• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweiter Geocaching-Stammtisch in Jena

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

ich wollte hier mal die Frage in die Runde werfen, was ihr denn von einem zweiten Geocaching-Stammtisch in Jena halten würdet.

Dafür würde zum Beispiel sprechen, dass zum einen der primäre Stammtisch in Jena diesmal überfüllt war, und das wird die nächsten Male vermutlich nicht anders aussehen.
Zum zweiten wäre ein Grund dafür, dass der Stammtisch immer in der Woche stattfindet, wo viele Leute nicht so gut können. Ein zweiter Stammtisch, der den ersten ein wenig entlastet und außerdem Leuten von Auswärts die Möglichkeit gibt, sich auch in der Jenaer Cacher-Szene umzutun, wäre sicherlich im Interesse vieler.

Dieses Thema wurde auch in der Facebook-Gruppe "Geocaching Jena / Umgebung" http://www.facebook.com/groups/355139104499412/ totdiskutiert, ernsthaft rausgekommen ist dabei allerdings noch nicht viel. Daher würde ich mich hier über ein Feedback der Nicht-Facebooker zu diesem Thema freuen.

Viele Grüße
 

crissar

Geocacher
Jetzt mal ganz ketzerisch in den Raum geworfen: Was soll ein 2ter Stammtisch bringen?
Klar haben wir als Organisatoren des Jenaer Stammtisches nicht das Monopol auf die Events in der Jenaer Ecke, aber worin soll der Sinn eines 2ten Stammtisches bestehen?
Wir lassen alle Cacher zu unserem Stammtisch kommen, man muss sich nur rechtzeitig anmelden.
Weiterhin, Sinn und Zweck eines Stammtisches ist es doch, dass sich die lokale Community trifft und eben nicht Cacher von (sehr) weit her zu dieser Art von Event kommen. Deshalb auch gibt's die Stammtische meist unter der Woche.
Davon mal abgesehen, was hindert dich einfach so ein Event auf die Beine zu stellen? Wie oben schon geschrieben, wir haben kein Monopol auf die Eventszene in Jena. Abwechslung ist doch immer gern gesehen. Nur muss man das nicht Stammtisch o.ä. nennen.
 

Kurzdorf

Geonewbie
@Knacki09: Es steht dir natürlich frei, die Frage nach einem zweiten ("parallelen") Stammtisch noch eine Weile in diversen Foren oder auch bei Facebook zu diskutieren (Tipp: Twitter, Google+, Myspace, StudiVZ, Xing, wer-kennt-wen, Jappy, lokalisten und stayfriends nicht vergessen! ;) ). Du kannst dir die Zeit und Energie aber auch sparen und einfach ein Event bzw. einen Stammtisch organisieren!

@crissar: Das mit der Namensgebung meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst?

Viele Grüße
Kurzdorf
 
@ crissar: Dein Beitrag kann nur ein Witz sein, oder? Schreibst hier von einem lokalen Stammtisch in Jena und du kommst aus Kranichfeld.

@ Knacki09: Nenn das Ding „Jenaer Stammtisches“ als Location würde ich dir das Best Western Hotel in Jena vorschlagen. Die sollen da sehr offen für solche Veranstaltungen sein.
 

crissar

Geocacher
@sleepwalker1012: Was hat mein Wohnort bitteschön mit meinem Engagement im Team Jena, welches die Jenaer Stammtische organisiert, zu tun? Das ist ja wohl egal.
Und dein Beitrag liest sich eher wie ein Witz, wenn du allen Ernstes das Best Western vorschlägst, welches von uns als Team Jena regelmäßig für die Jenaer Stammtische genutzt wird.

Und zur Namensgebung möchte ich nur so viel loswerden, dass ich lediglich meinte, dass sich der Jenaer Stammtisch in durchnummerierter Reihenfolge schon so etabliert hat, dass ein zweiter, wo genau der gleiche Name auftaucht schlicht und einfach zu Verwirrungen führen kann. Warum nicht Cachertreffen, Event im Lokal XY oder sonstwie nennen?

Ansonsten schließe ich mich gerne kurzdorf an. Anfragen und Diskussionen sein lassen und selbst ein Event organisieren. Fertig.
 

