• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mainz: 10 Caches in ziemlich schlechten Zustand ...

A

Anonymous

Guest
In Mainz gibt es 10 Caches eines Users, der seit September letzten Jahres nicht mehr eingeloggt war. Einer steuert gerade schnellen Schrittes auf die Archivierung zu, bei den anderen 9 wird seit ca. September letzten Jahres von vollem Logbuch, Nässe, schlechter Zustand usw. berichtet, aber (noch) ohne Androhung von Konsequenzen durch Reviewer. Es ist offensichtlich so, dass der User nicht mehr aktiv ist und sich entsprechend nicht um die Caches kümmert, daher wird sich an der schlechten Situation der Caches nichts ändern, außer dass sie sich weiter verschlechtern wird.

Ich finde, dass wir als Community uns um diese Caches kümmern sollten, weil Zufallsfinder/Förster bei dem Zustand einen sehr schlechten Eindruck von unserem Hobby bekommen können. IMO gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, in dem jemand/eine Gruppe sie archivieren lassen und abholen oder aber, in dem jemand/eine Gruppe Renovierungsarbeiten durchführt. (Wir können natürlich auch noch warten, bis ein Finder ein NM- oder SBA-Log schreibt, ein Reviewer eine Frist setzt und den Cache dann wegen Untätigkeit des Besitzers archiviert, der Müll aber weiter in der Gegen liegt - das scheint mir nur noch eine Frage der Zeit ...)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer wäre bereit, die Caches zu renovieren? Bzw. wer wäre bereit, die Caches abzuholen, wenn es in der nächsten Zeit keine Renovierung gibt?

Viele Grüße,
Tobias

PS: Eine Meta-Diskussion ist hier unerwünscht. Es geht um die konkreten 10 Caches, bei denen etwas passieren muss und bei denen Mainzer vermutlich sofort wissen, um welche es geht.
PPS: Nein, ich renoviere diese nicht. Ich beteilige mich maximal an der Abholung.
 

Gagravarr

Geomaster
Mit neuen Logbüchern werdet ihr da aber nicht weit kommen, diese komischen Fleischsalatbehälter dürften wohl alle marode sein. Wobei ich die Serie damals bis auf die gammligen Cachebehälter ganz nett fand.
 

Alpini

Geomaster
Also ich denke nach Archivierung spricht nichts gegen eine Abholung ausser die langweiligen Ecken, die man dann besuchen muss.
Vielleicht sollte geocaching einen LTF besonders werten...
Grüße
Alpini
 
OP
A

Anonymous

Guest
Update: Bei drei weiteren Caches spitzt sich die Lage zu:
"Im Cache nur noch stinkender Papierschlamm."
"Na ja, ziemlich übler Zustand.."
"Kein Logeintrag, da im "Cache" nur papierähnlicher Schlamm und auch noch was festes war."

Da die anderen mit diesen drei eng verknüpft sind, kommt nur eine Paketlösung in Frage. Falls sich bis zum Wochenende niemand gefunden hat, der die Caches wartet (sprich neue Behälter und Ausstattung spendiert), logge ich überall SBA und hoffe, dass sich ein paar Leute an der Abholung beteiligen.

Viele Grüße,
Tobias

PS: Ich logge bei allen Caches jetzt auch noch eine Note mit Link auf diesen Thread. Es kann niemand sagen, er hätte nichts von einer möglichen Archivierung gewusst.
 

Lakritz

Geowizard
tobsas schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer wäre bereit, die Caches zu renovieren? Bzw. wer wäre bereit, die Caches abzuholen, wenn es in der nächsten Zeit keine Renovierung gibt?
Wenn nicht renoviert wird, kann ich das Salatfinale und "F" entsorgen.
 

D&D

Geocacher
Nop sorry können wir nicht, weil wir auch nicht sicherstellen können das wir diese Ordentlich intakt halten könnten ... die liegen auch für uns nicht gerade vor der tür.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt SBA geloggt. Der Final scheint, basierend auf den Logeinträgen, nicht so hinüber zu sein wie alle anderen und auch vom Owner mit einem größeren Logbuch ausgestattet zu sein. Daher wäre da die Frage, ob man den als Erinnerung an diese Serie erhält und in einen Traditional umwandelt ... Meinungen dazu?

