• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauchen und Cachen am Edersee

SUNWSeeker

Geocacher
Hallo Rhein-Main-Cacher,

ich suche noch Buddies für ein Cache/Tauchwochenende am Edersee. Anvisiert ist ein Wochenende im August. Ronic hat meines Wissens einen Unterwassercache sowie Goldbarren (die eine Flaschenfüllung ergeben) versteckt..
Unterbringungsmöglichkeiten gibt's in der Jugendherberge direkt oberhalb vom Tauchsportzentrum.. Dort liegt praktischerweise auch gleich ein Döschen :)
Bis dann,
Mike
 

Zai-Ba

Geowizard
...jetzt müsste man nurnoch Flaschentauchen können :roll: ...und sich seiner Aversion gegen Wasser entledigen

keep scubadiving, aber ohne Zai-Ba
 
OP
S

SUNWSeeker

Geocacher
chr2k schrieb:
lässt sich nciht sowas auch so "nebenbei" erlernen wie klettern? D agabs ja auch schon einige Arrangements hier :)

So einfach "nebenbei" zu lernen würde ich Dir nicht raten. Tauchen wird immer als Fun und als völlig risikolos dargestellt (damit es sich besser verkäuft), aber es gibt doch eine Menge zu wissen (und Gefahren). Daher gehe lieber zu einer guten Tauchschule (z.B. Aquanaut in der Sport-Arena) und mache einen Open-Water-Diver-Kurs. Mit dem Brevet darfst Du dann in der Welt und natürlich am Edersee tauchen.
Evtl. tummelt sich ja ein Tauchlehrer hier im Forum, der kann Dir mehr erzählen. Oder Du wartest bis zum Spätherbst, da bietet mein Koblenzer Tauchclub Schnuppertauchen an.

Was beim Klettern passieren kann, hast Du ja vor einiger Zeit hier lesen können ! Auf die Gefahr hin, Dich komplett abzuschrecken - schaue hier http://www.youtube.com/watch?v=eejQPUyeNiY !! Du solltest nicht zu zart besaitet sein !!!
 

chr2k

Geomaster
sorry wenns jetzt etwas OT wird...


greiol schrieb:
puh, das ding ist hart.

ja, mein klos im hals ist so langsam weg.

vielleicht hab ich dieses video nicht richtig verstanden, aber wieso ist dieser taucher so schnell "gesunken"/hinab getaucht?

Zu schnelles abtauchen ist doch, wenn ich mich nciht täusche genauso "lebensgefährlich wie das schnelle auftauchen.

als er dann bei 91m auf grund war wieso atmete er nicht mehr mit seinem "schlauch" im mund? war dieser nicht mehr im mund?

für einen laien wie mich, kommen da viele fragen auf. sicherlich auch für die profis, man sieht ja die betroffenen und ratlosen gesichter der zuschauer in diesem film die die aufnahmen anschauen.
 

thomas_st

Geowizard
chr2k schrieb:
für einen laien wie mich, kommen da viele fragen auf. sicherlich auch für die profis, man sieht ja die betroffenen und ratlosen gesichter der zuschauer in diesem film die die aufnahmen anschauen.
Auch wenn ich *me too* Postings hasse - ich verstehe bei dem Video nur Bahnhof. Was ist hier schief gelaufen? Wenn ich es richtig verstanden hatte, war er ja Tauchlehrer, oder nicht?

Fragende Grüße,
Thomas(_st)
 

chr2k

Geomaster
thomas_st schrieb:
Auch wenn ich *me too* Postings hasse - ich verstehe bei dem Video nur Bahnhof. Was ist hier schief gelaufen? Wenn ich es richtig verstanden hatte, war er ja Tauchlehrer, oder nicht?


Das schlimme ist, finde ich, das es, wie so oft bei solcehn unglücken, niemals mit gewissheit gesagt werden kann *was* da passiert ist. Auch experten können nur vermutungen anstellen, die allgemein betrachtet auf die Situation bezogen am wahrscheinlichsten ist, wie es abgelaufen sein könnte (was für n deutsch).

Auch wenn wohl viele der Geräusche beim Tauchvideo wohl normal u sein scheinen, hören sich doch andere geräusche doch wieder sehr angsteinflößend an. Dieses "help" ist schon ziemlich heftig, wo die experten diskutieren obs wirklich ein help war oder entweichende luft (wenn ich letzteres richtig interpretiert habe).

