• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polizeieinsatz in Offenbach

Wanderfalkin

Geocacher
Auch in Offenbach hat es jüngst einen solchen Einsatz gegeben. Die neue Serie "Mikronesien" hat
die bis dahin ahnungslose OF-Polizei (was das Geocaching betrifft ;) ) völlig überrascht. Der Schlachthof-Cache (na ja, der war auch etwas gewagt, aber gut!!!- ich habe noch loggen können!!!) wurde zur Rohrbombe :schockiert: :schockiert: und da zu der Zeit auch noch irgend
ein Promi im Schlachthof-Hotel nächtigte, kam es dann zum Großeinsatz!!! Wenn mal so ein "Bombenalarm" ausgelöst wurde, ist da nix mehr zu machen ... dann läuft die Machinerie.
Da geht auch nix auf dem kleinen Dienstweg ...
Wie ich aus gutinformierten Kreisen vernommen habe, hat man nix gegen die Cacher oder das Hobby.
Dort hat man nur Sorge, dass die Terroristen keine eigenen Verstecke finden oder basteln können (die Sorge teile ich nicht)
sondern, dass diese die Cacher unterwandern und deren Verstecke nutzen (wie beim Kuckuck ;) ). Überrascht war
ich über die Info, dass mit der Menge Sprengstoff, die in einen Nano passt, ein Haus in die Luft gesprengt
werden kann. Das kann ich nicht glauben... Es wird sicherlich zu weiteren Großeinsätzen kommen, ich hoffe nur, dass die Cacher das nicht bezahlen müssen :???: . Man sollte diese Einsätze als
Übung verbuchen (auch finanztechnisch), denn geübt werden muss ja sowieso :D :D :D !
 

dl8tom

Geocacher
Ohhhh doch heute gibts schon Sprengstoffe die richtig "fetzen" nur weiß das halt nicht jeder und das ist auch gut so.
Die Teroristen Therorie find ich ja gut... Also ich glaub kaum das die erst afu geocaching.com geh um ein Versteck zu suchen. Weil die wollen ja in IHREM Ziel was in die Luft jagen und nicht da wo zufällig schon mal in Cache versteckt ist. Also glaub ich zumindest bin ja keiner von denen....
Nuja bleibt abzuwarten was da so noch alles kommt in Sachen Dosen und Bomben und so. Ich versteh einfach nicht warum jeder so viel Angst vor Bomben hat :???: wieviele sind in Deutschland explodiert und wieviele "Bomben" waren dann doch keine ? Glaub dieses Verhältnis hängt zur Zeit ganz stark nach einer Seite.

Gruß,

Thomas
 

snaky

Geowizard
Das ist doch - entschuldigung - Schwachsinn.

Als Terrorist verstecke ich eine Bombe doch nicht dort, wo jeden Moment jemand vorbeikommen könnte und mich beobachtet bzw. die Bombe auslöst.

Wenn ich eine Bombe (mit Zeitzünder, denn sonst wäre das Versteck egal) lege, dann will ich, dass das Ding hochgeht, wenn viele Menschen dort sind oder eine spezielle Person vorbeiläuft. Genau das geht nicht, weil vorher ein Cacher vorbeikommen könnte und das Ding (je nach Bauweis) entdeckt oder auslöst.

Also: Vollkommener Quatsch, aber wenn das Wort Terrorismus fällt, schalten alle ihr Gehirn aus.

Mal so ganz nebenbei: Terroristen sind (entgegen der allgemeinen Meinung) nicht dumm. Vor allem werden sie schlau genug sein, sich ein eigenes Versteck zu suchen. Zudem frage ich mich sowieso, wo plötzlich die ganzen Terroristen herkommen sollen und warum sie uns den bitte schön "terrorisieren" wollen. Was genau hat sich denn da in den letzten Jahren geändert außer unserer Paranoia?
 

