• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierung Artefakt-Serie?

Don Cerebro

Geomaster
Wie ich eben sehen mußte, hat Starglider die Artefakt-Serie beerdigt. Zu Schade.

@Starglider: Wenn du nicht mehr magst, wäre es nicht eine Option, denn Cache zur Adoption freizugeben? Immerhin hat er durchaus positive Resonanz.....
 

greiol

Geoguru
Ui, das ist schade, denn mir haben die Caches gut gefalen, aber ich bin mir sicher, daß er dafür einen guten Grund gehabt haben wird.
 

sprawl

Geocacher
Schade! Der stand ganz oben auf meiner ToDo-Liste :(. Immer, als ich Zeit hatte und in Darmstadt war, war gerade Winterpause...
 

RatioF

Geomaster
Das ist definitiv Schade....
...aber wer weiß was jetzt neues kommt.

Ich bin schon mal gespannt.
Hoffentlich hab ich dazu allen Grund :D

RatioF
 

Starglider

Geoguru
Erstmal vielen Dank für Anteilnahme!

Der Hauptgrund für die Archivierung ist Zeitmangel und eine gewisse Ermüdung meinerseits. Die Wartungseinsätze, von denen ja nicht wenige per Log dokumentiert sind, kosteten mich in der Regel die Freizeit von zwei Tagen.
Zumindest bis die Stadtmeisterschaft vorbei ist hätte ich nicht die sonst übliche Zeit in die Wartung der Serie stecken können. Und wenn ich sie bis dahin inaktiv gelassen hätte, hätte sie garantiert ApproV in den Müll gesteckt. Der scheint ja keine anderen Hobbies zu haben.

Obwohl ich die Stationen immer wieder in Richtung mehr Robustheit verbessert hatte war immer häufiger Wartung notwendig. Die Cacher gingen anscheinend zunehmend sorglos damit um, und vollkommen vandalensicher kann man nicht mal einen Ablese-Multi machen.

Gleichzeitig wurde die Anspruchshaltung von einigen der nicht zahlenden Gäste immer extremer. Darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen weil ich mich dann nur wieder unnötig aufrege.

Auf diesen ganzen Stress werde ich ab jetzt verzichten. Im Moment kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen, dass ich nochmal einen neuen Cache auslege.

Bei einer Adoption wäre die Trilogie ja trotzdem mein "Baby" geblieben. Ich hätte mich weiterhin verantwortlich gefühlt und wäre sicher doch wieder nachts in den Wald gerannt um Sachen in Ordnung zu bringen.
Die Wartung auch technisch zu übernehmen hätte ich höchstens Carhu zugetraut, aber der kommt ja jetzt schon kaum dazu, seinen "Dirty Tricks" in Schuss zu halten.

Wenn die Leute beim suchen dieser Serie ihren Spaß hatten, hat sie ihren Zweck erfüllt. Die Erlebnishelfer und ich hatten auch jede Menge Spaß bei unseren durchwachten Nächten und den anschließenden Picknicks. Das ist eine Sache, die ich auf jeden Fall vermissen werde und es tut mir besonders für diese Jungs und Mädels leid, dass das jetzt vorbei ist.

Natürlich tut es mir auch leid für die, die sich auf die Suche gefreut hatten. Vielleicht sollte man daraus die Lehre ziehen, die Suche von attraktiven Caches in Zukunft nicht unnötig aufzuschieben.
Ich habe z.B. nie verstanden, warum es bei den Artefakt-Caches in der Zeit, wo das Wetter für die Suche optimal war, immer so ruhig war und sich die Besuche dann ausgerechnet im eher ungünstigen Spätherbst häuften und warum einige anscheinend unbedingt im ersten Schnee losstapfen wollten.

So, jetzt habe ich alles dazu geschrieben. So kann ich bei der nächsten E-Mail zu dem Thema einfach auf diesen Thread verweisen, das spart Zeit. :D
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Auch ich schließe mich den "Schade-Rufern" mit an, hätte die Serie gerne noch zu Ende geführt. Aber ich kann Starglider vollkommen verstehen, was die Wartung und das "mein Baby"-Gefühl betrifft.

Ich habe zwar bisher nur einfache Caches, aber trotzdem kommt man da auch nicht immer zeitnah dazu, diese zu warten, wenn wieder mal ein Grobmotoriker-Wochenende war.

Ich würde mal sagen, wir warten mal die Stadtmeisterschaft ab, vielleicht hat Starglider dann wieder Lust/Zeit, den Cache zu re-aktivieren. :wink:
 

Windi

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Ich würde mal sagen, wir warten mal die Stadtmeisterschaft ab, vielleicht hat Starglider dann wieder Lust/Zeit, den Cache zu re-aktivieren. :wink:
Vielleicht schafft er es zur Stadtmeisterschaft wenigstens einen Cache wieder zu aktivieren. Die Angereisten würden sich sicher darüber freuen.
 

snaky

Geowizard
Windi schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Ich würde mal sagen, wir warten mal die Stadtmeisterschaft ab, vielleicht hat Starglider dann wieder Lust/Zeit, den Cache zu re-aktivieren. :wink:
Vielleicht schafft er es zur Stadtmeisterschaft wenigstens einen Cache wieder zu aktivieren. Die Angereisten würden sich sicher darüber freuen.
In Anbetracht dessen, was Starglider oben geschrieben hat, finde ich es ein bisschen dreist, mehr oder weniger unterschwellig, gegen seinen Willen eine Reaktivierung zu erbetteln. Ich denke, es wird ihm schwer genug gefallen sein, diese Entscheidung zu treffen. Ein "Aber nach der Stadtmeisterschaft" oder "Wenigstens einen" finde ich da nicht angebracht. Siehe dazu auch:
Starglider schrieb:
Gleichzeitig wurde die Anspruchshaltung von einigen der nicht zahlenden Gäste immer extremer.

