• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheevent am Wäldchestag 2008?

tramdriver

Geocacher
Hallo,

was haltet Ihr davon, am Wäldchestag im Wäldche einen kleinen Cacheevent abzuhalten? Meiner Meinung nach hat es der "Frankfurter Nationalfeiertag" verdient, auf diese Weise geehrt zu werden.

Grüße

tramdriver
(mit Idee für den Cache)
 

thomas_st

Geowizard
tramdriver schrieb:
was haltet Ihr davon, am Wäldchestag im Wäldche einen kleinen Cacheevent abzuhalten? Meiner Meinung nach hat es der "Frankfurter Nationalfeiertag" verdient, auf diese Weise geehrt zu werden.
Die Idee finde ich gut - nur sollte das zeitlich wie ein normales Event am Abend stattfinden. Ich persönlich habe nämlich den Eindruck, dass immer mehr Firmen dazu übergehen, diesen "Feierhalbtag" bei sich abzuschaffen - von den ganzen "externen" Cachern mal ganz zu schweigen.

wutzebear schrieb:
Normale Menschen müssen da aber arbeiten! :wink:
Na, Du kommst ja auch aus Orwisch und nicht aus Frankfurt ;)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

snaky

Geowizard
Ich habe den "Freien Wäldchestag" in meinem Studium/Ausbildung auch nur noch 1995 genossen. 1996 war er schon abgeschafft.

Prinzipiell: Die letzten Events zeigen, dass IMMER und ÜBERALL Bedarf nach Events besteht. Beim Wäldchestag gibt es wenigstens keine Platzprobleme.
 
OP
tramdriver

tramdriver

Geocacher
snaky schrieb:
IPrinzipiell: Die letzten Events zeigen, dass IMMER und ÜBERALL Bedarf nach Events besteht. Beim Wäldchestag gibt es wenigstens keine Platzprobleme.

Nee, Platzprobleme gibt es nicht. Höchstens Wetterprobleme. Ich erinnere nur an die traditionellen Wäldchestagsgewitter (und wunderbare Abende im leergespülten Wäldche).
 
OP
tramdriver

tramdriver

Geocacher
kadett11 schrieb:
die frage ist, wo soll man sich da treffen ? draussen? in einem zelt ? auf einem karusell ? :roll:

Zwei Möglichkeiten sehe ich da, wie wir das abwickeln können. Das hängt auch etwas vom Wetter und von der Teilnehmerzahl ab.

Möglichkeit 1: Bei den Schützen im Schützenhaus. Dort gibt es Platz für ein bis zwei Dutzend Leute im Innenraum. Würde sich bei eher schlechtem Wetter anbieten.

Möglichkeit 2: Mitten im Wäldche in einem der Biergärten. Beliebig viel Platz auf Biertischgarnituren. Eher für gutes Wetter geeignet.

Ich würde beide Koordinaten (Schützenhaus und Biergarten) messen gehen und dann die Cachebeschreibung je nach Wettervorhersage zum einen oder zum anderen Ziel führen lassen. Bei den Koordinaten des Biergartens wäre die geringe Unsicherheit, ob der Biergarten auch in diesem Jahr wieder an derselben Stelle aufgebaut wird, wie in den Jahren davor. Messen müßte ich nämlich schon vor der Eröffnung, weil ich über Pfingsten wegfahre und erst Pfingstmontag wieder in Frankfurt bin.
 

wutzebear

Geoguru
tramdriver schrieb:
Möglichkeit 1: Bei den Schützen im Schützenhaus. Dort gibt es Platz für ein bis zwei Dutzend Leute im Innenraum. Würde sich bei eher schlechtem Wetter anbieten.
Wenn Du das wirklich als Event listest, reicht der Platz vorn und hinten nicht aus.
tramdriver schrieb:
Bei den Koordinaten des Biergartens wäre die geringe Unsicherheit, ob der Biergarten auch in diesem Jahr wieder an derselben Stelle aufgebaut wird, wie in den Jahren davor.
Der sollte sich doch eigentlich auch mit ungefähren Koordinaten finden lassen; oder wechselt das u.U. so weit? Notfalls kannst Du ja Montags immer noch eine Note mit den endgültigen genauen Koordinaten posten.
 
