• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehr Schweinchen

Sphings

Geonewbie
Liebe Cacher
So lange hat sich hier (GC18FP1) nichts getan, wir wundern uns etwas woran das liegt. Ist das Rätsel zu schwer oder nicht interessant genug? Bitte schreibt uns wo es hängt dann werden wir etwas daran verändern, ein paar Hints haben wir ja schon eingefügt.
Viele Grüße

Sphings


[Mod]Link eingefügt[/Mod]
 

platsch

Geocacher
naja, so richtig verlockend sieht der nicht aus.
zuerst das zip-file, in dem nen bild und musik ist. wenn du sie musik weglässt, kannst du es direkt hochladen und jeder sieht es sofort. die musik läuft bei mir lokal sowieso nicht, kannst du also auch weglassen.

so und mal angenommen man hat dann die koordinaten, dann muss man noch 8 stages hinter sich bringen, das widerspricht zumindest den statistik-cachern. so richtig nett sieht die nähere umgebung aber auch nicht aus, also dass man da auf dem weg noch ein paar tradis mitnehmen könnte. naja, aber vielleicht kommen wir ja trotzdem mal in eure gegend.

achso: und nen geochecker für die start-koordinaten wären auch nett, damit man nicht erst nach 30km merkt, dass man mist raus hat.

BTW: wie rechnet man denn diese koordinaten um? die zahlen, die ich raus hab, sind irgendwie viel zu kurz für irgendeine "normale" umrechnung
 

thomas_st

Geowizard
Hallo Sphings,

Sphings schrieb:
Bitte schreibt uns wo es hängt dann werden wir etwas daran verändern, ein paar Hints haben wir ja schon eingefügt.
für mich ist es einfach zu weit weg und liegt zusätzlich außerhalb meines Cacheradars. Ob jetzt das Rätsel zu schwer ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich es mir bei einem Cache, den ich in der nächsten Zeit - mangels Möglichkeit dorthinzugelangen - so bald nicht machen werde, gar nicht angesehen habe.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

safri

Geomaster
Das liegt bestimmt auch am Wetter! Wenn die Tage kürzer sind, bleibt mehr Zeit zum Rätseln. Ich habe damals mal angefangen, dann kam immer was dazwischen und im Moment bin ich lieber draußen als lange am PC zu hocken.
Wahrscheinlich wird es dann Oktober/November bis ich hinkomme, wenn überhaupt.
 

adorfer

Geoguru
platsch schrieb:
naja, so richtig verlockend sieht der nicht aus.
extrem verkehrsungünstig gelegen, kein Tradi-Umfeld, Beschreibungspräsentation, absurder Download etc...
Ich verstehe nicht, warum die Owner sich über "nicht-Funde" beschweren wenn sie selbst intensiv zum Ausdruck bringen, dass sie gar keine Finds wünschen.
 

Planipedes

Geocacher
Aaaalso, ich denke, Sphings hat versucht den Cache so zu gestalten, dass "für alle was dabei ist", hat damit aber scheinbar eher das Gegenteil erreicht:
- multi-Multistage-Freunde wollen meist gleich loslegen und mögen keine vorgeschalteten Rätsel (dass weiss ich von meinem GC13DXQ, über den ich auch schon zahlreiche "Beschwerden" erhalten habe :D
- umgekehrt kenne ich ein paar eingefleischte "Rätselrater", die aber nicht gerne mehr als 30 Minuten unterwegs sind :igitt:
- UTM (obwohl es ja nichts schlimmes ist) "mögen" nur wenige, was der Bauer nicht kennt....
- für Kinder und Jungcacher zu schwer (Mathe-Aufgaben), wirkt auch nicht für Familien einladend
- der Titel des Caches findet sich nicht erkennbar in den Aufgaben, man ahnt auch nicht, was einen bei dem Cache erwartet :skeptisch:
- viele schauen erstmal (12 users watching, ist doch erst mal nicht schlecht)
- der download von Web.zip ist nur was für Leute, die sich mit "Computersachen" auskennen :computer:
...möglicher Weise schaltet man so das Interesse der unterschiedlichen "Geschmäcker" Stück für Stück ab :ka: meiner Ansicht nach fehlt die Stilrichtung und der "hook", der die Leute einfängt - vielleicht wäre er als Nachtcache interessanter, vielleicht könnte eine Trennung von Mathe-/Rätsel und Multi-Finden "Besserung" :cookie: bringen.

happy caching, barfuss
 

snaky

Geowizard
Irgendwie weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, dass eine zip-Datei eine solche Panik auslöst.