KunstDieb

Geocacher
Ein dezentes Schmunzeln kann ich mir beim Lesen dieser Beiträge nicht absprechen. ;)

Also, wenn es in Jena auch mal einen "Stammtisch" gibt, der nicht den Charakter eines VHS-Kurses hat, komme ich auch gern vorbei. Ob das dann nun gut oder eher schlecht ist, sei einmal dahingestellt. :D
 
@KunstDieb: Du findest also auch das der bestehende Stammtisch VHS Charakter hat? Die Jungs machen sich nach 3823 Founds doch nur noch einmal die normalen Grundregeln klar. :kopfwand:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallöchen, vielen Dank erstmal für das Feedback. Ich will das Ding ja auch nicht zwingend "Stammtisch" nennen. Kann von mir aus auch irgendwie anders heißen. Ich wollte lediglich den Vorschlag machen, ein regelmäßiges Event in Jena a) für Leute zu veranstalten, die Mi/Do nicht können und b) um den ersten Stammtisch zu entlasten. Da die Idee ja aber offensichtlich tendenziell eher auf Ablehnung stößt, werde ich die Idee also wieder begraben.
 

KunstDieb

Geocacher
@Knacki09: Also deine Resignation enttäuscht mich etwas, da hier außer ein Ausrichter des aktuellen, ich nenne es jetzt einfach der Neutralität wegen, "Event" niemand sagt, dass du kein Event veranstalten wolltest. Wenn man dich mit einrechnet, dann steht die Quote 4:1. :^^:
Und ich bin mir sicher, dass auch dein Treffen Anklang finden wird. Ich möchte hier kein bashing gegen das laufende Jenenser Event betreiben, ber ich kenne viele denen der VHS Charakter und andere Dinge stören, aber öffentlich äußern tun das die wWenigsten. Was aber letztendlich auch nicht schlimm ist, denn es scheint auch eine Menge Leute zu geben, denen diese Eventauslegung gefällt.
Ich kann nur für mich sprechen und da trifft es eben nicht meinen Geschmack und der Vorstellung unter einen "Stammtisch".
Ich veranstalte selbst auch ab und an Events und behaupte nicht, dass meine Auslegung das gelbe vom Ei darstellt. Ich versuche diese Events so zu interpretieren wie sie mir selbst gefallen würden und trotz meiner "Unbeliebtheit in der Community" sitze ich nie alleine da. :???:

Also mach ein Angebot und du wirst sehen, es wird auch angenommen werden. Jena hat so viele Cacher die sich über ein Alternativangebot freuen. :hilfe:

Was deine Entscheidung etwas erleichtern sollte, ist die Tatsache, dass es vor den aktuell durchnummerierten Jenaer "Stammtischen" bereits einen "Jenenser Geo-Stammtisch" gab und damit die Nummerierung eh nicht passt. ;)

@sleepwalker1012: du erweckst bei mir den Anschein, dass du mit de bestehenden Jenaer Eventangebot nicht zufrieden bist. Warum organisierst du den nicht selbst mal ein Treffen, anstatt hier nach Verbündeten gegen diese Events zu suchen?
Ich selbst sage lediglich meine Meinung, welche nicht die von anderen treffen muss. Politik machen ganz andere.
 

Kurzdorf

Geonewbie
Hallo Knacki09!
Sooo leicht kommst du jetzt aber nicht aus der Nummer raus! ;)

Es gab doch keine wirkliche Ablehnung.
Als crissar seinen ersten Beitrag geschrieben hat, war er sich wohl auch noch nicht ganz sicher, was er denn nun möchte (Zunächst fragt er: "Was soll ein 2ter Stammtisch bringen?" Ein paar Sätze später schreibt er aber auch, dass Abwechslung immer gerne gesehen ist).

Du schreibst zur Namensgebung: "Kann von mir aus auch irgendwie anders heißen." Na dann hast du doch schon eine gute Idee! Der "Irgendwie anders"-Stammtisch (der Name kann auch ein tolles Motto sein ;)).

Also lass dich nicht entmutigen!
Zusammen mit deiner Veranstaltung könnte es in Jena bald zwei gut besuchte Stammtische geben.

Kurzdorf
 
@Kunstdieb: Auch ich kann meine Meinung ganz gut selbst vertreten. Ich persönlich brauch weder den ersten noch den zweiten Stammtisch und hätte mich auch gern aus der Diskussion raus gehalten, aber bei einigen Beiträgen da geht es einfach nicht.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Dann machen wir doch einfach mal folgendes Experiment: Ich komme einfach am Freitag, dem 18.01.2013 mal um 19 Uhr in die Weintanne in Jena. Da werde ich ja dann sehen ob noch irgendjemand anderes sich die Mühe macht aufzutauchen, ansonsten trink ich 'n Bier und fahr wieder nach Hause.
 