Starglider

Geoguru
Wanderfalkin schrieb:
Wie ich aus gutinformierten Kreisen vernommen habe, hat man nix gegen die Cacher oder das Hobby.
Dort hat man nur Sorge, dass die Terroristen keine eigenen Verstecke finden oder basteln können (die Sorge teile ich nicht)
sondern, dass diese die Cacher unterwandern und deren Verstecke nutzen (wie beim Kuckuck ;) ).
Schon klar. Terroristen fahren ja z.B. auch nicht einfach Bus sondern unterwandern zu diesem Zweck erstmal die Busfahrergewerkschaft...
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

snaky

Geowizard
Das finde ich ja so erschreckend an der ganzen Sache. Man hält offenbar Terroristen für völligst verblödet. Da werden emails abgehört, weil Terroristen ja ganz sicher ihre Attentatspläne in Plaintext-Emails austauschen. Man zapft im Zeitalter von anonymen 30 EUR-Prepaid-Karten und 13 EUR Wegwerfhandies Telefone an und startet Lauschangriffe auf Wohnungen und lässt dabei die privaten Schlafzimmer aus. Journalisten usw. sowieso, denn die sind ja mit Journalismus statt Terrorismus beschäftigt (wobei ich da bei gewissen Zeitungen kaum einen Unterschied erkennen kann).

Nach 9/11 werden Fluggäste 50 mal durchgecheckt, man darf kein Shampoo mit ins Handgepäck nehmen und ein Fingernagelknipser wird zur lebensbedrohenden Waffe. Genauso wie man nur noch mit billigstem Plastikgeschirr hantiert, weil Terroristen ja ständig mit Flugzeugmessern auf die Piloten losgehen.

GANZ ganz GANZ sicher wird der nächste große Terroranschlag deswegen auch nicht mit Flugzeugen verübt werden. Statt dessen lässt man vielleicht Züge entgleisen, Touristenyachten versenken oder sprengt Wahrzeichen in die Luft. Aber man wird sich ein Ziel suchen, dass bisher vernachlässigt wurde, denn auch Terroristen suchen sich die leichteste Lücke und werden jetzt nicht die Anschläge per Flugzeug perfektionieren.

Auf jeden Fall sind alle Maßnahmen zu einem geeignet: Um unbescholtene Menschen zu schikanieren. Wir sind auf dem besten Weg zum Polizeistaat zur Verhinderung von Terrorismus. Am Besten, jeder Bürger bekommt seinen persönlichen Polizisten zugeordnet, damit jeder Schritt überwacht wird und wenn er etwas Verdächtiges macht, kriegt er eine Kugel ins Bein.

Sicherlich wird man so aber keinen einzigen Terroristen fangen, denn Terroristen verschlüsseln Mails, benutzen Steganographie, tauschen Prepaidkarten aus und verfügen über ein ordentliches Kapital. Das meiste davon tun sogar bereits "Normalos". Insbesondere sollte E-Mail-Verschlüsselung langsam normal werden, denn die wenigsten Leute werden ein Interesse daran haben, dass man ihre Mails liest.

Vor allem aber legen Terroristen keine Bomben in Geocaches.
 

movie_fan

Geoguru
++

wie recht du hast snaky!!!!

[edit]
aber das schlimmste daran ist ja, das die leute mit der begründung "terror" jegliche rechte freiwillig absprechen lassen. :( :( :(
 

snaky

Geowizard
Nein, das Allerschlimmste ist, dass die Terroristen bereits gewonnen haben, denn es ist nicht mehr möglich, in diesem Land ohne Angst zu leben. BILD und Schäuble und auch unsere Bundes "Dank uns gibt es jetzt so viele Überwachungskameras" kanzlerin heizen das auch noch ordentlich an.

Letztendlich ist das auch der Grund, warum wir nicht mehr unbehelligt cachen gehen können.

Ach ja: Wer seine Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufgibt, verdient beides nicht. (Benjamin Franklin)
 

dl8tom

Geocacher
Ich durfte gestern mal wieder eine Sicherheitkontrolle am Flughafen über mich ergehn lassen. Ich glaub ich hätt da soviel Sprengstoff mitnehmen können um das ganze Flughafengelände wegzupusten ohne das die das geschnallt hätten. :???:
Ganz davon abgesehn das die Kontollen und Verbote beim Fliegen total übertrieben sind bringen sie auch überhaupt nichts :kopfwand:
Aber naja man kann zumindest sagen man hat was getan, und ich glaub das is das einzige worauf es an kommt, denn wer ernsthaft glaubt mit den Kontrollen was verhindern zu können sollte mal versuchen aus seinen Träumen aufzuwachen.

Gruß,

Thomas

PS. Wie schon mehrfach bei diversen Freds hier zu solchen Themen bemerkt: Die Terroristen haben schon lang gewonnen nur die meisten von uns haben es noch nicht gemerkt.
 

stefan_da

Geocacher
Habe einen Tipp, falls ihr Angst habt, das ein Terrorist euch eine Bombe in euren Cache unterschummeln könnte.

nehmen wir mal an, das die Wahrscheinlichkeit von einer Bombe in einen Geocachen 1:1.000.000.

