• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berühmt werden in Offenbach

RatioF

Geomaster
Hallo!

Noch wenige Wochen bis zum Event auf der Cache-äh- Käsmühle in Offenbach und schon bekomme ich solche Mail:

"wir sind zwei Journalistik-Studentinnen aus Gießen und möchten gerne eine Reportage über das Geocaching in Offenbach am 10. November drehen. Wäre es möglich, dass wir an dem Event teilnehmen und natürlich auch filmen?
Es wäre nett, wenn du uns vorab ein paar Infos geben könntest...z.B. Wie so ein Event abläuft und was es zu sehen gibt.
Vielen Dank vorab für deine Hilfe."

und "Das ganze soll ein Kurzbeitrag
(Kurzreportage) für eine Lehrveranstaltung "Lehrredaktion" an der Uni
Giessen werden. Ausgestrahlt wird der Beitrag dann im Mittelhessen-Magazin
des Offenen Kanals Giessen.

Wir hatten uns vorgestellt mit Leuten zu sprechen und dann eben auch bei der
Bergung eines Cache mit dabei zu sein. Deswegen wäre es toll, wenn du uns
auch an jemand vermitteln könntest, der dann noch an dem Abend loszieht und
sich auf die Suche macht. "

Also, was haltet Ihr davon. Würdet Ihr euch gestört fühlen oder habt Ihr eher Spaß daran einigen Newbies was zu zeigen.
Natürlich würde ich mich auf freuen, wenn sich jemand finden würde, der mit den zwei Studentinnen auf Cache-Tour gehen würde.

Also lasst eure Meinung hören!

RatioF - HlH Team
 

Zai-Ba

Geowizard
[X] Für ne Umfrage :lol:

nee, im Ernst: ist mir wurscht. Ich freu mich, wenn nen paar n00bies dabei sind, fänd's aber schade, wenn das jemanden vergraulen würde.
Mit ner kleinen Umfrage sollte da bessere Übersicht herrschen.

Wäre es denn ein akzeptabler Kompromiss, wenn die Kamera bei Event ausbleibt und nur der (Nacht)cache dokumentiert würde? Oder erst cachen und dann eventieren... (hätte lichttechnisch sicher Vorteile!)

keep eventing, Zai-Ba
 
OP
R

RatioF

Geomaster
Da kommt gerade noch auf anderen Kanälen die Anfrage:
"fürchte nur, dass dann Besucher fortbleiben, die ohne Filmerei gerne gekommen wären."

Ich hoffe, dass NIEMAND von euch auf so eine Idee kommt. Es wird bestimmt niemand gefilmt oder abgelichtet, der das nicht will.

RatioF
 

Starglider

Geoguru
RatioF schrieb:
Es wird bestimmt niemand gefilmt oder abgelichtet, der das nicht will.
Das kann doch in einer überfüllten Kneipe (Standardsituation auf Events) niemand sicherstellen.

Ich werde mit Sicherheit nicht kommen wenn ich annehmen muss, dass da da jemand filmt. Wenn die jemanden vor der Kamera haben wollen sollen sie den betreffenden gefälligst persönlich fragen und nicht auf einem Event auflauern.
 

movie_fan

Geoguru
ich fänd es auch irgendwie geschickter wenn die da wennse wollen vorbei kommen... mal nachfragen, wer da denn gerne für nen paar fragen ggf nen cache mit denen losziehen würde, und auhc gefilmt werden möchte, bzw dem das egal ist :)

ich war zwar nochnie auf nem event, aba so typisch cachen ist das jetzt nicht (im bezug auf ne tupperdose suchen), denke ich mir mal :) sondern eher nen gemütlichen beisammen sitzen udn nen bisselrn labern :) denke mir, das es nciht spannend ist für die filmer.. und so die riesen lust hätte ich da auch net zu gefilmt zu werden.... :roll:
 

PHerison

Geowizard
RatioF schrieb:
PHerison schrieb:
[X] Gegen Filmen beim Event :!: :!: :!:
...und kannst Du deine Meinung noch etwas begründen?
Ich kann nicht den ganzen Abend permanent durchlaecheln... :D
Nee im ernst, ist mir unangenehm wenn ich weiss, da koennte gerade eine Kamera auf mich gerichtet sein. Da kann ich nicht entspannen. Und wenn die einzige Alternative ist den Raum in der Zeit zu verlassen, dann komm' ich doch erst gar nicht.
Wenn die Jungs/Maedels die Cachesuche mitverfolgen wollen bitteschoen, damit habe ich kein Problem, denn dann weiss ich worauf ich mich einstelle (oder gehe einfach eine Gruppe spaeter los). Aber wenn ich in der Kneipe sitze will ich das nicht.
 
OP
R

RatioF

Geomaster
movie_fan schrieb:
ich fänd es auch irgendwie geschickter wenn die da wennse wollen vorbei kommen... mal nachfragen, wer da denn gerne für nen paar fragen ggf nen cache mit denen losziehen würde, und auhc gefilmt werden möchte, bzw dem das egal ist :)

... abber das is doch gerade der Grund für diesenen theradd - dass sisch Läute finden, die das machen :lol:

Also wer hat Lust, den Mädels unter die Arme zu greifen? :oops:
RatioF
 
OP
R

RatioF

Geomaster
PHerison schrieb:
Ich kann nicht den ganzen Abend permanent durchlaecheln... :D
Nee im ernst, ist mir unangenehm wenn ich weiss, da koennte gerade eine Kamera auf mich gerichtet sein. Da kann ich nicht entspannen. Und wenn die einzige Alternative ist den Raum in der Zeit zu verlassen, dann komm' ich doch erst gar nicht.
Ich hoffe SEHR, dass Du kommst! Und sei gewiss, es wird sich keine Kamera auf Dich richten, versprochen!
RatioF
 

wutzebear

Geoguru
[X] Gegen das Filmen beim Event, ganz einfach weil das mit Geocaching im überlieferten Sinne herzlich wenig zu tun hat. Das ist überspitzt ausgedrückt ein gemütliches Beisammensitzen mit Essen, Trinken und Reden.

