gleich wieder der Richtige gefunden...
Ich entschuldige mich auch in allerhöchster Form, dass ich keinen Bock hab, nur der Logs wegen jedem einzelnen Fähnchen hinterher zu rennen, nur damit ich hier ne fette Statistik aufweisen kann.
Ganz nebenbei gibts nämlich noch Menschen, die außer dem Cachen noch andere Tätigkeiten und Hobbies pflegen, die unter Anderem deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Es steht jedem frei, sich hier wie auch überall sonst im Leben, nur der Sachen anzunehmen, die einen auch interessieren - oder nich!?

Danke auf jeden Fall an die ersten beiden Redner, für die nette und entgegenkommende Aufnahme hier im Forum!
 

Nuglaz

Geocacher
Lieber Clubfreak,

wenn Du in den ersten beiden Beiträgen einmal ein wenig ZWISCHEN den Zeilen liest, wirst Du feststellen, dass dort im Grunde auch nur das gesagt wird, was ich (sicher etwas überspitzt) zum Besten gegeben habe...

Sieh es doch bitte einmal realistisch:

Du kommst "hier rein", teilst uns mit, dass Du seit EIN PAAR TAGEN begeisterter Schatzsucher bist, im gleichen Atemzug gibst Du aber bekannt, dass Du mit diesen herkömmlichen Caches (geschätzt ca. 90% aller Dosen) gar nichts anfangen kannst und Dich das überhaupt nicht interessiert.

Was erwartest Du jetzt darauf für eine Reaktion?

Für den Großteil der Cachergemeinde ist es genau dieser "Mix" an Caches, der dieses Hobby so spannend macht - genau das also, was Du hier in wenigen Sätzen als langweilig und für Dich des Suchens unwürdig herabredest.

Natürlich steht es Dir völlig frei, NUR die "Extremcaches" anzugehen - aber ich denke, als "Neuling", der seit wenigen Tagen dabei ist, wird man Dir hier kaum mit den heissesten Tipps dienen (wollen).....auch wenn es blöd klingt, aber da muss man sich dann wohl ein wenig in "der Szene" das Vertrauen erarbeiten...

Nette Grüße,

Nuglaz
 

El Toro

Geonewbie
Hey liebe Gemeinde.

Seit einigen Tagen verfolge ich diese kleine Diskussion. Einerseits schmunzelnd, andererseits kopfschüttelnd.
Auch ich bin ein absoluter Neuling, was das GC betrifft. Um sich ein Bild von dieser Art Beschäftigung zu machen, stellten wir unser Team ( 5 M.) zusammen. Unser erster gemeinsamer Cache war ein Nacht-Multicache, den wir erfolgreich loggten.
Dieser hat uns nachhaltig so sehr beeindruckt, das wir sofort wußten, welche Art von caches uns besonders reizen. Also fingen wir an fleißig zu suchen und stellten fest, das diese Art von caches nicht allzu häufig vertreten waren.
Das bedeutet aber nicht, das wir der Meinung sind GC bestehe nur aus "langweiligen Multis und anspruchslosen Tradis".
Im Gegenteil, sind wir fasziniert wie vielseitig und kontinentübergreifend GC ist. Und vorallem das es für jedermann, jeden Alters ausübbar ist.
Wie bei fast allen "Sport- oder Hobbyaktivitäten" entwickeln sich früher oder später andere Zweige, die den versch. Vorlieben, jedes einzelnen gerecht werden können. Es steht also jedem frei, rauszufinden welche Art von caches man bevorzugt und diesen nachzugehen.
Das heißt nicht, das wir den "langweiligen Multis und anspruchslosen Tradis" keine Beachtung schenken, im Gegenteil. Wir haben einfach nur eine Vorliebe für die Art von caches die uns kopfzerbrechen bereiten und vorallem langwierig sind.

Nur weil ich bei Level 7 einsteige, heißt das nicht das man "Anfängerkram" nicht nötig hat.
Der interessiert vielleicht einfach nur nicht, weil man das spezielle sucht oder weil Level 7 viel spannender ist, da es dem Intellekt mehr entspricht wie der "Anfängerkram".

