• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absturz bei Shorty I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grauer Star

Geowizard
Nicht wir, nur die, die sich überschätzen.

Was ich nicht kann (in meinem Fall klettern), da lasse ich die Finger von :idea: (oder lasse andere klettern :wink: )

Nahe Hattos Schatz sind auch zwei gekentert (einer wird immer noch vermisst)....

http://www.mainrheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2869162

Also, Schwimmweste nieeee vergessen !!! Die richtige Ausrüstung ist in vielen Fällen das A & O !!!

So ist man richtig für den Rhein gekleidet:

k_vormstart.jpg
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Drei Fragen habe ich noch:
- Wer ist denn der Cacher, der da abgestürzt ist?
- Wieso können die Rettungsdienste immer noch nichts mit Koordinaten anfangen? GPSr sind doch mittlerweile überall verbaut. Da ist dich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Wanderer auch nur die Koordinaten wissen....
- Wieso war der Cacher alleine im Baum?
 

Grauer Star

Geowizard
zu 2: das ist mir auch ein Rätsel, besser kann man seine Position ja nicht angeben..... :?
Der Rest würde mich auch intressieren, vielleicht war es ja noch nicht einmal ein Cacher.....
 

JMF

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
- Wieso können die Rettungsdienste immer noch nichts mit Koordinaten anfangen? GPSr sind doch mittlerweile überall verbaut. Da ist dich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Wanderer auch nur die Koordinaten wissen....
Wenn ich mir den Zeitungsbericht durchlese, hat er bei der Pol angrufen und nix vom GPSr gesagt.
Oder hat er es doch erwähnt und der Pol-Mensch wußte nichtgs mit anzufangen?

Die "neueren" hauptamtlichen RTW der DRK RD RMT gGmbH haben Navi an Bord. Ob aber jemand dort Koordinaten eingeben kann (damit meine ich nicht wegen "wissen wie"): keine Ahnung.
Ob die LST ein GIS hat, in das man Koordinaten eingeben kann: keine Ahnung.


BTW: UTM-Koordinaten und der Umgang damit sind oder waren mal Bestandteile einer KatSchutz-Ausbildung :)
 

Ostas

Geocacher
Grauer Star schrieb:
vielleicht war es ja noch nicht einmal ein Cacher.....
Laut den Logeinträgen/Notes danach hat sich der Bruder von Dominik1507 gemeldet[unter Dominiks Acc] und erzählt dass es sein Bruder [also Dominik1507] sei.
 

Skysurf

Geocacher
Auch ich wünsche dem Verletzten eine baldige und vollständige Genesung.

Leichtsinn kann eben schwere Folgen haben.

Solche "Sachen" ohne geeignete Ausrüstung und deren richtigen Anwendung dazu noch Alleine anzugehen, ist in meinen Augen jedoch grob fahrlässig und sollte jedem Interessierten die nötige Vernunft abverlangen, auch beim Klettern das Hirn zu benutzen.

Jeder Körper kann einmal versagen (Schlaganfall oder ähnliches) da spielt das Können und die Fitness absolut keine Rolle mehr, da bist du ungesichert einfach nur am Ars....!

Soll nur zum Überlegen anregen, da ich schon einen Schlaganfall hatte, weiß ich wovon ich rede.

Gruß Michael
 

Grauer Star

Geowizard
Na dann hoffen wir mal, das er es ohne nennenswerte Folgen übersteht.
Gute Besserung & alles Gute an Dominik1507 :D :!:
 

Gecko-1

Geowizard
Auch von den G-e-c-k-o-s auf diesem Wege gute Besserung. Hoffen das nichts Bleibendes zurück bleibt.
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich war heute im Krankenhaus und habe den Gestürzten besucht. Ich soll Euch einen schönen Gruß und herzlichen Dank wegen der Genesungswünsche von ihm ausrichten. Es geht ihm in der Tat wesentlich besser, als es nach einem 12m Sturz zu befürchten gewesen wäre. Leider ist Dominik nicht auf mein Angebot eingegangen, die Strickleiter die ich für ihn geborgen hab gegen seinen Schutzengel zu tauschen ;-)