Ansonsten können wir schon mal das Abholen organisieren, falls sich nicht noch jemand meldet, der die alle als "Last to find" abholen will.
Edit: Liste gelöscht, das hat sich erledigt.

Viele Grüße,
Tobias
 

moenk

Administrator
Teammitglied
tobsas schrieb:
schlechten Eindruck von unserem Hobby bekommen können. IMO gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, in dem jemand/eine Gruppe sie archivieren lassen und abholen oder aber, in dem jemand/eine Gruppe Renovierungsarbeiten durchführt.
Das ist für mein Empfinden nicht Euer Job - loggt ein SBA und wenn die Location so gut war, kann man ja auch einen neuen Cache dort verstecken. So haben die Cacher auch die Möglichkeit noch mal neu suchen zu gehen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
tobsas schrieb:
schlechten Eindruck von unserem Hobby bekommen können. IMO gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, in dem jemand/eine Gruppe sie archivieren lassen und abholen oder aber, in dem jemand/eine Gruppe Renovierungsarbeiten durchführt.
Das ist für mein Empfinden nicht Euer Job - loggt ein SBA und wenn die Location so gut war, kann man ja auch einen neuen Cache dort verstecken. So haben die Cacher auch die Möglichkeit noch mal neu suchen zu gehen.
Du hättest vielleicht nicht nur das erste Posting sondern auch die folgenden Postings lesen sollen. Abgesehen davon hast Du offensichtlich noch nicht einmal das 1. Posting bis zum Ende durchgelesen: Eine Meta-Diskussion ist hier unerwünscht.

Viele Grüße,
Tobias
 

wutzebear

Geoguru
tobsas schrieb:
Ansonsten können wir schon mal das Abholen organisieren, falls sich nicht noch jemand meldet, der die alle als "Last to find" abholen will.
Da ist man einmal im Urlaub und dann so eine Hektik.;)

Wenn es bis Donnerstag (17.08.) Zeit hat: wir haben diese Woche noch Urlaub bzw. Ferien, linksrheinisch waren wir eh schon eine ganze Zeit nicht mehr unterwegs. Ich würde die Tour machen, die Dosen einsammeln und falls noch was zu verwerten sein sollte, in die Dose des Finals legen, falls den jemand übernehmen würde (ansonsten kommt alles Verwertbare demnächst in lokale Caches). Der Rest kommt in die Tonne.

Meldet sich jemand als zukünftigen Betreuer des Finals? Derzeit ist ja Ferienzeit und nicht Alle bekommen zeitnah von der Aktion etwas mit (habe ja selbst gestern abend erst davon gelesen). Alternativ könnte ich die Dose liegen lassen, dann müsste aber jemand von Euch (Tobias, Du?) sie ggfs. einsammeln, falls sich bis nach der Urlaubszeit niemand gemeldet hat.
 
OP
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
Da ist man einmal im Urlaub und dann so eine Hektik.;)
Wenn z.B. am August 31, 2005 geloggt wird, dass "Logbuch ist voll und müsste ersetzt werden.", dann ist Hektik vielleicht was anderes, oder? ;-)
Edit: Die Dynamik habe ich rein gebracht wegen
tobsas schrieb:
Update: Bei drei weiteren Caches spitzt sich die Lage zu:
"Im Cache nur noch stinkender Papierschlamm."
"Na ja, ziemlich übler Zustand.."
"Kein Logeintrag, da im "Cache" nur papierähnlicher Schlamm und auch noch was festes war."

wutzebear schrieb:
Wenn es bis Donnerstag (17.08.) Zeit hat:
Wunderbar, sammel dann grade den ganzen Müll ein, dann braucht niemand sonst rum fahren. :)

wutzebear schrieb:
Meldet sich jemand als zukünftigen Betreuer des Finals? Derzeit ist ja Ferienzeit und nicht Alle bekommen zeitnah von der Aktion etwas mit (habe ja selbst gestern abend erst davon gelesen). Alternativ könnte ich die Dose liegen lassen, dann müsste aber jemand von Euch (Tobias, Du?) sie ggfs. einsammeln, falls sich bis nach der Urlaubszeit niemand gemeldet hat.
Ich melde mich NICHT als Betreuer des Finals. Aber ich kann ihn notfalls einsammeln (falls mir dann jemand die Koordinaten gibt), insofern kann er von mir aus erst mal liegen bleiben, auch wenn er dann nicht mehr findbar ist. Insofern sollte da zeitnah was passieren.