Da kann man doch sicher auch unter Windows mal reinschauen, sehen was drin ist und sich dann für's (teilweise?) entpacken entscheiden, oder geht Windows auch schon davon kaputt?

Wer möchte, dem schicke ich die Daten gern einzeln zu. :roll:

Aber irgendwie finde ich es ja auch gut, dass da so langsam ein Bewusstsein entsteht, dass man nicht alles gleich öffnen sollte.

Zum Thema: Mir isses einfach zu weit weg. Der ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen und werde demnächst auch nicht in der Gegend auftauchen, so dass ich mich gar nicht erst an einer Lösung versucht habe. Angeschaut habe ich es mir mal kurz und war eher ratlos - da müsste ich wohl tiefer einsteigen.
 

wutzebear

Geoguru
Für mich gilt das Gleiche: ich habe nichts gegen Caches, die Beine und Hirn beschäftigen, im Gegenteil; aber ich muss halt mein Benzin selber bezahlen und spätestens bei den heutigen Spritpreisen ist mir die Fahrt einfach zu weit, noch dazu können wir durch Linus nicht ewig lange weg.
 
A

Anonymous

Guest
hi!

ich muss als ftflerin jetzt echt mal ne richtig grosse lanze für diesen cache brechen.

das rätsel an sich ist, wenn man den einstieg mal gefunden hat, supergenial, und eine echte reise durch ein stück äusserst spannende zeitgeschichte. wir haben ne menge über erleuchtungen im weitesten sinne gelernt :D .
klar, es war ein echtes stück harte arbeit...und meiner ansicht nach viel höher zu werten als die ursprünglichen drei sterne difficulty.

hättet ihr vielleicht von anfang an viereinhalb oder sogar halblegale fünf draus gemacht hättet , vielleicht wäre der reiz für die community grösser gewesen... :???:

und der dazugehörige outdoorteil ist mindestens genauso liebevoll gestaltet und absolut eine nette samstagnachmittagfahrt dahin wert.

ja, wir haben den einstieg zunächst auch versemmelt, was aber einfach daran lag, dass wir einen grundsätzlichen dokumentationsfehler begangen haben. :eek:ps: (man sollte auch immer mal drauf achten, ob man das was man ausgerechnet hat, auch so dann niederschreibt :^^: ). aber wir haben hilfe und feedback von spings erhalten...also fragt man einfach nach, bevor man losfährt ;)

grundsätzlich geb ich safri recht, dass sowas wirklich was für lange winterabende vor kaminfeuern ist, zumindest in der vorbereitung. und dass auch für uns im sommer mehr die caches angesagt sind, die mehr schlamm- und weniger hirnlastig sind :D .,,,

herzliche grüsse
tuetenchaos
 

matzemops

Geocacher
Also wir sind gerade dran an dem Cache!
Bei "Over the Rainbow" würde ich im Nachhinein auch sagen, es war jede Minute wert, die wir an Arbeit da rein gesteckt haben. Man fühlt sich wie Professor Langdom in Sakrileg oder Benjamin Gates in Vermächtnis der Tempelritter, wenn man stückchen für stückchen die Lösungen erhält und sie dann am Ende ein großes Ganzes bilden. Grandios! Solche Caches sind die wahren Meisterstücke!!
Bei "Mehr Schweinchen" haben wir bestimmt noch lange nicht des Rätsels Lösung vor uns, aber gerne machen wir weiter. Immerhin wissen wir schon den Namen des Steines und die Backroundstory sowie einige Gesichter....Ruhm muss man sich schließlich erst verdienen :)