KunstDieb

Geocacher
Ich gehe heute Nachmittag ein wenig shoppen. Ich sag mal, so 16:00 Uhr Thalia Weimar. Wenn noch jemand kommt, kann ich mir vorstellen da ein jährliches Event daraus zu machen. Andernfalls kaufe ich ein Buch und gehe in den nächsten Laden. :santagrin:

Jetzt mal ernst bei Seite. Was soll das bringen? :irre: Ohne ein Eventlisting wird sich wohl kaum einer in diese Kneipe verirren. Oder bist du der Meinung, dass jeder Cacher auch hier im Club vertreten ist? :handy: Das dein Experiment nicht repräsentativ ist, sollte dir eigentlich klar sein. :down:

Ich mache dir folgenden Vorschlag. Mache einfach Nägel mit Köpfen, veröffentliche ein Eventlisting zum gemütlichen Schwatzen und Beisammensein und du wirst sehen, du wirst Anklang finden. Du solltest dich aber mit diesem Konzept beeilen, bevor der 25. Stammtisch auf die neue Idee kommt gemütlich zu sein. ;)

Also, in dem Sinne eine frohe Weihnachtszeit und beste Grüße aus Weimar, der Stadt mit dem weltbesten Weihnachtsmarkt. :gott:
KunstDieb
 

die Adligen

Geocacher
Knacki09 schrieb:
Dann machen wir doch einfach mal folgendes Experiment: Ich komme einfach am Freitag, dem 18.01.2013 mal um 19 Uhr in die Weintanne in Jena. Da werde ich ja dann sehen ob noch irgendjemand anderes sich die Mühe macht aufzutauchen, ansonsten trink ich 'n Bier und fahr wieder nach Hause.

Jetzt muss ich doch auch mal was los werden. Da hast du jetzt so viele Ideen bekommen und willst alleine in die Kneipe? :???:

Du glaubst doch nicht wirklich, das jemand kommt ohne einen Statistikpunkt mitzunehmen. :motz: Vielleicht wäre Freibier noch eine Lösung :kopfwand: aber da muss ich dem künstlerischem Dieb recht geben, wer ließt schon das Forum hier. :eek:ps:

Wie der Rest der Community hier schreibt, mach endlich das Listing und schicke es mindestens 14 Tage vorher zum Reviewer, ich habe am 18ten frei und könnte einen WA loggen. :lachtot:

Dann bis zum 18ten in der Weintanne ;)
:p S.R.B. :p
 
OP
A

Anonymous

Guest
Okay, hab das Listing eingereicht (GC434D4). Muss nur noch vom Reviewer überprüft werden. Bin mal gespannt wie viele Leute kommen werden...
 

die Adligen

Geocacher
Knacki09 schrieb:
Okay, hab das Listing eingereicht (GC434D4). Muss nur noch vom Reviewer überprüft werden. Bin mal gespannt wie viele Leute kommen werden...

Na geht doch ;)
Sollte nicht kurzfristig was kommen, ich schau vorbei!
Nicht immer soviel fragen, eine Idee - ein Listing und schauen. Es werden mit Sicherheit Leute kommen, gibt doch nen Punkt :lachtot:

Grüßle
:p S.R.B. :p
 
OP
A

Anonymous

Guest
Listing wurde akzeptiert, und es gibt sogar schon einige WA-Logs... Ich hoffe auf zahlreiches Kommen!
 

cjt

Geocacher
Knacki09 schrieb:
...ansonsten trink ich 'n Bier und fahr wieder nach Hause.
Aber doch hoffentlich nicht mit dem Auto ;)

Sir Ron Braun schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich, das jemand kommt ohne einen Statistikpunkt mitzunehmen. :motz:
Jetzt nötigts du hier schon andere Cacher, nur damit du zu deinen Statistik-"Punkten" kommst? Schöne neue Welt. Aber immerhin sagst du ehrlich, worum es dir bei den wirklich Treffen geht :irre:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Christoph, du bist auch herzlich eingeladen, und übrigens noch schöne Grüße von Valentin :)
 

die Adligen

Geocacher
cjt schrieb:
Jetzt nötigts du hier schon andere Cacher, nur damit du zu deinen Statistik-"Punkten" kommst? Schöne neue Welt. Aber immerhin sagst du ehrlich, worum es dir bei den wirklich Treffen geht :irre:


Sicherlich nötige ich keinen, finde die Idee schon recht lustig. :???:

Aber du kannst nicht hinter die Kulissen sehen und deshalb verstehe ich diesen Satz um die Punkte.
:zensur: Wer braucht schon die Statistik :zensur: :lachtot:
Mh, war das jetzt etwa ein Insider :???:

Aber auch du siehst nur die Stammtische, bei denen es Punkte gibt und nicht die, die wir ohne Punkte veranstalten. ;)
Auf Grund der Vergangenheit ist es vielleicht auch besser so :lachtot:
 
Oben