• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturschutz / Nachts cachen / Förster

RatioF

Geomaster
Hallo (Cacher im Rhein Main Gebiet)!
Melde mich hier mal, da ich den Revierförster aus Dietzenbach im Wald getroffen habe.
Herr Keller (Tel.: 06102 326026) wollte mal mit Geocachern ins Gespräch kommen. Seiner Meinung nach nehmen die Naturschäden durch Geocacher zu. Er hätte gemerkt, dass die Zahl der "Wald Nutzer" bei Ihm deutlich zugenommen hätte. Er wollte, bevor es zu anderen Schwierigkeiten kommen würde, mal darauf hinweisen was im Wald erlaubt und verboten ist (z.B. Cache in Naturschutzgebiet) und hat wohl vor allem was gegen Cachen im Wald bei Nacht.

Wie seht Ihr die Sache?
Was haltet Ihr von einem Informationsaustausch mit den Forstbetrieben?

Wie gesagt, Herr Keller ist sehr an einem Austausch interessiert, hat es wohl noch nicht so mit den "neuen" Medien, "wollte das aber sowie so mal in die Hand nehmen" - deshalb steht oben auch seine Telefonnummer.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt, RatioF
 

kadett11

Geomaster
ich bin mit Buddeldaddy mal letztens durch den Wald gestapft, er hat immer das Hessische
Waldgesetz in der Tasche, weil die örtlichen Revierförster da wohl Dinge behaupten,die
nicht wahr sind.
Ich selber bin mal bei Offenthal von einem angehalten worden, der genau wissen wollte was vor sich geht. Definitiv : es ist nicht verboten bei Nacht durch den Wald zu laufen, solange man auf
den Wegen bleibt. Natürlich sollte man vorsicht walten lassen und gerade auf die Waldtiere aufpassen.
 

adorfer

Geoguru
RatioF schrieb:
Hallo (Cacher im Rhein Main Gebiet)!
Melde mich hier mal, da ich den Revierförster aus Dietzenbach im Wald getroffen habe.
Herr Keller (Tel.: 06102 326026) wollte mal mit Geocachern ins Gespräch kommen.

Eine Diskussionsrude, Podiumsveranstaltung o.ä. wird meines Erachtens wenig bringen, bis darauf, dass man sich kennengelernt hat. Das läuft dann auf Konfrontation, Rechthaberei oder aber auf gespielte Gelehrsamkeit heraus, die dann aber auch folgenlos bleibt.

Ich würde es eher andersherum aufzäumen:
Den Revierförster -nach Absprache mit einem Cacheowner- auf einen (Nacht-)Cache mitnehmen. Dann kann er zuschauen und dann sagen, was ihm passt und was weniger.
Wäre ja mal schön, einen Fachmann dabeizuhaben, der seine Belange darstellen kann. Und erkannte Schwachstellen und Mängel nachbessern kann man dann sicher auch.

Vielleicht gibt es ja Dinge, die bei den Cachern fundamental anders laufen als bei Pilzesammlern, von denen wir uns nicht bewusst sind.

(Und was die "Caches im Naturschutzgebiet" anbelangt: Bei soetwas würde ich sofort nachhaken, denn das wäre selbstverständlich SBA-Kriterium. Nur -so vermute ich- sind diese aus dem gleichen "Jägerlatein" wie durch Geocacher angesägten Hochsitze.)
 

speerwerfer

Geocacher
RatioF schrieb:
...
Wie seht Ihr die Sache?
Was haltet Ihr von einem Informationsaustausch mit den Forstbetrieben?

Ich komme zwar nicht aus deiner Ecke, aber das Thema beschäftigt mich gerade auch.

Ich finde es eigentlich von dem Förster/Jäger super, das er das Gespräch sucht. Ich würde das Angebot annehmen und mit Ihm sprechen. So lernt jeder vom anderen.

