• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diebe am Cache "Verschluesselt³"

jukejoma

Geonewbie
:help:
Hallo an Alle!!!

Unser Cache http://coord.info/GC4QA0M wurde am Freitag oder Sonnabend voriger Woche das Ziel von dreisten Dieben! Wie ihr in unserer Note vom 31.03. lesen könnt, ist dort richtig Schaden entstanden. Falls irgendjemand uns dazu Hinweise geben kann, wären wir sehr dankbar! In der "Dose" steckt natürlich viel Arbeit und wir wollen sie auch gern weiter "leben" lassen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Team jukejoma
 

Arcary

Geocacher
Ich kann nicht lesen was passiert ist, weil das ein PMO Cache ist, aber villeicht wurd er ja gemuggelt.
 
OP
J

jukejoma

Geonewbie
Unten der Text unserer Note!
Uns geht es darum zu erfahren, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob jemand etwas gehört hat oder uns Hinweise geben kann. Die KO sind verschlüsselt und die Dose liegt gut getarnt irgendwo und nicht am Weg!!! Also schliessen wir eigentlich einen Zufallsfund aus! Es waren auch Werkzeuge und auch einen gewisse Zeit nötig um an die innere Box zu kommen. PMO hin oder her, passiert ist es und wir finden das ziemlich mies!!!

"Hallo an Alle,
wir wissen noch gar nicht, was wir sagen sollen!!! Gerade wurde eine Cachekontrolle gemacht. Gestern wurde die Dose zwei mal geloggt mit dem Hinweis, dass etwas nicht so sein sollte, wie vermutet. Das hat sich bewahrheitet!!!
Hier waren offensichtlich sehr böse Menschen mit krimmineller Energie am Werk. Es wurden nicht nur zwei "Verschlüsselungselemente" entwendet, sondern die extra gesicherte innere Box GEKLAUT!!! Wir sind immer noch sprachlos und wissen eigentlich im Moment noch nicht, wie es hier weitergehen soll??? Was ist, wenn wir wieder alles neu machen und die "Kunden" kommen zurück und bedienen sich wieder??? Was soll man denn da noch sagen???
Wenn jemand Hinweis zu diesem Vorgang hat, wären wir für eine Kontaktaufnahme sehr dankbar!!!
Team jukejoma"
 

Zweiauge

Geowizard
wieso schließt du aus, dass es Nichtcacher waren? sollen ja auch mal andere Leute in den Wald gehen, und je größer und "verschlossener" die Box ist, desto neugieriger werden die.
 
OP
J

jukejoma

Geonewbie
Die Box ist gut getarnt und es war ein Codeschloß davor. Es gibt auch keine Zeichen von Gewaltanwednung, ergo muss wahrscheinlich der Code (ist im Listing verschlüsselt) bekannt gewesen sein...
 

Zweiauge

Geowizard
so ein Codeschloss hab ich schnell offen, vor allen die dreistelligen brauchen nur ein paar Minuten, kann ja auch ein Cacher das Schloss schlecht zugemacht haben..
Aber ja, so klingts natürlich verdächtiger.
 

spaziergaenger

Geowizard
Gemuggelte Caches sind ja nun nichts neues und gehören irgendwie zum Geocaching dazu. Ich bin selbst leidgeprüft. Hatte gerade einen gemuggelten Cache erneuert und ohne einen erneuten Fundlog war das Teil innerhalb kurzer Zeit wieder weg. Lag auch in einem kleinen Waldstück nicht direkt am Weg.
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Schau ins Auditlog und Du weisst, wer.

Dann weist du genau gar nichts! Nur wer sich den Cache zuletzt online angesehen hat.

Was soll so eine Aussage? Das weist du doch selber ganz genau. Aus dir würde ich echt gerne mal schlau werden. :???:
 

JackSkysegel

Geoguru
Von mir aus sofort. Wie gesagt, daraus kann man eh keine richtigen Schlüsse ziehen. Viel zu schnell wird da jemand falsch verdächtigt.
 

Extremo73

Geocacher
Vielleicht hat sich ja auch nur jemand die Dose "ausgeliehen" wie in diesem Fall:
http://coord.info/GC35EYQ
Wie dreist kann man denn sein ...
 
OP
J

jukejoma

Geonewbie
Hey, keinen Ahnung was so in manchen Köpfen vor sich geht! Wir wollten auch nicht pauschal Cacher verdächtigen, aber die Tatsachen sprechen halt für sich! Der Petling und ein TB, die im inneren Behältnis lagen, wurden auch zurückgelassen.... Wir sind nach wie vor ziemlich ratlos...
 

schliessdruide

Geocacher
In Frankfurt Fechenheim wurden fast alle Caches geklaut - so Id***en wird es wohl immer geben.... Wenn ich mich recht erinnere, waren sogar einige PMO darunter....
 

Hor_andy

Geocacher
radioscout schrieb:
Schau ins Auditlog und Du weisst, wer.

Das ist leider nicht ganz korrekt, Zugriffe von mobilen Geräten werden da nicht erfasst. Ich kam mal darauf, weil ein Cacher einen PMO von mir geloggt hat ohne überhaupt im Audit-Log aufzutauchen.

radioscout schrieb:
Dann ist das Auditlog ueberfluessig und kann abgeschafft werden.
Das stimmt also. Man sollte sich bewusst sein, das das Audit-Log unvollständig sein kann.

Es könnte also zu Verdächtigungen kommen, die sich ggf. als falsch herausstellen.
 

Zappo

Geoguru
jukejoma schrieb:
Hey, keinen Ahnung was so in manchen Köpfen vor sich geht! Wir wollten auch nicht pauschal Cacher verdächtigen, aber die Tatsachen sprechen halt für sich! Der Petling und ein TB, die im inneren Behältnis lagen, wurden auch zurückgelassen.... Wir sind nach wie vor ziemlich ratlos...
Also mehr als Kaffeesatzleserei kann ich jetzt auch nicht dazu beitragen. Ich denke nur, daß für jeden draussen herumstrolchenden Heranwachsenden ein 3stelliges Schloß gleich "geknackt" ist und jede abgeschlossene geheimnisvolle Kiste einen extremen Anziehungspunkt darstellt.

War zumindest früher - bei uns- so. Das ist der Problempunkt bei solchen Sachen. Und daß nicht alle nur reingucken, sondern auch nicht immer wissen, wann man aufzuhört.

Gruß Zappo
 
Oben