• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Schatz des Pierre Le Grand - Antistatistik

Alpini

Geomaster
Moin Moin,
So nun ist GC13E59 online.
Nachdem Top secret sein Rätsel verloren hat, haben wir damit ne neue Herausforderung im hiesigen Raum geschaffen.
Die Startkoordinaten sollten nicht zuviel hergeben, daher der Start weiter weg. Danke an verständnisvolle Reviewer.
OK Bessere Startkoordinaten wären noch weiter weg.
Also falls es heute noch regnet, habt Ihr erstmal ein kleines Rätsel.
Viel Spass Euch und vor allem Yogi mit dem Teil.
Grüße
Alpini
 

D0KE

Geocacher
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! Zwar fehlt der Regen zum verregneten Nachmittag, aber ich glaube das Rätsel nehm ich mir heute mal mit an den See...
 

stonewood

Geowizard
Alpini schrieb:
Die Startkoordinaten sollten nicht zuviel hergeben, daher der Start weiter weg. Danke an verständnisvolle Reviewer.
OK Bessere Startkoordinaten wären noch weiter weg.
Ohne irgendwas von den realen Startkoordinaten zu wissen: (Ok, 'ne Vermutung hab ich schon ...) Sag mal wird das eigentlich Mode die Startkoordinaten eines Mystery-Rätsels möglichst weit weg zu legen? Damit werden die Statistiken der TBs/GCs ziemlich durcheinandergewürfelt ...

Außerdem: Wenn nun ein Cacher in der Nähe des Vogelsbergs auf diesen Cache stößt und die Startkoordinaten löst - dann steht er vielleicht 50km vom Ziel weg? Oder 100? Oder 500?!? Und: Wer den wirklich um die Ecke hat wird niemals auf das Rätsel stoßen, da er es so weit weg gar nicht für Lösenswert hält? Eben weil er in diesem Jahrtausend vielleicht nicht gerade zum Vogelsberg will?

Genau aus diesem Grund gibts die Regel daß auch ein Mystery einigermaßen an der Koordinate liegen soll - bei 10, vielleicht 20km hab ich da kein Problem mit, aber danach wird's schon merkwürdig.
 

D0KE

Geocacher
Naja, aber die Owner sagten hier doch, dass das ein Ausnahmefall und nicht anders zu machen ist. Solange das für den Cache nötig ist, und nicht just4fun passiert, kann man imho mit den Nebenwirkungen leben (sind ja zahlenmässig auch nur wenige Caches). Wobei, interessehalber: Gibts denn eine Angabe, in welchem "Grossraum" der fragliche Cache liegt?
 

stonewood

Geowizard
Mein Reden: Genau dafür sind doch die Mysterykoordinaten da: Die geben den Großraum des Finals an. Alles andere gehört in die Beschreibung.

Und wer will nun wirklich die Koordinaten auf N26°55' W37°12' setzen?!?
 

D0KE

Geocacher
So gesehen hast Du sicher Recht, es erhöht für mich eigentlich den anreiz ungemein, wenn ich in etwa einschätzen kann wohin die Reise führen wird.
 
OP
Alpini

Alpini

Geomaster
Na ja nicht ohne Grund haben wir den Cache hier gepostet...
Seid Euch sicher er ist in Hessen...
Die Koordinaten im Atlantik wären komplett off, aber helfen fürs Rätsel eher... wenn auch nicht viel...
Im Laufe des Rätsels seht Ihr vielleicht warum wir für den Cache nicht unbedingt auf die 3 km Regel aus waren.
Klar war es wird dazu Kommentare geben.
Man kann es nicht immer allen recht machen.
Deswegen und wegen eines Rätsels vor Ort auch die Möglichkeit mit nem Remote Kollegen zusammenzuarbeiten.
Have fun
Grüße
Alpini
 
OP
Alpini

Alpini

Geomaster
[/quote]
Ohne irgendwas von den realen Startkoordinaten zu wissen: (Ok, 'ne Vermutung hab ich schon ...)
[/quote]

??? Hab ich was übersehen ?
Grüße
Alpini
 

alice

Geomaster
Mir ist dieser Mystery komplett wurst, da ich sowieso davon ausgehen "darf", dass die Dose nicht ausgerechnet im Grossraum Marburg liegt.
Das lässt die Motivation gegen Null gehen, wie ein Vor"redner" schon anmerkte.

Sabine
 
OP
Alpini

Alpini

Geomaster
Hallo alice,
Du kannst Dich aber mit jemandem zusammen tun und als "remote" dabei sein. Ich weiss das ist nicht das gleiche, aber immerhin möglich...
Das heben vor Ort machen vielleicht andere, aber wer weiss welche Hilfe da bzw. beim Rätsel gebraucht wird.
Grüße
Alpini
 

stonewood

Geowizard
Alpini schrieb:
??? Hab ich was übersehen ?