Ich danke Starglider für die Zeit und Liebe, die er in jede Station gesteckt hat und schließe mich der allgemeinen Trauer um die Caches an.

Ich kann die Gründe allerdings zumindest verstehen...
 

Lakritz

Geowizard
thomas_st schrieb:
Von mir gibt es ein:
  • Danke für die schöne Serie und
    Schade, dass es sie nicht mehr gibt.
Dito.

Ich bin sehr froh, dass ich die Serie schon erleben durfte und sie nicht bis zum St. Nimmerleinstag aufgeschoben habe. Und ich bin Starglider sehr dankbar, dass er so ein Mammutwerk inszeniert und dann auch gewissenhaft gepflegt hat! Es steckte schon wesentlich mehr Arbeit drin als in einem 08/15-Cache - und da kann ich verstehen, wenn man mal richtig die Schnauze voll hat und sich eine Auszeit nimmt. Mir gefällt die Konsequenz, mit der Starglider einerseits die Serie gewartet hat und andererseits jetzt sagt, dass es auf Dauer einfach nicht machbar ist.

Ich finde es gleichzeitig natürlich auch sehr schade, dass nicht noch mehr Leute sehen können, wie eine richtig geile Cacheserie aussehen kann (und dass ich diese Leute nicht bespaßen kann ;) ). Teil IV wird mir auch sehr fehlen. *seufz*

Aber ein bisschen bleibt die Hoffnung, dass Willi irgendwann seinen Chef überredet, noch einmal etwas ähnlich (oder anders?) Geniales zu verstecken. :D
Es muss ja nicht sofort sein, denn die Stadtmeisterschaft hat dieses Jahr sicherlich Vorrang - und ich bin mir fast sicher, dass da auch noch etwas Nettes organisiert wird. :twisted:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
In Anbetracht dessen, was Starglider oben geschrieben hat, finde ich es ein bisschen dreist, mehr oder weniger unterschwellig, gegen seinen Willen eine Reaktivierung zu erbetteln.

Moment! So war das nicht gemeint! Wenn der Cache zu Ende ist, war's das eben. Ich kenne es nur von meinen Caches: Da habe ich auch ein paar archiviert und grübel schon die ganze Zeit, was man mit der Lokation noch anfangen könnte.
Eben gerade, weil Caches jedem seine "Babys" sind wird man die nicht liegen lassen.

Aber wie schon gesagt: Es ist Stargliders Entscheidung, die ich akzeptiere und respektiere!
 

snaky

Geowizard
Ich weiß schon, wie es gemeint war: Als Kompliment an Starglider für eine tolle Serie, von der man sich wünscht, sie würde bestehen bleiben.

Ich weiß auch nicht, was ihn bewogen hat, diesen Schritt zu machen und insgeheim hoffe ich auch, dass er vielleicht einfach im Moment etwas verärgert ist, weil er irgendwelche blöden Mails bekommen hat und sich das ganze vielleicht nochmal überlegt.

Trotzdem denke ich - wie Du auch geschrieben hast - dass man seinen Schritt akzeptieren sollte. Eine Entscheidung hat er ja schließlich schon gefällt.
 

Starglider

Geoguru
Windi schrieb:
Vielleicht schafft er es zur Stadtmeisterschaft wenigstens einen Cache wieder zu aktivieren. Die Angereisten würden sich sicher darüber freuen.
Die Artefakt Serie basiert auf einer Geschichte, die auf den Örtlichkeiten und dem Gelände aufbaut. Die kann man nicht verpflanzen ohne alles umzuschreiben. Da die Plätze durch die Archivierung frei geworden sind könnten sie bis dahin wieder belegt sein. Darauf würde ich sogar fast wetten, denn es ist bei uns eng geworden.

Außerdem erzählten Leute, die bei den letzten Stadtmeisterschaften dabei waren, von Cachern, die nach dem geselligen Teil mehr oder weniger besoffen noch Nachtcaches in der Umgebung abgrasten. Das motiviert mich nicht besonders.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und Du hast beschlossen diese Serie zu archivieren. Ist doch ok, Dein Ding. War wohl schön und denn kommt nun was neues. Oder auch nicht. Ich versteh die Aufregung nicht.
 

snaky

Geowizard
moenk schrieb:
Und Du hast beschlossen diese Serie zu archivieren. Ist doch ok, Dein Ding. War wohl schön und denn kommt nun was neues. Oder auch nicht. Ich versteh die Aufregung nicht.

Ganz einfach: Wenn Du einen auch nur ansatzweise hier aus der Nähe kommenden Cacher fragst, welche Caches er am liebsten gemacht hat dann wirst Du entweder spontan die Antwort "Die Artefakt-Serie" bekommen oder den Namen zumindest in der dann folgenden Liste wiederfinden.

Sogar meine Frau, die zwar gern mit cachen geht, aber noch nie wirklich eine Cachebeschreibung gelesen hat, geloggt hätte oder irgendwelche Logs gelesen hätte und demzufolge nicht mal die Namen von Caches kennt, meinte neulich zu mir: "Der Cache auf dem alten Bahngleis mit der spannenden Geschichte hat mir gut gefallen.".
 

Windi

Geoguru
Starglider schrieb:
Außerdem erzählten Leute, die bei den letzten Stadtmeisterschaften dabei waren, von Cachern, die nach dem geselligen Teil mehr oder weniger besoffen noch Nachtcaches in der Umgebung abgrasten. Das motiviert mich nicht besonders.
Also ich suche Nachtcaches immer nüchtern. Gerade bei einem Nachtcache dürfte es ziemlich fahrlässig sein wenn man ihn unter Alkoholeinfluss sucht.
 
Oben