Es brauch sich keiner angegriffen fühlen, denn Clubfreak hat nicht annähernd etwas herab geredet. Er weiß einfach nur, was ihn am GC reizt und welche Art von caches.

GC ist eine faszinierende Welt und unsere Begeisterung wird nicht schwinden, auch wenn unser "Durst" nicht immer gestillt wird...






 

rudi_pd

Geocacher
El Toro schrieb:
Der interessiert vielleicht einfach nur nicht, weil man das spezielle sucht oder weil Level 7 viel spannender ist, da es dem Intellekt mehr entspricht wie der "Anfängerkram".
Bitte bitte vorsicht mit solchen Formulierungen, es gibt Forummitleser, die könnten diesen Satz so auffassen, dass du denen, die einfachere caches machen, mangelnden Intellekt unterstellst. Ich denke nicht so, aber.......

Zurück zum Thema: Klar, auch der Ton macht die Musik und Nuglaz hat es etwas drastisch ausgedrückt, aber in einem hat er recht: Man kann nicht nach 4 (in Worten vier) caches schon der Meinung sein, nur das eine ist toll und das andere interessiert mich nicht. Das ist keine Unterstellung von mir, das ist eine Tatsache! Man kann einfach nicht über Dinge urteilen, die man noch NIE gemacht hat. Nur darum geht es......

Es gibt keinen "Anfängerkram", es gibt nur leichtere und schwerere caches und oft merkt man erst den Unterschied, wenn man sie macht (weil gerade die D-Wertung sehr subjektiv sein kann). Auch scheinbar einfache Tradis können einen mal mehrere Tage beschäftigen....
Aber so etwas bekommt man erst mit, wenn man etwas Erfahrung hat.....
 

Nuglaz

Geocacher
Lohnt es hier, noch einmal etwas zu schreiben :irre: ?

Vielleicht ja doch ;) .

Am Logeintrag von Clubfreak bei den Katzentreppen kann man meines Erachtens anschaulich sehen, dass ihm einfach (und das meine ich NICHT böse) noch die Erfahrung für das Hobby Geocaching fehlt, was nach 4 gefundenen Caches ja gar nicht anders sein kann.

Clubfreak, Du hakst diesen umfangreichen und aufwändig erstellten Cache mit EINER Zeile ab.
Dafür schreibst Du hier im Forum umso mehr von Deinen positven Eindrücken während der Cachesuche.
WARUM nicht im Log ;) ?

Schau Dir doch einmal die Logs von den anderen (erfahreneren) Vorfindern an, diese haben ausführlich ihre Eindrücke und Erlebnisse geschildert - genau das ist der schönste Dank für einen aufwändig verlegten Cache!
Es verlangt niemand, dass Du vor dem Owner niederkniest oder anderweitig nun tagelang in Dank verfällst, aber wenn Du einmal selbst einen Cache verlegen wirst (?), dann merkst Du schnell, wie umfangreich, zeitaufwändig das ist und wie Du auch nach der Verlegung immer in Bewegung bleiben wirst.

Dies alles wird man aber MEINES ERACHTENS nur richtig verstehen und schätzen lernen, indem man sich nach und nach ins Geocaching hineintastet und dann auch diese größeren und schwierigeren Caches angeht.
Es verlangt natürlich niemand, dass man in der ersten Zeit nur Autobahnmicros suchen muß oder ähnliches, aber das Geocaching hält viel mehr bereit als nur den "Tradi und Multikram zum Wandern" und auf der anderen Seite "diese Extremcaches" !

Da ich "in der Szene" ja nun doch schon ziemlich bekannt bin und meine Telefonnummer ebenso, bekomme ich oft Anrufe mit Bitten um einen kleinen Hinweis zu dem ein oder anderen Cache.
Hier helfe ich selbstverständlich gern, genauso wie ich auch öfters mal einen kleinen Wink brauche.
Manches Mal bekomme ich dann aber auch Anrufe oder Mails zu Caches, wo ich dann doch etwas den Kopf schütteln muß.
Beispielsweise, wenn absolute Neulinge auf dem Kickelhahnturm stehen und mich um dringende Hilfe beim Bewältigen der Millensiumus Thesaurus (GC22PHG) bitten :kopfwand: !
Auch in der Nähe einer äusserst spannenden und den ganzen Tag dauernden Lost-Place-Hoteltour hatte ich einmal "Neulingsanrufe" (es war dann irgendwann schon fast Telefonterror :handy: ), wo ich im Nachhinein erfahren habe, dass diese Jungs mit dem Telefon am Ohr von Station zu Station gehastet sind, den anderen (wirklichen Suchern) natürlich immer voraus.... weil man eben noch gar nicht die Erfahrung für die teilweise kniffeligen Verstecke hatte, woher auch, mit 26 Founds?