Mir geht es nicht darum, wer das Recht auf seiner Seite hat, sondern darum die Sicht des anderen kennenzulernen und die jeweils eigene Sichtweise zu vermitteln.

Ich gehe hier gerade aktiv auf die Jägerschaft zu, um Ihnen klarzumachen, das wir nichts böses machen. Ein Kollege ist im Hegering Schriftführer und findet die Sache interessant.
 

wutzebear

Geoguru
-jha- schrieb:
Eine Diskussionsrude, Podiumsveranstaltung o.ä. wird meines Erachtens wenig bringen, bis darauf, dass man sich kennengelernt hat.
NACK, immerhin wüsste der Förster hinterher, um was es beim Geocaching so geht, und was auch so schon vermieden wird (Stichwort Dose mitten im NSG). Außerdem hätte man mal von beiden Seiten aus Ansprechpartner als Sprachrohr in beide Lager. Wobei ich auch im Großraum Dietzenbach ein paar kleinere Sünden aufzählen könnte, wie z.B. Spaxschraube mitten in lebenden Baum (will niemanden anschwärzen, deshalb Großraum Dietzenbach).
-jha- schrieb:
Ich würde es eher andersherum aufzäumen:
Den Revierförster -nach Absprache mit einem Cacheowner- auf einen (Nacht-)Cache mitnehmen. Dann kann er zuschauen und dann sagen, was ihm passt und was weniger.
Wäre ja mal schön, einen Fachmann dabeizuhaben, der seine Belange darstellen kann. Und erkannte Schwachstellen und Mängel nachbessern kann man dann sicher auch.
Das wäre für mich der zweite Schritt. Erst mal zusammensetzen (kleiner Kreis), ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und dann das ganze auch vorführen. Ich wüsste sogar einen Dietzenbacher Nachtcache, der schön als Beispiel dienen könnte.
-jha- schrieb:
(Und was die "Caches im Naturschutzgebiet" anbelangt: Bei soetwas würde ich sofort nachhaken, denn das wäre selbstverständlich SBA-Kriterium. Nur -so vermute ich- sind diese aus dem gleichen "Jägerlatei" wie durch Geocacher angesägten Hochsitze.)
Na ja, ich bekenne mich schuldig, dass wegen meiner Nerv-Mail schon mal ein Cache aus dem NSG raus verlegt wurde. Kommt also doch ab und zu mal vor, manchmal sogar mit Kenntnis des Owners.

@RatiOF: Habe die Mail bekommen, kein Problem damit

@Alle: falls niemand "hier" schreit, würde ich mich der Sache annehmen. Seelischer und moralischer Beistand wird trotzdem nicht zurückgewiesen. :wink:
 

carhu

Geocacher
wutzebear schrieb:
@Alle: falls niemand "hier" schreit, würde ich mich der Sache annehmen. Seelischer und moralischer Beistand wird trotzdem nicht zurückgewiesen. :wink:
Da würde ich sehr gerne seelisch und moralisch beistehen.
 
OP
R

RatioF

Geomaster
wutzebear schrieb:
@Alle: falls niemand "hier" schreit, würde ich mich der Sache annehmen. Seelischer und moralischer Beistand wird trotzdem nicht zurückgewiesen. :wink:

Ich würde mich anbieten, dem kleinem Kreis auch beizuwohnen.
Die Sache mit so einem Förster Event kann man ja da auch mal auch die Machbarkeit hin prüfen....

RatioF
 

wutzebear

Geoguru
carhu schrieb:
Da würde ich sehr gerne seelisch und moralisch beistehen.
RatioF schrieb:
Ich würde mich anbieten, dem kleinem Kreis auch beizuwohnen.
Danke! Ich ruf den Herrn Keller dann mal an und mache einen Termin aus. Am Besten abends bzw. am Wochenende?
RatioF schrieb:
Die Sache mit so einem Förster Event kann man ja da auch mal auch die Machbarkeit hin prüfen
Allerdings eher als inoffizielles Event, ich würde dem Förster nicht gleich 100+ Geocacher vorsetzen wollen.