Die Getäusche sind das schlimmste vom ganzen film
 

greiol

Geoguru
thomas_st schrieb:
ich verstehe bei dem Video nur Bahnhof. Was ist hier schief gelaufen?
mal ein wenig rumspekuliert :
- er hatte zu viel abtrieb und ist sehr schnell gesunken
- notfallmassnahmen wurden nicht oder nur unzureichend durchgeführt
- vielleicht war er durch die kamera abgelenkt
- er hat sich einen tiefenrausch eingefangen
- es war keine hilfe in der nähe
jedes einzelne für sich ist noch kein gravierendes problem. die kombination kann tödlich sein.
Wenn ich es richtig verstanden hatte, war er ja Tauchlehrer, oder nicht?
es sollen auch schon fahrlehrer bei verkehrsunfällen ums leben gekommen sein und skilehrer in den bergen. bloss weil du weisst wie es eigentlich richtig gehen sollte, heisst das nicht, dass du es richtig machst.
 

thomas_st

Geowizard
Zunächst möchte ich mich in dieser Beziehung als absoluter Leihe outen, daher auch die vielleicht etwas blöde Frage.
greiol schrieb:
thomas_st schrieb:
ich verstehe bei dem Video nur Bahnhof. Was ist hier schief gelaufen?
mal ein wenig rumspekuliert :
Ok. das das Ganze sehr spekulativ ist, ist klar - hat man schon an den Gesichtern der Betrachter gesehen und aus ihren Bemerkungen entnommen.
greiol schrieb:
- er hatte zu viel abtrieb und ist sehr schnell gesunken
[Leihenmodus = "Vollkraft"]Ist es so schwer die Gewichte abzumachen?[/Leihenmodus]
greiol schrieb:
- notfallmassnahmen wurden nicht oder nur unzureichend durchgeführt
- vielleicht war er durch die kamera abgelenkt
- er hat sich einen tiefenrausch eingefangen
- es war keine hilfe in der nähe
jedes einzelne für sich ist noch kein gravierendes problem. die kombination kann tödlich sein.
Danke. Er scheint ja auch gar nicht so richtig mitbekommen zu haben, wie schnell er da runter ist und wie tief er schon war - jedenfalls entnehme ich das den Aussagen, als es um das Betrachten des Tauchcomputers ging.

greiol schrieb:
es sollen auch schon fahrlehrer bei verkehrsunfällen ums leben gekommen sein und skilehrer in den bergen. bloss weil du weisst wie es eigentlich richtig gehen sollte, heisst das nicht, dass du es richtig machst.
Der Vergleich hinkt etwas - ein Fahrlehrer kann auch durch die Dusseligkeit des Schülers Schaden nehmen. Aber es ist schon klar, dass das alleinige Wissen wie es Richtig ist, einen nicht vor (fatalen) Fehlern freit. Aber wundern tue ich mich halt schon etwas.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - danke für die Aufklärung
 

greiol

Geoguru
thomas_st schrieb:
[Leihenmodus = "Vollkraft"]Ist es so schwer die Gewichte abzumachen?[/Leihenmodus]
normalerweise sollten gewichte so angebracht sein, dass sie mit einer hand abgeworfen werden können.

auch auf den instructor titel würde ich an der stelle nicht zu viel geben. theoretisch ist es schaffbar mit einer 60 tauchgänge umfassenden "erfahrung" einen solchen titel zu erlangen.
 
OP
S

SUNWSeeker

Geocacher
Zu der Geschichte gibt es noch weitere Videos, schaut mal unter
http://www.digideep.com/go/forums/viewthread/6388/

Was ihn in den Tod getrieben hat, weiß niemand so genau. Es könnte Suizid, wahrscheinlicher aber komplette Selbstüberschätzung gewesen sein. Er wollte "mal eben so" zeigen, wie tief er gehen kann. Ab einer gewissen Tiefe kommt evtl. der Tiefenrausch und man wird leichtsinnig. Er merkt, dass er keinen Auftrieb herstellen kann .. er gerät in massiven Stress. Stress ist die Vorstufe von Panik und in Panik macht man alle nur erdenklichen Fehler.

Dieser Fehler passiert fast jeden Monat am Blue Hole - laut Aussagen eines örtlichen Diveguides. Schlechte Ausbildung und komplette Selbstüberschätzung sind der Grund.

Vor vielen Jahren während meiner Advanced Open Water Ausbildung an der Sauertalsperre habe ich auch einen tödlichen Unfall mitbekommen (der zu "unserer Tauchbasis" gehörte). Am Abend vorher gut gesoffen, im Suff gegen einen Brückenpfeiler gerannt, endete in einer Gehirnerschütterung, wollte nicht mit tauchen am nächsten Tag, zog sich dann unbeobachtet alleine die Ausrüstung über und ging ins Wasser. Der Rest ist Spekulation, ich habe ihn noch winken sehen (das Zeichen für ein Problem), bevor er das zweite Mal abtauchte.

Ich klettere auch nicht so mal eben auf einen 12m hohen Baum. Zudem ist ein nasser Tod unangenehmer als ein Tod durch Fallen..

Lernt den Sport richtig, überlegt und habt Fun !
My two cents!
 

greiol

Geoguru
jetzt müssen wir nur noch wieder den bogen zum geocachen bekommen.

wie sind denn so die caches am edersee? diesen monat ging bei mir leider gar nichts.
 
OP
S

SUNWSeeker

Geocacher
Ich habe nicht so viele Caches dort gemacht. Gruselig fand ich das Hochspeicherbecken "bei Nacht". Ansonsten kann man in großartiger Natur cachen. Und das "einfach so nebenbei" :D
 
Oben