Wer sich das Profil von ihm ansieht, sieht, dass das nicht der erste T5-Cache war, den er angegangen hat. Und bei unserm Gespräch kam auch raus, dass dieser Unfall nicht aus Unwissenheit passiert ist. Er stand kurz unter der Dose und wollte seine Selbsicherung etwas höher hängen. Dabei hat er sich so sicher gefühlt, dass er es sich gespart hat eine zweite Bandschlinge vom Gurt zu nehmen. Also hat er sich nur mal kurz ausgehakt um die Sicherungsschlinge um den nächst höheren Ast zu legen und hat dabei das Gleichgewicht verloren.

Erstaunlicher Weise hat der stoßgeschützte GPSr den Aufschlag nicht verkraftet, dafür aber das Handy. Das mit dem "Geo-Kletterer" ist mal wieder so'n Hirngespinst der hiesigen Zeitungen, das wird echt langsam zum Problem. Dominik hat wohl auf die Frage eines Polizisten was von geocaching gesagt, aber der Typ hat das wohl irgendwie verrafft.

Wie auch immer. Ich bin sehr froh, dass diese Geschichte, gemessen an den potentiellen Folgen, glimpflich ausgegangen ist und wir auch weiterhin von dominik1507 hören werden :D

keep caching*, Zai-Ba

*selten passte der Spruch so gut wie hier!
 

Ockham

Geocacher
Auch ich möchte mich den Genesungswünschen an Dominik anschließen. Schön auch, dass Zai-Ba sich die Zeit genommen hat, mal im Krankenhaus vorbeizuschauen, wie es Ihm geht und besser noch zu hören, dass er offensichtlich keine bleibenden physischen Großschäden erdulden muß.

Get well soon und viele Grüße!
Ockham
 

MisterL

Geocacher
Hossa, ich hab ja auch schon vernommen, dass da wohl was passiert ist...
vor kurzem noch auch cachertreffen geplauscht und dann so eine nachricht.
da bin ich nur froh, dass nicht mehr passiert ist (zumal selbst gerade mit dem klettern anfange) und wünsche gute besserung.
 

Alpini

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
Es geht ihm in der Tat wesentlich besser, als es nach einem 12m Sturz zu befürchten gewesen wäre.
......
Dabei hat er sich so sicher gefühlt, dass er es sich gespart hat eine zweite Bandschlinge vom Gurt zu nehmen. Also hat er sich nur mal kurz ausgehakt um die Sicherungsschlinge um den nächst höheren Ast zu legen und hat dabei das Gleichgewicht verloren.
[/size]

Zu aller erst mal die besten Genesungswünsche...
So ganz kommentarlos möchte ich das nicht stehen lassen.
Man kann sich ja einiges sparen, aber doch nicht ne Selbstsicherung 12 m überm Boden und wenn noch so kurz...
Ab der Höhe ist sowas gerne mal tödlich.
Sorry für den kleinen Zeigefinger, Dominik hat es sicher gelernt wenn auch zu schmerzhaft in meinen Augen, hier geht es aber auch um eventuelle Nachahmer.
Ein 12 m Sturz ist nicht von Pappe. Also macht Euch vorher mit Sicherungsmthoden vertraut und, wer das Gelände/Baum nicht zweifelsfrei beherrscht, nehme lieber zwei Sicherungen als eine, zum Umhängen...
Nochmals alles Gute, hoffe du hattest nen Helm auf...
Grüße
Alpini
 

HNXfindNix

Geocacher
Von mir auch ganz viel gute Besserung :wink:

Es ist nicht gut die einzige Sicherung ganz zu entfernen in dieser Höhe - aber ich glaube das müssen wir Dominik jetzt nimmer sagen.

Jedenfalls war auch sehr viel Glück dabei. 12m sind nicht gerade wenig, das hätte übrig gereicht um noch 2m tiefer zu landen :roll:

Ohne diesen Unfall wäre aber nie die neue Sportart Geoklettern erfunden worden, also hat's auch was positives gehabt...