Früher gab's genau für diesen Zweck einen locationless Cache: Meet with your Gouvernment Agents. :lol:
 

wutzebear

Geoguru
Bei den hierzulande inzwischen üblichen Events mit 100 - 200 Teilnehmern? Wie würde ein Förster reagieren, wenn er erkennt, dass vermutlich noch weit mehr Leute als befürchtet in seinen Wald wollen? Ich denke, das sollte man erst mal(!) behutsamer angehen
 

adorfer

Geoguru
wutzebear schrieb:
RatioF schrieb:
Die Sache mit so einem Förster Event kann man ja da auch mal auch die Machbarkeit hin prüfen
Allerdings eher als inoffizielles Event, ich würde dem Förster nicht gleich 100+ Geocacher vorsetzen wollen.

Wie gesagt: Ich würde soetwas "klein" und "in der Flur" veranstalten. Beim Gehen redet sich sicher besser als am Tisch.
Es ist zu befürchten, dass es sonst schnell auf unbelegbare Behauptungen und Einzelfallgeschichten herausläuft ("Die Reifenspuren in der Wiese waren Cacher" vs. "Der Jägdpächter wollte uns aus dem Wald treiben und hat mit der Polizei gedroht wenn wir unsere Personalien nicht herausgeben.").
Dann wird der Förster noch erklären, dass ins NSG keine Caches gehören, dass man keine Hochsitze ansägen darf und dass auch keine Stationen in Wildruhezonen gehören. Dann werden die Cacher behaupten, dass es sich gar nicht um Wildruhezonen handeln könne, da dort ja Ansitze wären, welche in selbigen Zonen nicht zulässig seien. etc pp....

Oder um es anders zu sagen:
Ich gehe zumindest davon aus, dass normale Förster (!= Jadpächter) und regelkonform agierende Geocacher gar nicht so weit auseinanderliegen.
Und um einer größeren Truppe (z.B. auf einem Event) zu erklären, was im Wald "nicht geht", dafür braucht es keinen Förster, da braucht es nur einen Cacher, der dafür auf Ankündigung das Wort ergreift.

Wenn so ein "VorOrt-Event" stattfindet, dann wäre ich gern mit dabei. Als Besitzer einer (verpachteten) Eigenjagd bilde ich mir zumindest ein, auch die jagdliche Seite ansatzweise zu kennen.
 

Lakritz

Geowizard
So sehe ich es auch. Macht es im kleinen Rahmen, um erst einmal die Leute zusammenzubringen, die sich auskennen und die wirklich an einem Dialog interessiert sind. Sonst läuft sowas womöglich aus dem Ruder und heizt sich unnötig auf.
 

buddeldaddy

Geomaster
wutzebear schrieb:
Danke! Ich ruf den Herrn Keller dann mal an und mache einen Termin aus. Am Besten abends bzw. am Wochenende?

Hallo Wutzebär, ich würde dann mit Dir und dem Hr. Keller zusammen einen Termin machen wollen, da er ja der Revierförster von "meinem" Wald ist.

Bellerophonia sind bekannt mit Ihm und könnten ja auch vermitteln.
Ich denke, er stört sich ein wenig an meinem Nachtcache, aber bisher hat sich noch niemand beschwert. Bellerophonia hatte ich gesagt, wenn er gerne Kontakt aufnehmen möchte, bin ich offen. Nur habe ich bisher den Schritt nicht selbst gemacht. Andererseit heizen bei uns die Jäger mit 80 durch den Wald.

