• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lost Places in und um Thüringen Gesucht

woodfighters

Geonewbie
:hilfe: Hallo liebe Chacher, :hilfe:

wir sind schon lange auf der suche nach neuen Lost Places im Umkreis
von Thüringen.

Wir hoffen auf gute vorschläge :p

Das beste ist wenn ihr uns den Namen des Lost place schreibt und die genauen daten.


Wir bendanken uns im vorraus für die guten Ideen

Mit freundlichen Grüßen


Woodfighters
 

JR849

Geowizard
Name passt zu keinem Profil auf gc.com, das ist der erste Beitrag hier im Forum und Cacher wird auch noch falsch geschrieben...
Etwa auf der Suche nach Kupfer oder Altmetall?
Sorry, so gibt es zumindest von mir keine Infos zu irgendwelchen LPs. :irre:
 

adorfer

Geoguru
"multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, Eric)
 

Hor_andy

Geocacher
Passt nich ganz hierher, aber ich bitte alle Reviewer mir die Koordinaten von Caches ca. 2h vor dem Publish zuzusenden. Nicht wegen dem FTF, bloß damit ich die Koordinaten mit bestehenden Caches vergleichen kann. (wegen 160m Richtlinie, kann dann dem Reviewer Besched sagen falls was nichrt stimmt)

lololol
 

Steffi7186

Geonewbie
Hey!
Seit ich mit einem Kumpel aus Bayern einen verlassenen Plattenbau erkundet habe, interessiere mich sehr fürs Thema Geocaching und Lost Places!
Ich suche daher dringend Anschluss an Leute, mit denen ich derartige Aktivitäten starten kann! Auf normalem Wege ist es schwer, Gleichgesinnte zu treffen und habe mich deshalb in diesem Forum registriert.
Ich wohne derzeit in Schmalkalden und daher ist es bis Suhl und Umgebung kein Problem.
In Puncto Geocaching habe ich weder Erfahrung noch Ausrüstung und würde mich daher freuen mit einer erfahrenen Gruppe loszuziehen. :)

Viele Grüße
Steffi
 
A

Anonymous

Guest
In Thüringen kann ich an LP's den alten Schlachthof Weimar empfehlen: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e9a96cec-f212-4743-a916-78f6de60e797 sowie die Sophienheilstätte: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC14DC5 mit sage und schreibe 315, ja 315 Favourites. Sehr gut sein soll auch noch der Dornröschenschlaf: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=800b7d3d-2a2c-4848-bd50-53b157fc5e0c jedoch zur Zeit archiviert. Ich hoffe ich konnte helfen.
 

adorfer

Geoguru
Die Sophienheilstätte geniesst mich natürlich den "Altcache-Bestandsschutz".
Aber selbst wenn man sagt "Caches waren früher eben so":
So richtig rund ist die Runde nicht. D.h. der Owner hat selbst mindestens eine Frage unpräzise formuliert (oder haarspalterisch: "falsch gefragt für die notwendige Antwort")
Auch der Wartungszustand war bei meinem Besuch eher wenig gut, da Final siffig und unendlich downgetraded.
Sprich: Tolle Location, aber vom Cache bitte nicht zu viel erwarten.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Der Wartungszustand war bei meinem Besuch eher wenig gut, da Final siffig und unendlich downgetraded.
Sprich: Tolle Location, aber vom Cache bitte nicht zu viel erwarten.
Ich war etwa vor drei Monaten dort, habe aber nur die Location bestaunt und nicht den Cache besucht, weil dazu leider die Zeit nicht mehr reichte. Aber ich muss sagen dass man schon allein wegen der Location dorthin sollte, auch wenn der Cache nicht so pralle ist. Und immerhin hat er doch 315 Favoriten.
 

cjt

Geocacher
Also im Juli beim Dosenzähler auf Platz 39 von allen Thüringer Multicaches (http://www.dosenzaehler.de/index.php?seite=51) und auch (gerade noch so) in der Top 100 aller Caches (http://www.dosenzaehler.de/index.php?seite=38 ), dass ist schon keine schlechte Leistung. Die "wenigen" Favos sind wohl eher der Tatsache geschuldet, dass der Cache ziemlich alt ist nicht jeder seine Cachefunde rückwirkend mit Schleifchen ausgestattet hat.
 

Eheufaucan

Geocacher
Und wieder zwei weniger... :(

http://coord.info/GC1YJ0X
http://coord.info/GC1Z2YP

Waren zwar schon länger Deaktiviert & Archiviert, konnten aber immer noch gefunden und geloggt werden. Bis heute. Ich hatte immer gedacht das Ende der Caches würde durch den Abrissbagger eingeleitet werden. Aber nein, letztendlich war es ein Reviewer der die Caches für weitere Logs gesperrt hat. Naja, muss halt alles seine Ordnung haben. Dafür wird dann hier im Ort ein Tradi sieben Meter neben einer anderen Dose genehmigt. Das nennt man wohl Ermessensspielraum. :lachtot:
 

cjt

Geocacher
Hmmm... Der Cache wird also archiviert, weil er nicht findbar sein soll. Dann ist er doch zu finden, was dann aber leider nicht zur Aktion des Reviewers passt. Doch damit am Ende alles stimmt, wird nicht dieser findbare Cache wieder freigegeben, sondern der Wunsch von Reviewer 1 mit einem Loglock durchgesetzt?! Interessant.
 

adorfer

Geoguru
ich war vor etwa 2 Monaten nochmal da im NVA-Hotel und es waren gefühlt nicht mal mehr die Hälfte der Stages vorhanden.
Nur die 3 Finals ware noch halbwegs erhalten.

