• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 - Ausrüstung und Gebrauchsanweisung?

platsch

Geocacher
Ich hab da so ein paar Kletter-T4-T5 auf meiner ToDo-Liste, die mich schon so etwas reizen. Mir fehlt dazu aber die passende Kletterausrüstung und jemand, der mir erklärt wies geht. Mit den Kentnissen aus dem Hochseilgarten oder der T-Hall kommt man in der freien Wildbahn sicherlich nicht weit.

Ganz konkret ärgere ich mich seit einiger Zeit über "Microphobia" und seit heute über "Old Monkey Tree" (warum ist das ein T4?). Kann ich mir die Ausrüstung im Raum Frankfurt irgendwo leihen? Gibt es hier irgendwo Kletterkurse, die für sowas brauchbar sind? Kann und mag von Euch jemand mir/uns beim Erklettern behilflich sein?
 

movie_fan

Geoguru
JeeperMTJ schrieb:
platsch schrieb:
... und seit heute über "Old Monkey Tree" (warum ist das ein T4?).

Weil man nicht zwingend Ausrüstung braucht um da hoch zu kommen.

und deswegen hätte ich auch gedacht das es nen t5 sei...
is t5 net spezielles zubehör benötigt ?!? :)

[edit] ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...
nachdem ich das listing gelesen hab *gg*
 

ElefantenKuh

Geocacher
naja "spezielle ausrüstung wird nicht zwingend benötigt" ist auch so eine sache.

es gibt sicherlicht mehr als genug leute, die T5 abeil- und kettercaches ohne equipment machen können. deshalb braucht der "durchschnittliche cacher" aber eben doch ein seil (ist jedenfalls nicht von nachteil :D).
von daher finde ich ein sternchen mehr im zweifel besser als eins zu wenig ;)
weil wenn man dann an der location steht und dan cache mangels equipement nicht machen kann ist das schon etwas ärgerlich. bei T4 würde ich wohl auch davon ausgehen, dass man den cache ohne große problem _ohne_ equipement machen kann (und nicht nur theoretisch ohne equipment). ihr versteht was ich meine? :roll:

ich kenne aber weder den cache, noch die location, in dem genannten fall. und auf den bildern lässt sich die schwierigkeit und höhe auch schlecht erkennen :D
von daher kann ich zu dem cache nichts sagen ;)


//edit: 100. post ;) ;) ;)
 

Don Cerebro

Geomaster
Hmmm... Dann label ich meinen nächsten Stadtcache, der unter einer Parkbank liegt am besten auch als T5. Könnte ja sein, daß ein Cacher zu dick ist und sich aufgrund seines Bauchumfangs nicht bücken kann. Dann braucht er auf jedenfall Spezialwerkzeug: Greifer oder Schlankheitsgürtel.

Damit sich die dicken Cacher nicht diskriminiert fühlen:
Der nächste Mikro unter einer Parkbank vor einem Schuhgeschäft ist für weibliche Cacher mit Schuhtick nicht ohne Scheuklappen machbar!

Der geneigte Leser merkt es jetzt schon: Es gibt kein allgemeines Rating: Wenn Martin oder ich mal just for fun auf einen Baum klettern und dazu keine Ausrüstung brauchten, ist das für den anderen Cacher ein Cache, der ohne Hebebühne nicht zu machen ist.

Fazit: Mit den T-Sternchen bekommt der Cacher VORAB eine gute Idee, wie der Cache sein könnte und nimmt im Zweifel eher mehr Ausrüstung mit. Wenn er VOR ORT dann merkt, daß es "piece of cake" ist, war's eben so.
 
OP
P

platsch

Geocacher
eigentlich wollte ich keine diskussion über T4 oder T5 anzetteln sondern eher einen tipp bekommen, wo ich ne ausrüstung erwerben oder noch besser leihen kann und wie ich lerne damit umzugehen. gibt es ne baum-kletter-schule in frankfurt oder wonach muss ich suchen?
 