Die Doppelmöpse
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mach da einen Tradi draus dann wird der auch öfter geloggt. Die Denksportaufgabe kannst ja einfach nur zur Unterhaltung anbieten, muss man denn ja nicht machen, so etwa wie bei dem hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=19c52d29-2979-42ba-a27a-c1b5f4ed3f3a
 

wutzebear

Geoguru
Klar, das klassische Dilemma: wenn ich viele Logs will, lege ich einen Tradi, möglichst noch Drive-In.

Bei dem Horn frage ich mich nur, warum der als Mystery gelabelt ist.
 

Alpini

Geomaster
Mates,
das sind doch caches die noch was fordern, muss es denn immer ein drive by und ein 1/1er sein? Auch wenn ich den noch nicht geloest habe (ist auch ein wenig hart 16.000 km weg), nach Over the Rainbow und meinen zaghaften Versuchen hier ist fuer mich klar, das ist ein Muss.
Und bitte nix aendern schon gar nicht in Richtung Tradi, davon gibt es tausende...
Ich vertraue voll auf sphings.
Gruesse
Alpini
 

muggleschreck

Geocacher
snaky schrieb:
Zum Thema: Mir isses einfach zu weit weg. Der ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen und werde demnächst auch nicht in der Gegend auftauchen, so dass ich mich gar nicht erst an einer Lösung versucht habe.

Wieso zu weit weg? Hast Du schon rausbekommen, wo der liegt ? :D
Werde mich sicher auch noch damit beschäftigen, aber erstmal müssen wir enigma#1 abschliessen. Der bekommt auch nur so viele Logs, weil er seit Hoecker einen legendären Ruf hat.
Eure Caches werden sicher nicht so viele Found-Logs bekommen. Allerdings wird die Qualität der Logs schon so sein, dass man sich die gerne durchliest.
Was die Entfernung angeht, so sind der Rainbow und die Meersau ja wohl näher am Rhein-Main-Gebiet als enigma#1 oder?

Viele Grüsse vom
muggleschreck
 

wutzebear

Geoguru
muggleschreck schrieb:
...aber erstmal müssen wir enigma#1 abschliessen. Der bekommt auch nur so viele Logs, weil er seit Hoecker einen legendären Ruf hat.
Irgendwas hab ich dann damals falsch gemacht. Wir waren ein paar Jahre zu früh dort. ;)

Um die Wogen ein klein wenig zu glätten: ich bin mir sicher, dass es der Sphings bewusst war, dass der Cache keine so hohe Besucherfrequenz hat wie ein Tradi an einem Autobahnparkplatz; und trotzdem wurde der Cache so gelegt, wie er ist. Nur wenn dann halt gar niemand kommt, darf man sich doch Gedanken machen, woran das liegt. Verschiedene Gründe wurden ja schon aufgezählt, überlassen wir es der Sphings, darauf zu reagieren. Einen Tradi draus zu machen, erscheint mir dann doch deutlich übertrieben.
muggleschreck schrieb:
Was die Entfernung angeht, so sind der Rainbow und die Meersau ja wohl näher am Rhein-Main-Gebiet als enigma#1 oder?
Die Meersau haust bei Bad Schwalbach, das ist deutlich näher als Enigma#1 mitten in der Nordsee! :D
 

matzemops

Geocacher
So....
Nun haben wir alle Lösungen und sind um einiges schlauer! Natürlich war die Hintergrundstory die ich in meinem Posting von heute morgen erwähnte, völlig falsch, aber wir sind auf den richtigen Weg gekommen und dann ging es relativ schnell und war auch echt interessant.
Aber nun hängen wir an der Berechnung der Koordinaten, da fehlt uns noch der Geistesblitz....
Gruß von den Doppelmöpsen.
...und ich sage es nochmal: Dieser Cache ist genial ich freue mich schon, wenn es ins Gelände geht!
 
Oben