Ich rufe dich heute mal ab 20:00 Uhr an, wenn ich von der Arbeit bin

Gruß
 

buddeldaddy

Geomaster
kadett11 schrieb:
ich bin mit Buddeldaddy mal letztens durch den Wald gestapft, er hat immer das Hessische
Waldgesetz in der Tasche, weil die örtlichen Revierförster da wohl Dinge behaupten,die
nicht wahr sind.
Ich selber bin mal bei Offenthal von einem angehalten worden, der genau wissen wollte was vor sich geht. Definitiv : es ist nicht verboten bei Nacht durch den Wald zu laufen, solange man auf
den Wegen bleibt. Natürlich sollte man vorsicht walten lassen und gerade auf die Waldtiere aufpassen.

Dazu ... mir ist noch keiner begegnet, das Waldgesetz ist nur dabei, falls man mal an einen gerät, der außer brüllen nichts kann. Gegen eine sachgerechte, ruhige Diskussionsrunde hat keiner was.

P.S. von Wegen steht dadrin nichts... man darf nur nicht die Gebiete betreten, die abgesperrt sind, z.b. durch Flatterband (Baumfällung) den Text kann ich gerne zumailen
 

adorfer

Geoguru
buddeldaddy schrieb:
Ich denke, er stört sich ein wenig an meinem Nachtcache, aber bisher hat sich noch niemand beschwert.

Oh, dann verstehe ich es!

Da kann ich mir dann folgenden Diskussion lebhaft vorstellen:
F: "Da liegt was im NSG"
G: "Nein, das ist 40m davor"
F: "Das ist ja so gut wie drin"
G: "Da steht aber auch eine Schutz/Picknickhütte"
F: "Ja, aber da ist nachts sonst nie jemand"
G: "Außerdem heizen ihre Jäger nachts mit deutlich über 50km/h über die Forstwege"
F: "Wenn Sie da nicht herumlaufen würden wäre das überhaupt kein Problem"
 

buddeldaddy

Geomaster
-jha- schrieb:
buddeldaddy schrieb:
Ich denke, er stört sich ein wenig an meinem Nachtcache, aber bisher hat sich noch niemand beschwert.

Oh, dann verstehe ich es!

Da kann ich mir dann folgenden Diskussion lebhaft vorstellen:
F: "Da liegt was im NSG"
G: "Nein, das ist 40m davor"
F: "Das ist ja so gut wie drin"
G: "Da steht aber auch eine Schutz/Picknickhütte"
F: "Ja, aber da ist nachts sonst nie jemand"
G: "Außerdem heizen ihre Jäger nachts mit deutlich über 50km/h über die Forstwege"
F: "Wenn Sie da nicht herumlaufen würden wäre das überhaupt kein Problem"

Aus dem Grunde hab ich noch nichts gemacht, um keine "unnötige" , aufgeheizte Diskussion zu starten.

Mit Bellerophonia habe ich ja Kontakt. Die wurden von dem Hr. Keller (Ihr Nachbar) als erste im Wald "erwischt"
 

widdi

Geowizard
buddeldaddy schrieb:
Mit Bellerophonia habe ich ja Kontakt. Die wurden von dem Hr. Keller (Ihr Nachbar) als erste im Wald "erwischt"

der Nachbar? soso :)

aber auf die Idee ne Gesetzessammlung da mitzunehmen bin ich noch nicht gekommen.. ich hab nur mal das BGB mit in ne MM-Service-Abteilung genommen *g*
 

buddeldaddy

Geomaster
widdi schrieb:
buddeldaddy schrieb:
Mit Bellerophonia habe ich ja Kontakt. Die wurden von dem Hr. Keller (Ihr Nachbar) als erste im Wald "erwischt"

der Nachbar? soso :)

aber auf die Idee ne Gesetzessammlung da mitzunehmen bin ich noch nicht gekommen.. ich hab nur mal das BGB mit in ne MM-Service-Abteilung genommen *g*

1 Din A4 Seite einlaminiert, nur für den Fall der Fälle, ich bin klüger und gebe eher nach. Aber wenn man mir dumm kommt kann ich auch ausflippen, glaubt man mir nicht ist aber so.
 
Oben