• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ehre! Ruhm! vs. Plagiat

cjt

Geocacher
Ach ja, ich kenne auch noch Zeiten, in denen man so aufrichtig war und denjenigen, der etwas Kreatives ausgedacht hatte um Einverständnis gebeten hatte. Damals... seufz...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Könnte man nun eine Abstimmung machen wer von den beiden Kontrahenten peinlicher ist.
 

KunstDieb

Geocacher
Aber nur, wenn du eine Challenge draus machst.
Schließlich muss es ja was zu gewinnen geben. :???:

Ernst bei Seite:
Nichts an dieser Diskussion ist peinlich! Weder die Tatsache seine Meinung zu sagen, noch die seinige zu vertreten! :irre:

Was hier auch ein Schlaumeier Fritz nicht weiß, ist dass beide überhaupt kein Problem miteinander haben, die ganze Sache sportlich sehen und sich ganz bewusst dafür entschieden haben die note's so stehen zu lassen. :shocked:

Schade, jetzt müsst ihr euch an diesen paar Worten hochziehen oder neue Opfer für diesen Fred finden.

Shalom...
 

speedy2011

Geomaster
KunstDieb schrieb:
Was hier auch ein Schlaumeier Fritz nicht weiß, ist dass beide überhaupt kein Problem miteinander haben, die ganze Sache sportlich sehen und sich ganz bewusst dafür entschieden haben die note's so stehen zu lassen. :shocked:
Finde ich gut :up:
Sehr entspannte Einstellung.
Außerdem: nur gute Sachen werden gekl :zensur: kopiert :D
 

AcubensCNC

Geocacher
Grüße.
Tja, was soll man dazu sagen?
Offensichtlich ist, dass besagtes Listing des Wander-Multi tatsächlich wie eine Kopie der Letterbox aussieht. Da braucht man nicht weiter drüber diskutieren. Freilich wurde hier das Rad nicht neu erfunden (bei der Letterbox), jedoch wirkt das Listing des Multi-Caches wie eine STRG-C - STRG-V - Erstellung.

Wenn ich jedoch daran denke, dass Caches nicht veröffentlich werden, mit der Begründung der sogenannten Cache-Dichte, das Caches nicht veröffentlicht werden, mit der Begründung der Intention, dass Caches nicht veröffentlicht werden, mit der Begründung der Richtlinien (eine Richtlinie ist eine Handlungsvorschrift mit bindendem Charakter, sie ist aber kein förmliches Gesetz), es aber immer wieder zu Veröffentlichungen kommt, die einen nur den Kopf schütteln lassen und man sich fragt, ob hier wirklich nur das Skript des Reviewers lief oder eben dieser auch mal einen Blick in das Listing geworfen hat. Und gerade deswegen ist es doch umso erfreulicher, wenn hier und da auf dem Bildschirm ein, sagen wir mal, besonderer Cache erscheint.

Da die geografische Entfernung besagter Caches nicht gerade die Größte ist, ist es meiner bescheidenen Meinung nach, schon angebracht, sollte einem eine Cache-Idee gefallen, sich wenigstens mit dessem Owner in Verbindung zu setzen, und zu klären, ob man diesen Cache adaptieren kann/darf. Nur so wird die mittlerweile ausgedünnte Cache-Welt wieder etwas, worauf man sich freuen und was erleben kann.

Und, wie es weiter oben geschrieben wurde, diese Diskussion als peinlich abzutun, ist auch nicht gerade die klügste Aussage. Wenn nicht hier, wo kann man den dann seine Meinung im virtuellen Raum kundtun? Und solange das Grundrecht der Meinungsfreiheit herrscht, zeugt es nicht von Größe, den Gegenüber mit solchen Meinungen zu diskreditieren.

Freundliche Grüße aus Weimar,
AcubensCNC
:abschied:
 

kansu_makugen

Geocacher
Manchmal muss es eben schnell gehen mit dem Listing. Da bleibt keine Zeit für was eigenes. Und ob man nun ein archiviertes Listing mal eben übernimmt oder eine Passage von Wikipedia 1:1 kopiert ist doch furzegal. Der Streitwert - sollte es zu einer Klage wegen Diebstahl geistigen Eigentums kommen - ist wohl eher gering.
So, genug Öl ins Feuer gegossen. Muahahaha! Und weg...
 

smoro

Geocacher
Also, dass man einen Cache der einem besonders gut gefallen hat kopiert finde ich völlig in Ordnung. Und ob man den Orginal-Owner darüber informiert muss jeder selbst wissen.
Das unser Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=77367fcd-435d-439e-9e8b-afd064ffd4f5
jetzt einen Zwillingsbruder: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fe89712f-b8c4-48c3-bf2b-3e7228fbbb6c
hat, schmeichelt uns!!!

Erstaunlich finde ich nur die Tatsache, dass das Plagiat nun auch noch den Ruhm und die Ehre einfährt.
Während wir uns doch mit teilweise sehr emotionslosen Log's abfinden müssen, wird die Neuauflage mit Favoritenpunkten belohnt!?!?
Auffällig auch: Je verzweifelter die Hilferufe (bis zu 7 Mail's) desto gleichgültiger der Log!(trifft natürlich nicht bei allen zu)

Gruß, smoro
 
Oben