Ok, dann hol ich die Glaskugel eben unter dem Tisch vor und stell sie mal hier auf. Wer Spoiler findet darf sie behalten, ich denke aber mal daß das allgemein bekannt ist:
- Oben erwähnst Du 'Top Secret' - Koordinaten in Mainz.
- Du postest das ins Rhein-Main Forum.
- Team PLG hat sich nicht wirklich um den Vogelsberg verdient gemacht sondern ist eher aus Mainz.
- Koordinate ist in Hessen.

Würd' mich also wundern wenn der Final >50km von Mainz weg wäre ... 20km wären schon weit. Und da es in Hessen ist gibt's da gar nicht mehr sooo viel Möglichkeiten: Mainz richtung Norden bzw. Osten. Alles andere ist R-P.

Und ja, das ist nur eine vage Vermutung und hat eben nichts mit dem Cachelisting an sich zu tun. Daher ist die Koordinate 80km vom Mainz einfach unsinn, dann hättet ihr es gleich z.B. auf das Wiesbadener Kreuz legen können. Wie gesagt, ich hab kein Problem damit wenn die Koordinaten 10 oder vielleicht 20km daneben liegen. Die Guidelines in allen Ehren, aber 3km sind eben nicht wirklich viel. Aber hier sind's ja vermutlich >50.
 
OP
Alpini

Alpini

Geomaster
Hi stonewood,
soweit ganz gut kombiniert und soweit auch beabsichtigt leider aber doch nicht (ganz) richtig.
Glaub mir am liebsten wär mir gewesen: keine Koordinaten nur das Rätsel und nur ein Post hier.
Das will GC aber auch nicht.
Und für das Rätsel hat es an einem Punkt eine Bedeutung, dass der Ausgangspunkt nicht 3 km oder 20 km sondern eben weiter weg liegt. Gemessen habe ich es auch nicht. Die 3 km Regel finde ich eigentlich auch sinnvoll, hier aber im Sinne des Rätsels ist es kontraproduktiv.
Das ist auch bei einer Reihe älterer Mysteries so (siehe Enigma #1).
Auch dort wäre eine Koordinate näher am final ein cheat.
Hier ist es eher, jeder der es errätselt, müsste sonst auf einen nennen wir es mal Aha Effekt verzichten.
So genug der Rede.
Das Thema ist glaub ich durch, bis der/die Erste am Final aufschlägt.
Grüße
Alpini
 

stonewood

Geowizard
Alpini schrieb:
soweit ganz gut kombiniert und soweit auch beabsichtigt leider aber doch nicht (ganz) richtig.
Glaub mir am liebsten wär mir gewesen: keine Koordinaten nur das Rätsel und nur ein Post hier.
Das will GC aber auch nicht.
[..]
Das ist auch bei einer Reihe älterer Mysteries so (siehe Enigma #1).
Auch dort wäre eine Koordinate näher am final ein cheat.
Ob das richtig ist weiß ich eben nicht, ist ja alles Vermutung. Aber zumindest eine Koordinate im Rhein-Main-Gebiet wäre sinnvoll gewesen. Und wenn man sich halt ein Autobahnkreuz in einem gewissen Radius oder z.B. den Frankfurter Flughafen nimmt.

Enigma #1 ist eine große Ausnahme, da weiß man ja vielleicht noch daß die in DE ist, alles weitere ist Spekulation. Die fällt aber wie Du sicher weißt unter den Bestandsschutz ('Grandfathered').

So, aber damit soll's das wirklich zum Thema gewesen sein.
 

JZRed

Geocacher
Hei,

gibt es hier eigentlich noch jemanden, der versucht diesen Cache zu lösen?

oder haben alle schon aufgegeben?

Gruß JZRed
 

Lakritz

Geowizard
Hey, der Threadtitel ist ja auch ge-a*-t* worden! Nachträglich! :shock:

* Zweit- nein, Erstthread hier

Was den Cache betrifft... ich glaube, der Run setzt erst im Winter ein, wenn die dunkle, neblige und kalte Rätselzeit startet. ;)
 

JZRed

Geocacher
Lakritz schrieb:
Was den Cache betrifft... ich glaube, der Run setzt erst im Winter ein, wenn die dunkle, neblige und kalte Rätselzeit startet. ;)

Dazu muss man aber auch die Rätsel lösen und da dürfte es bei dem Wetter derzeit mehr als genug Zeit geben *g*

Es sei denn.....


Gruß JZ
 
Oben