Hier sollte man dann vielleicht doch erstmal etwas kleinere Brötchen backen..
(Nebenbei bemerkt, habe ich von diesen Cachern bisher keine weiteren Log gelesen, geschweige denn einen Found bei der Mill.The.).
Es funktioniert eben einfach nicht, dass man gleich nach den Sternen greifen will. Das ist ja nicht nur beim Cachen so, hier wird man überall schnell an seine Grenzen stoßen!


Um mal wieder den Bogen zum Thread zu spannen:

Clubfreak, ich denke, wenn Du Geocaching mit all seinen Facetten richtig kennenlernen und die nötige Erfahrung für das Bewältigen weiterer "Extremcaches" sammeln willst, dann solltest Du dieses tolle Hobby nicht nur auf diese wenigen Caches eingrenzen, oder anders gesagt, Du hast gar keine andere Wahl!

Anderenfalls darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich die Hilfsbereitschaft beim Entdecken und Angehen von solchen von Dir gewünschten Caches "in der Szene" SEEEEHR in Grenzen halten wird.
Denn genau bei solchen Locations schaut man dann schon auf die bisherige "Foundzahl" (ja, sie ist nicht nur für den Schw...grössenvergleich gut :D ), um etwas abzuchecken, wie ernst es derjenige mit der Cacherei meint.

Nicht umsonst sind viele der von Dir ersehnten Caches auch "PREMIUM - Caches", welche eine Mitgliedschaft erfordern und nicht für jeden Cacher einsehbar sind, um so von vornherein das Klientel schon einmal etwas zu sortieren.
Denn oft sind es genau diese Anfänger wie Du (wiederum NICHT BÖSE gemeint, in dieser Rolle haben wir alle einmal gesteckt), welche an diesen technisch, finanziell und vor allem zeitaufwändigen Caches ihre Probleme haben und dann unabsichtlich Sachen verändern, zerlegen oder anderweitig unbrauchbar machen.

In diesem Sinne, Happy Caching!

Ich werde Deinen Account sicher von Zeit zu Zeit mal ansehen und bin gespannt, wie es so weitergeht ;) !

Michael (Nuglaz)
 

NZ48

Geocacher
Na endlich mal jemand, der gleich von Anfang an alles richtig macht!
Nicht die blöde Rumlatscherei, die Zählerei, Aufschreiberei und Verrechnerei wie das ja so üblich ist. Leitplanken sind nur Verkehrssicherungseinrichtungen. Gleich in die Vollen greifen und nur die wirklich guten Caches machen. Spart jede Menge Zeit und Frust.
Vielleicht wäre Freeclimbing oder Base Jumping besser als Hobby geeignet?!
 

Nuglaz

Geocacher
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, kann man feststellen, dass der Threadstarter nun wohl doch den "normalen Werdegang" eines Geocachers durchläuft und somit die Erfahrung für die von ihm bevorzugten "Extremcaches" sammelt....

Vielleicht haben dazu ja auch die Tipps und Hinweise in diesem Thread beigetragen, manchmal wird das schon nicht mehr für möglich Gehaltene ja doch noch wahr...

Viel Erfolg dem Clubfreak weiterhin bei unserem gemeinsamen Hobby,

Michael (Nuglaz) ;)
 
OP
C

Clubfreak

Geocacher
Hey... hätte ja gar nich gedacht, dass hier noch jemand mitliest!
Ich und das Team "Mente Rockt" sind nach wie vor mitten drin im Geschäft, mittlerweile ist auch eine anständige Ausrüstung bei mir angekommen (Dakota20/TK50), und ich stehe sage und schreibe genau dieses Wochenende davor, meinen ersten eigenen NC-Multi zu platzieren.

Grüße zurück, Jörg
 
Oben