Wenn die Mädels was von Geocaching berichten wollen, würde ich vorschlagen, für Nachmittags eine Begleitung zu suchen. Zum Einen ist das Licht besser und zum Anderen sind Nachtcaches in gewissen Kreisen nicht ganz so gut angesehen (Jäger).

Grundsätzlich würde ich für die Reportage eher extra einen temporären Cache auslegen, und wenn es nur mal 25m vom ursprünglichen Versteck sind. Das Versteck der Dose wäre ansonsten "verbrannt".
 

AnneBonnie

Geocacher
Huhu,

bei mir wurde mal während einer Party gedreht - und es wurde wirklich keiner abgelichtet, der nicht wollte. Das wird streng geregelt, da sonst die Ausstrahlung gesperrt werden kann.

Allerdings mit GC hat das wenig zu tun.

Und ich möchte lieber auch nicht drauf. Hat aber andere Gründe.

LG,

Ann.
 

thomas_st

Geowizard
RatioF schrieb:
[Filmen auf dem OF-Beering Event]
Also, was haltet Ihr davon. Würdet Ihr euch gestört fühlen ...

Ja, ich würde mich gestört fühlen. :!:
Ich glaube nicht, daß ungezwungene Unterhaltungen aufkommen, wenn man permanent befürchten muß, daß ein Kameraobjektiv auf einen gerichtet ist. Ich denke zwar auch nicht, daß jemand ohne seine Einwilligung gefilmt wird, aber die latente Gefahr wäre da (und sei es nur im Hintergrund).

Hinzukommt, daß das reichlich wenig mit Geocachen zu tun hat - hier sitzen halt ein paar Leute - mit eben diesem Hobby - in einer Kneipe, essen, trinken, schwatzen und haben eine gute Zeit.

RatioF schrieb:
... oder habt Ihr eher Spaß daran einigen Newbies was zu zeigen.

Wie schon angeregt, dann sollten sie im Vorfeld mit auf eine Tour gehen - in dem Fall hätte ich auch nichts dagegen, gefilmt zu werden (allerdings muß ich zu diesem Zeitpunkt noch arbeiten); auf dem Event aber schon.

Gruß,
Thomas(_st)
 

Ockham

Geocacher
Ich hätte damitt kein Problem!
Die Mädels werden sicher nicht den ganzen Abend drehen, sondern wenn die vier bis fünf Minuten Material haben wird die Kamera ausgestellt. Die wollen einfach nur sehen, wie einer mit dem GPS hantiert und wie er ne Turpperdose findet. Dan hätten die gerne noch zwei drei Intervies um zu erfahren was der Reiz an der Sache ist und das wars.
Bevor die Sause richtig steigt, sind die schon wieder weg!
Zur Sicherheit könnte man ja den Mädels sagen, dass sie nicht den ganzen Abend filmen sollen.
Dafür hätten die bestimmt Verständnis!
Und was wäre denn falsch daran auch auf die Probleme, etwa mit Jägern etc., im Rahmen eines solchen Beitrages hinzuweisen?
 

wutzebear

Geoguru
Ockham schrieb:
Und was wäre denn falsch daran auch auf die Probleme, etwa mit Jägern etc., im Rahmen eines solchen Beitrages hinzuweisen?
Meinst Du, im geplanten Rahmen (Kurzbeitrag) kannst Du mehr als ein Stichwort zu der Problematik nennen?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - daher halte ich es für deutlich informativer, wenn die Beiden einfach davor/danach/wannanders jemanden begleiten und da die Kamera mitlaufen lassen als bei dem Haufen Maulcachern :wink: , die dann in der Käsmühle beisammen hocken.
 

Starglider

Geoguru
Ockham schrieb:
Und was wäre denn falsch daran auch auf die Probleme, etwa mit Jägern etc., im Rahmen eines solchen Beitrages hinzuweisen?
Journalisten auf mögliche Probleme hinzuweisen die Geocaching mit sich bringen kann ist eine geradezu geniale Idee. :roll:
 

chr2k

Geomaster
Ich habe deisen noch kurtzen thread kompeltt gelesen udn kann die gegner udn die befürworter udn die dazwischen (Wutzebears Meinung) gut verstehen und teilw auch vertreten.

Es macht wirklcih erhzlich wenig sinn, geocacher, die ihr hobby als outdoor hobby bezeichnen auf einem event zu filmen. EIn Event das auch im freien stadtfindet (bspw stadtmeisterschaft) wäre was anderes. Aber ein event bei dem die gemütlichkeit und das quatschn im mittelpzunkt steht und nicht das ausüben von dem hobby ist wirklich ein etwas falsher ansatz.
Wenn die zwei Mädels übers Cachen berichten wollen dann sollte man die 2 wirklich auf eine tages kurz cache tour mit leicht verlegtem final mitnehmen. Das wäre sicherlich kein Problem, auch von meiner Seite aus nicht, solange ich einen Filmabzug bekomme. ;-)

Gruß Christian
 
Oben