Keep on climbing, aber immer brav gesichert :lol:
 

D0KE

Geocacher
Hallo,
nachdem ich mich heute aus dem Krankenhaus entlassen habe, möchte ich mich natürlich auch mal kurz zu Wort melden.
Zuallererst natürlich bedanke ich mich ganz herzlich für alle überbrachten Genesungswünsche und die Anteilnahme.
Zum Unfall selbst muss ich sagen, dass ich (auch aus langjähriger alpinistischer Erfahrung) das Aufsteigen am straffen Seil per se nicht als unangemessen riskante Unternehmung einschätzen würde. Das Risiko, und so war es auch in meinem Fall, entsteht oft durch unnötigen Leichtsinn (hier: Umhängen der Sicherung ohne zweite Schlinge bei vermeintlich sicherem Stand). Dies ist durch nichts weiter zu rechtfertigen, und ich kann von Glück reden, dass die "Strafe" nicht wesentlich härter ausgefallen ist. Niemand ausser mir trägt Schuld und Verantwortung am Unfall.
Dass in den Lokalzeitungen so wirre Schilderungen des Ablaufes und des Grundes meiner Kletteraktion entstanden, kann ich nur auf schlechte Recherche und unkritisches Verwenden bruchstückhafter Informationen zurückführen. Der Ursprung wird wohl der Bericht der Polizeistreife sein, die mich zusammen mit dem Rettungswagen "eingesammelt" hat. Anders als berichtet, war ich nach dem Unfall mitnichten bewegungsunfähig, sondern bin noch etwa 350m aus dem Wald heraus "gegangen" - soweit das halt mit 11-fach gebrochener Wirbelsäule funktionierte - um schneller ins Krankenhaus transportiert werden zu können. GPS - Koordinaten hätte die Rettungsleitstelle sicher gerne auch verwendet, nur leider waren die Innereien meines ETREX durch den Aufprall zerschmettert und nach aussen gedrungen, obwohl es gut gepolstert auf meinem Bauch gelegen hatte (was mich übrigens im Hinblick auf *meine* inneren Organe in dem Moment sehr ermutigt hat...).
Diese Polizeistreife jedenfalls schickte ich noch halb im Schock stehend zurück zum Baum, um persönliche Gegenstände zu "retten". Als die Beamten zurückkamen, sagten sie ständig "verdammt hoch...kann man sich den Hals brechen!!....", und fragten mich aber auch interessehalber, warum ich mir denn gerade diesen Riesenbaum zum klettern ausgesucht habe. Darauf sagte ich "ich betreibe das Hobby Geo*caching*, und dort gibt es ein Logbuch". Das muss der Beamte dann nur halb erinnert und entprechend weitergegeben haben. Im weiteren Verlauf habe ich dann immer nur von "Kletterübung" gesprochen.
Zu meinem Zustand kann ich noch sagen, dass ich in der Neurochirurgie in Offenbach bestens betreut wurde. Ausser den Brüchen an den Brustwirbeln und mengenweise Prellungen / Abschürfungen / Blutergüssen ist nichts weiter passiert, und auch wenn die Knochen eine Weile Ruhe zum Heilen brauchen, so werde ich zum Glück komplett genesen.

Abschliessend kann ich mich nur nochmal für die Anteilnahme bedanken, mich für die verursachte Aufregung entschuldigen, und sagen, dass ich meine Lektion zum Thema "Sicherung & Risiko" garantiert gelernt habe. Dass ich diese Chance noch erhielt, ist angesichts der Fallhöhe von 12m nicht selbstverständlich, und dafür bin ich zutiefst dankbar.
Viele Grüsse,
Dominik
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Hui.... 11-fach gebrochene Wirbelsäule. Autsch!
Wie lange muß das jetzt heilen? Ach ja, falls ich es noch nicht gesagt habe, auch von mir alles gute!
Und bevor du das nächste Mal wieder alleine zum klettern losziehst, melde dich! Beim Klettern bin ich fast immer gerne mit dabei!
Und zu zweit ist es auch im Krankenhaus lustiger als alleine....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben