• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polizeieinsatz in Wiesbaden

gob-team

Geocacher
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/polizeimeldungen/polizeimeldungen_wiesbaden/?em_cnt=1324113

Die sollen erst mal schreiben lernen ;-))
 

Walddiebe

Geocacher
:handy: Hat sich die Polizei den ordentlich ins Logbuch eingetragen ...


:richter: und er Owner kam ins Gefängnis ? :gefaengnis:
 

FlashCool

Geocacher
Es ist schon unglaublich welche Ausmaße sowas gleich annimmt. Hin und wieder habe ich gelesen, dass es schon so einige Polizeibeamte gibt, welchen das Thema Geocaching nicht so weltfremd ist. Das man jetzt so eine Riesenaktion draus macht, ist mir persönlich etwas zu übertrieben.
 

buddeldaddy

Geomaster
Oh man, da mach ich mir Gedanken um meinen Förster und mein NSG .... :blush3:

Na dann wünsche ich mal alles Gute an alle Beteiligten ... :2thumbs: :2thumbs:
 

kadett11

Geomaster
kacke !
ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf die Owner.
ich meine das war wirklich nur ein kleiner Micro der da fest war, eine bombe oä kann das
ja wohl nicht sein !
einerseits ist es ja gut, das die Gesellschaft mittlerweile so sensibilisiert ist beim Thema
Terroristen, andererseits, für unser aller Hobby ist es eher abträglich !
 

thomas_st

Geowizard
kadett11 schrieb:
kacke !
ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf die Owner.
"... und den suchenden Cacher" möchte ich hinzufügen.
Meine Meinung dazu habe ich schon in dem Thread unter Geotalk geschrieben. Ich finde es jedenfalls bedenklich, dass trotz nachgewiesener Unbedenklichkeit des Behälters, offensichtlich die "Schuldigen" dennoch gesucht werden.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

kadett11

Geomaster
die Frage ist, warum er schuldig sein soll, was ist sein vergehen?
ist man schuldig wenn man auffällig um einen mülleimer rumläuft ? ich glaube das
ist nicht strafbar, von daher hat er wohl nichts zu befürchten.
aber das ist nur meine Meinung und ich bin schon oft negativ überrascht worden,
wahrscheinlich muss irgendjemand den polizeieinsatz bezahlen
 

thomas_st

Geowizard
kadett11 schrieb:
die Frage ist, warum er schuldig sein soll, was ist sein vergehen?
Das Problem ist nicht "schuldig" oder "nicht schuldig" (das ist in meinen Augen relativ klar (bin aber kein Anwalt)) - ich befürchte, dass hier auf zivilrechtlichem Wege die Kosten des Einsatzes wieder reingeholt werden sollen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

kadett11

Geomaster
natürlich kommt der glimpflich davon, er hat ja schliesslich kein verbrechen begangen !
ich kann stundenlang um einem mülleimer rumschleichen und habe nichts ungesetzliches getan.
:irre:
 
kadett11 schrieb:
natürlich kommt der glimpflich davon, er hat ja schliesslich kein verbrechen begangen !
ich kann stundenlang um einem mülleimer rumschleichen und habe nichts ungesetzliches getan.
:irre:
Hast du gelesen, was thomas_st geschrieben hat? Es geht wohl nicht um ein Verbrechen, sondern um Schadenersatz. Wenn ich versehentlich mit einer Zigarette ein Loch in deine Jacke brenne, oder mit meinem Wagen beim Ausparken deinen Wagen berühre, dann habe ich auch kein Verbrechen begangen, darf aber zahlen.
 

Carsten

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Hast du gelesen, was thomas_st geschrieben hat? Es geht wohl nicht um ein Verbrechen, sondern um Schadenersatz. Wenn ich versehentlich mit einer Zigarette ein Loch in deine Jacke brenne, oder mit meinem Wagen beim Ausparken deinen Wagen berühre, dann habe ich auch kein Verbrechen begangen, darf aber zahlen.

Zum Schadenersatz müsste man dann aber mindestens anteilig auch den paranoiden Bürger, der die Polizei gerufen hat, heranziehen. Das Sprichwort mit den Kanonen und den Spatzen ist bei der ganzen Aktion IMO mal wieder nicht von der Hand zu weisen.
 

Walddiebe

Geocacher
Es ging mir nicht um die Bestrafung des Cachers :gefaengnis:

Das befestigen einer Dose ist noch keine Straftat ...

Sondern: Wer bezahlt den Polizei-Einsatz?
Und ich denke dafür wird der Cacher belangt!
 

kadett11

Geomaster
ja, das habe ich gelesen, aber auch Schadenersatz setzt eine Tat voraus, und
imho hat der Cacher keine Handlung begangen, die auch nur im geringsten eine Vorausetzung
für Schadensersatz begründen dürfte.
Ich erinnere mich an einen abend, da haben wir ein Feuer gemacht im Feld, die Feuerwehr kam, wir durften zahlen.
Das war eine Handlung die dazu führte das wir zahlen durften, aber das kann ich nachvollziehen.
Wenn ich aber um einen Mülleimer schleiche, und wenn ich das 100x mache und wenn die Polizei 100x ausrückt weil ich um den Mülleimer schleiche bin ich deshalb nicht Schadensersatzpflichtig.

Wie es da mit dem Verursacherprinzip aussieht, d.h. mit dem Ausleger des Caches, der ja eigentlich dafür gesorgt hat das besagter Cache dort um den Mülleimer geschlichen ist, das weiß ich nicht.
Ich erinnere mich da an einem Fall aus Flörsheim, wo ein allg. bekannter Cacher einen Cache ausgelegt hatte der ebenfalls zu einem Polizeieinsatz führte, dort musste eben jener zahlen der den Cache ausgelegt hatte
 

tommestommes

Geonewbie
tramdriver schrieb:
Dose im Wald: Bewaffnete Grünröcke.
Dose in der Stadt: Bewaffnete Blaue.

Wohin bloß mit der Dose? :???:

Nur noch auf dem eigenen Grundstück... Ich lade hiermit alle in meinen Garten ein - dort können wir dann ein paar Micros unter den Blumenkohl legen! :kopfwand:
 
Oben