OP
tramdriver

tramdriver

Geocacher
wutzebear schrieb:
tramdriver schrieb:
tramdriver schrieb:
Bei den Koordinaten des Biergartens wäre die geringe Unsicherheit, ob der Biergarten auch in diesem Jahr wieder an derselben Stelle aufgebaut wird, wie in den Jahren davor.
Der sollte sich doch eigentlich auch mit ungefähren Koordinaten finden lassen; oder wechselt das u.U. so weit? Notfalls kannst Du ja Montags immer noch eine Note mit den endgültigen genauen Koordinaten posten.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen hagelt es Beschwerden, wenn die Cachekoordinaten nicht genau auf den Zapfhahn zeigen. Wenn ich die Koordinaten mit einer Ungenauigkeit von 50 Metern (bei einem Abstand von mindestens 300 Metern zum nächsten Biergarten) messen kann, sehe ich kein Problem, frühzeitig zu messen.

Ich tendiere eigentlich auch zum Biergarten, das Schützenhaus ist eine Notlösung für echtes Scheißwetter (und entsprechend wenige Teilnehmer).
 

wutzebear

Geoguru
tramdriver schrieb:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen hagelt es Beschwerden, wenn die Cachekoordinaten nicht genau auf den Zapfhahn zeigen.
Nur wenn man den loggen müsste. Gibt's denn dort so viele Biergärten, die in Frage kommen könnten und die man verwechseln könnte (sorry, war noch nie da)?
kadett11 schrieb:
gibts da auch ein "all you can Drive" karussell für meine zwillinge ?
Vermutlich genau so wenig wie eine "all you can sauf"-Getränkeausgabe für den Vater. :twisted:
 

movie_fan

Geoguru
also wenn du das Event listest rechne mal mit 100 Leuten die kommen!

Und die Menge lässt sich meistens auch nicht mehr angenehm im Biergarten unterbringen, ohne das alle massig zerstreut zwischen Muggels sitzen.

Unabhängig davon geht es ja nicht um ne Dose sondern nen Event, da machen 50 Meter Abweichung nichts aus. Die üblichen Verdächtigen sieht man im Normalfall dann schon :)
 
OP
tramdriver

tramdriver

Geocacher
movie_fan schrieb:
also wenn du das Event listest rechne mal mit 100 Leuten die kommen!

Und die Menge lässt sich meistens auch nicht mehr angenehm im Biergarten unterbringen, ohne das alle massig zerstreut zwischen Muggels sitzen.

Unabhängig davon geht es ja nicht um ne Dose sondern nen Event, da machen 50 Meter Abweichung nichts aus. Die üblichen Verdächtigen sieht man im Normalfall dann schon :)

Meinst Du, daß es wirklich 100 Leute werden? Wäldchestag ist immerhin ein Dienstag und Tags drauf müssen alle arbeiten. Aber egal - der von mir gewählte Biergarten ist relativ abgelegen und im Normalfall nicht so heftig frequentiert. Insofern werden wir eher unter uns sein. Das mit dem Wäldchestag hat in den letzten Jahren stark nachgelassen. Ich will es wissen! :)

Grüße

tramdriver
 

movie_fan

Geoguru
beim wetterauer stammtisch waren auch an die 100 leute und es war ein montag.

das ganze hat sich zwar gegen 10 bis 11 etwa aufgelöst, aber es kamen einige :)
 

Creativemike

Geocacher
Ich denke auch, dass im Wald eher mehr Leute kommen, als auf dem Event.
Zumindest würde ich damit rechnen. Auch der Ablauf könnte schon durch massig Muggel (wenn gutes Wetter) beeinträchtigt werden.
Gruß Micha
 
OP
tramdriver

tramdriver

Geocacher
Creativemike schrieb:
Ich denke auch, dass im Wald eher mehr Leute kommen, als auf dem Event.
Zumindest würde ich damit rechnen. Auch der Ablauf könnte schon durch massig Muggel (wenn gutes Wetter) beeinträchtigt werden.

Also wenn es mehr als 150 Leute werden, wird der Biergarten zu klein. Für gewöhnlich sitzen in _diesem_ Biergarten nicht mehr als zwei oder drei Dutzend Leute an 30 bis 40 Biertischgarnituren. Entsprechend viel freier Platz wäre dort für uns. Wenn die Zahl der Anmeldungen entsprechend hoch ist, werde ich mit dem Betreiber sprechen, daß er uns eine Ecke reserviert. Dann können wir in aller Ruhe muggelfrei Bier in uns hineingießen, über die Reviewer lamentieren und überhaupt...

Grüße

-JJ
 
Oben