Viele Grüße,
Tobias
 

stonewood

Geowizard
Moin,

ich war am Wochenende einmal um die Salatschleuder rum: Diverse Dosen sind kaputt, das Final ist aber noch schwer in Ordnung. Ich hab erst mal Logzettel in Tüten hinterlassen und die unterwasser-Dosen ausgekippt wo's nötig war ...

Die Runde war ganz nett - ich könnte die wieder reparieren und auch adoptieren. Stellt sich nur die Frage wie das nun technisch funktioniert: Ist der Owner noch in irgendeiner Weise erreichbar? Adoptieren geht doch nur wenn der Owner das freigibt?
 

stonewood

Geowizard
greiol schrieb:
stonewood schrieb:
Adoptieren geht doch nur wenn der Owner das freigibt?
Korrekt, aber es gibt auch die brutale Variante: Dosen mitnehmen. Die fehlenden Dosen SBA loggen und dann neue Dosen auslegen.
Hart und unherzlich.

Hmmm - schön ist aber was anderes ...
Die Caches wären dann ja 'neu', obwohl es eigentlich ja nur eine Reparatur ist.
 

stonewood

Geowizard
stonewood schrieb:
greiol schrieb:
stonewood schrieb:
Adoptieren geht doch nur wenn der Owner das freigibt?
Korrekt, aber es gibt auch die brutale Variante: Dosen mitnehmen. Die fehlenden Dosen SBA loggen und dann neue Dosen auslegen.
Hart und unherzlich.

Hmmm - schön ist aber was anderes ...
Die Caches wären dann ja 'neu', obwohl es eigentlich ja nur eine Reparatur ist.

... aber nach http://www.geoclub.de/ftopic9430.html ist wohl nix anderes möglich ... schade.
 
OP
A

Anonymous

Guest
stonewood schrieb:
Die Runde war ganz nett - ich könnte die wieder reparieren und auch adoptieren. Stellt sich nur die Frage wie das nun technisch funktioniert: Ist der Owner noch in irgendeiner Weise erreichbar? Adoptieren geht doch nur wenn der Owner das freigibt?
Meines Wissens ist der Owner nicht mehr erreichbar, aber Du kannst gerne Dein Glück nochmal per eMail an ihn, Note auf der Cacheseite ... probieren.

Ansonsten versuche ich gerade einen Weg zu finden, die Adoption trotz der Abwesenheit auf den Weg zu bringen ... lass mir mal bis übermorgen Zeit.

Viele Grüße,
Tobias
 

laogai

Geomaster
Guten Abend die Damen und Herren! :wink:

Zunächst einen ganz heißen Dank an tobsas für die Initiative (habe deine Mails bekommen!) und an stonewood für seine Bereitschaft, die Caches zu adoptieren!

Das weitere Procedere ist wie folgt:
Ich werde zu den betroffenen Caches eine Reviewer Note mit folgendem Text hinterlassen:
Hallo <Cacheowner>,

leider scheinst du nicht mehr bei geocaching.com aktiv zu sein.
stonewood würde gerne diesen Cache adoptieren und zukünftig die Wartung übernehmen. Bitte gib mir in den nächsten vier Wochen bescheid, ob das ok. für dich ist oder nicht.
Sollte ich nichts weiter von dir hören werde ich dann die Adoption veranlassen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Laogai
(geocaching.com - Reviewer)

Sollte ich, wovon ich ausgehe, nach vier Wochen nichts vom Owner gehört haben, werde ich die Adoption bei Groundspeak für stonewood beantragen. In der Regel dauert es dann nur ein bis zwei Tage, bis die Caches auf den Account von stonewood übertragen werden.

Zwei Bitten an stonewood:
1) Maile mir die Waypoints (also GCxxxxx) -besser noch die Links!- zu den Caches, die du ersetzen und adoptieren möchtest.
2) Wenn ich die Reviewer Note verfasst habe, dann erinnere mich in vier Wochen nochmal an die Adoption.

Edit: Grammatik
 

wutzebear

Geoguru
Klasse! :D

Dann dürfen die Dosen (bzw. ihre Nachfolger, wenn Stonewood was austauscht) ja weiterleben! Also wird aus meiner LTF- eine normale Cacherunde.
 
Oben