Hier würde ich leider wirklich die Schuld bei den Ownern suchen, keine Wartung und auch keinen "Umbau auf extrem Wartungsarm" vorgenommen zu haben. Klar, "Hornesiastyle" mag nicht jeder. Aber um eine Location wirklich gründlich zu zeigen ist der perfekt.

Und ja, es hätte sicher auch (Wieder-)Besucher gegeben, die dem Owner bei der Reparatur unter die Arme gegriffen hätten.
 

Eheufaucan

Geocacher
Ganz so schlimm war es nun auch nicht. Ich war vor 1,5 Monaten noch einmal dort und hab ein paar befreundete Cacher herumgeführt. Dabei haben wir jede Station besucht und da ich wusste wo die sich ursprünglich befanden (ich hatte den Cache schon vor Jahren erledigt als soweit noch alles intakt war) konnte ich gut einschätzen in welchem Zustand sich der Cache befand.

Die Reihe besteht aus drei Caches mit insgesamt 28 Stationen plus den drei Finaldosen. Von diesen insgesamt 31 Stationen haben 10 gefehlt. Man kann also sagen ca. 1/3 war verschwunden. Manche der verschwundenen Dosen waren auch soweit überflüssig. Z.B. gab es bei einer Station den Schlüssel damit man die Tür zur "Medizinischen Versorgung" aufschliessen konnte. Da diese Tür eh nicht mehr vorhanden war spielte es auch keine Rolle das die Schlüssel-Stage weg war. An anderer Stelle lagen zwei Stages nur 3-4 Meter auseinander. Die erste hat gefehlt aber bei der Suche nach ihr stolpert man zwangsweise über die nachfolgende Stage. Oder nehmen wir das Finale. Die vorletzte Stage enthielt eine Peilung zum Finale. Der Zettel mit den Zahlen war aber verschwunden. Egal, denn das Finale war eh nur noch wenige Meter entfernt und da man einen Letterbox sucht und direkt neben einem Hauseingang mit Briefkästen stand sollte jeder Cacher 1 und 1 zusammenzählen können. ;)

Teilweise wurden Stages auch schon durch andere Cacher gewartet. So wurden Ersatzzettel hinterlegt oder gleich die Position der übernächsten Stage verraten wenn die nächste Stage irreparabel war. An einer Stelle gab es auch eine technische Spielerei mit Batterie und Lampe welche schon seit Jahen nicht mehr funktioniert hat. Dort wurde dann der Hint mit UV Schrift ersetzt. Zugegeben, an ein paar Stellen war es schon sehr schwer. Eine Station führt immer zur nächsten und wenn zwischen den Stages mehrere Etagen lagen und man mangels Zwischenstage den roten Faden verlor sah man plötzlich ziemlich alt aus. Immerhin waren die Finaldosen auf eine Art versteckt das man sie mit ein wenig nachdenken und offenen Augen auch so finden konnte. Und wer jetzt extra von außerhalb wegen solch einem großen Cache angereist kommt der schaut auch vorher mal in die Logs der Vorgänger und weiss über die Probleme Bescheid. Dann sucht man sich einen Telefonjoker und fertig.

Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck der Sache wenn man für einen Cache zwingend einen Telefonkoker benötigt und der Owner hätte in all den Jahren ruhig mal ein paar kleinere Wartungsarbeiten vornehmen oder das ganze so umbauen können das der Wartungsaufwand minimal wird. Auf der anderen Seite wird regelmäßig in der Lokalpresse über das Objekt berichtet und der Abriss ist eigentlich schon beschlossene Sache. Da kann ich es auch verstehen wenn man keine Ernergie mehr in solch einen Cache stecken will. Vermutlich hat er einfach das Interesse an den drei Caches verloren. Nun hätte er natürlich mit der Archivierung die Dosen entfernen können und der Lost Place wäre Geschichte gewesen. So hat er aber einfach alles liegen gelassen und nachfolgenden Cachern noch die Gelegenheit gegeben den Cache zu absolvieren. Ich denke mal den meisten ist ein unvollständiger Lost Place lieber als gar keinen mehr. Und wie bereits beschrieben hat die Cachergemeinde den Cache ja in Eigenregie am Leben gehalten. Das hat nun dem Reviewer nicht gepasst und er hat einen Riegel davor geschoben. Für mich unverständlich. Das ein Cache in dem Zustand deaktiviert bzw. archiviert gehört ist klar. Aber wieso das Logbuch sperren? Der Cache hat nun wirklich keinen gestört, jeder wusste über den Zustand Bescheid und hat sich damit arrangiert und bis zum Abriss hätte man ruhig alles so belassen können.

Falls es jemanden interessiert, hier noch ein aktueller Artikel zu dem Gabäude aus der Lokalpresse.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hätte noch jede Menge Lost Places in Thüringen: http://yapis.geoclub.de/search.php?keyword=ruins+in+th%C3%BCringen
Direkt gleich mit Koordinaten fürs Garmin, kann man per Klick direkt rüberschieben und losgehen, viel Spaß bei der Erkundung dieser verlassenen Orte!
 

Eheufaucan

Geocacher
http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Brand-gelegt-Grosseinsatz-fuer-Feuerwehren-bei-Lehesten-1289592191
 
Oben