• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blog gestartet schatzsuche-thueringen.de

Aliverable

Geocacher
Wir sind ein kleines und frisches Team aus eigentlich 5 Cachern und ziehen mindestens ein mal die Woche zum Cachen los.
Da ich ein recht erfahrener Blogger bin und ich außer Dosenzähler.de keine wirkliche Seite zum Thema Geocachen für Thüringen fand, dachte ich mir, starte ich mal einen eigenen Blog.
Nun, nach 3 Tagen ist das Bloggerteam schon zu dritt.

Worüber wir schreiben wollen?
- Cacheempfehlungen
- Ausrüstung
- Neuigkeiten (wenn es denn mal was gibt)
- Ideen für Cacheersteller
- Tipps und Tricks zum besseren Cachen
- Podcast ist in Planung

Warum mach ich diesen Thread auf?

Wie es bei Bloggern mal so ist, brauchen wir immermal anregungen, Ideen usw. Auch Kritik können wir gut gebrauchen.
Falls Ihr etwas habt, über das wir unbedingt schreiben sollen, teilt es uns mit.
Natürlich suchen wir auch für den geplanten regelmäßigen Podcast immer Themen.
Wenn Ihr euch geeignet fühlt, suchen wir auch Leute, die hier mitbloggen können. Je mehr schreiberlinge, desto mehr läuft hier auch (in dem Fall bitte PN senden).

Also, besucht unsere Seite (die noch recht leer ist).
Die Adresse findet ihr unten.
 

cjt

Geocacher
Cacheempfehlungen finde ich eine gute Idee. Beim dosenzähler sieht man nur, welche Caches besuchenswert sein sollen, was der Grund dafür ist, erfährt man da nicht.
Darüber hinaus sehe ich nicht viel, was wirklich besonders für Thüringen ist und nicht in jedem beliebigen Blog auftauchen könnte.
 
OP
A

Aliverable

Geocacher
cjt schrieb:
Darüber hinaus sehe ich nicht viel, was wirklich besonders für Thüringen ist und nicht in jedem beliebigen Blog auftauchen könnte.

Naja, eigentlich logisch. Wenn Groundspeak auf OSM umstellt ist das nicht spezifisch für Thüringen. Ein Navigationsgerät oder eine Taschenlampe bekommt man auch auf der ganzen Welt.
Im Prinzip ist es auch nur möglich, einen gewissen Thüringer touch in das ganze zu bringen, indem man z.B. Cacheempfehlungen schreibt und vom letzten Event berichtet. Eine weitere Ausbaumöglichkeit wäre, Orte zu beschreiben, die zwar empfehlenswert aber unbedost sind.

Trotzem sehe ich das ganze konzeptionell schon ganz gut ausgereift. Eine Mischung aus News übers Cachen, Erfahrungsberichten und Thüringer Themen ist denke ich das, was die Leser interessiert.
 

KunstDieb

Geocacher
Ich habe mir diesen neuen Blog mal angeschaut und muss sagen, dass er optisch ordentlich dargestellt und über ein paar interessante Themen berichtet. Ich kann mir vorstellen, dass er eine Bereicherung für Thüringen ist.
Ein Vergleich mit "Dosenzähler" erübrigt sich, da dort eine reine statistische Auswertung vorgenommen wird. Etwas ähnliches gab es ja wohl mit "thueringencacher.de", was in meinen Augen eine Todgeburt war und selbst zum Schluss nicht an die bereits beim neuen Blog dargestellte Qualität heranreichte. Oder geht da noch was? :headbash:

Also, wünsche ich viel Glück und bleibt am Ball. :respekt:
KunstDieb

@Dosenzähler: NEIN, ich werde nicht abtrünnig. Eure Arbeit gepaart mit diesem genialen Witz findet sich sonst nirgendwo. :gott:
DANKE für eure großen MÜHEN. :2thumbs:
 
OP
A

Aliverable

Geocacher
Vielen Dank für die nette Kritik. Das motiviert natürlich.

Also eine Todgeburt wird das sicher nicht. Im Gegenteil. Der Blog wird noch weiter ausgebaut. So planen wir einen Podcast und noch ein wenig Interaktivität. Ich finde reine Leseseiten doof. Deswegen wird es sicher regelmäßige Umfragen geben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die Leser in die Arbeit einbinden kann.

Ja und wir wollen auf keinem Fall Konkurrenz zu Dosenzähler.de sein. Das ist eine geniale Seite und harte Arbeit. Wie ihr seht, haben auch wir Statistiken von Dosenzähler eingebunden. Von daher: Macht so weiter!
 
OP
A

Aliverable

Geocacher
Wir haben gerade technische Probleme (Zum Glück gibt es bei Wordpress aber tolle Hinweise). Morgen (spätestens Montag) sollte alles wieder ohne Probleme laufen.
 
OP
A

Aliverable

Geocacher
Die Seite ist wieder online. Ich habe herausgefunden, dass es kein Fehler von mir war, sondern vom Hoster. Trotzdem habe ich gebastelt ohne Ende.
Durch die Mysql Datenbank ist es mir gelungen fast alle bisherigen Artikel wiederherzustellen. Leider fehlen aber 3 Artikel und die bisherigen Kommentare. Auch die Sidebar und der Unterbau muss neu eingerichtet werden.
Warum das Backup nicht vollständig war und wahrscheinlich deshalb nicht funktionierte ist mir allerdings unklar.

Trotz des Schadens muss man doch aber sagen, dass soetwas zum Glück zum Start der Seite passierte und nicht nach einem halben Jahr oder noch später.

Bei der Gelegenheit möchte ich auf die Umfrage aufmerksam machen, die gerade läuft. (http://www.schatzsuche-thueringen.de/home/pmr-funkgerate-noch-benotigt/)
 

Sacrifizius

Geonewbie
Find ich ne Gute Idee.

Der Anfang ist gemacht und ich hoffe Ihr könnt das Blog mit Conten füllen.

Eine Thüringenflagge wäre gut :) dann würd ich mich fast zuhause fühlen.

Viel Erfolg mit eurem Blog!
 
OP
A

Aliverable

Geocacher
Wir bieten seit neuestem OSM-Tilekarten der LAndkreise an. Momentan nur für Magellan Geräte, aber vielleicht auch bald für Garmin.
 
Oben