Als Owner legt man nun eine nicht funktionierende Bombe rein. Die Wahrscheinlichkeit, dass nun eine zweite Bombe rein gelegt wird und sich somit zwei Bomben in einen Cache befinden ist nun bei 1:1.000.000.000.000
 

thomas_st

Geowizard
stefan_da schrieb:
Habe einen Tipp, falls ihr Angst habt, das ein Terrorist euch eine Bombe in euren Cache unterschummeln könnte.

nehmen wir mal an, das die Wahrscheinlichkeit von einer Bombe in einen Geocachen 1:1.000.000.[...]
Also den Witz kenne ich bisher nur mit einem Mathematiker, einem Flugzeug und ein(zwei) Bomben ... :D

@snaky: 99% ACK, das 1% NACK bezieht sich auf die Prepaid Karten - diese bekommst Du zwar anonym, aber für die notwendige SIM-Karte musst Du Deinen Perso vorlegen (oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert?)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

movie_fan

Geoguru
thomas_st schrieb:
[...]

@snaky: 99% ACK, das 1% NACK bezieht sich auf die Prepaid Karten - diese bekommst Du zwar anonym, aber für die notwendige SIM-Karte musst Du Deinen Perso vorlegen (oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert?)
[...]
Ich denke mal, es ist wie überall.
Wenn du das entsprechende Kleingeld hast, bekommste die auch anderweitig.
Dann auch ohne Perso vorlegen.
Und das neue Handy nicht vergessen, sonst können die dich über die IMEA (heißt die so?!? na die Nummer eben) identifizieren :(
 

jeff499

Geocacher
thomas_st schrieb:
@snaky: 99% ACK, das 1% NACK bezieht sich auf die Prepaid Karten - diese bekommst Du zwar anonym, aber für die notwendige SIM-Karte musst Du Deinen Perso vorlegen (oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert?)

:klugscheisser: In Spanien kann man Prepaid-SIM-Karten ohne jegliche Registrierung kaufen und nutzen.
 

Pappa Bär

Geocacher
jeff499 schrieb:
thomas_st schrieb:
@snaky: 99% ACK, das 1% NACK bezieht sich auf die Prepaid Karten - diese bekommst Du zwar anonym, aber für die notwendige SIM-Karte musst Du Deinen Perso vorlegen (oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert?)

:klugscheisser: In Spanien kann man Prepaid-SIM-Karten ohne jegliche Registrierung kaufen und nutzen.
Jetzt wirst du beim nächsten Anschlag als Mitwisser verhaftet, hast du doch die Terroristen auf die Idee gebracht alle Karten nur noch in Spanien zu kaufen!
:schockiert: ;)
 

snaky

Geowizard
So weit muss man nicht gehen. Ich kann einfach bei Aldi (oder anderen Anbietern) eine Karte kaufen und die mit falschen Daten im Internet freischalten. Das geht völlig ohne Perso oder ähnlichem.

Und die 13 EUR Wegwerfhandies gibt's angeblich in wenigen Wochen auch bei uns.
 

Creativemike

Geocacher
Mann...ist das alles eine Sch...! :motz:
Da hat man ein total ungefährliches Hobby, zumindet für Muggels, und dann hängt man plötzlich mitten in der Kriminalisierung drin! :???:
Man sollte doch einsehen, dass es wichtigeres gibt, als Geocachern ihr Hobby zu verderben!

Das geht mir sowas von auf die E...! :motz:

Demnächst hängen große Schider über den Verstecken "Achtung Geocache"! und für ganz einfach gestrickte "Nur Tupperdose mit Zetteln drin!". :kopfwand:

Gruß
Micha :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

wutzebear

Geoguru
Solange der Trend zu immer vermuggelten Locations geht, werden sich solche Konflikte häufen. Von Bombenräumkommandos wegen eines Caches in Waldgebieten hat man bisher noch selten gehört.

Edit: zur Verdeutlichung
 
Die Erstfinder meines letzten Klenkes-Multis haben auch erst mal den Kampfmittelräumdienst gerufen. Allerdings sind die auch durch einen Fehler 100m abseits gelandet. Da war statt der Station nur eine Granate...
 
Oben