A

Anonymous

Guest
platsch schrieb:
wonach muss ich suchen?
Gibt doch mit Sicherheit Betreiber von Indoor Kletterwänden, Vereine, Sportverbände usw.
Eventuell einfach mal beim Deutschen Alpenverein nachfragen. Denen gehören genug Kletterbrücken und dergleichen. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

GermanSailor
 

gartentaucher

Geowizard
platsch schrieb:
eigentlich wollte ich keine diskussion über T4 oder T5 anzetteln sondern eher einen tipp bekommen, wo ich ne ausrüstung erwerben oder noch besser leihen kann und wie ich lerne damit umzugehen. gibt es ne baum-kletter-schule in frankfurt oder wonach muss ich suchen?
Du wohnst ein bisschen weit weg, aber ich empfehle http://www.bergsportschule-rhoen.de. (Ich kenne mehrer Frankfurter, die für den Wochenkurs extra angereist sind.)
Wir waren letztes Jahr Abseilen an T5ern mit einem der das auch nur mal von einem anderen gezeigt bekommen hat. Die Technik war sehr seltsam, mit dem Seil über der Schulter, dass ich bei 20 m gar nicht mehr halten konnte. Das war mir für mich mit der Zeit einfach zu gefährlich, da ich gerne weiß, was ich tue. Also haben wir dann einen Kletterkurs in besagter Kletterschule gemacht. Super. Erst jetzt macht das Klettercachen richtig Spaß.

M.E. muss man das richtig lernen, wenn man es wirklich richtig machen möchte. In 20 m Höhe einen kleinen Fehler mit einem Absturz oder dem des Seilpartners, den ich mangels Kenntnissen gar nicht richtig kann, zu bezahlen, ist hier nicht so prickelnd.
Wenn ich hingegen das Federballspielen von Nachbars Schorsch abgucke und dann nie treffe, interessiert das keine Sau und ist auch irrelevant.
 

wutzebear

Geoguru
Ich meinte auch eher beim Owner nachfragen, wo der es denn gelernt hat. Es gibt z.B. auch bei Geocachern einige ausgebildete Kletter-Übungsleiter.
 
A

Anonymous

Guest
gartentaucher schrieb:
Die Technik war sehr seltsam, mit dem Seil über der Schulter, dass ich bei 20 m gar nicht mehr halten konnte.
Kann das evtl. der Dülfersitz gewesen sein? Ist eine ganz einfach Methode, wenn man keine große Ausrüstung hat.

GermanSailor
 

gartentaucher

Geowizard
GermanSailor schrieb:
[Kann das evtl. der Dülfersitz gewesen sein?
Irgendwie so ähnlich. Wobei wir trotzdem Gurte + Achter hatten. Das Seil lief aber nicht über die Schulter, sondern wurde von der Hand mit im Ellebogen abgewinkeltem Arm auf Schulterhöhe gehalten. Das ist dann nur für große, starke Männer, aber nix für kleine Gartentaucher. :D

Insgesamt ein sehr obskures Unternehmen. Aber Hauptsache ein paar Caches von der Liste getilgt.
 

11erkeol

Geocacher
schau mal beim dav hanau im internet nach :) die haben eine kletterhalle und dort sind öfters
cacher am klettern ( ohne gps ) frag mal dienstags nach :)

grüße 11erkeol

ps. mit mal kurz zeigen fällst du irgendwann vom baum - also solide grundlagen erarbeiten
 
OP
P

platsch

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Du wohnst ein bisschen weit weg, aber ich empfehle http://www.bergsportschule-rhoen.de. (Ich kenne mehrer Frankfurter, die für den Wochenkurs extra angereist sind.)
Der Tipp war absolute spitze! Vielen Dank nochmal!
Als Belohnung für die Kletterei gabs den GCG9JF, von dem selbst die Bergschule schon weiß, wo er liegt. Wir waren nicht die ersten Cacher in Kletter-Ausbildung.

Wir kommen gerade vom Wochenend-Schnupperkurs. Dort haben wir uns schon bei der Vorstellung als Dosensucher geoutet und gesagt, dass wir auch mal auf Bäume klettern wollen, und so haben wir neben Abseilen, Klettersteig, "normalem" Klettern auch noch das Seilklettern gezeigt bekommen. Mit diversen Seilen ohne viel Zubehör aber mit gewußt-wie und etwas Kraft ging es das Seil senkrecht nach oben. Das funktioniert bestimmt auch an Bäumen, also "Achtung, wir kommen!" ;)

Jetzt brauch ich nur noch nen Laden, der mir mal nen Seil und nen Gurt leiht, bevor ich mir zu Weihnachten einen kaufe/kaufen lasse.
 

zimbosmurf

Geocacher
Ich muß Dich leider korrigieren...das ist auch eine ganz einfache Methode, sich umzubringen, *wenn* man es anständig gelernt hat, und sollte daher nur im allergrößten Notfall wenn nichts anderes möglich ist, angewendet werden!!!
 
Oben